US Politik

Wieder mal subjektiv aufgeladen?

1 „Gefällt mir“

Lol. Nein.

Erinnert mich an Physiker, die uns einreden wollen, den Klimawandel gibt es nicht.

Habe ich mich jetzt gegen den Klimawandel ausgesprochen?

Es gibt eine wissenschaftliche, historische, politikwissenschaftliche Definition. Die erfüllt die Trump Administration nicht. PUNKT. 1+1 = 2

Trump mag ein Möchtegern-Diktator sein. Er kann die USA aber nicht umgestalten.

Es gibt keine klare Definition. Es gibt enge Definitionen, die sich nur auf Mussolini beziehen und etwa den Nationalsozialismus des deutschen Reiches ausschließen und es gibt sehr weite Definitionen. Allein schon weil sich Umstände ändern. Zum Beispiel wenn demokratische Ordnungen untergraben und ausgehöhlt werden. Und genau das macht die Trump Regierung gerade - und genau so fängt er eben an der Faschismus. Und immer hats einfältige Kleingeister gegeben, die tatsächlich geglaubt haben „das kann er nicht machen“.

1 „Gefällt mir“

Dann zeig mal diese Definition auf die du dich stützt.

Eine faschistische Diktatur ist dann geben, wenn:

a) ein extremer Führerkult entsteht, der von der Einheitspartei deutlich gefördert wird
b) deutliche klerikale Elemente. „Führer durch G*ttesgnaden“
c) eine systematische Verfolgung aller Andersdenkenden durch das SYSTEM erfolgt
d) nationalistische, rassenideologische Sprache in der Öffentlichkeit und Gesetzesgebung
e) massive Geheimaktivitäten zur Verfolgung politischer Gegner
f) militaristische Agitation
g) antidemokratisch: Alle Gremien, Parteien sind abgeschafft, alles auf einen Führer ausgerichtet
h) eindeutige Symbolik und Propaganda
i) politische Feinde müssen ums Leben fürchten

Bis auf d) und e) ist da nichts erfüllt in den USA. In Russland ist alles bis auf d) und a) erfüllt.

Die USA sind ethnisch zu divers und eher eine Willensnation, die nur durch den American Dream zusammengehalten und „Bestes Land der Welt“ wird. Militarismus war immer schon ein Element der USA seit deren Unabhängigkeit.

Wie gesagt, ich bin auch Trump-Gegner mittlerweile, aber die USA sind in keinster Weise faschistisch. In anderen Dingen gebe ich den Wissenschaftler und euch teils vollkommen recht.

Vielleicht die eigene Auflistung nochmal durchgehen…

Quelle:

Quelle:

3 „Gefällt mir“

Also ehrlich, da trifft viel mehr zu als du angibst. Und nur, weil nicht alles zu 100% zutrifft, heißt das nicht, dass wir hier es nicht mit Faschismus zu tun haben.
Wäre ja auch dumm, wenn z.B. ein Mörder meint „Ich bin nicht rassistisch, ich mag nur keine Türken.“, ist er ja trotzdem rassistisch.

:white_check_mark: Trifft auf Trump und die Republikaner zu. Andersdenkende Politiker werden aus der Partei gedrängt.

:white_check_mark: Hat Coyote schon gepostet.

:white_check_mark: Juristische Verfolgung hält er sich offen. Steht also auf der Agenda.

Aber den Unis streicht er die Gelder, wenn sie gegen ihn sind.

:white_check_mark:

Beweise fehlen noch. Aber den NSA-Chef hat er gefeuert und wohl einen treuen Trump-Anhänger eingestellt. Der Überwachung der Bevölkerung ist somit Tür und Tor geöffnet.

:white_check_mark: Annektionswünsche von Kanada, Panama und Grönland, auch notfalls durchs Militär.
Es gab hierzu nie ein offizielles Statement, dass dies nie passieren wird.

Sowas braucht Zeit und passiert nicht von heute auf morgen.

:white_check_mark: Make America Great Again

Politische Gegner noch nicht, aber „Feinde“ wie Migranten schon durch die Abschiebepolitik.

7 „Gefällt mir“

Es muss zu 100% zutreffen. Das ist die Crux.

Es ist wie bei einer medizinischen Diagnose. Treffen bestimmte Parameter zu 100% zu, ist die Diagnose erfüllt. Gibt es die nicht, liegt zum Beispiel keine NPD vor.

Ich hätte somit kein Thema, wenn jemand sagt: „Trump fördert seit Jänner 2021 faschistische Tendenzen.“ Die USA können aber nicht faschistisch werden, weil sich alles innerhalb der Constitution abspielt.

