Vienna Comix 2022

Hab heute auch mit meiner Tochter ein paar Stunden auf der Vienna Comix verbringen können, danke nochmals an @SHOCK2Magazin für die Karte und die Goodies aus der Kiste :slight_smile: Genug Geld ausgegeben und vollgepackt nachhause gefahren. Fand die Luft in der Halle eher suboptimal, vermutlich mehr dem Wetter geschuldet und platzmäßig war es ok, die Menge der Leute hat sich gut verteilt. Im großen und ganzen war es ein ordentliches Event, auch wenn es für mich noch ungewohnt war, soviele Menschen wieder in real an einem Ort zu sehen.

2 „Gefällt mir“

War die Realität dann jetzt besser oder schlechter als die Erwartung ist die Frage xD Freut mich jedenfalls dass ich heute einige Hörer und Leser auch mal persönlich sehen konnte, nächstes Jahr gerne wieder^^

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Als Grazer wär ich auch mit dem Auto gekommen. :face_with_spiral_eyes:

Ne Messe ohne Parkhaus…das gibts ja nicht mal in Graz :sweat_smile:

Dh sollt ich nächstes Jahr wieder hin schaun P&R und U-Bahn.

Also ich bin mit dem Auto gekommen. Da war noch genug Platzt auf einem Parkplatz der direkt dort war. Man musste auch nichts zahlen. Alles fein. Hatte kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch! :smiley:
Ich hab überhaupt nicht gecheckt, wer du bist @Blue_Scribe (bis zum Messe-Ende, als Michi dich vorgestellt hat). Deshalb hab ich auch gleich Reißaus genommen, als du davor mal gegrüßt hast. :see_no_evil: Weil ich dachte, es will schon wieder ein mir unbekannter Verkäufer mit mir plaudern. Das ist mir nämlich heut recht häufig passiert und ist so gar nicht mein Ding. :sweat_smile:

Die neue Location ist sehr hübsch! Am besten hat mir gefallen, dass es auch einen Outdoor-Bereich gibt, wo man auch mit Essen gut versorgt war. Und durch die Größe der Halle drängt es sich nicht so wie in der früheren Location. Leider wars innen auch ordentlich heiß und trocken. Heißer als heute darfs nicht werden bei so einem Event.
Und ich war am Anfang etwas damit überfordert, mich zu orientieren (zum WC hab ich mich hinführen lassen, weil ich bei den ersten Orientierungsversuchen am Plan nur geschaut hab, wo „WC“ steht, und nicht wo die Tür dazu im Plan eingezeichnet ist … und das war auf zwei gegenüberliegenden Seiten einer Wand. :stuck_out_tongue_winking_eye:). Dann gabs zu dem Zeitpunkt, als ich gekommen bin, auch keine Besucher*innen-Sackerl mehr, und da wo ich reingegangen bin, sind mir Leute am Weg raus entgegengekommen, also dachte ich kurz, ich bin vielleicht falsch gegangen.
Aber beim nächsten Mal kenn ich das Gelände. :wink: Es ist auch nicht so groß. Wenn man einmal in der Haupthalle ist, ist es eh recht simpel.
UND! Die Wegweisung von der S-Bahn zum Messe-Eingang war wirklich super! Und der Weg super kurz.

Ein Wermutstropfen für mich ist immer noch, dass ich jetzt länger zur Comix brauche. Dafür hatte ich bei der Anreise mit den Öffis ein sehr lustiges Erlebnis. Ich weiß, ich lass jetzt die Öffi-verwöhnte innerstädtische Wienerin raushängen, aber ich hab mich bei der Anfahrt schon sehr amüsiert. Erst musste ich mal 20 Minuten auf die S-Bahn warten. Um mich herum Vogelgezwitscher, Baumkronen und Pappelwolle die durch die Luft fliegt. Also schon recht idyllisch ländlich, obwohl Simmering. :wink: Und dann wird endlich mein Zug angesagt, und es fährt halt einfach das hier in den Bahnsteig ein! Das war der ganze Zug. :rofl: :rofl:

Ich dachte zuerst, das ist irgendein Sonderwagen, seh den so an mir vorüberziehen und lese auf der Tür, dass es mein Zug ist und sehe wie sämtliche Leute am Bahnsteig anfangen zu rennen. :laughing: Ich glaub, mit sowas bin ich zuletzt in meiner Schulzeit gefahren. Und das war auch nicht innerhalb von Wien. Also so wird das nix mit dem modernen Image der Bezirke über der Donau. :grin: Aber ich hatte es lustig! :smiley:

Mein Geld habe ich hauptsächlich in der Artist Alley gelassen. :blush: Da waren diesmal ein paar echt coole Künstler*innen dabei! Und auf der Galerie auch schön platziert.

Zeitlich haben mir zwei Stunden gereicht. Aber auch nur, weil ich nicht so in Browsing-Laune war. Also fast kein Kisten durchwühlen, aber die Mappen bei den Kunstständen habe ich mir schon angeschaut, wenns mich angesprochen hat.

