Vater werden - und die dazugehörigen Hürden

Das passt zu euch hier. :wink:

Ich mag die Comics von dem Künstler generell. Bissl wie eine moderne Version der „Vater und Sohn“-Comics.
http://www.lunarbaboon.com

2 „Gefällt mir“

Also was Tips und Erwartungen in allen Bereichen betrifft, kann ich als Vater zweier Töchter und durch das Wissen meiner Ausbildung einen entscheidenden Ratschlag geben: Nicht stressen lassen, auf die Bedürfnisse der Kleinen achten und auf das eigene Bauchgefühl verlassen. Und ja nicht auf die ganze „mein Kind kann das schon“-Thematik einlassen. Entwicklung ist immer ein individueller und gleitender Prozess.

3 „Gefällt mir“

Tips von anderen Eltern und Ratgebern einzuholen ist schon ok. Die sind meist eh ganz gut, spiegeln aber oft nur Erfahrungen von Einzelpersonen wieder, auch wenn viel Gutes dabei sein kann. Dennoch kann das ein oder andere für das eigene Kind nicht passen.

Mit dem eigenen Bauchgefühl liegt man meist richtig. Allerdings folgen wir von Natur aus bei den Kindern einem inneren Arbeitsmodell, behandeln also unsere Babys instinktiv so, wie wir selbst damals behandelt wurden. Da das, bei aller Liebe zu den eigenen Eltern, vielleicht nicht immer die beste Behandlung war, ist das informieren im eigenen Umfeld, durch Ratgeber usw. schon eine gute Sache.

Ich habe bei meiner erste Tochter damals von Eltern und Großeltern auch aussagen wie „schreien kräftigt die Lungen“ oder „das Kind nicht zu sehr verwöhnen“ (wohlgemerkt im ersten Lebensjahr!) gehört…pfuh. Aber muss man ja zum Glück nicht befolgen.

Auf jeden Fall keine Angst vor Fehlern haben, Fehler machen gehört dazu. Man kann’s ja schließlich beim nächsten Mal besser machen. :wink:

3 „Gefällt mir“

bin hie und da auf der suche nach liedern zum vater-dasein bzw liedern für söhne/töchter. bin jetzt auf zwei schöne gestoßen ohne wirklich danach gesucht zu haben. :stuck_out_tongue:

zum vater werden:

für den nachwuchs:

(tochter, den hab ich schon länger in meiner playlist)

1 „Gefällt mir“

Dazu fällt mir der Song ein, den Liam Gallagher seinem Sohn schrieb:

1 „Gefällt mir“

Dieses Lied hier war wohl nicht als Vater-Message gedacht, aber ich fand immer, dass es perfekt als solches passt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Manchmal, aber nur manchmal, kommt mir das in den Sinn:

2 „Gefällt mir“

Und für die Beziehung dann dieses Mantra verinnerlichen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Das Naheliegendste ist wohl noch immer:

Das passt auch:
https://www.youtube.com/watch?v=npSDM26xlzs

1 „Gefällt mir“

Heute ist mein Großer zum Ersten Mal alleine mit dem Rad gefahren. Ich bin ja soo stolz auf ihn.
Das sind die Momente die einem die ganzen Strapazen vergessen lassen.

4 „Gefällt mir“

Ja, da bin ich schon gespannt drauf, wir holen das erste Fahrrad am kommenden Samstag :slight_smile: dann wird geübt, er freut sich eh schon drauf, weiß nur noch nicht das er es am Samstag bekommt.

Kind 2, Mädchen, wurde jetzt entschieden das es eine geplante Geburt wird…02.10.2020 soll es soweit sein und nein das datum konnten wir nicht wählen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei Kinderrädern kann ich nur Woom empfehlen. Ist zwar eine Marke und sicher auch einiges an Hype dabei aber es sind wirklich gute Räder. Mein Sohn hat damit das Fahren ohne Hilfe innerhalb von 5min gelernt.

1 „Gefällt mir“

Für kleine Kinder geb ich dir recht da ist Woom top.

Das erste MTB darf dann wieder ein bisschen billiger sein, das 150 Euro Rad vom Decathlon tut es dann genauso, muss kein Cube oder BMC sein.

Wir haben ein PUKY im Intersport getestet welches wir jetzt dann auf willhaben kaufen…die WOOM sind uns selbst gebraucht zu teuer, haben uns da eh auch schon eingelesen

Unserem war das Puky am Anfang zu schwer, wobei er auch sehr zart war. Haben das Woom dann aber aufgrund des Preises ausgelassen und nachdem es mit dem Puky geklappt hat sind wir direkt zum ersten Decathlon MTB.

1 „Gefällt mir“

Ja die sind teuer, bieten aber auch Qualität. Hatten vorher auch ein Puky und das war einfach zu schwer. Das gute bei den Woom ist das man die sehr gut verkaufen kann mit nur sehr wenig Verlust.

1 „Gefällt mir“

ja, hab ich auf willhaben.at gemerkt :wink:

Das hab ich auch schon gesehen. Wir sind zwar noch nicht am Verkaufen (momentan hat unsere Tochter noch ein Laufrad von Woom, das wir gebraucht gekauft haben, zum Geburtstag gibt es dann ein neues Woom 2), aber ich hab den Markt schon ein wenig beobachtet, weil wir zuerst das Woom 2 gebraucht kaufen wollten. Die gingen zu guten Preisen schnell weg. Kann sein, dass das später, wenn die Kinder die Räder länger haben, nicht mehr ganz so ist, aber in dem Alter, wo man häufiger tauscht, scheint man nicht viele Probleme zu haben. Und es gibt ja AFAIK ein Upcycling-Programm, wo man etwas mehr zahlt, aber dann das alte Rad zurückgeben und ein neues zu einem günstigen Preis bekommen kann …

…kurzes Update…bitte nicht schon wieder ein Frühchen wie bei K1 (8Wochen zu früh)…meine Frau lässt sich mal ins Spital fahren und klärt die momentane Lage ab.
…ich kann nicht mal mit weil wegen Corona sowieso keine Begleitperson ins Spital darf…fühl mich grad absolut total hilflos…

3 „Gefällt mir“

Ich drücke Euch die Daumen das alles glattgeht.

2 „Gefällt mir“