Videospiel-Zeitschriften - Die Todgeweihten grüssen Euch!

Auf der Website kultmags.com kann man sich sehr viele alte Magazine (ich glaube bis ins Jahr 2004) runterladen (u.a. fast alle Ausgaben der TOTAL!, Video Games, Mega Fun usw). Der Betreiber der Seite hat sich von den Verlagen/Autoren wie z.B. dem COMPUTEC Verlag auch die Erlaubnis eingeholt. (Genaue Details gibt es hier: kultmags.com)

Sollte hier ein Mod oder Admin der Meinung sein, dass dies nicht legal ist, dann löscht einfach meinen Post :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist halt das Problem. Was heute irgendwelche Zeitschriften kosten. Früher habe ich für das offizielle Playstation Magazin 8,90 DM bezahlt, also so ca. 65 Schilling. Keine Ahnung, was so ein Heft heute mit einer Blu-Rays kosten würde. wahrscheinlich über 15 Euro oder so.

Ein ballesterer im Vgl. kostet 4 od. 4,50 Euro, bietet mir aber einfach mehr Lesestoff.

Ich lese immer noch gerne Magazine. Nur halt nicht mehr klassisch auf Papier gedruckt, sondern als ePaper auf dem Tablet. Und regelmäßig lese ich auch nimmer.

Aber, wenn mich ein Thema interessiert, dann kaufe ich. Ganz besonders interessieren mich Sonderhefte, wie zum Beispiel das über Civ, das ich momentan lese.

Ich kann euch, falls ihr über ein Android oder iOS-Tablet verfügt und ihr das noch nicht kennt, einen Newsreader wie bspw. Feedly wärmstens ans Herz legen. Erspart euch einen Haufen Tipp- und Sucharbeit und ihr habt immer alle News zusammen, die ihr ganz bequem auf dem Sofa lesen könnt. Ist fast wie ein Magazin, das immer topaktuell ist.

Das würde mich jetzt interessieren, warum das so sein wird. Zugegeben, ich denke dabei auch immer ein bissl an die gewöhnliche Tageszeitung. Die jungen Leute, ganz unfair verallgemeinert, sind nicht bereit auch nur ein paar Cent für Nachrichten auszugeben, und blocken noch dazu auch noch die Werbung. Woher soll in Zukunft die große Rendite kommen?
Ich seh die Zukunft des Journalismus ganz allgemein nicht gerade als positiv. Sobald jemand für seine Inhalte auch nur einen ganz bescheidenen Betrag verlangt weichen die User auf Gratis-Angebote aus.

zu spät schon alle Mega Fun Hefte runtergeladen :joy:

Ein Magazin zu produzieren kostet halt Geld. Das Papier, der Drucker, die Logistik und natürlich auch der Redakteur. Es wird nicht mehr lange dauern und die Inhalte im Netz werden auch nur noch für Geld zu haben sein. Bei den Tageszeitungen ist es doch schon teilweise so weit. Artikel im Netz gibt es nur gegen ein kostenpflichtiges Netzabo oder du beziehst die Papierform schon im Abo. Vielleicht wird sich das eine oder andere kostenlose Angebot im Netz noch halten weil es den Massenmarkt bedient und den Leser mit Werbung vollmüllt. Wie viel Wert dann aber Artikel von solchen Anbietern in Zukunft haben möchte ich nicht beurteilen. Naja. Solange es die Zeitungen noch gibt werde ich sie kaufen. Aber klar. Wenn für jemanden nur max. 10 Seiten eines Magazin interessant sind dann gehört derjenige auch nicht zur Zielgruppe. Die 6 EUR würde ich mir auch sparen.

Es gibt noch immer genügend Zeitschriften, nur braucht halt niemand 20 verschiedene Sport- oder Gamesmagazine, die alle das Gleiche berichten.

Ich liebe videospielzeitschriften. Das ist evt auch immer ein bisschen Nostalgie aus der Kindheit, wo man nicht so viel Geld für Videospiele hatte aber immer in Zeitschriften blättern konnte. Und ja, damals war es die einzige Informationsquelle. Da kann man verstehen dass die Kids von heute anders denken.

Aber heute lese ich Zeitschriften auch einfach mal als entschleunigung und als Sammlung aller wichtigen Informationen des letzten Monats. Im Internet verliere ich manche news oder spiel mal doch aus den Augen, da ist es schön Informationen gebündelt zu erhalten.
Und vor allem vor dem einschlafen versuche ich auf gedrucktes zurückzugreifen und nicht auf elektronische devices (obwohl ich auch viel auf dem iPad lese). Ich hab einfach das Gefühl schneller müde zu werden (bzw. werd ich weniger müde wenn ich auf nen elektronischen Bildschirm starre).

Aktuell lese ich neben der M!Games im Abo noch die Retro Gamer, den Elektrospieler und die Generation N, ein Fanprojekt aus Österreich zu Nintendo-Spielen.

Früher hab ich viele Hefte gelesen, regelmäßig gekauft habe ich da ConsolPlus, N-Games, N-Zone, Wii Magazin, Xbg Games, GEE, GamesTM (deutsch). Schon krass wenn ich mir überlege das davon nur noch die N-Zone existiert (und das in geringer Auflage).

