Warhammer 40.000: Kill Team

Ja da stimme ich dir zu. Wenn ich inzwischen die Möglichkeit habe zu wählen, nehme ich inzwischen auch das englische Regelwerk. Bei Adeptus Titanicus wird zum Beispiel sogar durch die deutsche Community gewarnt das deutsche Regelwerk zu kaufen, weil da so viele Fehler drin sind. Da muss GE mal genauer arbeiten

So nach den ersten Spielen kann ich sagen, dass die neue Edition wirklich Spaß macht und wirklich super schnell gelernt ist. Die Kill Teams scheinen gut gebalanced zu sein und das neue Missionsdesign macht Spaß. Wäre echt schön wenn sie das mit den kommenden Erweiterungen nicht versauen :sweat_smile:

Ich freu mich auf eure angekündigten Erklärvideos :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir haben gestern ein Video dazu aufgenommen und die Kamera hat scheinbar nur Bockmist am Ende daraus gemacht. Wir müssen das leider noch einmal aufnehmen. Wir waren etwas frustriert gestern Abend :sweat_smile:

Ui, kann ich mir vorstellen…

1 „Gefällt mir“

Freu mich auf ein Video, dass mir die Sichlinien logisch erklärt. Ich raff sie, aber ganz leuchtet mir die Verdeckt-Regel nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit das mal mit aufgeschrieben. Dann gehen wir gezielt noch einmal darauf ein

Freue mich auch schon auf euer Video. Regeln habe ich auch schon einmal durch und freue mich auf das erste Spiel.

1 „Gefällt mir“

Danke! Dieses Mal hat die Aufnahme see Lernvideos und des Spielberichts reibungslos geklappt. @Guybrushpaintwood und ich werden jetzt zügig schneiden damit die Videos zeitnah kommen können

2 „Gefällt mir“

Stolpere gerade über unten stehende Regel und bin etwas verwirrt.
Laut den Regeln ist es möglich das der Veteran einen Fernkampfangriff startet.
Jetzt zu meiner Frage. Laut den Regeln befindet sich der Veteran Dreieck zum 1. Geländestück und der Kommando ist weiter als Kreis zu diesem Geländestück entfernt also sichtbar. Hat dann das zweite Geländestück keine Auswirkungen und die können dann so dadurch ballern oder wäre es noch was anderes wenn sich der Kommando 1 Dreieck zum 2 Geländestück befände. Hoffe meine Frage ist verständlich, da ich nicht versteh warum er angreifen kann wenn 2 Sachen vor einem stehen. Bild

Korrekt der Guardsman darf schießen. Es wird hier quasi so gehandhabt das das Zielmodell immer mehr als Kreis vom Gelände weg sein muss. In diesen Fall zählt der Ork als in Deckung. Ich habe mir das so erklärt, dass immer das Geländestück zählt, dass dem jeweiligen Modell am nächsten ist und man das jeweils andere Modell sehen kann. Wenn da eine geschlossene Wand dazwischen liegt geht das natürlich nicht.

Ich finde das Sichtlinien System kompletten Müll. Da hätten sie das von 40K oder Warcry übernehmen sollen

1 „Gefällt mir“

Stimmt nicht ganz: Das Objekt beim Angreifer verdeckt die Sicht ja nicht, da er näher als Dreieck ist (er also drumherum oder darüber schauen kann), insofern kann man das Objekt schon mal vernachlässigen. Der Ork steht näher als Kreis beim zweiten Objekt, ist also nicht verdeckt, und in Deckung kann er nicht wegen seinem Angriffsbefehl sein. Somit Sichtlinie.

Hab das System nun kapiert, find es trotzdem unnötig kompliziert und noch komplizierter geschrieben.

