Von PS 4 auf PS 5 upgraden

,

Wenn alles gut geht werde ich morgen meinen playstation 5 bekommen.
Jetzt ist es so dass die PS 4 bis jetzt nur meine zweit Konsole war.
Dadurch bin ich technisch und in der PS Welt nicht so wirklich drinnen.

Hier soll es um meine offenen Fragen gehen ich hoffe man kann mir weiterhelfen.

Was kann ich von meiner playstation 4 emigrieren?
Gran turismo 7 Hab ich mir digital damals für die PlayStation vier geholt. Wie ist das jetzt auf der 5er?

Was ist in der Box ?(Konsole und Controller Kabeln)
Damit meine ich wird es eine Probemitgliedschaft für Plus geben oder irgendwelche Spiele die man ausprobieren kann.

Gibt es noch die Aktion PS Plus Collection ?

Beim Kauf von Plus gibt es regional Sperre?
Bei der XBOX ist es ja so wenn es ein Code ist es egal

Bzgl PS4 Spiele auf PS5:

Wenn du es digital erworben hast siehst du im Shop dann beide Versionen (sofern das Game ein gratis Update hat) zum Downloaden.

Hast du die PS4 Disc und das Spiel installiert, dann wird dir im Shop die PS5 als gratis Download angezeigt.

1 „Gefällt mir“

teils teils.
Hey Ski spiele David klassischer disk wie No man Sky Aber auch digitale. Dadurch dass ich jetzt kein Laufwerk bei den neuen habe. Ist die Richtung klar vorgegeben. In Zukunft gibt es nur noch digitale kauf

Gut, dann kannst du lediglich von deinen digital erworbenen PS4 Spielen - sofern sie das gratis Upgrade unterstützen - die PS5 Version im Store runterladen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weil ich meine PS5 erst vor ein paar Wochen bekommen hab, kurz zu deinen Fragen.
In der Box ist die Konsole, ein Controller, ein HDMI und ein USB Kabel.
PS Plus Probemitgliedschaft war bei mir keine dabei und ob es die PS Plus Collection noch gibt weiß ich nicht, da ich die interessanten Spiele schon auf der 4er gespielt hab.
Der Umstieg von 4 auf 5 ist recht unproblematisch, beide Konsolen einschalten und mit dem gleichen Netzwerk verbinden. Wenn es schneller gehen soll die beiden Geräte mit einem Netzwerkkabel (entweder mit dem Netzwerk oder miteinander) verbinden.
Hat bei mir nur ca. 30 Minuten gedauert, ich hatte aber in der 4er auch schon eine SSD verbaut.

1 „Gefällt mir“

Die collection gibt es nach wie vor.

ja die Gibt noch nur Persona 5 würde anscheinend Ja sag bloß gestrichen.
Auch weiß ich jetzt dass man diese Koalition spielen kann muss man ein aktives PS plus Abo haben. Hoffe doch das du mir irgendeine kleine Aufmerksamkeit von Sony dabei ist wie 14 Tage Test Abo oder sowas.

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von Microsoft :smiley:

Erste Erfahrungen mit meiner playstation 5

Eines vorweg dieses Schreiben ist objektiv und spiegelt nur meine Meinung wider. Ich habe jetzt die ersten paar Stunden mit meiner neuen playstation 5 verbracht.

Bin leider zu dem traurigen Resultat gekommen eine Enttäuschung wie sie im Buche steht.

Ich weiß nicht vielleicht bin ich zu sehr gefärbt von Microsoft.
Die einen sanften Übergang von Generation zu Generation geschafft habe.
Nachdem ich heute ein paar Stunden gebraucht habe um meine Daten von der PS 4 zu immigrieren.
Musste ich festzustellen es geht kein einziges Spiel der PS 4 auf meiner playstation 5 spielen.
Weder Spiele die ich auf Disc besessen habe.
Was ja noch verständlich werden neue hat kein Laufwerk.
Diese müsste ich laut playstation Store wieder zum Vollpreis kaufen.

Was ich eigentlich die noch größere Frechheit finde von Seiten Sony werden mir zwar in meiner Sammlung angezeigt aber mit einem Vorhängeschloss. Selbe Spiel wie bei dem physischen Spiel auf Disc Punkt ich müsste wieder meinst du wieder zum Vollpreis kaufen Punkt von dem viel beschworenen Upgrade oder Upgrade preis ist weit und breit nichts zu sehen.

Ich weiß auch leider nicht wer bei Sony Meinung ist 1 Terabyte SSD reichen.
ich habe noch nichts auf dieser playstation 5 gemacht und schon ist die Hilfe Speicher weg.

