VIECC 2023 – Vienna Comic Con

Gerade eben auf Facebook:

Liebe VIECC-Community,
Wir hören euch und möchten uns ganz herzlich bei euch bedanken! Es war ein ganz besonderes Wochenende, wir haben von den Stargästen die tollsten Geschichten über euch gehört und freuen uns schon auf die nächste VIECC mit euch!
Wir sind uns bewusst, dass nicht alles ganz reibungslos verlaufen ist und es aufgrund technischer Probleme zu längeren Wartezeiten gekommen ist. Wir wissen eure Geduld sehr zu schätzen und eure Unterstützung bedeutet uns sehr viel! Es wird in den nächsten Tagen ein anonymes Feedback Formular geben und wir können euch versichern, dass wir jedes Feedback ernst nehmen. Wir wollen uns immer weiter Verbessern!
Die Vienna Comic Con ist ein Event, das von der Leidenschaft und Begeisterung der Comic- und Popkultur-Community lebt. Eure Rückmeldungen sind uns wichtig, und wir sind fest entschlossen, aus diesen Erfahrungen zu lernen, um die Convention jedes Jahr noch besser zu machen. Unsere Priorität liegt darin, sicherzustellen, dass ihr die bestmöglichen und schönsten Erfahrungen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis! Wir freuen uns auf nächstes Jahr mit euch am 23. und 24.11.2024
Alles Liebe,
Euer Social Media Team
PS: wir werden in den nächsten Tagen auf all euere Kommentare und Nachrichten eingehen!

@lind dh das ist die Anlaufstelle für dich. In dem Feedbackformular wirst du dann alles deponieren können.

Ich werde heute Abend noch meine Eindrücke mit Fotos hier posten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt die restlichen Dinge, die da schiefgegangen sind, verteidigen zu wollen (und dass dich das ärgert, ist absolut verständlich!): Als (deutlich kleinerer) Veranstalter, der selbst mit oeticket arbeitet, verstehe ich, dass sie das so abwickeln. Spätestens seit der DSGVO sind Veranstalter aus vielen Bereichen von oeticket ausgesperrt und eine Refundierung gar nicht so einfach. Wenn du für mein Theater Karten via oeticket gekauft hättest, hab ich keinen Zugriff auf diese Transaktion oder deine Daten. Ich kann dem System nicht sagen „ich geb dir das Geld zurück, mach die Karte ungültig“ (zumindest ICH hab das System nicht), außer du hast die Karte direkt bei mir gekauft (und Webshops etc. zählen da genauso wenig wie irgendeine oeticket-Verkaufsstelle, das wäre nur wenn du an der Abendkasse kaufst oder bei mir telefonisch). Ich kann aber oeticket sagen: „Achtung, ich hab Kunden mit Karten, die aufgrund meines Verschuldens nicht eingelöst werden konnten, bitte gebt das Geld zurück“. Wenn mans gut gemacht hat, geht das vermutlich relativ einfach („gib alle Karten zurück, die nicht zur Kontrolle gescannt wurden“), wenn man Pech hat, weil man das nicht gemacht hat, kann man nur auf die Ehrlichkeit der Kunden hoffen, dass nur die zurückgeben, die auch tatsächlich nicht drangekommen sind.

Natürlich könnte man hier aus Kulanz die Tokens gleich in Geld umtauschen, aber theoretisch könnte das jemand (Teilnehmer der Diskussion natürlich ausgeschlossen) ausnutzen, die Karte beim Veranstalter in Geld einlösen und danach die Karte über oeticket auch nochmal refundieren, weil der Veranstalter die Karte nicht so einfach sperren kann. Das ist wirklich nicht ganz trivial. Und die Frage wäre, ob das Geld überhaupt (bar) da wäre, um die nicht eingelösten Tokens auszulösen. Da ist es via oeticket ebenfalls einfacher - die haben die Zahlungsdaten und geben das Geld so zurück, wie es zu ihnen gekommen ist. Und ja, ich hab da aus der Corona-Zeit leidvolle Erfahrungen mit Kartenrückgaben .- ich hatte da auch dauernd Fragen, was ich tun kann, und ich konnte selbst wenn ich es wollte nichts tun, außer meine oeticket-Kontakte anzustoßen, sich doch bitte persönlich drum zu kümmern.

