Ja stimmt hast recht.
Dann freue ich mich eben einfach das Trump gewonnen hat
Ja stimmt hast recht.
Dann freue ich mich eben einfach das Trump gewonnen hat
So ist es
Wäre es anders rum, wäre es ok ?
Wenn man FPÖ und Wähler/Anhänger nicht ernst nimmt passt es ?
Normalerweise halte ich mich in diesem Forum was Politik angeht zurück, weil ich kein Österreicher bin und es mir nicht zusteht. Hier geht es aber über die USA deswegen nur ganz kurz.
Ich persönlich bin nicht geschockt, weil ich damit gerechnet habe. Ich bin mit 51 Jahren genauso verunsichert wie die meisten interessierten Europäer, aber die Amerikaner wählen ihren Präsidenten nach den für sie wichtigen Kriterien und wir stehen alle nur am Rand und müssen das akzeptieren. Ein tröstlicher Gedanke ist, dass auch Morgen die Sonne wieder aufgeht und die Welt sich weiterdreht.
Einen kleinen Seitenhieb gegen die Rechten kann ich aber doch nicht lassen. Ich finde es so lächerlich wenn jetzt Politiker der AFD oder anderer rechte nationalen Parteien ihm jetzt gratulieren. Das interessiert den einen Dreck und er liest es noch nicht mal.
Hm, ich ich befürchte so völlig abgekoppelt ist der nicht. Der Verräter Europas, Orban hat ihn ja auch vor ein paar Monaten besucht.
Generell ist bei den Rechten Parteien zu beobachten, dass sie bzw. einzelne Akteure erstaunlich oft gegen die Interessen ihrer Länder bzw. Europas agieren.
Auf der anderen Seite wird von der Mitte bis Links so manches Thema als Dogma behandelt, dass aber von einer Mehrheit der Menschen nicht (voll) mitgetragen wird.
Weltpolitisch würde ich mir echt ruhigere Zeiten wünschen. Die Allianzen und Feindschaften sind aber auch recht komplex und das könnte etwas gutes sein, hoffe ich halt. Es hat aber schon (Welt)Kriegs Potential, was ich nicht hoffe.
Trump wird den Hybriden-Handeskrieg mit China wieder verschärfen (aus China kam zur Kenntnisnahme). Der Mullah im Iran hat vermutlich sein Testament gemacht, von seinem Verbündeten Russland kam dagegen große Erleichterung. Auch weil Europa uneinig ist, sonst wäre das gar keine Thema. Ja die Ukraine wurde im geopolitischen Gezerre zerrissen aber einmarschiert ist Russland und damit glasklar Schuld. Warum würden die Rechten lieber Russlands Position stärken als gemeinsam selbst in der geopolitischen Position der Stärke zu sein? Ich verstehe es nicht.
Und er möchte ihm auch beim EU-Gipfel diese Woche eine Bühne geben …
Problem ist das, wenn er nur die Hälfte der Dinge Umsetzt, die in diesem 200-Seiten-Dokument stehen, wirklich umsetzt, wird es für Deutschland und damit auch Österreich extrem unmenschlich. Von den restlichen Verwerfungen ganz zu schweigen.
Hier ein guter Abriss davon, wass Wirtschaftsexperte Trump der Welt bescheren wird, wenn er umsetzt, was er vorhat:
Weil sie alle - zum Teil bewiesenermaßen - in Putins Tasche stecken.
Viele in der FPÖ, der AFD und Trump mit vielen seiner Anhänger wie zB Tucker Carlson und anderen großen Right Wing Figuren waren alle vor ein paar Wochen in Gerichtsdokumenten auf Putins Gehaltsliste.
Weswegen das „wir sind die wahren Patrioten“ bei denen nur noch lächerlicher rüberkommt. Die würden alle ihre Mutter an Putin verkaufen wenn sie könnten.
oder halt die kronen zeitung.
finde das ergebnis recht erschütternd.
wie kann man den zb als frau wählen? oder als migrant?
The Atlantic: Ein Land, „in dem Millionen von Mitbürgern für einen Präsidenten stimmen, der wissentlich Hass und Spaltung befördert, der schamlos lügt und der das Wahlergebnis von 2020 kippen wollte“.
