Warhammer 40K Anfänger: Wie fange ich an?

Ich liebäugele schon länger damit Warhammer 40k mal als Tabletop zu spielen und wollte von den erfahreneren Fans hier hier wissen was ich für den Einstieg benötige also ausser den Figuren. dann wollte ich wissen was ein Kodex bei dem Brettspiel ist, stehen da die regeln drin? Braucht man den oder rechen die Regeln in der Starterbox?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen weil ich mich da noch nicht so gut auskenne.

2 „Gefällt mir“

Ein Kodex ist immer eine genau Beschreibung einer Fraktion, die man benötigt um sich eine Armee zu bauen. Darin findest auch Hintergrundgeschichten, spezielle Fähigkeiten,…

Ein guter Einstieg ist zum Beispiel diese Box:
https://www.sirengames.at/de/W40K:-Befehlshaber---DE_1_22968

Bietet alles was man braucht um losspielen zu können, Minis, bissl Terrain, Marker und Würfel und vor allem die Regeln.

Zum Zusammenbauen brauchst halt ein bissl Werkzeug, gute Zange, Kleber, vielleicht ein paar Feilen, in weiterer Folge dann Grundierung, Farben, Pinsel,…

Und vor allem jemanden zum spielen mit eigener Armee, dann sparst dir vor allem gleich zu Beginn eine zweite Armee aufzubauen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Box ist ein sehr guter Einstieg! Falls du sie noch irgendwo bei euch bekommst, kann ich auch die Indomitus Box empfehlen. Ein Kodex ist in der Regel das Regelbuch für eine bestimmte Armee. Mal angenommen du möchtest mit der Death Guard starten, brauchst du also das Regelbuch (dabei ist es egal ob es das große oder das kleine Regelbuch ist) und den Codex deiner Armee, in diesem Fall also Death Guard. Lediglich Space Marines benötigen 2 Bücher, denn dort haben die großen Orden jeweils noch eine eigene Erweiterung. Für die ersten Schritte reicht aber auch erst einmal der Codex Space Marines und das Regelwerk.

2 „Gefällt mir“

Ok, Danke für die Infos.
Hab mir mal die Befehlshaber Box, einige Farben und Tools und den Roman Eisenhorn bestellt.
Freu mich das SHOCK2 jetzt einiges in der Richtung macht!

1 „Gefällt mir“

willkommen auf jeden Fall im Hobby! Wenn du Fragen hast, einfach fragen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi hätte da auch ne frage. Habe mir vor Jahren die Starter Box Dark Vengeance geholt um in das Hobby ein zusteigen. Ein damaliger Arbeitskollege hat mich angefixt und wollte immer in das Tabeltop Spiel einsteigen. Aufbauen und die Geschichte haben mir sehr gefallen, nur mit den Regeln bin ich nie klar gekommen und habe das ganze schnell ad Acta gelegt. Aber das Universum hat mich nie ganz los gelassen. Bücher habe ich gelesen und auch die Modelle bzw. PC Spiele habe ich mir angeschaut.
Jetzt aber durch @Wiesi und @SHOCK haben mich wieder angefixt und mich mit dem Thema wieder mehr befasst.

Jetzt zu meiner Frage.
In den Regeln der Dark Vengeance Box habe ich ja alle wichtigen Sachen für meine Armee. Also die Armee Datenblätter mit den Werten der einzelnen Truppen.
Wenn ich mir bei Warhammer die Grundregeln runterlade der 9. Edition.

https://warhammer40000.com/de/rules/

Kann ich dann ganz normal anfangen ein paar Runden zu spielen? Oder muss ich mir eine Kodex der beiden Armeen (Chaos und Dark Angels) besorgen sowie das Regelbuch. Wenn ich das richtig GW sehe wäre ich bei knapp 100€.
Dann kann ich mir ja auch überlegen die Befehlshaber Edition zu kaufen, da diese ja für den Einstieg reicht.

Danke schon mal für die Hilfe.