Wie ich oeticket kenne, unwahrscheinlich. Zumindest bei mir wird im Nachhinein abgerechnet, das Geld fließt erst nach der Veranstaltung.

5 „Gefällt mir“

Was ich diesbezüglich anmerken möchte ist: Sie haben schlicht und einfach zu viele Token verkauft. Das war absehbar als man die Schlange gesehen hat. Frakes war auch (bei all seiner guten Laune) fertig mit den Nerven. Den Menschen haben sie den ganzen Tag fast ohne Pause in Beschlag genommen um auch jeden Cent hier raus zu quetschen.

Das ist imo nicht ok. Das so viele Leute wegen Frakes kommen war absehbar. Und dann wundert man sich, dass so viele zu dem Panel kommen, no na.

Wird da nicht abgeschätzt wie viel Zeit pro Person bei nem Autogramm gebraucht wird und entsprechend Tokens verkauft? Das Ganze fand ich etwas strange, auch wenn es mich nicht betroffen hat, da mir eine Unterschrift nicht so viel wert ist.

3 „Gefällt mir“

Ihr mögt ihr alle recht haben, die erste Wut ist jetzt verbraucht. Ja ich bin ein Choleriker.

Ich habe das jetzt noch mal vom Rechtsanwalt gegenlesen lassen habe jetzt Kontakt mit öticket aufgenommen.

Habe mir heute heute Zeitung geholt obwohl vorhin ein großes Titelbild ist ist auf Seite 12 nur ein ganz kleiner Bericht mit Foto Punkt vielleicht ist es besser über diese Comic Con der Mantel des Schweigens auszubreiten.
das Kind ist eine Brunnen gefallen.

Die verschwendete Lebenszeit bekomme ich nie wieder Punkt jetzt geht es eigentlich nur noch darum den finanziellen Schaden zu minimieren.

Auch möchte ich mich entschuldigen bei den Leuten die ich gestern beleidigt habe oder ein gewisses mal Verhältnis nahegelegt habe.
Es war nie meine Absicht jemanden zu beleidigen.
Ihr macht hier einen tollen Job und es ist nämlich eine schöne community.

11 „Gefällt mir“

Find ich super, dass sie ein Feedback-Formular machen!

1 „Gefällt mir“

Samstag 13-19 Uhr mit zwei 30 minütigen Pausen dazwischen. Plus 10 Minuten mehr Pause, die ihm vorm Panel eingeräumt wurde.
Sonntag 11-17 Uhr mit 2 Stunden Pause dazwischen.

Fände ich eigentlich okay. Man muss halt dafür sorgen, dass die Stars in den Pausen auch wirklich Pause haben. Wenn die z.B. durch die Messehalle durch zur Bühne müssen und nicht irgendwo durch Seitengänge oder so können, wo keine Besucher*innen sind, finde ich das, trotz Security, nicht gut. Nach Frakes Panel hieß es, dass die Leute auf ihren Plätzen bleiben sollen, bis er draußen ist, damit er nicht belästigt wird. Obwohl es sonst immer hieß, gleich nach dem Vortrag müssen alle aus der Halle raus.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Mann dafür sicher auch nicht allzu schlecht entlohnt wird.

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Das ist ja vorhin alles vertraglich geregelt. Also die Zeiten sind ausgemacht.

Wenn zu viele Tokens verkauft wurden, ist das wieder eine andere Sache. Damit müssen sich dann die Veranstalter auseinandersetzen.
Muss man dann halt auch vorher kläre: Wie viele Minuten dürfen pro Person in der Schlange gebraucht werden?
Ich hab mir auch ein signiertes Bild beim „One of those days“ Pärchen geholt. Die haben halt auch kurz vor 19 Uhr noch immer mit jeder Person länger geplaudert. Deshalb stand man lange an. Sowas muss man halt einplanen und auch am Stand bissl im Auge behalten. Die konnten das relativ spontan selbst entscheiden.
Wenns Token gibt, dann muss klar sein, wie viel Zeit pro Person zur Verfügung steht und mehr geht dann halt nicht, damit müssen sich die Besucher*innen dann auch abfinden.

2 „Gefällt mir“

Und 100 Punkte! Ja das bin in der Tat ich mit meinem Größeren.