Ich sage es einmal so: Viele haben die Dimensionen, die dieses Ergebnis hat, noch gar nicht erfasst. Die Republikaner werden sich höchstwahrscheinlich auch noch das Repräsentantenhaus holen und dann wird es richtig übel. Die Republikaner werden diese Macht nützen und das System nach ihren Vorstellungen umbauen und auf Jahrzehnte zementieren. Und das sind nur die Dinge, die innenpolitisch auf der Agenda stehen.
Jein. Aber wundern tuts nicht. Glaubt man den Umfragen der letzten Monate, ist ein Gros der US-Bevölkerung unzufrieden mit der Entwicklung ihres Landes in den letzten 4 Jahren. Es ist naheliegend, dass man dann nicht wählt, wer diesen Kurs 1:1 fortsetzen will.
Richtig erschütternd ist mMn, dass die Republikaner keinen anderen Kandidaten als einen gefährlichen Faschisten finden wollten. Diese Wahl hätte wohl auch ein gemäßigter Kandidat gewonnen. Und derer gibt es unter den Republikanern doch zur Genüge.
Aber man will ein „Feindeslager“. Man will einen Lügner als Präsidenten, eine Sexualstraftäter, einen Betrüger, einen waschechten „Hater“. Man will die Spaltung. Sowas check ich nicht.
Aber okay, selbst hier gibts Kleingeister, die sowas lustig finden.
Ich denke es ist wichtig, dass man ab und zu einen Schritt zurück tritt und sich klar macht, dass es trotzdem weiter geht und man sich die Sachen häufiger schlimmer ausmalt als sie nachher sind, weil man im Kopf immer das Worst Case Szenario durchspielt.
Ich möchte auch niemandem seine Ängste oder Befürchtungen in Frage stellen, und es zieht mich auch runter. Aber es muss auch Hoffnung geben. Nein ich bin kein gläubiger Mensch, nur habe ich mich vor Jahren vorgenommen ein positiveres Mindset zu haben.
Jap 🫶🏻
Abgesehen davon, dass es hier um die USA geht: Ich war bisher in den diversen Diskussionen immer offen für die Argumente, warum man rechts wählt. Und der Meinung, dass man die Sorgen dieser Personen auch ernst nehmen soll. Dazu hatten wir sogar direkten Austausch in anderen Topics. Also absurde Fragen.
Ich finde, du legst hier gerade ein ziemliches Troll-Verhalten an den Tag. Und auf solche nur provozierenden Kommentare werd ich ab jetzt nicht mehr eingehen. Für normale Gespräche bin ich weiterhin offen.
Stimmt du warst eine von wenigen.
Ich verfolge die US Politik nur am Rande, ich fand Harris äußerst unsympathisch und abgehoben ich wusste nie welche Politik sie konkret machen will und Trump halte ich für einen Verrückten alten Herren.
Ich kanns eh nicht entscheiden, so what. Nur meine Kryptos steigen also Lets Gooooo
Harris hätte sich lieber etwas mehr auf Ihr Wahlprogramm fokussieren sollen anstatt sich auf Trump einzuschießen um Ihn schlecht zu machen.
Ja was anderes erwartet man von Trump nicht, was der oft raushaut ohne eingesperrt zu werden
Was der oft auf X oder generell Social Media rausgehauen hat ist echt krass.
Nur hat er nebenbei „tolle“ Slogans wie Amerika first und die Amis sind halt Patrioten.
Trump ist Gegner der Woke „Bubble“ was auch bei vielen gut ankommt, illegale Einwanderer… das alles bringt stimmen.
Harris hatte wenig dagegen zu halten, was sie ändern möchte. Sie wollte noch ein paar stimmen abgreifen beim thema Abtreibung, was nicht wirklich aufging. zumindest ist das mein Empfinden.
Die Amis sind unzufrieden und wollten eine Veränderung, harris hätte wahrscheinlich einfach so weiter gemacht was Biden angefangen hat und das wollte die Mehrheit nicht.
Trump brüllt rum, ist frech, Amerika first, Patriot… das kommt gut an.
Außerdem hat sich Hulk Hogan für
trump ausgesprochen, da war es fast klar das Trump gewinnt.