War Fernsehen früher wirklich besser?

Also ich bin schon der Meinung, das früher das Programm bei den Privaten in der PrimeTime besser war. Alleine, was es noch vor 10 Jahren für gute Comedy-Formate gab. Sendungen wie Stromberg oder Pastewka. Wo gibt es sowas heute noch im TV?

Natürlich gibt es die eher ruhigen Formate noch bei den öffentlich-rechtlichen. Aber auch hier wird immer mehr „künstlicher Stress“ eingebaut.

Ich sehe die Medien-Entwicklung einfach wie folgt: Die ganzen Serien und Shows mit Qualität sind zum Streaming abgewandert. Die öffentlich-rechtlichen Shows werden in den letzten 20 Jahren nur noch nach der Quote beurteilt (also wie bei den Privaten) und bei den Privaten hat man nur noch auf Rendite gesetzt und so produziert man inzwischen fast ausschließlich nur noch Unterschichts-Shows wie Dschungelcamp.

Ich finde die Entwicklung halt irgendwo schade. Irgendwie hat Gefühlt jeder seine persönliche Alternative zum Fernsehen gefunden: Ob Netflix, YouTube, Podcasts oder Blu-Rays. Aber das ist ja letztlich auch ein Beleg, dass das TV immer schlechter wurde. Sonst müsste man ja nicht ausweichen :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann ich zumindest für den ORF nicht bejahen.

Für den ist die Quote zwar auch immens wichtig (klar), aber man ist nicht so blind, seine Formate nur danach zu entwickeln.

Vor ein, zwei oder drei Jahren ist man zb wochenlang mit einem Bus durch Österreich getingelt, der in so gut wie jeder Region stehen geblieben ist und in der jeder, der Lust hatte und sich dazu bemüßigt gefühlt hat, seine Meinung zum ORF-Programm abgeben konnte.

Erwünscht war Kritik genauso wie Anregung oder frische Ideen. Und derzeit ist der österreichische öffentliche Rundfunk damit beschäftigt, diese riesige Befragung auszuwerten und umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

@Knieriem

Habe mich als Piefke primär auf ARD und ZDF bezogen. Der ORF ist eh besser. Da laufen ja sogar aktuellere US-Spielfilme werbefrei. Sowas gibt es ja bei ARD und ZDF so gut wie nicht.

Hätten wir in Deutschland die Qualität vom ORF, würde ich nicht groß jammern. Gleichzeitig würde ich mir von der ORF-Umfrage auch nicht zuviel erwarten :wink:

Sag das nicht.

Der ehemalige Kommerz-Scheiß-Wir-Spielen-den-Ganzen-Tag-die-selben-10-HIts-Rauf-Und-Runter-Peinlichkeiten-Radiosender Ö3 hat durch eben so eine Umfrage eine ziemliche Wende hingelegt.

Ist immer noch Kommerz, aber man kann ihn inzwischen wieder hören. Spielen auch wieder ältere Hits aus früheren Jahrzehnten. Hör wieder ganz gerne rein. Was für lange Zeit überhaupt nicht der Fall war.

2 „Gefällt mir“

Suche dir doch einfach den privaten Radiostream raus, der deine gewünschten Hit-Mix spielt :wink:

Gute Idee im Auto.

Dann würde ich Zweifel ne CD einlegen bzw. MP3s vom USB anhören.

Aber wenn man aus allem ein Problem macht, wird es halt auch schwierig :wink:

ICH mach das?

Das ist eine Unterstellung. Woraus schließt du, dass ich ein Problem damit habe. Wenn ich deine Kommentare auf meine Beträge hab ich eher den Verdacht, du hast ein Problem damit, dass ich kein Problem damit habe.

Sorry, ist nicht bös gemeint. Aber das war jetzt der Brüller. :rofl:

@Knieriem

Freut mich, wenn ich dich heute zum Schmunzeln gebraucht habe. Auch freut es mich, dass du mit dem ORF-Programm so zufrieden bist, dass du sogar während deiner Autofahrten nicht auf das Programm verzichten kannst :wink:

Gleichzeitig sind halt auch viele Leute wie ich nicht mehr mit dem TV-Angebot einverstanden. Vor allem bei ARD und ZDF hast du zig Sender, auf denen letzten Überall die gleichen Inhalte in Endlosschleife laufen: Krimis, Kochshows, Quiz-Shows, …

Bei den privaten Sender ist das Niveau inzwischen total im Keller: Damals gab es noch nette Shows wie Glücksrad oder Ruck Zuck. Damals musste noch niemand Kakerlaken live im TV essen oder sollte für 50 Cent die Minute anrufen, damit irgendein Kandidat bei einer Reality-Show eine Runde weiterkommt.

Würden heute noch Shows wie RTL Samstag Nacht, die Harald Schmidt Show, die Wochenshow oder TV Total im TV laufen, würde ich wenigstens noch gelegentlich RTL, Pro7 oder Sat1 schauen. Ein neuer Stromberg ist heute auch nirgends in Sicht.