Ich wüsste jetzt nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe. Ich informiere mich täglich in linken, rechte, mittigen Medien. Ich habe niemanden angegriffen, meine Fehleinschätzung bei Trump eingeräumt und du reagierst so über. Spricht nicht für Objektivität.
Du bist antidemokratisch und disqualifizierst dich selbst. Du schränkst hier die Meinung ein mit deinem Gatekeeping: Ich widerspreche dir nur und sage, die USA sind nicht faschistisch.
Bitte vor der eigen Tür kehren. Ich mag es, wenn ich mit Leuten wie @G-Virus oder meinen lesbischen, feministischen Stieftöchtern oder als Jude mit Arabern diskutieren kann. Wenn man nur in seiner Bubble ist, radikalisiert man sich.
Du widersprichst nicht, sondern ignorierst nur das was dir nicht passt. Das ist in keinster weiser Objektiv.
Und gerade deine Versuche dich zu rechtfertigen („Ich informiere mich in linken, rechten und mittigen Medien“; „Ich bin Jude und diskutiere mit Arabern. Habe feministische lesbische Stieftöchert.“, etc.) lassen bei mir alle Alarmglocken läuten. Auch viele Rechtsradikale / Faschisten argumentieren gerne so um sich zu verteidigen (ala „Ich kann nicht rassistisch sein, ich habe ja Freunde mit Migrationshintergrund“).
Meine Güte, Trump hat seine Abwahl nicht akzeptiert und hat die Wahl 2020 ein bisserl angezweifelt. Hat er halt demokratische Normen ignoriert. Na und?
Die Justiz, das FBI und fast alle unabhängigen Institutionen bezeichnet Trump als „Feinde“. Das wird er wohl noch sagen dürfen.
Kritische Medien verbreiten „fake news“ und sind „Feinde des Volkes“ - ganz normale Aussagen für einen anständigen Demokraten.
MAGA - die Leute bezeichnen Trump als „nationale Rettungsperson“. Führerkult? Na geh… wo denn?
Die politisch motivierte Gewalt relativieren? Trump doch nicht! Der kleine Sturm aufs Kapitol - ja mei, so eine demokratische Institution wird man ja wohl noch angreifen dürfen… Merica first!
Aber faschistoide Züge? GAAAAAAANZ weit entfernt sind wir da.
Und dann so:
Entweder trollt da jemand richtig hart oder er hat sich am Peak von Mount Stupid ein Haus gebaut.
Es geht um das System. Es ist diversifiziert. Keiner wurde ausgeschalten, politische Gegner nicht verfolgt. Journalisten können sich frei zu allem äußern. es gibt sogar eine wachsende Opposition un Trump wird nicht als Führungsperson dargestellt. Dass der Präsident und Gouverneur auf state und föderaler Ebene auch gegnadigen können, ist bekannt und es ist machzentralisierter.
Der Sturm aufs Capitol ist ein idiotischer Schwachsinn gewesen und wurde und WIRD von verschiedenen Medien nachwievor verurteilt. Die USA sind daher weiter eine Demokratie und kein faschistisches Regime mit einer nationalistischen Einheitspartei, der Verfolgung politischer Gegner, einem Führerkult und einer Propaganda Maschine. CNN berichtet weiter schlecht über ihn berichten. Es gibt keine Medienverbote.
Man kann sich jetzt einreden, was man will. Rein politikwissenschaftlich gibt es keinen Umbau zu einem faschistischen Regime. Sogar die Gremien werden teils demokratisch werden, weil Trump kritisiert wird und sich nun ein deutlicher Trend gegen ihn innen- und außenpolitisch abzeichnet…
ich verstehe was du sagen willst. was dir die anderen zu sagen versuchen ist einfach nur „was noch nicht ist, kann noch werden“.
so wie die derzeitige situation in america sich entwickelt, sieht es für außenstehende aus, als ob sich das land auf einen faschistischen pfad begeben hat. news berichte über richter die verhaftet wurden, weil sie eine abschiebung versucht haben zu verhindern, begnadigungen von straftätern, etc rücken das ganze in kein positives licht.
Mir ist bekannt, dass weite Teile hier im Form eher linksorientiert sind. Die USA als faschistisch darzustellen, ist aber genauso verblendet wie „Babler hat gesagt, dass er Marxist ist, dadurch ist die SPÖ kommunistisch.“ Selbst, wenn man Trump unterstellt, Faschist zu sein, könnte er weder die republikanische Partei noch die USA umzubauen.
