VIECC 2023 – Vienna Comic Con

Meine Eindrücke verlangen zu viel Text, das tu ich mir am Handy nicht an. Das folgt dann mit Fotos die Tage wenn ich am Rechner bin.

Nur kurz: es war ein riesen Spaß! Viele tolle Cosplays gesehen, @chillmoreman in live getroffen (wenn auch nur kurz), die Unterschriften die ich wollte hab ich bekommen und das Panel mit Jonathan Frakes war genialst (Dank Mr. Frakes).

Organisatorisch war es leider ein Chaos, wie schon @lind geschrieben hat. Da können die Damen und Herren noch viel dazu lernen. Warum man die Mainpanels nicht in dem großen Saal wie früher gemacht hat bleibt das große ?
So wundert sich der Moderator, dass so viele Leute zu Mr. Frakes wollen…ja wirklich? Sowas aber auch.
Zudem hat man ständig das Wummen der Musik von draußen gehört (was selbst J.Frakes als störend empfand).

Es ist somit ein Glücksspiel ob es ein toller oder mieser Tag wird. Ich hatte Glück und mehr folgt die Tage inkl. Fotos.

2 „Gefällt mir“

Ja die Damen und Herren in Cosplays Waren heute der einzige Lichtblick.
Kurze Nachfrage.
Den Talk mit Frakes brauchte man da auch eigene Karten.
Denn zu diesem Zeitpunkt war ich ja schon das Messegelände verwiesen.
Eigentlich wollte ich den ja heute auch noch sehen.

Ich habs leider erst um 14 Uhr hin geschafft (und bin auch noch auf der falschen Seite des Messegeländes ausgestiegen - lief heute nicht so bei mir). Bin dann bis 19 Uhr geblieben. Aber konnte in der Zeit nicht mal die gesamte Con sehen. Also nächstes Jahr lieber den ganzen Tag einplanen oder auch zwei. Weil da alle Bühnen durchgehend bespielt waren, und es von der Programmhalle in die Artist Halle und wieder zurück doch einen breiten Weg bedeutete, gab es für mich nie ausreichend Zeit in der Artist Halle. Erst kurz vor Schluss habe ich die Ecke mit den ganzen Profizeichner*innen entdeckt. :see_no_evil: Das fand ich recht schade. Bin aber auch selbst mitschuld.
Aber mir war das alles auch für 5 Stunden schon ein bisschen zu viel Reizüberflutung. Die letzte Stunde war am besten fürs Durchgehen in der Artist Alley, denn da war dort viel weniger los. Davor hats dort so gewuselt, dass ich von den regulären Shops auch gleich weg bin und geschaur habe, wo ich mehr Platz habe.
Ganz gesehen habe ich dann leider nur das Panel mit Frakes. Das war sehr gut. Ich fands aber auch super, dass der Moderator ihm zuvor zwar 10 Minuten mehr Pause gegeben hat, aber dann später drauf bestanden hat, dass Frakes auch dann die ganze restliche Zeit da ist und auch Publikumsfragen beantwortet. Der wollte nämlich einfach früher Schluss machen.
Ansonsten habe ich noch bei Viets Animequiz und bei der Zeichensession von Yoshitaka Amano und beim Doctor Who Panel kurz zugeschaut. Und während ich für Frakes anstand auch bei Tamara Maskaras Schminktutorial. :laughing:
Ich finde ja, dass die Bühnen sich tonmäßig weniger gegenseitig gestört haben, als ich es mir vorgestellt hätte, so nah wie die beisammen standen. Mich hat eher der generelle Zeitplan gestört. Mich hätten mehr Panels interessiert, als sich dann ausgingen.
Eine Zeichnung habe ich mir auch machen lassen und sonst bei kleinen Artists eingekauft.

1 „Gefällt mir“

Nein, man musste sich nur anstellen.

Mein Töchterchen hat endlich ihren Meister gefunden…

10 „Gefällt mir“

20231118_132659
Hier ein Bild der Schlange des Grauens. Ab dem Absperr Bändern war es nur noch circa eine halbe Stunde zu warten.
Als wir dann an den Absperr Bändern anhängen ist es dann nur noch nein, wir machen nur noch die Leute die in den Absperr Bändern sind Sie können ja morgen wiederkommen.

Hier das berühmte Standard Antwort Schild wenden Sie sich an Öticket .

