US Politik

Ich glaube nicht, dass es da einen falschen gibt, sondern dass die Situationen der Leute in den USA halt sehr individuell verschieden sind. Und dass sowohl „man muss dagegenhalten“ als auch „man muss schauen wo man bleibt“ stimmen. Und je nach individueller Situation kann das anders umgesetzt werden.
Wer Kinder hat, will vielleicht auch nicht, dass sie in so einem Klima aufwachsen. Und in einem Kinderleben sind so ein paar Jahre viel und prägend.

3 „Gefällt mir“

Die wohl einzige richtige Frage

7 „Gefällt mir“

"Ontario droht mit Stopp von Stromexporten

Auch der Premierminister der wirtschaftlich mächtigsten Provinz Ontario, Doug Ford, trat entschieden auf. Wörtlich sagte der konservative Politiker: „Wenn die US-Regierung Ontario vernichten will, werde ich alles dagegen tun einschließlich eines Stopps unserer Stromexporte in die USA - und das mit einem Lächeln im Gesicht.“ Davon betroffen wären 1,5 Millionen Haushalte in den US-Bundesstaaten Minnesota, Michigan und New York."

Mal sehen ob der Bullshit, den Trump ständig absondert, energiemäßig reichen würde um dem Stromwegfall aus Kanada zu kompensieren… :thinking:

7 „Gefällt mir“

The People’s Union USA versuchen auch Widerstand zu leisten. Durch Boykotts. Etwas wo wir aus Europa uns ganz leicht solidarisch zeigen können, indem wir als Konsument*innen mitmachen.

2 „Gefällt mir“

Ja, es wird Zeit, dass wir in Europa mit Selbstbewusstsein auftreten. Dort wo es geht sollten wir europäische Firmen unterstützen mit unserem Geld und dort wo es bisher keine Alternative gibt, müssen wir in Europa schauen, dass solche entwickelt und aufgebaut werden.

2 „Gefällt mir“

Der Zug ist aber größtenteils schon zig Jahre abgefahren. Da kannst du nichts mehr retten. Bspw im Mobilfunksektor. Da bist du auf verlorenen Posten.
Militärisch stehen wir auch nicht gerade gut da, sieht alles schlecht bis extrem schlecht aus.
Tlw wurden hier Sachen über die Jahrzehnte schlichtweg verschlafen, das kannst du nicht mal im Ansatz aufholen.
Und wenn man nichts oder wenig hat, kann man auch kein Selbstbewusstsein haben, woher den auch.

Und solidarisch zeigen, eh alles recht schön, bringt halt unterm Strich ebenso genau nix. Heisst zwar nicht, dass man es nicht tun sollte, aber bringt halt wenig.

Von den Fundeamentaldaten het sind wir gar nicht so schlecht aufgestellt. Es wird nur versucht uns das Gegenteil von allen Seiten her einzureden. Den meisten anderen, globalen Machtblöcken ist eine schwache EU sehr angenehm. Davon sollten wir uns nicht zu sehr verunsichern lassen.
Es hat auch einen Grund warum globale Investoren in den ersten Monaten dieses Jahr Europa den USA gegenüber vorzog. Das machen die nicht aus idellen Gründen oder weil sie Feind des eigenen Geldes sind.
Gegenseitige Abhängigkeiten sind eine Auswirkung der globalisierten Wirtschaft. Das betrifft nicht nur die EU sondern genauso die USA und China. Erst diese Vernetzung hat uns den heutigen Wohlstand ermöglicht. Eine Rückabwicklung ist kaum machbar und mit groben Einschnitten (auf allen Seiten) verbunden. Viel Spaß dabei, dass der breiten Öffentlichkeit zu verkaufen. Da kommen dann selbst absolutistische Systeme wie China an ihre Grenzen.

4 „Gefällt mir“

Ja, das wir spät dran sind, das bestreitet niemand. Aber deshalb erst gar nicht beginnen ist auch nicht richtig und verschlimmert das Problem.

Eine Rückabwicklung ist auch nicht sinnvoll. Aber wir (EU) sollten in einer globalisierten Welt gemeinsam und stark auftreten.

Und wenn jetzt aufgerüstet wird, dann sollte kein Rüstungsauftrag ins EU-Ausland gehen.

