Urlaub in Wien

Das Anzengruber ist super. Ich mochte auch das Cafe Westend, war aber schon ewig nicht mehr drinnnen.

1 „Gefällt mir“

da wirst du auch länger nicht mehr hingehen, denn das hat seit einigen monaten dauerhaft geschlossen.
(ich glaub auch nicht, dass was neues drin ist - war gestern glaube ich unbeleuchtet)

Wenn man kein Problem damit hat und es ruhig haben möchte kann ich einen ausgedehnten Spaziergang im Zentralfriedhof empfehlen.
Waren erst letzen Sonntag wieder mehrere Stunden dort unterwegs, haben den darin befindlichen Naturpark genossen und Rehe beobachtet.
Und eine Filiale der Konditorei Oberlaa gibt es dort auch, war ich aber noch nicht selbst drin.

Dafür waren wir am Samstag im Palmenhaus (Kaffehaus im Burggarten) mit Wien besuchenden Freunden. Und gleich daneben ist das Schmetterlingshaus. War sehr nett.

3 „Gefällt mir“

Ja, Zentralfriedhof ist immer eine Reise wert!

2 „Gefällt mir“

In welcher Area habt ihr das Hotel? Da kann ich dir spezifisch noch Geheimtipps in der Nähe nennen ansonsten wurde schon einiges erwähnt.

Rein Kulinarisch vorerst mal:

Bezüglich Konditorei, Café kann ich dir „Gerstner“ am Karlsplatz vor der Oper empfehlen. Nicht beirren lassen und die Stiegen im Innern nach oben nehmen, man kann dann in einem netten Ambiente und einer ruhigen Atmosphäre sitzen. Hier würde ich dir übrigens die „Sissi-Torte“ empfehlen.

Der Demel ist natürlich überlaufen keine Frage aber ein Abstecher lohnt sich allein wegen der „Anna-Torte“ dorthin.

Für jemanden der noch nie in Wien war, dem seh ich einen Besuch im Landtmann und Café Schwarzenberg nicht negativ entgegen, weil beide an einer schönen Location liegen und trotz vieler Gäste, die Qualität gut ist.

Mittlerweile haben die alle auch Vegane-Optionen!

Meiden würde ich auf jeden Fall:

Sacher
Tirolerhof
Schwarze Karmel
Central
Heiner (Kärtnerstrasse) - Heiner Stubentor ist hingehen deutlich besser.

Vom Zentrum her angenommen Stephansplatz kannst du schön direkt und unkompliziert über die Innen Stadt, Richtung Museumsquartier zur Mariahilferstrasse oder rechts den Ring entlang, Museum, Parlament, Heldenplatz, Rathaus, Schottentor, das volle Programm eben. Abgesehen davon, dass es sich extrem lohnt die zahlreichen Seitengassen im ersten Bezirk durch zu flanieren, vor allem jene Richtung Stubentor, Stadtpark, Landstraße kann ich dir jene Gassen im siebten Bezirk parallel zur Mariahilferstrasse sehr empfehlen, Gegend Spittelberg, Burgasse. Hier findest du zahlreiche Vegane Lokale.

Wir gehen jetzt mal davon aus, Standpunkt Innere Stadt, so hast du Nähe Karlsplatz, auch bald den Naschmarkt, unweit von dort zahlreiche gute Restaurants. Hier würde ich dir den Waldviertlerhof auf der Schönbrunner Straße empfehlen. Allein die Einrichtung zeigt ganz gut, was dich im Waldviertel erwarten würde und das Essen ist gut.

Für Stelze, Spareribs und verdammt gutes Bier, das Stöckl im Park. Vielleicht kannst du im Mai schon draußen sitzen. Da du dich dort beim Belvedere befindet, schlägst du zwei Fliegen mit einer Klatsche. Geiles Essen und Sightseeing.

Ansonsten abseits der Innenstadt ist Schönbrunn natürlich schon Plficht, oben bei der Gloriette hast du einen schönen Blick über Wien und der Tiergarten ist natürlich auch dort.

Eine Fahrt am Kahlenberg würd ich mir z.b ersparen.

Wenn du Wiener Heurigenkultur erleben möchtest würde ich Grinzig und nicht Neustift anfahren, Neustift bietet mit Schreiberhaus, Furgassl Huber und Wolf zwar Institutionen aber das ist Massenabfertigung vom Feinsten. In Grinzing hingegen hast du mit Bach-Hengl, Zawodksy, Obermann, Muth, Maly, Zimmermann bessere Alternativen.

Gibt noch extrem viel, wenn du was spezifisch wissen willst einfach fragen.