[quote=“Don_Fishli, post:30, topic:274, full:true”]Früher hab ich viele Hefte gelesen, regelmäßig gekauft habe ich da ConsolPlus, N-Games, N-Zone, Wii Magazin, Xbg Games, GEE, GamesTM (deutsch). Schon krass wenn ich mir überlege das davon nur noch die N-Zone existiert (und das in geringer Auflage).
[/quote]

Naja, die N-Zone ist so eine Geschichte an sich. Früher zu N64 Zeiten war das das Heft für mich. Für günstige 2,90 DM …

Nach der Euro-Umstellung kostete dann das Heft (fairerweise wurden aus 100 Seiten auch 150 Seit mit großen Lösungs-Anteil) auf einmal 4,00 Euro oder 4,50 Euro … Der Preis hat sich somit in wenigen Jahren verdreifacht …

Gleichzeitig kamen ab dem GameCube immer weniger Games heraus. Man brauchte ne PS2 oder XBox und hat dann spätestens zur Maniac gegriffen, die ja heute irgendwie M-Games heißt oder so …

Ich denke, dass bei vielen Videogamern die Entwicklung so war: Mehrere Hefte - Ein Heft zum Überblick - nur noch Internet ab Zeiten von YouTube und E3-Live-Streams …

Ja die GEE die hätte nie eingehen dürfen. Tolles Magazin. :cry:

Die GEE war für mich das perfekte Beispiel, was ein Print-Produkt in Zeiten des Internets ausmachen kann. Neben einer Auswahl an spiele-tests und ein zwei größeren Vorschau Artikeln, Texte und Themen die man so einfach selten im Internet findet. Dazu noch kuriose News (zugegeben, das macht die m!games heute auch so).

Wobei David Hain in seinem YouTube Video auch festgestellt hat wo zB die stärken der m!games liegen. Das nahezu jeder nischen-titel getestet, der zumindest bei den großen Seiten und auch zB bei der gamepro ausser acht gelassen wird.

Pack es mal hier rein. Gerade gesehen in der App der M!Games. Ein Retro Magazin von Atari VCS bis PS3.

Hm, kommt App exklusiv. Scheint aber vom Layout Recycling alter maniac Artikel zu sein, nur halt chronologisch gesammelt. Kostet 7 EUR, Print wird es laut Chefredakteur nicht geben, da zu unrentabel.

Na wer das gesammelt haben möchte sicher nicht schlecht. Aber ich bin da mit den Retro Gamer Heften gut versorgt. Print hätte ich mit überlegt (da Kauf ich ja auch die Retro Gamer Sonderausgaben, die ja ja zum großen Teil auch aus Recycling bestehen).

1 „Gefällt mir“

Interessante Entwicklung bei Print zum Vorjahresquartal geht es wie üblich bergab, aber zum direkten Vorquartal geht es mit einer Ausnahme mit allen Aufwärts. Ausnahmequartal oder Trendwende?

6.325 verkaufte Exemplare – ein Minus von über 60% – mit diesen Zahlen zieht sich Pananis Game Master aus der IVW zurück. Bereits im Mitte August erschien mit Nummer 110 die letzte Ausgabe. Umso überraschender, dass man zum Ende noch mal Zahlen meldete.

III/2016 (im Vergleich mit III/2015)

Computer Bild Spiele: 67.709
(-19,17%/-12.981 Exemplare)

Game Master: 6.335
(-62,86%/-10.703 Exemplare)

GamePro: 12.007
(-15,17%/-2.147 Exemplare)

GameStar: 54.358
(-15,83%/-10.227 Exemplare)

Games Aktuell: 14.196
(-19,53%/-3.445 Exemplare)

PC Games Hardware: 25.618
(-8,49%/-2.377 Exemplare)

play4: 16.844
(-12,58%/-2.425 Exemplare)

II/2016 (im Vergleich mit I/2016)
Der Vergleich mit dem Vorquartal sieht eigentlich gar nicht schlecht aus – mit Ausnahme der GameMaster können alle Hefte zulegen – ein wahrlich ungewohntes Bild.

III/2016 (im Vergleich mit II/2016)

Computer Bild Spiele: 67.709
(+48,17%/+17.792 Exemplare)

Game Master: 6.335
(-59,07%/-9.129 Exemplare)

GamePro: 12.007
(+5,37%/+612 Exemplare)

GameStar: 54.358
(+11,65%/+5.674 Exemplare)

Games Aktuell: 14.196
(+1,18%/+165 Exemplare)

PC Games Hardware: 25.618
(+6,16%/+1.487 Exemplare)

play4: 16.844
(+3,76%/+610 Exemplare)

http://www.magaziniac.de

1 „Gefällt mir“

Mhm, liegt aber eventuell auch daran dass in den Monaten 07-09 auch 2 große Messen sind? Und viele im urlaub. Wobei ja zum weihnachtsgeschäft früher zumindest das umsatzstärkste Quartal war und dann im ersten Quartal des Jahres das schwächste…

Leicht bezeichnend für die aktuelle videospielpresse (wobei man sagen muss dass die ja auch sonst nix zu berichten haben): in der aktuellen n-Zone gibt es einen zwei-seitigen (!) Bericht zum neuen Mario spiel. :smiley:
Und nein, nach lesen des Artikels habe ich nicht das Gefühl dass die mehr Infos haben als den Switch Trailer…

Erinnert mich von deinem Text her an viele Zeitungsberichte, wo es besser gewesen wäre einfach direkt den APA-Artikel zu drucken.

Heute Gamepro (netter HZD-Bericht) und play3 durchgeblattelt, aber Sorry, 6,35 od. 6,80 Euro für vielleicht 8 mich anprechende Seiten … Nein.

Die Gameprolo, die Maniac und die anderen Videospielezeitschriften werden auch bald verschwinden. Man muss es einfach einsehen das die Zeiten solcher Magazine vorbei sind. Mich stört es eigentlich überhaupt nicht. Bin mit dem Shock2 Angebot in Sachen Videospiele/Filme/Serien/Comics mehr als zufrieden.

1 „Gefällt mir“