2 „Gefällt mir“

Ist schlimm genug, dass das Wort „Aufrüsten“ wieder notwendig ist. Aber ja - solche Despoten wie Putin und Co. kommen leider immer wieder. Man lernt halt nie aus der Vergangenheit wie es ausschaut…

5 „Gefällt mir“

Ohne Aufrüstung geht gar nix. Man braucht ein starkes Militär.
Daher sollte AUT mMn auch schon längst bei der NATO sein, auch wenn die auch in eine ungewisse Zukunft blickt.
Ich kann das „Neutralität“ schon nicht mehr hören und lesen.

3 „Gefällt mir“

Es wurde die letzten Beiträge auch nix anderes behauptet. Nur dass es schlimm ist. Ich glaube, darin sind wir uns alle einig.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub es ging ihm da mehr um Politiker und Zeitungen und nicht ums Forum.

Gerade die FPÖ posaunt ja gerne mal „nicht under Krieg!“ und „Österreich muss Neutral bleiben!“ raus und macht damit Kampfwerbung.

Und das ist halt Augenauswischerei, vor allem da man ja mittlerweile weiß das die meisten FPÖ (bzw generell rechte) Politiker tief in Putins Geldtasche stecken und deswegen sowas sagen.

4 „Gefällt mir“

Europa ist aufgrund des demographischen Wandels, der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Frankreichs am absteigenden Ast. Die jetzige Krise legt nicht nur frei, was für viele offensichtlich war, sondern beschleunigt den Prozess.

Genauso ist es.

Seh ich genauso.

2 „Gefällt mir“

Hast du dir die Demographie von Russland einmal angesehen? Die ist deutlich katastrophaler.
Den Chinesen geht es nicht viel besser. Die erwartet ein erheblicher Bevölkerungsrückgang in den kommenden Jahrzehnten. Zuerst losgetreten durch die Ein-Kind-Politik und jetzt verfestigt auf Grund des erhöhten Wohlstand breiter Teile der Bevölkerung.
Der demographische Wandel ist also kein Alleinstellungsmerkmal der Europäer. Noch dazu ist er nicht so nachhaltig wie in vielen anderen Regionen. Jetzt kommt eine zahlenmäßig sehr große Generationen ins Pensionsalter. Dahinter normalisiert sich die Situation aber wieder massiv.Europa hilft auch der Zuzug enorm. Ein Umstand von dem Russland zum Beispiel nur träumen kann.

3 „Gefällt mir“

Die (falschen) Narrativen über die schlechte Situation der EU werden viel lieber in Medien und Social Media verbreitet, als die Fakten und den Willen etwas zu machen.

Sprich: Sudern ist beliebter als alles andere.

3 „Gefällt mir“

Ich wollt eigentlich keine Diskussion lostreten, sondern nur auf eine Aktion aufmerksam machen, bei der alle, die wollen, echt ohne großen Aufwand mitmachen können. :smiling_face_with_tear:

3 „Gefällt mir“

Was ich glaube auch so bei uns angekommen ist. Die Diskussion bezog sich nur sehr vage auf dein Posting.

Beim Amazon-Boykott bin ich dabei - mach ich sowieso schon lange :smile:

Nestle wird spannend - denen kann man fast nicht entrinnen. Die stehen hinter so vielen Marken - auch dort wo man gar nicjt damit rechnet. Gibt schöne Dokus und Selbstversuche zu dem Thema.

Nur was hat ein schweizer Konzern mit der US-Politik zu tun?

Fällt mir halt schwer das zu boykottieren. Ich nutze amazon, Prime, Kindle, Ring, Audible,Twitch, IMDb, Amazon Essentials, MGM Studios usw.
Das sollte man das noch boykottieren und dann das noch, so funktionierts halt einfach nicht, zumindest nicht für mich. Auch wenn´s nur eine Woche ist.
Also da bin ich schon zu lange zu weit drinnen.

Und was hat Nestle mit den USA zu tun?

1 „Gefällt mir“

Das allein sollte dir zu denken geben. Nicht böse sein, aber das finde ich echt ein bisserl erschreckend, wenn Leute es nicht schaffen 1 Woche auf Onlinedienste zu verzichten (und da schimpfen wir sonst immer über die Jugend die in TikTok hängt).

Wenn so ein einfacher Beitrag nicht geht, dann bitte, soll Putin übernehmen. Dann haben wirs verdient russisch zu lernen.

Mir stellen sich da andere Fragen: wie soll dieser Boykott aussehen? Audible kündigen? Das geht nicht für eine Woche. Und es in der Woche nicht zu verwenden, wird Amazon ziemlich wurst sein. Ich hab das Monat eh schon bezahlt.

1 „Gefällt mir“