Älteres Kind lernt dieses Jahr die Lateinschrift; meine Güte ist die umständlich… da merke ich richtig, wie wenig mir die Volksschulzeit abgeht.
Bei uns haben sie gleich mit der Schreibschrift angefangen und sich die Druckschrift erspart (soweit ich gehört habe, ist das eine Entscheidung der Lehrer, ob man beides oder nur eines lernt). Mich macht nur ziemlich wahnsinnig, wie sehr sie sich von meiner Schulschrift unterscheidet. Manche Buchstaben sind einfach so anders, dass ich sie gar nicht unmittelbar erkennen würde.
Ich find die moderne Schreibschrift viel angenehmer, weniger lästig schnörkelig, aber natürlich soweit anders, dass man da schon erst reinkommen muss in unserem Alter.
PS: das „reinkommen“ hat mir die Autokorrektur zuerst auf „einkoten“ geändert, WTF
Es ist eigentlich eh nur eine Geschmacksfrage - ich finde einfach, einzelne Buchstaben lösen bei mir den völlig falschen Impuls aus. Das „r“ erinnert mich z.B. immer an mein „y“ und braucht dementsprechend immer, bis ich es als das erkenne, was es sein soll. Aber das ist ja soweit egal, hauptsache es ist für sie konsistent. Für mich macht es das nur schwierig, wenn ich ihr was vorschreiben soll - meine Handschrift ist sowieso für Uneingeweihte kaum zu entziffern, jetzt sehen auch noch die Buchstaben teilweise ganz anders aus. Aber ich habs ihr erklärt, warum das so ist, jetzt passt es schon. Umlernen werd ich nicht mehr. Das zahlt sich mit meiner Handschrift gar nicht aus. Mir waren schon die Lehrer dankbar, dass ich in der Oberstufe nur noch am Computer getippt habe …
meine schreibschrift schaut aus wie von nem volksschüler - schreib seit ewigkeiten (mehr als 25 jahre) nur blockbuchstaben und bin damit nicht so langsam.
eigentlich aber seit 20 jahren fast nur tastatur. ohne 10finger-system. und bin damit nicht so langsam.
Ha, geht mir genauso!
Ich finde Blockbuchstaben sollten Standard sein.
Bin zu Beginn meiner Arbeitszeit dann einmal von Schreibschrift auf Blockbuchstaben umgestiegen, weil ich meine eigene Handschrift nicht mehr lesen konnte. Mittlerweile schreibe ich mit Blockbuchstaben schneller als je mit der Schreibschrift.
Ja, ich bin damals in der Oberstufe umgestiegen. Ich schreib sehr klein und meine Schreibschrift hat ein wenig ausgesehen wir ein nicht lebensfähiges EKG.
Das hör ich auch bis heute. Ich bin aber auch Linkshänder und meine Hand verkrampft furchtbar beim Schreiben. Deshalb hab ich auch nach der Matura kaum mehr längeres mit der Hand geschrieben. Maximal Notizen, aber keine großen Texte mehr. Das macht der Computer, der macht das besser. Und ich kann 10-Finger-System, also bin ich da sehr flott. Wozu mich und andere mit meiner Handschrift quälen?
Ich finds auch lustig, dass sie das nicht mehr sein müssen. Also meine Tochter hat in der Schule nie Druck- oder auch nur Blockschrift gelernt. Das war vom ersten Tag an Schreibschrift. Das Argument „wozu zwei Schriften lernen, wenn man eigentlich später eh nur Schreibschrift schreibt“ versteh ich aber. Und beim Lesen lernen sie eh alles.
Durch meine Kids, die beide auch nicht allzu schön schreiben, wie ich als Kind auch, hab ich da jetzt wieder ein bissl einen Zugang gefunden. Ab und zu schreib ich dann was mit der Hand, nehm mir Zeit, schreib so schön es mir gelingt und genieße diese Langsamkeit sehr. Bin zwar auch Linkshänder, aber da ist halt dann die Wahl des Stiftes entscheidend.
Außerdem kann ich von den Burschen nix verlangen, was ich selbst nicht vorlebe.
Heute haben wir Kindergeburtstagsfeier von meinem Großen. Er wird 6 und wir machen eine Robin Hood Party auf einem Waldspielplatz.
Bogen inklusive Pfeile sind gebaut, Schatzkiste (eine Pinata) ist gepackt und allerlei Goldmünzen und „Edelsteine“ sind auch dabei. Bin schon gespannt wie es wird. Die Kinder sind auf jeden Fall schon mega aufgeregt und ja… Ziemlich anstrengend bis es endlich los geht (14Uhr)…
Wird sicher lustig aber freu mich auch schon drauf wenn der Tag vorbei ist. xD
Pinata geht immer. Ist bei unseren Partys immer extrem gut angekommen. Viel Spaß!
uff, da hätte ich einen bammel, dass irgendein kind dem anderen ins aug schießt (auch wenns keine spitzen pfeile sind).
Die sind schon spitz, müssen ja im Karton stecken bleiben
Ach ich bin da entspannt. Letztes Jahr gabs eine Ritterparty und alle Kinder haben Holzschwerter bekommen. War witzig
Irgendwie wollen wir die Kinder immer bewaffnen
Wann gibts ne Nerf-Gun-Sause?
Paintball!
Solange Pistolen & co noch kein Thema sind, bleiben wir noch bei mittelalterlichen Waffen.
Da kann man auch noch herrlich selbst welche bauen.
Btw. Party war sehr lustig. Bin glaub ich 2 Stunden nur rumgelaufen mit den Kids im Wald. Schließlich musste der König ja seinen gestohlenen Schatz von der Räuberbande zurück holen
Gröbere Verletzungen blieben glücklicherweise aus.
Highlight für die Kinder war natürlich die Pinata (in Form einer Schatztruhe.
seufz
tochter schaut sich gerne die „es war einmal das leben“ serie an; netflix streamt es.
denkst dir: es ist doch sicher unterm kinderprofil zu finden.
suche, „es war einmal…“ - nix.
(schau noch einmal auf werstreamt.es nach)
okay, suche nach dem französischen orig titel… nix.
gut, gehe ins „erwachsenenprofil“, wo selbst im suchfenster dann die ganzen vorschaubilder für horrorfilme sind, also garantiert nicht kindergerecht, und da kann es nach einer suche (mit der tv-fernsteuerung buchstaben tippen braucht einfach länger) endlich gefunden werden.
also wer sich die einteilung ausgedacht hat… … oder ist eine serie, in der kinder aufgeklärt werden einfach zu progressiv? stattdessen traumatisieren wir die kleinen lieber mit schwarzen augenhöhlen aus denen blut fliest, während nach der serie gesucht wird.
Ja, das Problem kenn ich. Liegt sicher am Altersrating, ist aber echt lästig …