Hi Mahonie,
die Grundregeln bekommst du, wie du auch geschrieben hast, bei Games Workshop direkt kostenlos. Das ist zwar eine für Anfänger runtergebrochene Version aber reicht für den Einstieg komplett aus. Die Regeln der Dark Angels aus deiner Box sind leider nicht mehr aktuell. Das Spielsystem hat sich seit der Box stark verändert (einsteigerfreundlicher) und du bräuchtest einen Codex für deine Armee. Im Falle der Space Marines ist es allerdings der Codex plus eine Ordenserweiterung. Selbst mit der Befehlshaberedition bräuchtest du, obwohl die Regeln für die paar Einheiten dabei sind, relativ schnell den Codex + Supplement oder den Codex der Necrons um deine Armee spielen zu können. Wenn du die Chaos Space Marines spielen möchtest brauchst du nur den aktuellen Codex und kannst direkt loslegen. Es kann aber sein, dass die auch in naher Zukunft ein neues Buch bekommen, aber das kann hier natürlich niemand wissen.

1 „Gefällt mir“

Falls du nur einmal testen möchtest wie dir das Spiel zusagt, kann ich auch die Rekruten Edition für 32,50€ empfehlen. Da hast du ein paar Miniaturen und die Grundregeln drin. Zum testen ist die Box super!

2 „Gefällt mir“

War auch das erste Ding das ich mir gekauft habe zusammen mit einem passenden Set an Farben. Für den Preis ist da überraschend viel drin an Figuren und Spielideen. Und danach kann man sehr gut entscheiden wie und ob man weiter macht.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Rekrutenbox auch gekauft, um meinem besten Freund das Spiel näher zu bringen. Ohne Erfolg, aber dafür konnten die Figuren dann Testfiguren für Farbschemas werden.

Regeltechnisch kann man theoretisch auch auf die Warhammer40k app zurückgreifen. Die bewertungen im google playstore zeigen aber schnell, dass das keine gute alternative ist. die regeln sind nur über ein monatliches abo verfügbar oder per code aus den neunte edition codizes. Also leider eine eher teure und technisch leider nicht ausgereifte Alternative.
Ansonsten kann ich nur @brummernator zustimmen. Die Regeln deiner Dark vengeance box entsprechen nicht mehr der aktuellen edition. Und da es von der siebten edition (aus der deine box stammt) über die achte und neunte edition erhebliche änderungen gab hilft es dir für das aktuelle spiel leider nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die vielen Antworten und die Hilfe.

Nun habe ich aber noch ne frage. Wenn ich mir die Grundregeln bei GW runterlade würden diese zum Einstieg reichen um einfach etwas Fuß zufassen und ein Gefecht zu spielen mit meiner vorhandenen Armeen? Also einfach wie bewege ich mich, schießen, Psi und Nahkampf Phase?
Das ich einfach mit meinem Bruder zusammen eine paar Runden zusammen spielen kann. Wenn es dann um die tiefgreifenden Regeln geht müsste ich dann mir die beiden Codexe bzw. Space Marines + Erweiterung holen um dann richtig ins Hobby einzusteigen.

Das mit der Rekruten Box finde ich auch klasse und als ich diese bei @SHOCK auf Instagram gesehen habe war ich als am hin und her überlegen diese zu holen. Gibt ja dann auch das passenden Farbset Für 30€ Aber dann habe ich mir gedacht hast ja noch von damals die beiden Armeen daheim rum stehen, wäre ja schade diese zu versauern zu lassen.

Ja das kann ich verstehen. Die Regeln von Games Workshop sind absolut ausreichend für den Einstieg. Du brauchst dann aber die Regelbücher der Fraktionen, in diesem Fall also Chaos Space Marines und Space Marines + Dark Angels. Die gibt es leider nicht als kostenlose Version und sind essenziell für jede Fraktion.

1 „Gefällt mir“

Alles klar das hört sich gut an. Werde mal schauen was ich mache. Aber werde mir vielleicht doch dann die Codecis holen und dann mal ne Runde spielen. Finde es ja auf der einen Seite super, dass sie die einzelnen Regeln leichter gemacht haben. Aber auch schade das ich die Daten Blätter der 7 Edition nicht mehr verwenden kann.