Das mitgelieferte digitale Spiel Horizon forbidden West alleine ist gut 100 GB oh d.h. ich kann maximal ein oder zwei Spiele gleichzeitig auf dieser SSD überhaupt drauf haben um es zu spielen.

Das OS es ist genauso grauenhaft wie von Sony üblich.(Das dürfte aber Geschmackssache sein)
diese playstation 5 und ihr OS können nichts.

Was man natürlich fairerweise auch noch sagen muss. Thema Grafik Bildqualität ist es halt doch nochmal ein Sprung Punkt aber keine Revolution eher eine Evolution.

Die andere Frage wäre: kann ich irgendwie noch meine PlayStation vier Spiele reiten oder kann ich die jetzt alle in die Tonne treten weil sorry für die einfachsten Aufgaben zu dumm ist ?

Wenn du die ps4 Spiele als disc hast dann kannst du sie mit der Digital Edition nicht nutzen.

Und das hat nix damit zu tun das Sony zu dumm ist. Es gibt dafür ja die Variante mit Laufwerk.

3 „Gefällt mir“

Welche Spiele funktionieren denn nicht? Bei mir haben alle au Anhieb funktioniert, aber manche mussten noch einen extra Patch laden.
Schau dir das mal an https://www.playstation.com/de-at/support/games/game-launch-issues/#lock

Die SSD ist wirklich nicht sehr üppig, das ist bei der Series X aber nicht viel anders.

Das mit demOS ist wohl wirklich gewöhnungssache. Hab am Anfang auch viel gesucht.

Okay dann einigen wir uns einfach auf das ich hab ein montags Gerät erwischt.
auf Dießen teil geht Garnichts
es an den Schwachsinnigen startklar von Media Markt liegt Sony oder an der Konsole ist mehr als ein Konsument Wurst.
Ich habe damit 500€ versenkt in ein Produkt was eine Frechheit ist.

Und auf die blöde Aussage es gibt ja Eine Version mit Laufwerk. Dann sollte so in die endlich auch mal Liefern Verdammt noch mal.
Seit 2 Jahren gibt es jetzt diese Konsole und nie ist irgendwo was lagert
es nur die ohne Laufwerke digitale die können wir besorgen.

Doch noch wütender und Fassungsloser macht mich die Frechheit von playstation plus.
60€ für nichts.
Sobald man ein Spiel spielen möchte heißt es nur haben die Basis Version. Wollen sie jetzt dieses Spiel spielen möchten schmeißen sie uns nochmal 60€ in den Rachen.
Für super Duper Premium.
Oder zahlen sie 80€ jetzt für ein PS 5 Spiel ihrer Wahl.

Anscheinend kann man dieses Teil nicht einmal mit den Controller ausschalten sondern nur direkt am Gerät Punkt an weiterer Designfehler von Sony wie konnten sie nur dieses Produkt auf den Markt bringen.

Das einzige Spiel was mich interessieren würde wie es auf der PS 5 auch schon würde ist Gran Turismo 7 das hab ich mir damals extra wegen Lieferschwierigkeiten digital auf der PS 4 geholt.

@timoytes Habe mir das jetzt mit diesen Link durch gelesen. Es ist halt wieder mal typisch Sony. Wenn ich mich mit meinen playstation Network Account anmelde den ich seit PS 3 Zeiten habe gehe ich davon aus dass alle Lizenzfragen damit geklärt sind.

Doch gut ich musste heute leider feststellen anscheinend bin ich der Fehler vorm System das System ist gottgleich.

Aber gut ich bin sowieso momentan auf 180
Mir wird leider immer mehr Bewusstsein der playstation 3 geht es bergab mit Sony

Bei allem Verständnis, aber das einzig blöde hier ist, dass du die eine digitale PS5 gekauft hast und jetzt hier rumnörgelst, dass deine Spiele die du als Disc gekauft hast nicht abgespielt werden können….

3 „Gefällt mir“

Dein Ärger über deine PS5 ist wohl die Folge deiner unerfüllten Erwartungen.

Ich nehme an du meinst subjektiv, denn Viele (inkl. mir) empfinden die PS5 nicht als rausgeschmissenes Geld.

Wie du sagst, die Discs können sie dir ja nicht digital "anrechnen*, denn sonst könnte ja jeder sich eine Disc ausleihen und hatte dann eine digitale Vollversion. Wenn ich mir eine Series S kaufe, werde ich meine Xbox One Spielediscs auch nicht verwenden können, richtig? Dann bleibt mir nur, die Spiele im Xbox Store nochmal zum Vollpreis zu kaufen, richtig?

Ich kann zwar den Satz nicht ganz verstehen, aber es geht um deine digital erworbenen PS4 Spiele, die du nicht spielen kannst? Um wie viele und welche Spiele geht’s da?

