Urlaub in Wien

Hallo zusammen,
Mitte Mai werden meine Freundin und ich fünf Tage in Wien verbringen. Wir waren beide noch nie in Wien.
Darum würden wir uns über ein Tips für unseren Aufenthalt freuen.
Ich möchte unbedingt mal in ein Wiener Kaffeehaus. Vielleicht hat da jemand eine gute Empfehlung. Und natürlich wollen wir auch lecker essen. Aber bitte nicht in einer Touristenfalle. Wäre schön wenn es da auch den einen oder anderen Tip gäbe.
Was sollten wir uns unbedingt ansehen?
Vielen Dank schon mal im vorraus. Wir freuen uns schon sehr auf Wien.

ich würde an eurer stelle angenehme schuhe kaufen und einfach mal einen tag kreuz und quer durch die innenstadt spazieren gehen; einerseits die monumente anschauen entlang der ringstraße, aber eben auch die kleinen seitengasserl durchkreuzen. wegen verlaufen würd ich mir keine sorgen machen, weil a) die innenstadt ist nicht soo groß und b) ihr kommt, ringsherum ja nicht in schlechte gegenden. kleiner tipp: das hauptgebäude der uni wien sollte öffentlich zugänglich sein und ist innen wie außen ein sehr prunkvoll schönes haus mit einem sehr hübschen innenhof (v.a. im mai, wenn der graue winter nicht mehr ist).

bzgl wiener kaffeehaus kann ich dir leider gar keine tipps geben. ich gehe gerne durch die stadt spazieren, aber ich nehme diese gewerbe maximal als schöne fotomotive wahr. mag schon sein, dass einige besser sind als ihr ruf vom grantlerten kellner, aber darauf würde ich erst gar nicht spekulieren wollen.

solltet ihr fußball-interessiert sein, wien hat ein paar traditionelle fußballverein in unteren, wie auch in der obersten spielklasse. gerade nachgesehen, mitte mai hat zb die vienna, österreichs ältester fußballverein, ein heimspiel gegen sturm graz II in der zweithöchste spielklasse, der wiener sport-club, ebenfalls eine der bekanntesten vereine im osten österreichs aus der regionalliga ost, hat 2 heimspiele am 5. und 19. mai - ka, ob sich das mit euren urlaubsplänen verträgt. in der höchsten spielklasse gäbe es die spiele von rapid und austria wien. da im neuen meisterschaftsmodus nach 22 spieltagen die tabelle in 2 gruppen geteilt wird, steht hier der spielplan im mai noch nicht fest.

einen blick wert abseits der innenstadt ist das schloss schönbrunn bzw die umliegende parkanlage sowie der tiergarten dort. ähnlich wie beim spaziergang durch die stadt würde ich allerdings keinen tourguide oä buchen, sondern einfach der nase nach gehen. möchtet ihr allerdings in den zoo, solltet ihr euch vorher erkundigen was an welchen tagen um welche uhrzeit passiert und, wenn möglich, tage mit womöglich höherem aufkommen (feiertage, wochenenden) meiden.

das ist mal mein erster brainstorm zum thema, wenn mir noch mehr einfallen sollte, schreib ich’s hier rein.

2 „Gefällt mir“

Kaffeehaus kann man mal in die AIDA gehen gibt leckere Torten dazu.

Wenn das Wetter gut ist kann man mal günstig am Kahlenberg und sich Wien von oben ansehen oder teuer Donauturm.

Ansonsten natürlich mal den komplett 1 Bezirk abgehen da gibt es genug zu sehen.

Naja das ist doch eher eine Kette alla Mc Donalds -) Und nicht das Typische Wiener Kaffehaus!

Schau dir lieber eines von, da bekommst du die ganz typische Atmosphäre:

Café Jelinek
Otto-Bauer-Gasse 5
1060 Wien
http://cafejelinek.steman.at/

Café Sperl
Gumpendorfer Straße 11
1060 Wien
http://www.cafesperl.at

Café Hawelka (darüber hat sogar schon gesungen :slight_smile:
Dorotheergasse 6
1010 Wien
http://www.hawelka.at

Café Korb
Brandstätte 9
1010 Wien
http://www.cafekorb.at/

Café Schwarzenberg
Kärntner Ring 17
1010 Wien
http://www.cafe-schwarzenberg.at

Café Central
Herrengasse/Strauchgasse
1010 Wien
https://www.cafecentral.wien

Das sind alles noch echte Kaffehäuser wie man sie aus Den Filmen kennt, inkl einem ordentlich grantigen Ober … wie es sich nun mal gehört!

