Das Problem ist halt das Trump und die Republikaner seit Jahrzehnten dran gearbeitet haben die Demokratie auszuhöhlen und mit dem besetzen des Supreme Courts mit Parteigetreuen gestalten die nur das tun was ihnen vorgegeben wurde, wäre eine weitere Amtszeit von Trump sehr wahrscheinlich der Kipppunkt den weder die Amerikaner, noch die restliche Welt aktuell gebrauchen können.
Wisst ihr was mein Problem ist. Ich verstehe diese Kultur einfach nicht. Man hat als Europäer irgendwie das Gefühl die sind genauso wie wir, aber das ist wohl ein Trugschluss.
Ich verstehe diese anscheinend starke Gruppe der Evangelikaner nicht. Ich kann auch mit diesem Maga nichts anfangen. Mir ist diese Wut und Gewaltbereitschaft und dieses Glauben an Verschwörungstheorien so völlig fremd und scheint nochmal so viel schlimmer als bei uns und selbst hier im kleinen Umfang verstehe ich es nicht.
Ich würde mich mal gerne mit jemandem unterhalten der mir das erklärt.
Und genau das liest man hauptsächlich in europäischen Medien. Npr und der new Yorker sind da niemals so drastisch, sondern haben ein großes Vertrauen in den Staat. Auch wenn sie die flaws des Systems teilweise schonungslos bekriteln.
Ich hab das aus US Medien und Leuten aus den USA.
Das es aber vermehrt US Medien geben die das nicht berichten liegt auch auf der Hand, der Großteil davon gehört Milliardären die Trump aktiv unterstützen und dadurch auch das Messaging aktiv beeinflussen.
Die Inhalte von Project 2025 sind aber sehr eindeutig, genauso wie viele von Trumps aussagen (oder Sachen die er aktiv nicht sagen will).
Die Ausgangssituation wäre auch eine ganz andere als noch bei seinem letzten Sieg, wo er noch einige klassische Republikaner in der Partei hatte die ihm Paroli geliefert haben und Nein gesagt haben. Die sind mittlerweile zum Großteil zurückgetreten, abgewählt oder durch seine Gefolgsleute ausgetauscht worden. Auch war Trump damals noch absoluter Politik Neuling der sich kaum auskannte, was diesmal auch anders ist.
Und die letzte Supreme Court Beschlüsse zeigen auch sehr gut was er und seine Leute da aktiv angerichtet haben.
Kann natürlich auch anders kommen, die Wahrscheinlichkeit das seine 2. Amtszeit aber um einiges schlimmer und katastrophaler als seine 1. wird, ist sehr sehr hoch.
Ich finde es auch nicht so einfach. Wobei es mir mit den USA schon länger so geht, dass ich sie als kulturell recht weit von mir entfernt wahrnehme.
Biden tritt zurück.
Respekt. Sicher eine schwere aber weise Entscheidung.
Trump wird jetzt feiern denn jede* r andere Kandidat* in wird es wohl schwer haben in Bidens Fußstapfen zu treten.
Trump wird leider so od so gewinnen. Das werden wieder zache 4 Jahre
Viel zu spät um den Demokraten noch genug Zeit zu lassen eine vernünftige Gegenkampagne aufzufahren vor der Wahl… dadurch hat er Trump die Wahl wohl geschenkt…
Wenn Trump gewinnt kann man nur hoffen das es „nur“ 4 zache Jahre werden. Die Zeichen stehen eher dafür dass das Weltweit massive Probleme auslösen könnte.
Der hat ja gar nichts mehr selber entschieden so senil wie der ist.
Sieh’s positiv: Lockere Zinspolitik und gute Finanzmärkte. No front gegen Biden. Er war früher wirklich gut und das trotz seiner privaten Schicksalsschläge, aber als Präsident 0 zu gebrauchen. Ich frag mich immer, wer die USA wirklich regiert… Der hatte es in den letzten Jahren sehr leicht.
Irgendwie scheint jeder gegen Trump zu sein zumindest in Europa aber am Ende haben in damals 63 Millionen gewählt.