Wenn ich mir noch was wünschen könnte, wäre es ein Begleitprogramm, das man im Vorfeld schon online findet, um sich die Zeit entsprechend einzuteilen. Mit kurzen Präsentationen/Gesprächen der Künstler*innen zum Beispiel. Oder einfach nur den Zeiten, wann sie fix anzutreffen sind. Ich hätte zum Beispiel wiiirklich gern Yana Adamovic gesehen und mir ihr Comic Rewild gekauft und signieren lassen. Aber sie war halt nicht (mehr?) da, als ich da war. Und beim Stand mit signierten Büchern gabs das Comic auch nicht. Wenn ich vorher eine Zeit gewusst hätte, wann die Künstlerin anwesend ist, hätte ich mich danach richten können.

Aber alles in allem ein schönes Event. Und fürs erste Mal in dieser neuen Halle gut gelaufen. Nächstes Jahr hat man dann schon Erfahrungen, sowohl Veranstaltungsteam als auch Besucher*innen. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hi! Ich dachte das wäre die Comix gewesen nicht der Fischmarkt :wink:

Scherz beiseite es war toll einige Bekannte Gesichter aus der Community und natürlich @SHOCK zu sehen.
Bild

Ja das mit den Parkplätzen war nicht optimal aber ich muss sagen das ich auch niemals auf die Idee gekommen wäre mit dem Auto dahin zu fahren wen ich Wien wohnen würde. Aber ich habe Samstag so gegen 13:00 Uhr gut einen Parkplatz vor Ort gefunden. Wenn die Orga jedoch Parkplatzeinweiser anstellen würde wäre es deutlich einfach. Kenn da ja selber das ohne Einweiser die Leute wie die Absoluten Voll***oten parken. Ist leider so.

Die Halle selber fand ich cool da es deutlich mehr Platz gab als in der Alten und auch durch das tolle Wetter war auch das Außenarela gut besucht. So soll es sein.

Bei der nächsten Comix bin ich siche wieder dabei!

9 „Gefällt mir“

Nochmal bezüglich Anfahrt: Ich hab mich an diese Seite hier gehalten, die aber leider etwas schwer bzw unintuitiv zu finden ist: https://viennacomix.at/metahall-in-der-metastadt/

Diese Info hat mir sehr geholfen:

Alle die mit dem Auto aus Richtung A23/Abfahrt Stadlau oder über die Erzherzog-Karl-Straße (stadtauswärts) fahren bitte die Extra-Schleife beachten, die man fahren muss, um zur METAStadt Einfahrt zu kommen. Tipp: Adresse für’s Navi/GoogleMaps für die Autozufahrt > “Stadlauerstraße 41a”

Das könnte man in Zukunft vielleicht etwas leichter zugänglich machen, zB direkt im LOCATION Bereich der Header Navigation, den wahrscheinlich die Meisten verwendet haben:

2 „Gefällt mir“

Scheinbar muss ich an meinem Bild in der Öffentlichkeit arbeiten ^^
Zeigt aber auch dass ihr alle noch nicht im Siren Games wart und euch als Shock2 Hörer geoutet habt :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Die Shock2 Community endet halt nicht an der Wiener Stadtgrenze :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Nicht mal an der Staatsgrenze.

2 „Gefällt mir“

Stimmt - es soll ja sogar User aus Mordor - sprich dem 22. Bezirk - geben :grin:

4 „Gefällt mir“

Nach wie vor einer der cooolsten Comix-„Besucher“… :wink::+1:

5 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Und hier ist auch schon mein Vienna Comix Besuchsbericht, viel Spaß :wink:

14 „Gefällt mir“

:smiley: sehr geil! Jetzt war ich quasi auch dabei!

Mensch, da hab ich einige Sachen gesehen die mich um Geld erleichtert hätten - nächstes Jahr komm ich auch wieder :star_struck: Vielleicht trifft man sich dann ja! Wär cool.

EDIT: gibts eigentlich auch @humaldo Autogrammkarten? :wink:

1 „Gefällt mir“

Super Video! Vielen Dank :slight_smile:

Ich habs heuer leider nicht geschafft, 2023 muss es dann aber wirklich mal wieder sein. Location sieht auch nett aus. Immer gut, wenn sich das Ganze bisschen verlaufen kann. Die MGC-Halle war da ja doch bisschen beengter.

3 „Gefällt mir“

Video ist sehr cool, danke!

Bei mir ging es sich leider zeitlich einfach nicht aus, aber ich wäre sehr gerne dabei gewesen. Vor allem nach dem Video. Die Location schaut richtig gut aus.
Naja, zumindest habe ich wohl Geld gespart. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, dass Euch mein kleiner Einblick gefällt :star_struck:
Falls ihr einen Youtube Account habt, und es noch nicht getan habt, dann würde ich mich natürlich auch sehr über ein (natürlich kostenloses) Abo freuen, das ist quasi der Lohn für meine Mühen :upside_down_face:
Dankeeee :bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet:

2 „Gefällt mir“

abonniert! :+1:

2 „Gefällt mir“

Hab AL gemacht das K ist ist auf YouTube ned so meins :sweat_smile: - schönes Video :grinning:

2 „Gefällt mir“