Mein Lieblingssatz, der beweist das die Übersetzerin/Regelschreiberin echt mies ist, bleibt das Beispiel zur Rückzugsregel, echter Müll. „Christoph kann die Schockotorte essen und Christoph kann den Apfelstrudel essen, doch er kann die Schockotorte und den Apfelstrudel nicht essen, weil Christoph keine Backwaren essen darf.“

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Erklärung und finde es auch recht schwierig mit der Sichtlinien. Der Rest der Regeln finde ich persönlich leicht zu verstehen und freue mich auf mein erstes Spiel.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe läuft das so ab.
Der Kämpfer des Astra Militarum möchte den Ork angreifen. Da sich der Angreifer innerhalb von :small_red_triangle: befindet zum Geländestück kann er durch schießen wenn er ein Ziel sieht. Das sich der Ork aber innerhalb von :white_circle: Des zweiten Geländestückes befindet und ich gehe davon aus, das dort ein Fenster ist und er Ork gesehen wird und nicht im Fog of War verschwindet. Und natürlich sich im Angriff befindet. Bei der Verteidigung würde es wieder anders aus sehen.

Hoffe es passt so und bei Logik Fehlern bin ich dankbar für Verbesserungen.

1 „Gefällt mir“

Schönes Beispiel :sweat_smile:

Absolut, recht easy. Morgen Vormittag ist es bei uns soweit und wir lassen es krachen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben heute vom Stammtisch alle zusammen gegrillt und dann Kill Team gespielt. Wir sind alle sehr begeistert von dem System. Die Regeln sind knackig und es spielt sich schön schnell und mitreißend. Ich Wünsche auf jeden Fall viel Spaß! Berichte hinterher mal wie es gelaufen ist

2 „Gefällt mir“

Sorry dieses Beispiel passt nicht zu dem was, im Regelbuch steht (und ja die Übersetzung ist Käse(kuchen))

Der Satz den du mokierst ist: Kämpfer A für die Aktion Zurückziehen aus. Er kann sich in Nahkampfreichweite um Kämpfer B bewegen und er kann sich in Nahkampfreihweite um C bewegen, doch er kann seine Bewgung nicht in Nahkampfreichweite von Kämpfer B oder C beenden, da er die Bewegung nicht in Nahkampfreichweite um feindliche Kämpfer beenden darf.

Also B und C und dann Aktion b für bewegen und bb für bewegung beenden.

du darfst Bb und Cb aber nicht Bbb und Cbb weil beim Zurückziehen Bbb und Cbb nicht erlaubt ist. Das ist in sich logisch, da es nichts bringt sich dorthin zurückzuziehen, wo ein Gegner ist.

Korrekt wäre dein Beispiel:

Christoph führt die Aktion „der Oma was überlassen“ aus. Christoph darf Schokotorte essen und Christoph darf Apfelstrudel essen, doch er darf die Schokotorte und den Apfelstrudel nicht aufessen, da Christoph nicht alles aufessen darf.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung (aus deiner Sicht :grin:).

Aber egal, man weiß was zu tun ist, jetzt gilt es das Ganze anzuwenden und Spaß mit dem Spiel zu haben.

3 „Gefällt mir“

Erstes Spiel ist gespielt, hat uns gut gefallen, macht Spaß.

Wir lassen in der ersten Runde immer was weg, in dem Fall die Listen sowie Ausrüstung, was jedoch für die Deathkorps einen massiven Nachteil darstellte, die Orks sind so einfach viel zu stark. Egal, es ging uns mal um die Grundmechaniken und die gingen gut von der Hand, alles easy, auch die Sichtlinien. So oft kamen die dann nämlich gar nicht zum tragen. Die Verdeckt Regel find ich immer noch nicht ganz koscher: Warum ist jemand verdeckt wenn er weiter weg steht? Fog of War kann es nicht sein, wenn da kein Hindernis ist, gibt es ja auch keinen Fog of War, bei manchen Waffen halt Reichweitenbeschränkungen.

Was mir fehlt sind derzeit aber Karten oder so für die einzelnen Minis, alles aus dem Buch Zusammenkopieren ist zwar eine gute Lösung, aber dazu ist das leider nicht gut formatiert. Die meisten Stats sind eh genau gleich, die Spezialregeln der Waffen oder Spezialisten sind aber doch zu Beginn massiv und da muss ich mir noch was überlegen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da was für dich… schicke ich dir per PN. Schön das es euch aber genauso gefällt wie uns. Ja die Ausrüstung scheint noch einiges auszumachen. Die haben wir bisher auch weggelassen, aber die kommt jetzt mit den nächsten Aufnahmen. Der erste Battlereport kommt Freitag und da ist es auf jeden Fall noch nicht mit drin

2 „Gefällt mir“