US Politik

1 „Gefällt mir“

Neue AirForceOne mit ganz vielen Wanzen aus Russland, China, Nordkorea und Co.? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Der best ausspionierteste Präsident aller Zeiten. :point_up:

Wieder ein Meilenstein für ihn.

3 „Gefällt mir“

Brauchts ja eh nicht, der sagt denen das auch so.

3 „Gefällt mir“

Naja, überleg einmal was er im „Geheimen“ sagt, wenn er schon so viele Dinge erzählt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn man Trump „um den Bart geht“, verrät er einem alles! :smiley:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Absoluter Schwachsinn mit Faschismus, aber das ZDF Video ist gut.

Ja eh, was wissen die Experten, die vor Ort sind schon zu dem Thema…

4 „Gefällt mir“

New York Times ist ganz klar ein demokratisch orientiertes Medium. Wie in meinen Posts erkennbar, bestreite ich nicht (mehr), dass Trump ein Primat ist. Faschismus- und Nazi Keule sind die BFG des politischen Diskurs und wird von linken Medien gerne ausgepackt. Genauso wie rechte Menschen, die „Linkslinke“, „Linksfaschismus“ verwenden, um andere zu diskreditieren.

Faschismus hat eine eigene politikwissenschaftliche Definition und die ist nicht erfüllt.

Man kann sich gerne Gedanken machen, ob Trump ein lupenreiner Demokrat ist. Das ist legitim und verständlich. Er hat aber wenig Macht (wenn er totalitär wäre) und die endet in 4 Jahren…

Und du stürzt dich schon wieder nur aufs Medium oder das politische Spektrum vom Medium statt auf den Inhalt um den es geht. Und verschließt gleichzeitig die Augen vor dem was in den USA seit Jahren vorbereitet wird und aktuell im Eiltempo durchgezogen wird.

Ja vielleicht halten am Ende die Schutzmechanismen dort und es kann vielleicht abgewendet werden das die USA dem Faschismus zur Gänze verfällt. Das heißt aber nicht das der Faschismus dort noch nicht Fuß gefasst hat und Realität ist.

Und ich kann mich nur wiederholen: wenn so gut wie alle glaubwürdigen Faschismus und Politikexperten das so benennen, dann ist das etwas glaubwürdiger als dein „absoluter Blödsinn das ist kein Faschismus“.

4 „Gefällt mir“

Das in den USA ist einfach moderner Faschismus, aber trotzdem Faschismus.

2 „Gefällt mir“

So gut wie alles was hier beschrieben wird, ist in den USA unter Trump zu sehen.

Die USA können nicht zu einem faschistischen Land umgebaut werden, auch wenn Militarismus und Nationalismus schon seit der britischen Zeit bestehen. Wichtig ist aber, die systematische Verfolgung Andersdenkenden. Das SYSTEM muss es wollen.

Trump hat aber eine riesige Opposition und er wird von der republikanischen Partei nicht als Führer verehrt. Er wird sogar von vielen verspottet und das offen und ohne große Konsequenzen. Wenn ich mich als FPÖ/SPÖ/ÖVP Funktionär kritisch gegenüber dem Obmann äußere, bin ich auch morgen weg.

Ist Trump durch seinen narzisstischen Charakter einem totalitären Führerkult um ihn abgeneigt? Vermutlich nicht. Das sah man im Jänner 2021. Das wurde und wird aufs Schärfste kritisiert.

Mir geht es darum, dass man das Wort „Faschismus“ durch Aussagen, die politwissenschaftlich falsch sind, verharmlost. Es gibt ein politisches Spektrum zwischen Kommunismus und Faschmismus und nicht jeder Linke ist ein Linkslinker, Linksfaschist oder Internazi und nicht jeder Rechte ist ein Nazi oder Fascho.

Wenn man jemanden zum Beispiel eine NPD diagnostiziert, dann müssen ganz bestimmte Merkmale zutreffen, ansonsten liegt sie nicht vor und genauso ist es bei Faschismus, Kommunismus, Demokratie. Trump fördert bedingt durch seinen Größenwahn faschistoide Tendenzen wäre zutreffend. Putins Regime weißt ganz klare faschistische Tendenzen auf, ist auch ok. Selbst Putin ist Faschist finde ich ok, auch wenn er untergetaucht ist und kein offensichtlicher Führerkult gegeben ist.

Übrigens: China ist auch kein kommunistisches Land. Es hat starke marktwirtschaftliche Elemente und Nordkorea hat eher was von einer absolutischen Erbmonarchie mit G*tterkult.

Und genau da widersprechen dir die Experten in dem Gebiet, die sich Politwissenschaftlich sicher besser auskennen wie wir alle hier zusammen.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich habe mehrere Master Grade in Internationalen Beziehungen (Genf), in Nachhaltiger Wirtschaft (Cambridge) und mache gerade einen in Internationalen Handelsrecht. Ich glaube, dass ich hier auch fähig bin.

In Oxbridge und an den Ivy League Schools sitzen wirklich oft Personen, die sehr links denken. Das ist natürlich ein großer Bias. Ich bin kein Freund von Trump, aber das rechtfertigt nicht, wissenschaftlich falsche Tatsachen aus dem Hut zu zaubern.

Man muss nicht promoviert haben, um zu wissen, was Kommunismus und Faschismus bedeuten. Deren Definition ist genauso in Stein gemeißelt wie die Dauer des Dreißigjährigen Krieges. Das muss jeder Österreicher mit Pflichtschulabschluss beherrschen.

Warum beherrscht du´s dann nicht?

1 „Gefällt mir“