Und klar, die USA sind ganz anders als Europa. Immerhin sind dorthin Abenteurer ausgewandert. Die haben per se ein ganz anderes Mindest (Waffengesetze, Religiosität). Ich bin kein Freund des politischen Systems in den USA, es ist aber eine Demokratie trotz der mittlerweile planlosen und idiotischen Trump Administration. Er ist mittlerweile auch bei weiten Teilen der Republikaner eine Lachnummer.

mE passiert das schon. dank doge werden links und rechts die mitarbeiterInnen aus den diversen verwaltungskörpern gekündigt, gleichzeitig setzt er eigene marionetten in wichtige positionen bzw regiert selbst mit executive orders über alles hinweg. richter, die den rechtlichen schabernak aufdecken, werden öffentlich diskreditiert und mit amtsenthebung/verfolgung bedroht.

parteien abschaffen ist mE in den usa nicht notwendig. gibt ja 4,5 parteien, sondern nur die dems und die sind sowieso in schockstarre und wenn trump nach seiner amtszeit im amt bleiben möchte wird auch nicht viel von denen kommen.

1 „Gefällt mir“

Und da muss ich dir ganz klar widersprechen, denn es gibt nicht nur „den Faschismus der NPD“, sondern auch andere Formen/Abwandlungen des Faschismus.

Edit:
Und auch bei einer medizinischen Diagnose muss nicht alles zu 100% stimmen, damit eine Diagnose erfüllt ist bzw. eine gewisse Erkrankung vorliegt. Der menschliche Körper ist noch komplexer als unser gesellschaftliches Zusammenleben.

2 „Gefällt mir“

Das mag schon sein, ist aber meines Erachtens ein typischer Prozess bei einem Machtwechsel. Wichtig für jegliches totalitäre Regime ist aber die private, systematische Verfolgung von Menschen. Jemanden durch einen „Ja“ Sager zu ersetzen findet auch in vielen anderen Demokratien statt.

Das Abschaffen aller politischen Parteien und Gegner ist ein wesentlicher Bestandteil. Gerade im Dualitätsenkampf Reps vs Dems wäre eine Ausschaltung der Demokraten wichtig.

Trump kontrolliert zwar viele Gremien und Häuser, das ist aber alles verfassungsgemäß. Er bewegt sich aber durch das Austauschen von Richtern, Staatsanwälten ganz klar an der Grenze. Er versucht eben mit allen Mitteln der strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen.

Die Opposition ist ein wichtiger Kontrollmechanismus in Demokratien. Totalitäre Regime streben die Ausschaltung meist als erstes an, um ungehindert reformieren zu können. Trump tritt deutlich autokratischer als Biden auf, Faschismus kann er aber nicht etablieren.

es ist ein unterschied, ob ich die verwaltung umfärbe, oder sie einfach ausblute, bis sie handlungsunfähig ist.

1 „Gefällt mir“

Ob Faschismus ja oder nein möchte ich gar nicht behandeln, aber das klingt en wenig wie eine Challenge. Wie Barney in HIMYM sagen würde: Challenge accepted. Die Argumentation mit kann nicht oder wird nicht passieren ist nur solange gültig, bis es dann doch passiert.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn das der Fall wäre, macht es das System nicht faschistisch.

Das ist genauso wie die Zinshauseigentümer, die aufgrund der Mietaussetzungen im Vollanwendungsbereich jetzt rufen: „Das ist Sozialismus pur!“ Es ist beides rechtens und hat starke Eingriffe, die aber noch nicht undemokratisch sind. Es mag aus Sicht des Standpunktes unmoralisch sein, aber nicht verfassungswidrig.

Ich finde es ja gar nicht schlecht, dass sich viele um die Demokratie in diversen Ländern sorgen und aufschreien. Das zeigt, dass sie dort funktioniert. In Russland zum Beispiel nicht mehr.

das war eine ergänzung zur auflistung von @Herzi oben.

1 „Gefällt mir“

Mit NPD mein ich Narcissistic Personality Disorder. Da wird zur Diagnose auch ein Punkteprogramm abgehakt. Liegen alle vor, ist die Persönlichkeitsstörung erfüllt. Weil das ein Spektrum ist, passt es auch ganz gut zur Politologie. Hier gibt es ja auch ein Links-Mitte-Rechts-Spektrum.

Die NPD ist eine deutschnationale bis neonazistische Partei, klar ist die faschistisch.

2 „Gefällt mir“