Also ich hab Returnal, Deathloop, Death Stranding Directors Cut, Horizon Forbidden West, Ratchet & Clank Rift Apart, Cyberpunk 2077 (PS5), Gran Turismo 7, FIFA 22, Stray, The Quarry und noch 3 Spiele unter 3 GB auf der internen Platte und noch 45GB frei. Dein „maximal ein oder zwei Spiele“ ist somit ziemlich überzogen. Wenn man es mit meinen neun AA bis AAA Spielen vergleicht.

Ja gut, Geschmacks- /Gewohnheitssache. Offenbar hast eh schon gewusst, was dich erwartet.

Grafisch wohl gleich wie die Series X nehm ich an.

Das ist natürlich Blödsinn, da deine Punkte rein auf die Software gehen.
Bei mir zB. hör ich genau die Last der PS5, weil die Spule des Netzteils dementsprechend fiept. Das ist nervig und würd ich unter Montagsgerät verbuchen.

Das ist keine blöde Aussage. Du hast die Version ohne Laufwerk gekauft und jetzt hast du die Version ohne Laufwerk. Sony produziert sicher so viele Konsolen wie sie nur können.

Den Satz verstehe ich auch nicht. Um was geht es dir? Ich habe schon viele PS Plus Titel gespielt, ohne zusätzlich 60€ zahlen zu müssen?

Wer sagt das? Man kann auch per Controller die PS5 ausschalten.

Und kannst GT7 nicht spielen? Kann ich kaum glauben. Kann aber sein, dass du nur die PS4 Version spielen kannst, die du gekauft hast, wobei in diesem Fall der Versionsunterschied glaub ich sehr klein ist.
Das macht MS bei der Xbos tatsächlich besser: wenn man ein First Party Spiel auf der One gekauft hat, kann man auch die Series Version auf der dementsprechenden Konsole laden.

Ansonsten habe ich das Gefühl, du solltest nochmal darüber schlafen und der Konsole noch eine Chance geben.

6 „Gefällt mir“

@BullsEye1977
Ja denn sonst hätte ich warten müssen bis zum St. Nimmerleinstag.
Aber ich sehe ja schon wieder hier ich als Konsument bin das Problem ich will dauernd Produkte was Sony nicht liefern kann /Will.

Ich muss schon sagen ich bin wirklich böser Konsument .
Bitte denken Sie nicht nach konsumieren sie nach Vorschrift.
Ich lasse hier eigentlich schon wieder meine Wut am falschen aus
2 Jahre , Pandemie Lieferschwierigkeiten brechen sich heute einfach die Bahnen.

Hättest du den Text auch aufmerksam gelesen wüsstest du mir geht es nicht um den blöden Spiele auf Disk.
Mich stört das Sony es 20022 nicht hin bekommt einen digitalen Account mit digitale Käufen egal welches Gerät.

kann Sony sowas von wurscht sehen ja dieser Account gehört mir Spiel gehört mir Sony gehört dringend der Marsch geblasen .
Ihnen kann es prinzipiell egal sein ob ich mein Spiel was ich gekauft habe Punkt auf einer playstation 4 playstation 5 oder ein PC spiele möchte (PC mal außen vorgenommen)
Steam bekommt das in Microsoft bekommt hin.
Sogar Nintendo die was mit online Digital komplett Versager sind haben ist besser hinbekommen als die Leute von Sony.

@the_joker2 the_joker2
Das Problem ist simpel.
Da ich Mac Nutzer bin, bin ich Konsolenspieler.
meine Hauptkonsole ist die Xbox Einschalten es funktioniert einfach.
Microsoft hat diese einfache Mentalität.
Shut Up and take my money und der Konsument ist glücklich.

Bei Sony habe ich jetzt gerade die Erfahrung gemacht ja wir nehmen dein Geld aber du kriegst einen Stinkfinger dafür.
Alle PS 5 exklusiven Spiele beziehungsweise 4 die ich eigentlich spielen wollte.
Sind laut Sony nicht als Upgrade vorgesehen.
Lösung von Sony zahlen sie noch mal 80€ für den Spaß.

Ach sie haben playstation Plus ja das ist nur die Basisversion da bekommen sie gar nichts dafür sie brauchen jetzt unsere super Duper Premium Abo.

Was natürlich aus der Sicht von jemanden ist der was von Game Pass Ultimate kommt einfach der größte Müll der Geschichte ist und keinen extra sind rechtfertigen würde. :wink:

Vielleicht mach ich auch die Rechnung falsch auf ich habe heute 517€ für die Konsole selber aufgeben.

Media Markt keine normalen Konsolen anbietet sondern nur schwachsinnige Bands mit Schwachsinniger Hardware und startklar Service
Mehrkosten von 117€.