6 „Gefällt mir“

Weil ich gerade gesehen habe das du aus Düsseldorf kommst, @brainlesspinky kann dir sicher auch ein paar sehr gute Tipps geben der ist ja unserer Wien Experte aus Düsseldorf :slight_smile:

wos?! warum verarscht du ihn? :wink:

mir fällt spontan das prückel ein wenn ich an kaffehaus denke. am wochenede sogar manchmal mit live klavierspiel. sonst freundlich hell, teils etwas hektisch. kellner etwas chaotisch. so wies sein soll. :wink:

stubenring 24, 1010 wien

durch die innenstadt bummel, also innerhalb des rings. da finden sich bestimmt spaziergang-vorschläge im netz.
und rund um den ring mit den straßenbahnen.

dann die bekannte mariahilfer straße („mahü“) zum bummeln/shoppen. seit ein paar jahren begegnungszone/fußgängerzone.

am westbahnhof gibts nen ikea, auf dem es eine gratis erreichbare dachterrasse gibt. netter ausblick, kann man machen, kostet ja nix.
am westlichen ende der mariahilfer straße.

am rande der mariahilfer straße gibts auch das haus des meeres in einem alten flakturm. oben gibts ein cafe mit ausblick. da gabs auch mal die möglichkeit ohne museum (teuer) zum cafe zu gelangen. weiß nicht wie das jetzt ist.

die seitengassen der mahü sind teils auch nett für alternatives shopping - neubaugasse für hippes zeug, in der otto bauer gasse findest du brettspiele im planet harry und daneben den „spielraum“, ein fachgeschäft für trading card games.
in der otto bauer gasse gibts dann auch ein nettes lokal für snacks und bier - die „fladerei“. servieren pizzaartige fladen. ich mags.

ein spaziergang durch den volksprater (auwald) und wurstelprater (vergnügungspark) findet man eh in jedem reiseführer. in dem bereich ist auch die wirtschaftsuniversität architektonisch teils ganz interessant.

wenn ihr viel zeit habt, könnt ihr auch mit dem bus auf die hausberge - zb den cobenzl. netter blick.

am donaukanal bummeln kann auch sehr nett sein. dort gibts auch ne gastroszene.

im 1. bezirk (1010) würde ich lokale (außer cafes) eher meiden. dafür findest du im 2., 4., 6. und 7. bezirk sehr vieles. müsstest halt sagen wonach eich ist, dann gibts bestimmt auch genug tipps.

am abend gibts bestimmt auch viel zu erleben - aber auch das ist natürlich stark geschmacksabhängig.

1 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall eine Tour mit einem der Busse buchen! Ich bin aus Wien und hab mal aus Spaß bei sowas mitgemacht und das war richtig schlecht. Die haben teilweise zu unpassenden Zeiten gesagt, was man da links und rechts sieht, sodass die genannten Bauten (noch) nicht (mehr) sichtbar waren.

Ich finde auch, wenn man einmal unter der Woche durch den ersten Bezirk spaziert, einmal auf der Mariahilfer Straße Leute beobachtet und dann vielleicht noch den Yppenplatz/Brunnenmarkt gesehen hat, hat man einen ganz guten Querschnitt der Wiener Bevölkerung gesehen. :slightly_smiling_face:

Das Kunst Haus Wien hat nicht nur tolle Fotoausstellungen, sondern auch die ganz besondere Hundertwasser Architektur. Auch das dazugehörige Café mit Innenhof ist sehr hübsch. Genauso wie das Café Hildebrandt im Volkskundemuseum Wien. Bei Schönwetter kann man hier im hübschen Palaisgarten sitzen. Beide Cafés sind auch ohne Museumsbesuch besuchbar.