Man soll ja auch mit etwas positivem aufhören. Hier ein Bild vom Nintendo Stand. Das war einer der wenigen stände wo ich sage Jawoll das war ein funktionierender Messestand.
20231118_125104

3 „Gefällt mir“

Das am Bild könnte @Superkuli sein (den ich nur von Fotos kenne :rofl:)

1 „Gefällt mir“

War ein schöner Vormittag. War zum ersten Mal bei der VIECC. Nochmal Danke an @SHOCK dafür. :smiley:
Zum Glück interessierten mich die Autogramme und dergleichen nicht denn da waren die Schlangen schon kurz nach 10 extrem lang. :hushed: Mein Hauptaugenmerk waren die zig verschiedenen Läden um mein Geld auszugeben. :laughing:
Es war richtig angenehm durchzuschlendern. Die Gänge waren breit genug. Angenehme Trennung der Bereiche und enorm viele CosplayerInnen. Hut ab da waren enorm viele richtig cool aussehende Leute dabei. :sunglasses: Hat mir gut gefallen. :slightly_smiling_face: Der Eingangsbereich bot einige Bühnen wo ich dann auch ein wenig den Gesprächen gelauscht habe. Besonders cool fand ich den Künstler*innen Bereich mit den vielen kleinen Ständen. da gab es einige Schätze zu finden.
Ein toller und teurer Tag (über 200€ dagelassen). :grin: Ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin? Mal sehen. Bin eher der kleine und feine Vienna Comix Geher. Da gibt es den Shock2 Stand den ich hier schmerzlich vermisste. :grin:

Hier meine Ausbeute:
Verschiedene Überraschungssackerln, Plüschfiguren, Pins, ein Fallout Puzzle, Zuckerldose und ein Stoffsackerl :smiley:

20231119-133951

Folgendes war im Super Mario Überraschungssackerl:

20231119-134154

Besonders über das häferl hat sich mein kleiner enorm gefreut. Aber auch der Rest ist enorm gut angekommen.

Das bei Fallout:

20231119-134928

Das Glas wollte ich schon öfters mal haben. Pins gehen immer und die Figur landet in der Vitrine.

Das bei Zelda:

20231119-134340

Eher schwach…

Das bei Minecraft:

20231119-134732

Preis/Leistung richtig gut! Alles ist bei meinem Großen gut angekommen. Die Poster, das Nachtlicht und die Alex Figur besonders. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Absolut!

2 „Gefällt mir“

Herr Glock war auch am Nintendo-Stand anzutreffen. Kommt also trotz Studium nicht ganz los von BigN :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was hat den so ein Token gekostet? Nehme an die sind für Autogramm bzw Foto?

@SHOCK
Ich muss schon ernsthafte Frage stellen habt ihr alle ein NDA unterschreiben müssen?
Habt ihr alle vorgefertigte Texte bekommen von dem Veranstalter ?
Egal welches Presseerzeugnis man heute aufmacht in Österreich. Überall ungefähr das selbe Text wie nicht schön und super diese Messe war ?
Von der Kronenzeitung wäre ich nichts anderes gewohnt.
Vom Falter dieser Speichelleckerei und vorgefertigten Text finde ich eine Schande.
Auch andere User hier haben gezeigt sie lassen sich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

War ich denn wirklich gestern auf einer anderen Messe als der Rest der Welt.
habt ihr alle so niedrige Standards?
Das einzige was einer Messe gleich kam bei Halle A. Halle B war ein einziger Verkaufsstand wo gleich zwei Seiten abgezogen worden sind die Händler mit überteuerten Standgebühren. Und die Besuche die diese überhöhten Preise für diesen Schrott bezahlt haben das war der selbe Mist den ich auch auf den Elben Wald und Co. kriege.

@s0cKe Autogramm 60 € persönliches Foto mit Autogramm 100 €+ jedes Mal natürlich der Tages Eintritt von 41 €

Wie bitte? Über welchen Bericht bei uns redest du?
Ich sehe nur, dass bis auf dich die meisten User, die vor Ort waren, Spaß hatten. Ich will aber nichts verteidigen, ich war leider in diesem Jahr nicht vor Ort. Und wenn etwas nicht gespaßt hat, werde ich das gerne weiterleiten.

Also lieber nichts unterstellen, vielen dank! Das einzige was wir gemacht haben, ist ein Interview mit den beiden Hauptverantwortlichen und ein schönes Gewinnspiel mit 20 Tickets für die Community!