Nicht unwichtig in der heutigen Zeit leider auch das gewisse Bereiche in Wien vielleicht nicht mehr ganz so nett sind und man nicht zwingend dort länger verweilen muss vor allem in den Abendstunden/Nacht: Westbahnhof Bereich Äussere Mariahilfer, erspar dir bitte den IKEA, den gibts bei dir auch^^. Praterstern Bereich Venediger Au und Prater Allee. Gumpendorfer Bereich U Bahn Station, Josefstädter Straße Bereich U Bahn Station, Donaukanal und Donauinsel.

2 „Gefällt mir“

Gibts aber trotzdem. :innocent:

Gerstner ist ggüber von der Oper, Beginn Kärntnerstraße, ned Karlsplatz. :point_up_2:

Sehr nett: https://www.laterrarossa.at/
im 16. am Wilhelminenberg.

Ich fand Wien immer eine sehr interessante Stadt. Hab auch als ich dort gewohnt habe viele geführte Spaziergänge gemacht und mir die Stadt angesehen.

Dem kann ich zu 100% zustimmen!

So ziemlich alle Lokale in Wien, die ein bisschen moderner aussehen, haben mittlerweile vegetarische und immer häufiger auch vegane Speisen. :slightly_smiling_face:
Bei sehr traditionellen Lokalen kanns leider immer noch passieren, dass man außer Eiernockerl und Gebackenem Käse nicht viel Auswahl hat.

Die Plain Kitchen in der Berggasse (9. Bezirk) find ich persönlich voll nett und die hat eine gute Auswahl an veganen, vegetarischen aber auch Fleischgerichten. :drooling_face:

Das Tisch in der Schlösselgasse (8. Bezirk) z.B. hat eine rein vegane Karte, die sich aber an traditionellen Gerichten orientiert.

Gibt aber echt eine große Auswahl an veggy/vegan Lokalen:

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die vielen Tipps. Unsere Unterkunft liegt nur ein paar Straßen vom Auer-Welsbach-Park entfernt. Was ist das denn für eine Gegend? Hast du einen Tip wie wir vom Flughafen dort hin kommen?

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal an alle die hier Tipps gegeben. Echt super !

Dh gleich ums Eck vom Schloss Schönbrunn (& dem Zoo).

Das Technische Museum und Schloss Schönbrunn (mit Zoo) liegen auf den beiden gegenüberliegenden Seiten des Auer Welsbach Parks.
In der Nähe gibts auch das Buchcafé Melange. Ist eine kleine Buchhandlung mit süßem Café. Quell und Eduard sind übrigens eh auch gleich dort in dem Grätzl zu finden. Auch die erwähnte Hollerei. Und zum Augustin ist es auch nicht weit, aber halt genau in die andere Richtung. :slight_smile:
Wenn ihr im 15. Bezirk seid: Nicht vom liebevollen Spitznamen „Rudolfscrime“ abschrecken lassen. :smile: Ist einer der Bezirke, wos noch viele Arbeiter*innen gibt, der aber in den letzten Jahren immer mehr von Gentrifizierung betroffen ist.
Könnt auch mal die lange Gumpendorfer Straße entlangbummeln, statt die MaHü. Oder eben auch die Reindorfgasse, wo das Buchcafé Melange ist. Dort gibts nette Lokale und Geschäfte zu entdecken.

2 „Gefällt mir“

übrigens hier auch noch eine empfehlung für eduard, quell und augustin. hollerei hatte ich ja schon erwähnt.
für burger und craft beer gibts im weiteren umfeld auch noch das „hawidere“
„ALL REIS bangkok street food“ ist auch klasse.

(setzt dir einfach mal pins auf google maps - dann ergibt sich ein bild)

1 „Gefällt mir“

@McNulty Wir haben das Thema auch gleich kurz in der kommenden Gameminds Episode aufgegriffen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ginge sich mit der Eröffnung genau aus. :wink:

Kandlgasse 35 ist ein Garant für einen großen Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Am Eck schräg gegenüber lasse ich gerne meine Fotos entwickeln, und rechts gegenüber ist glaub ich ein Piatnik Geschäft — nette Gegend. :slight_smile:

Oh shit, jetzt kommts mir erst, das ist ja das DirtWater! :flushed: :cry:

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps. Wir hatten fünf überwiegend schöne Tage in Wien.
Wir haben Wien als sehr entspannte Stadt kennengelernt, viel gesehen und lecker gegessen.
Es hat uns so gut gefallen, dass wir diese schöne, alte Stadt an der Donau nochmal besuchen werden.

Für alle die es interessiert werde ich hier heute oder morgen einen etwas längeren Reisebericht zum besten geben.

16 „Gefällt mir“