Ich bin im Frühling an eine Oculus Quest ran gekommen und bis dahin war für mich das Thema VR gegessen. Ich habe alles probiert und nichts hat überzeugt. Ich erinnere mich auch noch wie ich zum Start der HTC Vive bei Valve zu Besuch war und unter optimalen Bedingungen hat mich das Ding nicht so richtig überzeugt. Und dann kam die Quest … von Facebook … und alles war anders. Habe dazu auch einen Blogbeitrag geschrieben:
Und Beat Saber ist einfach nur … unglaublich. Kurz: Ich hab es nicht verstanden und jetzt bin ich mega froh, dass eine Quest im Haushalt ist.
@G-Virus: Anscheinend hast du aber einen schwachen Magen was speziell VR angeht. Die „VR Krankheit“. Da kannst du noch so viele Loopings machen können übel wird dir mit der Brille halt trotzdem.
Für die einen ist VR eine wahnsinnig tolle Erweiterung um Spiele noch immersiver zu erleben. Für andere (bzw. den meisten anderen wenn man die Verkaufszahlen ansieht) ist es eben nichts aufgrund des Preises, der Grafik oder der Übelkeit.
Bekehren oder schlechtreden wird auf keiner Seite funktionieren.
Bei Astrobot macht die Steuerung mit Controller total Sinn. Es kommt auf das Spiel an, generelle kann man nicht sagen dass VR und Bewegungsteuerung ein Muss ist.
Bin leider auch wieder etwas weg von dem Thema, da ich einfach keine Zeit hab dafür. Und wenn spiel ich lieber Switch oder mittlerweile PS5… Hab mir aber jetzt extra einen PS5-VR-Adapter gekauft falls ich mich jemals wieder trauen sollte PSVR1 zu benutzen… Eigentlich will ich damit eh nur Astro Bot Rescue Mission beenden… Aber das Übelkeitsrisiko ist mir aktuell noch zu hoch. Eventuell nächstes Jahr im Sommer wenn ich nicht arbeiten muss und dann Zeit zur Regeneration habe… Finde es immer noch sehr schade, dass die alten Games nicht mit PSVR2 kompatibel sind…
Ich spiele noch immer regelmäßig in VR und bin noch immer schwer begeistert davon. Immer wieder mal spiele ich mit Begeisterung eines der extrem immersiven Spiele. Oft ist es eine Session bis der Akku streikt und dann wird weiter ein „normales“ Spiel gespielt.
Sollte eine Quest 4 kommen kaufe ich die sofort ohne viel nachzudenken.
Ich mag die Technologie und bin immer wieder begeistert was die Entwickler da alles zaubern.
Eine PSVR3 wird nach dem extremen Flop sicher nicht erscheinen. Schade drum denn für die Einser gab es einiges an guter Software. Das es da keine Abwärtskompatibilität gibt war sicher auch ein Grund für den enormen Misserfolg. Bin auf alle Fälle froh nicht auf diese Totgeburt gesetzt zu haben.
außerdem, @Jimmy , wenn du irgendwann half life alyx spielen möchtest. ein guter pc mit einer q3 gekoppelt ist eine gute kombi um diesen spitzentitel zu erleben.
Eine 3er Quest würde ich mir nicht mehr holen, wenn dann gleich die 4er. Aber egal ob 3 oder 4, für Half Life, wäre eher der gute PC das Problem. Ein PC kommt unter normalen Umständen nicht mehr ins Haus, es sei denn die nächste Xbox wird sowas in die Richtung.
Ob dieser PC dann VR Ready sein wird, ich sehe hier ganz viele wenn und vielleicht…
Das unterschreibe ich sofort! PC und Quest 3 sind ein extrem starkes Team! Kabellos die ganzen Top Spiele mit spitzen Grafik, allen vorran das bereits erwähnte Alyx sind grandios und will ich nicht mehr missen.