Wenn Trump so blöde Ideen hatte z.b mit dem Grenz Zaun zu Mexiko warum hat dann Biden den Zaun 2023 wieder weiter bauen lassen?
Mir is das egal wer Präsident wird ich habe gegen niemanden was und ich habe auch nichts mit den USA zu tun, ich denke nur das wenn man in den USA lebt ganz anders ist als wenn man in Europa lebt und nicht mal ansatzweise mit bekommt wie es in den USA wirklich ist.
Naja, weil ja Biden nicht im Alleingang entscheiden kann.
Ich denke, nach dem Attentatsversuch auf Trump, wird Harris wohl eher eine Chance haben als Biden.
Bis auf die Populisten, deren großes Vorbild er ist. Da er wunderbar Ängste schürt und mit Lügen und Halbwahrheiten Leute die nicht reflektiert denken können oder wollen manipuliert, für seine Sache.
Was sagt das aus? Hitler haben auch die Menschen zugejubelt. Aus den selben Gründen wie oben im 1. Absatz.
Als Europäer ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst was der Typ Innenpolitisch aufführt. Aber die Außenpolitik betrifft auch uns. Und wenn er dem Russen freie Hand gibt, heißt das nix Gutes für uns.
Wobei so ganz ist mit die Innenpolitik dann auch nicht egal. Wenn an der spitze einer Weltmacht ein Mensch steht, der die Demokratie am liebsten abschaffen würde, sollte das niemanden egal sein.
Auch hab ich lieber eine starke USA mit ähnlichen Werten wie wir, als einen starken Chinese. Trump spielt aber diesen diktatorischen Regimen in die Hände. Das sollte auch uns interessieren. Da sind mir niedrige Zinsen ehrlich gesagt ziemlich egal.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ach was, das Social Credit System ist gar nicht so schlecht. Solange man keine Winnie Pooh Memes postet darf man auch in den Urlaub fahren.
Auf hybridem Wege gegen China kämpfen wollen die Beiden (der Orange und JD) eh aber Russland aber vor allem Europa ist ihnen egal und leider hat Trump recht, Europa hat sich in Sachen militärischer Überlegenheit auf die USA verlassen. Wer konnte auch ahnen, dass ein Narzisst Präsident wird der im Gegensatz zu vernünftigen Anführern sagt und macht was er will. Das das besonders schlaue Menschen toll finden ist eh klar, so lange sie halt das Gefühl haben mit dem Narzissten auf einer Seite zu stehen.
Eben das, die USA hat soviel Macht und quer über die Welt verteilt Armee Stützpunkte, das sollte uns alle interessieren. Denn zB auch in Deutschland sind da mehrere sehr große.
Und auch Innenpolitisch hat Trump (fast) nur scheiße gebaut. Der einzige Grund warum die Zinsen etc da so niedrig waren, war weil unter der Obama Regierung 8 Jahre lang der Scheiß von der Bush Regierung aufgeräumt wurde und Trump die ersten paar Jahre noch den Aufschwung mitnehmen konnte.
Der Abschwung kam nämlich auch schon unter und wegen Trump bzw dessen Regierung (und wurde durch Covid etc dann nochmal verschärft).
Politik ist aber nichts was sofort greift, das dauert teilweise Jahre bis die gesetzten Maßnahmen auch wirkliche Auswirkungen haben.
Nur checkt das der durchschnittliche Wähler halt nicht und schiebt dann alles der aktuellen Regierung zu und deswegen hast ständig das hin und her.
Bei uns eh (noch) nicht so schlimm, in den USA merkst das aber durch das bescheuerte 2 Parteien System ganz extrem.
Und durch das bescheuerte Wahlsystem wo Staaten mit kaum Einwohnern teilweise mehr Mitspracherecht haben als Staaten mit Millionen Einwohnern, wird das nochmal verstärkt. Denn von den Stimmen her hat Trump zB nie gewonnen, das wurde immer durchs Electoral College entschieden.
Das Wahlsystem ist purer Rotz. Defakto haben Stimmen unterschiedlich viel wert, das ist so irrsinnig.