6 „Gefällt mir“

Eh, keine Frage - die Panelzeit hat er dann eh eingehalten. Aber wenn man dann sieht wie viele sich für ein Autogramm anstellen, und er natürlich auch das eine od andere Wort mit den Leuten wechselt, war sofort klar, das wird sich nicht für alle ausgehen.

Es war auch bei Sapkowski ar**klnapp dass wir das Buch signiert bekommen haben. Da wäre es cool gewesen irgend eine Art der Info zu bekommen, dass er a.) später gekommen ist und b.) ob es sich noch auszahlt sich anzustellen oder ob sich das im Leben nicht ausgehen wird.

Das mit dem Haupt"saal" räumen ist auch so ne Sache. Wenn man 2 Leute sehen will die hintereinander sind…kannst vergessen, weils aus dem Saal musst und dich wieder ganz hinten anstellen darfst.
Keine Ahnung, aber da muss es doch ne bessere Lösung geben.

1 „Gefällt mir“

bei denen war ich auch. hab mich recht nett mit beiden unterhalten. danach gabs noch ein foto, welches ich dann auf instagram geteilt habe. gestern abend hat mir maya dann sogar nochmal geschrieben. :slight_smile:

Ganz andere Sache: Es gab diesmal richtig viele Leute, die in One Piece Outfits oder Merch rumgelaufen sind. :grin:
Mit Spider-People und Super Mario Charakteren waren das die häufigsten Cosplays, die ich ich gesehen habe. Zuerst hatte ich noch die Idee, alle One Piece Kostüme und Fankleidungen zu forografieren, aber dann hab ich aus Zeitmangel aufgegeben und mich auf Programm und Stände konzentriert.

So hier nun mein ganz persönlicher VIECC 2023 Erlebnisbericht:

Ich war ja mit meiner kleinen Schwester am Samstag (sie war an beiden Tagen). Schon alleine deswegen hatten wir eine super Zeit - Geschwisterzeit ^^

Bei der Ankunft (um 11 Uhr) sind wir gleich mal positiv überrascht worden: Garderobe und Spinde sind vorhanden, was gut war, da wir einige Bücher zum Signieren dabei hatten. Die haben wir danach dort sicher verwahrt und mussten die nicht ständig mitschleppen.

Zweiter sehr positiver Punkt: da es keine Plagevergabe mehr gab, war man super schnell am Gelände. Ich wollte unbedingt ein Autogramm von Markus Heitz, dieser hatte seine Autogrammstunde aber nur bis 11:30 - wir daher gleich mal reingehetzt.

Sind also als erstes gleich mal zum Morawa-stand, in der Hoffnung dass nicht all zu viel los ist- und ja, Glück gehabt, kaum wer dort. Daher gleich mal hin zu Herrn Heitz und wieder positiv überrascht. Ein sehr netter Mensch. Hab mich nicht entscheiden können und 3 Bücher mit gehabt (Die Zwerge, Die Albae, Collectors). Daher gleich die Frage, ob 3 Büche eh ok sind - und er so „ja natürlich, dafür bin ich ja da“. Mit einem kleinen Scherz auf den Lippen (da 3x für Frederik) hab ich mich für die tollen Geschichten bedankt und er sich fürs lesen :slight_smile:

Danach sind wir ein wenig herum geschweift und haben mal Atmosphäre getankt.

Meine Schwester ging als Ciri

IMG-20231118-WA0048
Es war viel los - ein kleiner Blick auf Halle B wo es all das Merch gab

Nach einer Stunde flanieren, hieß es für Andrzej Sapkowski anstellen, und da war die Schlange um einiges länger als bei Markus Heitz. Nach fast einer Stunde anstellen konnten wir dann aber auch hier ein Autogramm ergattern. Hier muss ich auch sagen, wir hatten massiv Glück, weil hinter uns wurde die Schlange geschlossen. Hier wäre es super gewesen, wenn man vorher Info bekommen hätte ob das Anstellen sich noch auszahlt oder nicht. Aber das ist vll auch das Risiko mit dem man leben muss

Silk war auch unterwegs - gesehen beim Warten auf Sapkowski

Happy Sister mit Sapkowski

Während wir bei Sapkowski anstanden, vergab Jonathan Frakes seine Autogramme. Die Schlange dort war noch um einiges länger als bei Sapkowski. Es verwundert mich daher nicht, dass dort einige leer ausgingen. Meine Meinung dazu hab ich eh schon kund getan. Für uns war das perfekt. So haben wir bereits den ersten Blick auf Mr. Frakes erhaschen können.

Nun war es bereits nach 12:00 Uhr und wir hatten Hunger. Es ging somit ins Restaurant in Halle B zu Burger und Nudeln. Dort hat uns dann kurz der liebe @chillmoreman besucht. Leider war es da grad ungünstig mit nem Foto, weil wir grad beim Zahlen waren. Dennoch schön nun mal ein Gesicht zu dem Nickname zu haben :slight_smile:

Next step war dann das Erkunden von Halle A. Und da war einiges los, vor allem sehr viele Cosplayer und Leute in coolen Kostümen. Anbei ein paar Fotos:

Eine ganze Familie als Zeldacharakter

20231118_145621
Ich mit Darth Maul, der mir den Thron streitig machen wollte

20231118_154754
Darth Vaders Würgegriff am eigenen Hals zu spüren bekommen

Ein sehr cooler Spiderman

20231118_154339
Besuch bei den Power Ranger

Im Anschluss daran, hieß es schon sich für Jonathan Frakes anstellen. Die Stimmung war gut, wir waren früh genug dran, und recht weit vorne in der Schlage.

Warten mit dem Schwesti auf Frakes

Selbst Mr. Bean wollte zu Frakes

Das Panel mit Jonathan Frakes war der Hammer. Der Typ war derart gut drauf und hat den Saal gerockt. Er hat von sich aus sehr viele spannende Hintergrundinfos aus der TNG Zeit und X-Factor erzählt. Es war einfach ein Genuss ihm zu lauschen. Unter anderem wurde das Rikermanöver erklärt und vorgeführt ^^
Einige Publikumsfragen waren dann eher mau („werden sie täglich auf der Straße erkannt“) dass er dann schon frühzeitig abbrechen wollte. Konnte dann aber scheinbar doch an seinen Vertrag erinnert werden und dann gabs auch noch ein paar gute Fragen und tolle Antworten.

Im Anschluss an das Panel haben wir nochmal Markus Heitz an seinem Stand gesehen. Da wieder nicht viel los war, bin ich nochmal hin und hab ihn um ein Foto mit ihm gebeten. Er so, „ja klar, für Frederik?“ Das war HAAAAMMMER!!! :smiley:
20231118_143649

Ich mit einem sehr netten Markus Heitz

Am Sonntag hat dann meine Schwester noch Odo und Major Kira getroffen

DS9 Crew vor Ort

Und natürlich wurden auch ein paar Erinnerungsstücke mitgenommen.
20231120_194540

Eine DBZ Trinkflasche, eine Mondgesicht-tragetasche und ein Mario Kalender

Im Großen und Ganzen war das also ein super Wochenende.

Zum Schluss noch was ich mir erhoffe das man in Zukunft besser macht:

Die Mainstage wieder im großen Saal und nicht in einem separaten, offenen Bereich in Halle A - das war zu klein und viel zu laut. Die Musik von draußen hat gestört.
Auch die kleinen Panels haben sich meiner Meinung nach gegenseitig mit dem Lärm gestört. Ich würde mir da eine bessere Lösung wünschen.

Und ja, man sollte echt nur so viele Token verkaufen wie auch Unterschriften verteilt werden können.

20 „Gefällt mir“

Danke für die Eindrücke und die Fotos! Jetzt haben wir auch alle ein Gesicht zu deinem Nickname. :grin:

2 „Gefällt mir“

Das hatten wir doch vorher auch schon.

1 „Gefällt mir“

Gern. Ja ich dacht mir dann habt ihr auch was davon. Und ob ichs mal zu nem Usertreffen schaff…

Jetzt wissts wer ich bin und vll trauen sich nach dem @chillmoreman in Zukunft noch andere ein Hallo zu sagen, zb bei der Comixx wenn ichs hin schaff. :smile:

„Wo ist Ifrit?“, das neue Shock2 Community Game. :grin:

1 „Gefällt mir“

Die etwas andere Schnitzeljagd :joy:

Bin übrigens am überlegen ob ich nächstes Mal (Jahr) dann auch ne Verkleidung anzieh. Würd die Sache für euch schwieriger machen

1 „Gefällt mir“

heroes of cosplay GIF by SYFY

3 „Gefällt mir“

sein viecc-auftritt hats in den pcgamer geschafft.

1 „Gefällt mir“