Sehr traditionell österreichisch finde ich z.B. das Weinhaus Sittl (quasi ums Eck kann man auch versuchen, die Treppen der Hauptbücherei zu erklimmen). Auch das Gasthaus Quell bietet ne gute Mischung aus urig und doch jugendlich. Das Augustin (inkl. Gasthauskatzen Luke und Leia) oder Eduard sind dann schon bissi mehr hipster. Aber gutes Essen gibts in allen diesen Lokalen, finde ich. Asiatisch kann ich das Shoyu Ramen oder das Laolao empfehlen. Falls es im Augustin noch nicht ausreichend Katzen gibt, dann empfiehlt sich auch ein Besuch im Katzencafe Neko. Wenn ihr im Wiener Prater unterwegs seid, könnt ihr auch ins Ponykarussell schauen. Das ist ein richtig hübsches, kleines Lokal in einem ehemaligen Karussell. In der Vollpension gibt es Kuchen von Omas und Opas. Im Mai kanns auch schon warm genug für einen Besuch bei der Hafenkneipe sein, wos Steckerlfisch gibt (https://hafenkneipe.wordpress.com) Und natürlich muss man mal zu einem Wiener Würstelstand gehen. :wink:
https://www.falter.at/lokalfuehrer/wuerstelstaende-in-wien

Es gibt auch die gekennzeichneten Stadtwanderwege für Wien, falls euch mal nach einem solchen Ausflug ist:

Und diese Stadtführungen find ich auch ganz cool. Hab da mal eine zum Thema Geheimgesellschaften mitgemacht: https://secretvienna.org/de/

1 „Gefällt mir“

Schon meine Oma ging zur AIDA, meine Eltern sind Stammkunden dort und ich bin auch manchmal dort weiß nicht wo da des Problem liegt?

Nicht das typische Wiener Kaffeehaus? Hä ? Weil sie Erfolg haben und mehrere Filialen haben?
Die AIDA gibt es sei 1913…

Ich würde sagen die AIDA ist doch eine typische Konditorei (und wurde zu einer Kette ausgebaut)

Die traditionellen Kaffeehäuser sind deutlich anders positioniert und auch aufgebaut.

Beides hat natürlich seine Daseinsberechtigung.

4 „Gefällt mir“

also zum einem ist das eher eine konditorei, wie shock schon sagte.
zum anderem hats nicht viel mit einem typischen wiener kaffehaus gemein.
und ja, kette und typisches wr. kaffeehaus ist IMO ein widerspruch in sich.

ich persönlich finde, die buden wirken antiquiert (aber nicht in einem positiven sinn), ungemütlich, schiach (rosa) und billig. aber das ist meine persönlich meinung - also no offense. wenn der TE meine meinung teilt, dann wird er eh nicht reingehen. :wink: ich war ja anfangs auch nicht sicher ob das „aida“ oder „oida“ heißt nachdem der schriftzug so eigen ist :sweat_smile:

Also, als Kind war ich sehr fasziniert von der Michaela Kruft, generell lädt der 1. Bezirk dazu ein ihn 1, 2 Tage ausgiebig zu erkunden. Vielleicht kann auch jemand eine gute Tour raussuchen. Würde sich imo auszahlen, gibt schon viele viele Details die man sonst nicht mitbekommt.
Einen Tag kann man auch gut im Schloss Schönbrunn und im Tierpark verbringen.
Oder man wandert von der Donau City über die Donauinsel zur alten Donau.

Anstatt zum gentrifizierten Yppenplatz empfehle ich eine Reise „to the real Hood“, in den 10ten und dann dort essen:
https://www.meixners-gastwirtschaft.at/ Für 2023 und die Gegend untypisch eine echte Wiener Küche. Wenn man schon dort ist holt man sich natürlich ein Eis von Tichy. Das Laolao ist aber tatsächlich eine Hammer Empfehlung. :wink:

Aber auch im Prater kann man einen ganzen Tag verbringen inkl. Spaziergang in naturnaher Umgebung mitten in der Stadt.

Es gibt ja so viel, habt ihr Interesse an Nachtgastronomie und Club Szene?

Wir haben das im Oktober gemacht, weil der Opa meiner Verlobten mal in Wien war. Kann ich so ganz und gar nicht unterschreiben. War eine super Tour, die eigentlich einen guten Überblick liefert und noch viel wichtiger, Touristen dorthin führt, wo sie hinwollen, kann man natürlich billiger mit einem 72h Ticket bekommen, aber im Hinblick auf die derzeit fehlende U2 und den katastrophalen Intervallen bei den Bims kann ich dennoch dazu raten.

