Warhammer Romane

Hallo,

ich würde gern damit beginnen zur seichten Abendlektüre, Warhammer Bücher zu lesen.
Problem ist da gibt es mittlerweile ja eine schier unendliche Anzahl an Büchern.
Mein letzter Berührungspunkt mit dem Warhammer Universum war das Strategiespiel für die erste Playstation. Sprich ich bin so gar nicht im Universum drin.

Jetzt wäre es nett wenn ihr Tipps für mich parat hättet wo ich einsteigen kann ohne großes Vorwissen.

Fantasy oder 40k?

Fantasy empfehle ich dir die „Slayer“ Reihe rund um Gotrek und Felix. Die ist leicht, seicht, manchmal dramatisch, manchmal lustig. Da bekommt man recht viel über die alte Welt mit und Gotrek wird auch ins Age of Sigma gerettet.

Aktuell gibts fortlaufend Broken Realms, soll gut sein, hatte aber noch nicht die Zeit, das zu lesen. Werd dann aber anfangen, weil erst ein Band erschienen ist und der zweite bereits angekündigt wurde.

40k hats mit Indomitus und der Dawn of Fire Reihe gerade einen recht guten Einstieg gegeben. Ansonsten Caiphas Cain, ein etwas ungewöhnlicher Inquisitor.

Außerdem gibts jetzt eine Crime Reihe, die zeigt, wie die Welt „von unten“ aussieht, da habe ich aber bisher nur Bloodlines gelesen, das fand ich aber richtig gut, besser noch als den ersten Dawn of Fire.

Dann natürlich auch die Horus Heresy, praktisch die Vorgeschichte zu 40k, die 10.000 Jahre vor 40k spielt. Da ist die Qualität sehr sehr wechselhaft und ich bin da in den niedrigen Nummern.

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier nur bei 40K mitreden:
Ich bin extrem begeistern von der Eisenhorn Saga von Dan Abnett. Gibt es als Buch oder Hörbuch und ist ideal für den Einstieg. Hier stehen nicht die epischen Schlachten im Mittelpunkt sondern eine Mischung aus Abenteuer und Verschwörung. Man bekommt ein gutes Gefühl für das Universum und seine Bewohner und das ganze hat auch einen gewissen Indiana Jones Flair. Hat einen Grund warum es da bereits ein (leider schlechtes) Computerspiel gibt und auch eine TVSerie angekündigt wurde.

Die Eisenhorn-Romane sind ein gutes Beispiel für die Vielfätigkeit des Warhammer 40K Universums. Im Gegensatz zu den meisten Romanen spielen die Geschichten um den Inquisitor Gregor Eisenhorn nicht an der „Front“ des Imperiums, sondern im zivilen Leben. Durch ausgezeichneten Detailreichtum lernt der Leser so sehr viel über das Imperium und die Inquisition.

Erster Band (Hörbuch auch auf Apple Music & Co verfügbar)

Roman: Warhammer 40.000 - Xenos: Eisenhorn (Deutsch) (Amazon Partnerlink)

Hörbuch: Xenos: Warhammer 40.000 - Eisenhorn 1 (Amazon Partnerlink)

3 „Gefällt mir“

Tipp: noch 6 Tage verfügbar!
Warhmmer ebook Humble Bundle (Alle Bücher in englisch, deutsch und französisch)

1 „Gefällt mir“

Zu Fantasy kann ich auch nichts sagen, aber für den Einstieg in das 40k Universum kann ich auch die Eisenhorn Reihe empfehlen, da die noch nicht so erschlagend vom Umfang her ist. Alternativ wenn man eher auf Space Marines und das Chaos steht, dann würde ich den Einstieg in die Horus Heresy empfehlen mit „Der Aufstieg von Horus“ „Falsche Götter“ und „Galaxis in Flammen“. Die bilden zusammen mit den folgenden beiden Bänden eine gute Basis für das Universum

3 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.

Werd mich da jetzt mal durchrackern.

1 „Gefällt mir“

Von den Gotrek und Felix Romanen hab ich schon viel positives gehört, aber die bekommt man leider nur mehr gebraucht.

Ich würde ja gerne mit den ersten Romanen beginnen, aber das ist leider auch nicht mehr möglich.