Ja das sich die regeln der modelle ändern kommt tatsächlich „häufiger“ vor. Ein Codex hat zur zeit ne „halbwertszeit“ von 2 bis 4 jahren. Insbesondere die Space Marines werden häufiger beglückt. Dafür gibts dann auch öfter neue miniaturen

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Wie gesagt schon mal danke für die ganzen Infos und dann entscheiden was ich mache. Gerne hätte ich dann schon die Necrons und die Rekruten Box zum Testen wäre was feines. Aber die Dark Angels sind auch interessant. Vielleicht wird es ne Starter Box und der Codex der Dark Angels + Space Marines.

Halt uns gerne mal auf dem laufenden für was du dich entschieden hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Brummernator so habe mir jetzt lange Gedanken gemacht und auch mal mit meinem örtlichen GW Händler telefoniert und die Situation geschildert. Was ich habe an Armeen (Chaos Spacemarines und Dark Angels) hat mir dann auch das gleiche gesagt wie ihr oben, dass ich beide Codecis brauche + Dark Angels. Hatte ihn dann auch nach der Rekruten Box gefragt und mir dann gesagt, das man mit dieser nur rudimentär spielen kann und es extra Sonderregelungen gibt wie zb. darf ein Trupp auch nur aus 3 Leuten bestehen und diese auch nur eine Einführung ist in das Universum. Angeboten hatte er mir dann ein paar Züge in seinem Laden zu zeigen um das Spiel zu erklären wenn ich fragen habe. Da ich mir im Vorfeld ja die Grundregeln bei GW auf der Seite runterladen kann. Da ich mehr nicht brauche um die Rekruten Box zu spielen. Und erst das Große Regelbuch bei der großen Box dabei ist. Hat mir dann auch noch Tipps wegen Farben gegeben. Also werde ich die Tage mal dort hin fahren und fragen und mir einiges zeigen lassen. Da er beide Boxen aktuell da hat.
Jetzt meine Frage an alle. Zu welcher Box würdet ihr mir den raten um in die 9. Edition ein zu steigen. Lieber die kleine Rekruten Box oder doch lieber wenn einem das Universum gefällt sich für eine der beiden großen Box zu holen.
Habe diverse Battle Reports der aktuellen Edition angeschaut und bin schon entschlossen fest einzusteigen. Regelbuch werde ich mir runterladen was es bei GW gibt und am Wochenende durchlesen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob Gelände dabei sein sollte oder nicht für einen Einsteiger oder ob es eine Pappbox reicht für den Anfang.

Und meine letzte Frage. Welche Armee Größe von den Punkten ist den bei der großen dabei um auch mal eine March mit anderen zu spielen die eine andere Armee haben als in der Starter Box vorhanden. Wenn ich ja nur mit den beiden Spiele sind diese ja ausgewogen und passen ja gut. Danke schon mal und werde schreiben wenn es was neues gibt welche Box geholt wird.

Wenn du sicher bis das du einsteigen willst, wäre sogar die Command Edition die beste. Dort hast du das große Regelbuch, 2 Armeen mit etwa 300 Punkten und Gelände drin. Die Startgröße für die meisten Spiele ist 500 Punkte. Das sind die, die sich gezielt an Einsteiger richten. Für „normale“ Spiele werden dann in der Regel 1500-2000 Punkte gespielt, aber das ist für den Anfang etwas viel. Meine Empfehlung wäre, wenn du noch an eine Indomitus Box kommst, nimm die. Da sind 1000 Punkte Necrons und 1000 Punkte Space Marines drin plus das große Regelwerk. Die Box ist nur 30€ teurer und hat ein vielfaches der Command Editon Box drin. Die Frage ist halt, ob du da noch dran kommst, da die zeitlich begrenzt war. Die Box war aber, meiner Meinung nach, die beste Box die je für 40K veröffentlicht wurde. Ich kenne mich mit den Händlern in Österreich nicht aus, aber in Deutschland bekommst du die bei einigen Händlern noch.

1 „Gefällt mir“

https://www.sirengames.at/de/W40K:-Befehlshaber---DE_1_22968

Indomitus Box haben sie aktuell nicht, aber so kannst gleich einen österreichisches Unternehmen unterstützen.

Billiger wirst du es nicht kriegen und sie liefern sehr fix.

2 „Gefällt mir“