Cafe Central kann ich nur abraten, ich geh da jeden Tag am Heimweg vorbei und bin erstaunt, wie groß die Warteschlange ist. Dann lieber ins Hawelka, was zwar seit dem Tod der beiden Urbesitzer an Flair verloren hat, aber dennoch immer noch eines der interessantesten Innenstadtcafés ist (auch wenn man sich keinen Tee kaufen sollte).

Café Korb finde ich sogar noch eine Spur besser, da ist auch ein schöner Querschnitt der Wiener, da kommen eigentlich recht viele zusammen.

Geheimtipp in meinen Augen (wenn auch nicht wirklich, weil gleich beim Rathausplatz) ist das Sluka, die haben echt hervorragende Mehlspeisen.

Was ich auf jeden Fall machen würde, mit dem 38er rauf nach Grinzing, dann mit dem 38A zum Kahlenberg und auf die Terrasse gehen. Meine Verlobte hat früher auf der Modul Universität gearbeitet, da bin ich regelmäßig zu ihr ins Büro, einfach nur um den Ausblick zu genießen. Dann runterspazieren zum D-Wagen und mit dem dann wieder in die Stadt. Dann hat tolle Ausblicke, viel Natur und auch noch immer recht viele Möglichkeiten, weil der D-Wagen halt wirklich den Großteil der Ringstraße runterfährt.

Und weil ganz aktuell: Unbedingt ins Parlament schauen, bin sehr begeistert von der Führung gewesen und das Café Kelsen ist auch ein recht nettes Lokal.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du hattest einfach nur Pech.
Ich mach das zwar nicht oft, aber wenn ich nur kurz Zeit habe in einer Stadt, dann mach ich das ab und an und bin noch nie enttäuscht worden.

1 „Gefällt mir“

Feine Sachen.

Touristenfallen: Demel, Hawelka, Heiner (unfreundlich, arrogant)

1 „Gefällt mir“

Alle drei würde ich nicht als Touristenfallen sondern einfach als gehoben ansehen. Und unfreundlich, arrogant, bitte das erwarte ich mir von einem gepflegten Kaffehaus, wo komma den da hin!

2 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen, verschiedenen Tipps. Wir freuen uns jetzt noch mehr auf Wien.
Unter den vielen Empfehlungen für Wiener Kaffeehäuser werden wir bestimmt etwas finden was uns gefällt. Noch einmal vielen Dank.
Eine spezielle Frage von meiner Freundin. Kennt jemand vielleicht gute vegane und/ oder vegetarische Lokale oder vielleicht sogar ein veganes Cafe. Meine Freundin hat ein paar Nahrungsmittelallergien und mit veganen oder vegetarischen Speisen haben wir da gute Erfahrungen gemacht.

2 „Gefällt mir“

Die Hollerei ist mein liebstes veganes/vegetarisches Restaurant.

https://hollerei.at

Wenn du mehr auf Burger und Co. stehst dann Swing Kitchen.

7 „Gefällt mir“

die hollerei in 1150 wien. zwar etwas abseits der touristenpfade, aber das war auch als fleischfresser delikat! aber zb ganz gut mit schloss schönbrunn kombinierbar. (war aber schon sehr lange nicht mehr dort)
die burger in der swing kitchen (vegetarische kette, nicht besonders gemütlich aber absolut ok) ist imo auch ganz gut.

edit: @vino war schneller - aber die selbe meinung!
edit2: reservieren ist in wien übrigens abends sehr zu empfehlen!

3 „Gefällt mir“

Demel = komplett abgehoben, in den 1900irgendwas steckengeblieben
Hawelka = komplett abgerissen, ranzig, war 1 x dort, für mich ein abgesandelter Laden
Heiner = nein einzelne Tortenstücke können sie nicht haben, nur 10 auf einmal = LMAO

Und ich meinte ja nicht Kaffeehaus, sondern Konditorei. Sluka, Oberlaa, Gerstner, wo man eben mit ausgesuchter Höflichkeit und Freundlichkeit empfangen wird.

Oder auch früher, als ich noch in Lokale gegangen bin, das Cafe Anzengruber und Care Rüdigerhof und das Amarcord.

Ich dacht es geht um Wien? :thinking::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“