Auf Englisch gibt’s die Omnibusse.

Bin grade an der Dawn of Fire Reihe im Indomitus Buch, ist ganz gut.
Die Eisenhorn Reihe kann ich auch empfehlen.
Das ist dann mal nicht der gewohnte BolterPorn :grin:

Ja, aber ich lese so viel auf Englisch bedingt durch die Arbeit und in der Freizeit, dass ich Bücher, die ich eher im Bett vorm Schlafen lese, auf Deutsch bevorzuge.

Ich hab keine Ahnung wie man da mit welchen Büchern anfangen sollte.
Bauen die aufeinander auf? Spielen die in unterschiedlichen Zeitaltern? Kann man einfach mit irgendwelchen Bänden anfangen?
Fragen über Fragen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Also die Horus Heresy spielt im Jahre 30000.
Da wird dann erzählt wie es zu den Umständen im Jahre 40000 kommt.
Die restlichen Bücher und Reihen spielen halt 40k und sind dann eher die Hauptstory.

Oben hast du schon einige Empfehlungen wo man einsteigen kann, die Welt von Warhammer 40K ist halt so groß das es unzählige Möglichkeiten gibt einzusteigen.

Gerade startet auf deutsch auch die Warhammer Crime Serie mit Krimis und Thriller in diesem Universum.

Blutsbande (Chris Wraight)

Die Suche nach dem vermissten Mitglied einer wohlhabenden Familie führt Probator Agusto Zidarov in ein Netz aus Lügen und Gefahren zwischen den Verbrecherkartellen von Varangantua. Während sich die Stränge dieses Netzes immer enger um ihn ziehen, stürzt er in eine Finsternis, aus der er möglicherweise nie wieder entkommen kann …

Der deutsche Start von Warhammer Crime! Kriminalromane und Thriller in den in der finsteren Unterwelt des Imperiums.

Amazon Partnerlink für Paperpack & Kindle

Hat schon jemand was von Warhammer Crime gelesen?

Wenn man Hard Boiled Crime ala Dashiel Hammer mag, dann ist das genau für einen. No Good Men hab ich am Kindle, aber noch nicht die Muße gehabt.

1 „Gefällt mir“

Würd auch gern schon lang mal einsteigen in die 40k Geschichte, da würd isch Horus Heresy anbieten.
Aber nur Imperium gegen Imperium is jetzt auch nicht das spannendste. Gibts da auch Interaktionen mit Orks/Eldar/etc. oder gehts wirklich 100% nur um Krieg Mensch gegen Mensch?

Mfg

1 „Gefällt mir“

Die ersten Bücher haben noch ein wenig Handlung mit Xenos aber die Horus Heresy ist hauptsächlich der Krieg zwischen Chaos und Imperium in Form von Space Marines, Titanen und Imperiale / Chaos Armee

2 „Gefällt mir“

Es gibt da noch „Die Bestie erwacht“
Das sind Romane die sich um die große Ork Invasion im 32 M kümmern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Tage das humble bundel mit dem Warhammer Büchern geholt und mit dem Buch Nexus und andere Gesichten angefangen. Habe nur die ersten 2 Kapitel gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe geht es um den aktuellen Indominus Krezzug mit dem ersten auf einander treffen zwischen den Space Marines und den necrons. Dann mal schauen was ich dann lese, keine Ahnung ob es bei dem Bundle eine Reihenfolge gibt. Da muss ich mich mal schlau machen wie die Reihenfolge ist. Aber bis jetzt gefällt es mir gut.

Sind auch Age of Sigmar Geschichten dabei und da freue ich mich auch drauf.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Neues Humble Bundle! Auch diesmal viel gutes dabei, allerdings anders als beim letzten Bundle nicht auf deutsch!

HUMBLE EBOOK BUNDLE: WARHAMMER 40,000 STORIES 2021 BY BLACK LIBRARY

2 „Gefällt mir“

Ein weiteres Humble Bundle mit Warhammer Romanen auf englich. Einige sehr gute Schlüsselromane dabei.

Ein weiteres Humble Bundle mit Warhammer Romanen auf englisch.

TALES OF THE SPACE MARINE CHAPTERS 2022 BY BLACK LIBRARY

1 „Gefällt mir“