Bist narrisch das ist ja Wahnsinn :o
60€ für ein Autogramm ist schon eine Ansage. Da bekommen Preise für Konzerte gleich eine andere Dimension :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich war am Samstag dort und mir hat’s getaugt. Klar, Verbesserungspotential ist vorhanden, aber unterm Strich hat es mir gepasst. Und mit meiner „Ausbeute“ bin ich auch ganz zufrieden :grin:

1 „Gefällt mir“

@SHOCK in erster Linie ging es um die österreichische Presse das kann man vielleicht falsch verstehen.
Das einzige was ich Schock zwei vorwerfen könnte:
Die zwei Flachpfeifen die diese Messe veranstaltet haben waren zum Beispiel auch bei dir im Podcast. Darum die Frage nach einer gewissen Nähe.

Mir ging es hier eher darum in diesem Forum haben andere User schon gezeigt. Gib mir überteuerte zeug und ich kaufe sie hurra.

Man muss auch fairerweise sagen vielleicht sind hier auch zu viele Wiener die natürlich nur aus ihrer Haustür fallen mussten zum Messegelände fahren mussten und bei der Messe waren.
Wenn du extra anreist und dann festgestellt hier funktioniert gar nichts. Nicht einmal die Mindeststandards für messen wir hier eingehalten.

Ich war auf Messen in Berlin Leipzig Linz Wels hier hat man es hinbekommen in Mssen zu veranstalten das kann ich nicht von der Wiener Messe sagen jedes Mal wenn die Wiener Messe irgendwas veranstaltet letzt Klassik.

Jedes Mal wenn ich denke hurra in Österreich mach mir jetzt auch einmal eine Messe.
Kommt einfach nur eine schlechte Kopie der Deutschen Messe raus.

Hier handelt es sich um eine rein private Meinung über die österreichischen Medien und Messeveranstalter.

Sag mal auf wievielen Deutschen Cons warst du den schon?
Ausserdem wenn ist es eine US oder vor mir aus UK Kopie aber gerade die deutschen Cons stehen ja auch laufend in der Kritik.

Ich geh zum Beispiel auf comic Cons um Zeichner zu treffen und andere Fans, und kann nur den Kopf schütteln wenn jemand Geld für ein Autogram bezahlt!

Wenn in deinem Fann etwas falsch gelaufen ist holl dir das Geld zurück und fertig! Und geh doch lieber auf kleine Veranstaltungen wie die Vienna Comix …

Bitte was, sorry, was ist das den für ein Ton hier! Alter reiß dich zusammen!

Oh entschuldige bitte mein Fehler.
Ich war sonst auf Messen die Profis veranstaltet haben.
Games Convention Leipzig
Internationale Funkausstellung Berlin
Chaos Communication Congress
Verschiedene Messen in Wels Erotik Messe, Tattoo Messe Behinderten Messe
Vor Jahren eine Comicmesse in Linz des Weiteren Haus plus Garten Gesundheitsmesse alle im Linzer Design Center ungefähr mit der Größe der Halle A und B der Wiener Messe zum vergleichen.
Alle haben natürlich den kleinen feinen Unterschied sie richten sich einen Fachpublikum. Werden halt von richtigen Firmen Veranstalter die sich spezialisiert haben auf Messen.
Nicht von der zwei dahergelaufenen Personen die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Natürlich bin ich auch mit den falschen Vorzeichen dahingegangen.
Man geht ja auf eine Messe wenn man sich informieren will oder irgendwas Neues sehen will wenn man vielleicht Produkte sehen möchte die erst auf den Markt kommen.
Man sieht schon also mein Fehler diese.
Comic con war nur dafür da dass man Leute verarscht betrügt und Geld abzieht.

@PerryClifton
das hätte ich ja gern gemacht, doch die Veranstalter sind mit dem Geld schon durch gebrannt.
Man verwies immer nur gebetsmühlenartig wieder. Wenn sie ihr Geld haben wollen müssen Sie mit ÖTicket reden.

@Sandstorm Gut ich kenne den Namen nicht von diesen zwei Personen die mich um mein Geld und meine Zeit betrogen haben hört sich das jetzt freundlich und besser an.
Da war der oben genannte Begriff noch das freundlichste und jugendfreie was mir eingefallen ist.

da dich das thema bzw die vorkommnisse rund um die messe derart mitgenommen haben, was ich zb barrierefreiheit auch nachvollziehen kann, würde ich sagen, dass du morgen mit wochenbeginn rasch deinen rechtsschutz kontaktierst. das hier mit begriffen wie „betrüger“ uä herumwerfen ist nämlich auch nicht ohne und bringt dir unterm strich auch nichts. ich persönlich sehe diejenige firma als vertragspartner von dir, die dir die tickets verkauft hat und das war oeticket; aber ich will mich jetzt gar nicht auf eine juristische diskussion einlassen, ich bin mir sicher, das kann dir ein anwalt viel besser erklären.

3 „Gefällt mir“