Bevor jetzt die Neunmalklugen wieder aus dem Busch hupfen
Ja ist zwingt keinen einer das zu kaufen man könnte wieder warten bis zum Nimmerleinstag

60€ für playstation Plus wo man nichts bekommt.
Dann die Aussage zu bekommen: Nein sie müssen nochmal 60€ Einschmeißen für Premium Super duper. Irgendwo ist auch mal das Ende der Fahnenstange finanziell erreicht.

Ich denk mir immer mehr ich bin eigentlich einer ja was bereit ist für denn Spaß zu Zahlen. Doch mit aller Gewalt vertreibt man die zahlenden User.

Das beeindruckende ist.
nach der heutigen Erfahrung weiß ich
bei Nintendo werde ich als Kunde mehr wertgeschätzt.
Da kauf ich was dann melde ich mich mit meinen Account an und auch auf der neuen Konsole kann ich meine gekauften Inhalte verwenden.

GT7 war die Deluxe Version für schlanke 99€. Auch deswegen fühl ich mich heute so verraten und verkauft.

Ich bin ja lernfähig.
ich habe es heute nicht geschafft die playstation 5 mit Hilfe des Controllers beziehungsweise des OS auszuschalten.
Klar für jemanden der vom Apple beziehungsweise Microsoft kommt ist dieses japanische Betriebssystem der größte misst.

Bezugnehmend auf den letzten Rat Punkt ja morgen sieht die Welt hoffentlich wieder besser und schöner aus.
Ich bin Choleriker ich bin gar zornig honk und wenn mich jemand ********* sowieso Sony heute dann sehe ich rot

Du bist dir 100% sicher, daß du dich mit deinem PS4 Account auf der PS5 angemeldet hast?
Funktioniert eigentlich tadellos, meine ganze PS4 library ist abrufbar. Geht 100%, wenn alles richtig eingerichtet ist.

Du hast in einem oberen Post ein Vorhängeschloss erwähnt, das klingt nach Account Einstellung. Das kenne ich eigentlich nur von den Accounts meiner Kids, welche aufgrund der Altersbeschränkungseinstellung nicht auf alles zugreifen können. Sind noch andere Benutzer auf der Konsole eingerichtet? (startklar Service Pfusch?)

PS: Wenn du weißt du bist Choleriker, atme tief zehn mal durch und poste vielleicht erst dann wenn du dich wieder beruhigt hast, bevor du hier User anschnauzt.

3 „Gefällt mir“

Gut, ich lese hier raus dass du sauer bist, weil du was gekauft hast dass du eigentlich gar nicht kaufen wolltest - denn was du wolltest wär die Disc-Version gewesen.

Alles andere haben dir eh schon andere User erklärt. Und ich dachte meine Posts hätten das mit den Spielen schon geklärt. Sorry falls ich da nicht deutlich genug war.

Du musst natürlich mit deinem PS4 Account angemeldet sein. Dann solltest du deine digital erworbenen Games runter laden können - übrigens kann man einstellen dass PS4 Games auf eine externe HDD gespeichert werden. Dann verbauchst du dafür keinen Platz auf der SSD.

Ich hab da einfach meine externe HDD der PS4 angestöpselt. Wurde alles erkannt.

2 „Gefällt mir“

Kann vieles so nicht bestätigen.

Auch bei mir ging das alles reibungslos.

Die Series X hat doch die selbe Platte mit 1TB verbaut, oder nicht? Das heißt auch hier solltest du keinen Unterschied haben. Wie schon erwähnt ist das OS Geschmackssache, dauert die ersten Minuten ein wenig, aber dann hat man schnell reingefunden.

Die PS5 schalte ich ausnahmslos mit dem Controller aus, das ist also auch kein Problem.

Das Problem ist, wie die Vorposter auch bemerkt haben, dass du dir definitiv die falsche Version gekauft hast. Nämlich ohne Disk. Dir wäre exakt 1:1 dasselbe passiert, wenn du dir die Box ohne Disc gekauft hättest. Da gibt´s, soviel ich weiß, keine Unterschiede, außer dass die Box ohne Disc leistungsärmer als sein großer Bruder ist.

Du musst länger auf der PS Taste bleiben, dann erscheint die Möglichkeit das Teil auszuschalten, kann mich jetzt aber auch irren.

Nope, kurzer Druck PS-Taste = Schnellmenü. Lange halten = Homescreen.

1 „Gefällt mir“

Ja ok, man muss im Homemenü den Punkt ausschalten wählen. Bei der PS4 kam das direkt durch langes drücken. Vll meint Lind desswegen es ginge nicht mit Controller. Musste das auch erst finden.

Xbox ist 1 TB , PS5 ist 800GB :smiley: