So hier nun mein ganz persönlicher VIECC 2023 Erlebnisbericht:
Ich war ja mit meiner kleinen Schwester am Samstag (sie war an beiden Tagen). Schon alleine deswegen hatten wir eine super Zeit - Geschwisterzeit ^^
Bei der Ankunft (um 11 Uhr) sind wir gleich mal positiv überrascht worden: Garderobe und Spinde sind vorhanden, was gut war, da wir einige Bücher zum Signieren dabei hatten. Die haben wir danach dort sicher verwahrt und mussten die nicht ständig mitschleppen.
Zweiter sehr positiver Punkt: da es keine Plagevergabe mehr gab, war man super schnell am Gelände. Ich wollte unbedingt ein Autogramm von Markus Heitz, dieser hatte seine Autogrammstunde aber nur bis 11:30 - wir daher gleich mal reingehetzt.
Sind also als erstes gleich mal zum Morawa-stand, in der Hoffnung dass nicht all zu viel los ist- und ja, Glück gehabt, kaum wer dort. Daher gleich mal hin zu Herrn Heitz und wieder positiv überrascht. Ein sehr netter Mensch. Hab mich nicht entscheiden können und 3 Bücher mit gehabt (Die Zwerge, Die Albae, Collectors). Daher gleich die Frage, ob 3 Büche eh ok sind - und er so „ja natürlich, dafür bin ich ja da“. Mit einem kleinen Scherz auf den Lippen (da 3x für Frederik) hab ich mich für die tollen Geschichten bedankt und er sich fürs lesen
Danach sind wir ein wenig herum geschweift und haben mal Atmosphäre getankt.
Meine Schwester ging als Ciri
Es war viel los - ein kleiner Blick auf Halle B wo es all das Merch gab
Nach einer Stunde flanieren, hieß es für Andrzej Sapkowski anstellen, und da war die Schlange um einiges länger als bei Markus Heitz. Nach fast einer Stunde anstellen konnten wir dann aber auch hier ein Autogramm ergattern. Hier muss ich auch sagen, wir hatten massiv Glück, weil hinter uns wurde die Schlange geschlossen. Hier wäre es super gewesen, wenn man vorher Info bekommen hätte ob das Anstellen sich noch auszahlt oder nicht. Aber das ist vll auch das Risiko mit dem man leben muss
Silk war auch unterwegs - gesehen beim Warten auf Sapkowski
Happy Sister mit Sapkowski
Während wir bei Sapkowski anstanden, vergab Jonathan Frakes seine Autogramme. Die Schlange dort war noch um einiges länger als bei Sapkowski. Es verwundert mich daher nicht, dass dort einige leer ausgingen. Meine Meinung dazu hab ich eh schon kund getan. Für uns war das perfekt. So haben wir bereits den ersten Blick auf Mr. Frakes erhaschen können.
Nun war es bereits nach 12:00 Uhr und wir hatten Hunger. Es ging somit ins Restaurant in Halle B zu Burger und Nudeln. Dort hat uns dann kurz der liebe @chillmoreman besucht. Leider war es da grad ungünstig mit nem Foto, weil wir grad beim Zahlen waren. Dennoch schön nun mal ein Gesicht zu dem Nickname zu haben
Next step war dann das Erkunden von Halle A. Und da war einiges los, vor allem sehr viele Cosplayer und Leute in coolen Kostümen. Anbei ein paar Fotos:
Eine ganze Familie als Zeldacharakter
Ich mit Darth Maul, der mir den Thron streitig machen wollte
Darth Vaders Würgegriff am eigenen Hals zu spüren bekommen
Ein sehr cooler Spiderman
Besuch bei den Power Ranger
Im Anschluss daran, hieß es schon sich für Jonathan Frakes anstellen. Die Stimmung war gut, wir waren früh genug dran, und recht weit vorne in der Schlage.
Warten mit dem Schwesti auf Frakes
Selbst Mr. Bean wollte zu Frakes
Das Panel mit Jonathan Frakes war der Hammer. Der Typ war derart gut drauf und hat den Saal gerockt. Er hat von sich aus sehr viele spannende Hintergrundinfos aus der TNG Zeit und X-Factor erzählt. Es war einfach ein Genuss ihm zu lauschen. Unter anderem wurde das Rikermanöver erklärt und vorgeführt ^^
Einige Publikumsfragen waren dann eher mau („werden sie täglich auf der Straße erkannt“) dass er dann schon frühzeitig abbrechen wollte. Konnte dann aber scheinbar doch an seinen Vertrag erinnert werden und dann gabs auch noch ein paar gute Fragen und tolle Antworten.
Im Anschluss an das Panel haben wir nochmal Markus Heitz an seinem Stand gesehen. Da wieder nicht viel los war, bin ich nochmal hin und hab ihn um ein Foto mit ihm gebeten. Er so, „ja klar, für Frederik?“ Das war HAAAAMMMER!!!
Ich mit einem sehr netten Markus Heitz
Am Sonntag hat dann meine Schwester noch Odo und Major Kira getroffen
DS9 Crew vor Ort
Und natürlich wurden auch ein paar Erinnerungsstücke mitgenommen.
Eine DBZ Trinkflasche, eine Mondgesicht-tragetasche und ein Mario Kalender
Im Großen und Ganzen war das also ein super Wochenende.
Zum Schluss noch was ich mir erhoffe das man in Zukunft besser macht:
Die Mainstage wieder im großen Saal und nicht in einem separaten, offenen Bereich in Halle A - das war zu klein und viel zu laut. Die Musik von draußen hat gestört.
Auch die kleinen Panels haben sich meiner Meinung nach gegenseitig mit dem Lärm gestört. Ich würde mir da eine bessere Lösung wünschen.
Und ja, man sollte echt nur so viele Token verkaufen wie auch Unterschriften verteilt werden können.