Der Justizminister in Österreich hat auch weitreichende Kompetenzen, die er de facto kaum ausreizt, ihm aber de jure zur Verfügung stehen. Kurz hat ja auch sehr viel für Benko getan und wurde sofort nach Kanzlerschaft für ihn tätig, wie Jan Böhmermann bemerkt hat. Da greift man sich als lupenreiner Demokrat auch auf den Kopf. Auch die Aussagen bei den U-Ausschüssen von Blümel und Kurz sind für mich nur durch ein korruptes System zu erklären.
Machtbefugnisse hast du in vielen Demokratien. Dabei ist es unerheblich, ob sie ausgereizt werden oder nicht. Selbst wenn Trump ein Faschist ist, wird er durch Gremien limitiert. Selbst die Republikaner reagieren deutlich negativ auf ihn.
Es war nämlich abgemacht, dass er auf Powell Druck ausübt, dieser die Zinsen senkt und dass er fossile Energie fördert, Frieden in der Ukraine und Palästina stiftet und Steuersenkungen vornimmt. Trump kam nun bedingt durch seinen Narzissmus, weil er an keinere Stellschraube drehen konnte und nichts zum Positiven vollbracht hat. Jetzt versucht er China als den Feind darzustellen, was ihm Sympathien in der Unter- und unteren Mittelschicht einbringt, gewiss nicht bei den Eliten. Die haben sich von ihm wie Musk bereits abgewandt. Die Fortune 500 sind am A* zur Zeit. Trump zuckt nun aus und versucht Aufmerksamkeit zu bekommen und zwar krampfhaft und ohne Plan.
Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich sogar, dass er 2026 und 2027 abgesägt wird, weil die Eliten ihn nicht mehr wollen.
Das find ich allerdings etwas untertrieben. Das war nicht bloß eine dumme Aktion sondern ein gefährlicher Angriff. Da kann man sich noch so oft zu sonstigen Dingen bekennen, wenn man zu solchen Handlungen aufruft und die Täter danach begnadigt.
Femizide z.B. wurden auch lange Zeit als Beziehungstaten oder Familientragödien bezeichnet und das ist schlicht eine gefährliche Verharmlosung.
Genauso wie man aufpassen muss mit großen Worten wie Faschismus um sich zu werfen, ebenso muss man aufpassen Taten und Aussagen nicht zu verharmlosen.
Die ARD, die Tino Chrupalla (AFD Fraktionsvorsitzenden) in die Sendung „Brennpunkt“ (beste Sendezeit) eingeladen hat um mit ihm über die Einstufung der AFD als gesichert Rechtsextrem zu sprechen?
Es ist eigentlich traurig, dass wir hier nicht einig bezüglich der Einschätzung der USA sind. Das vorgehen der Trump-Junta ist jenseits jeder demokratischen Ordnung.
Naja, Junta ist auch wieder etwas Militaristisches. Trump besitzt nicht die Macht, ein nationalistisches, militaristisches, faschistisches System zu etablieren. Er ist auch keine Führerpersönlichkeit, auch wenn er dies aufgrund seiner narzisstischen Persönlichkeitsstruktur gerne sein möchte.
Das ist in Russland ganz anders. Hier wird eine jüdische Person nazifiziert, um Stimmung gegen die Ukraine zu machen. Präsident Putin schaltet die Opposition mit Geheimdiensten gezielt aus und erlaubt nur eine Einheitspartei. De jure sind zwar andere auch zugelassen, aber nicht relevant und sollen nur den Anschein von Vielfalt erwecken. Er ist offen militaristisch, nationalistisch und klerikal, was alles für eine faschistische Diktatur spricht.
Lustigerweise ist er aber „untergetaucht“ und es gibt keine öffentlichen Auftritte oder gar einen Führerkult. Im Falle von Russland würde ich laut der Definition das Argument „faschistisches Regime“ gelten lassen. Ich nenne es aber lieber Geheimdienstdiktatur mit militaristischen Anleihen, weil Putin aus Angst vor Vergiftungen oder Anschlägen untertaucht, was auch seiner Natur als narzisstischer Persönlichkeit und Geheimdienstler entspricht.
Wir glauben immer, dass die westliche Demokratie von allen anderen auch „begehrt“ wird. Das stimmt oftmals nicht. Zum Beispiel Russland war fast nie demokratisch und ich erachte die 90er auch nicht als demokratisch. Die Russen ticken anders. Russen haben Putin entweder gehasst oder verehrt. Putin war auch mal eine Führerpersönlichkeit (bis 2022), jetzt agiert er wie ein Guerilla Kämpfer aus dem Versteck. Die USA sind aber seit fast 250 Jahren demokratisch und lieben diese Form, die sich aber auch wieder von der französischen oder griechischen Demokratie unterscheidet. Das werden sich die Bürger nicht bieten lassen. Trumps Ansehen sinkt auch extrem. Das war bei Putin ganz anders.