Unterstützen wir den österreichischen Handel in der Krise

So is es. Die liefern Standard per Briefpost (dadurch passt ein Game auch fix immer in den Postkasten). Will man eine Sendungsverfolgung, kostet das ein wenig extra.

Liefern aber überpünktlich. Meine Freundin hat mir Journy to the savage Planet zum Geburtstag dort bestellt - war angeblich in 2 Tagen da.

Bin auch schon gespannt wann ich Trials of Mana im Postkastl anfinde.

1 „Gefällt mir“

Genau den Erstregistrierschritt meine ich. Wenn ich in Kauflaune bin, dann will ich so schnell und einfach wie möglich einkaufen. Auch wenn das Registrieren bei Händlern nur eine Sache von 2-5 Minuten ist sträubt sich da jedesmal was in mir. Ich möchte mich nicht bei 10000 Händlern registriert haben, die mir dann alle ihre Spammails, ähem, Angebote schicken und ich sowieso die Zugangsdaten vergesse bzw beim nächsten Computerneuaufsetzen die gespeicherten Zugangsdaten verliere. Da ist Amazon als one-stop-shop einfach extrem verleitend.

Du fauler Hund du! :laughing:

Ein Kauf ist aber auch ohne Registrierung möglich - musst dann musst halt jedes Mal deine Adresse…ah ja ^^

Ich hab derzeit 3 Shops in meiner Liste:
Amazon
MediaMarkt
Gameware

Die 3 Zugangsdaten merkt sich mein Hirn. :blush:

Exakt :wink: Aber mir gehts ja jetzt auch generell um die Frage „wie kann man Amazon besiegen um den regionalen Markt zu stärken“. Und die 3 von mir oben genantnen Gründe sind nunmal die Hauptpunkte, warum Amazon einfach so übermächtig ist.

Es gibt da nämlich ein bombensicheres Prinzip:
Einkaufen muss Spaß machen.

Ha, genau davon spreche ich: Will mich gerade bei gameware registrieren, aber meine Straße ist zu lange für das Bestellfeld, ich kann also meine Adresse nicht vollständig eingeben.

Du solltest umziehen :joy:

Wenn du „strasse“ ankürzt durch „str.“?

Ich muss mehrere wörter abkürzen, damit sich das ausgeht :smiley:
Ohne Scherz, die Onlineformulare der meisten Händler sind absolut kaputt.
Ich hab bei Gameware anscheinend schon einen alten Account und änder da zum dritten mal meine Daten, weil das Ding so kaputt ist, dass dauernd meine Daten aus den Feldern gelöscht werden, sobald irgendwas nicht passt.

DAS MACHT KEINEN SPASS.

Die Händler sind alle keine Online-Profis. Die setzten ihre Shops auf, oder lassen sie aufsetzen, und dann greifen sie das System nie wieder an, kein Usability testen, keine Überprüfung, ob da vielleicht durch Browserupdates irgendwas kaputt geht. Und dann kriegen sie nichtmal mit, wie viele Kunden sie gar nicht erst bekommen, weil die beim 3. Registrierversuch aufgeben und zum Mitbewerb gehen.

Verwöhnter Bub! Dann gibts eben kein neues Spiel! :man_judge:

Oder du dir dein PWD nicht merken kannst :stuck_out_tongue:

Aber mal ernsthaft, es sollte dann doch eine off. Abkürzung für den Namen deiner Strasse geben. Gibt da ja einige Strassennamne die durch Doppelnamen extrem lang werden und dann eben entsprechend abgekürzt werden.

Kauf weiterhin bei amazon, ich seh es ehrlich gesagt nicht ein, dass ein Unternehmen, dass über mittlerweile über ein Jahrzehnt gezielt, und geduldet von sämtlichen europäischen Staaten, Steuern hinterzieht (vermeiden ist ja ein Euphemismus sonderklasse), dann als böse dargestellt wird, wenn es den kleinen an den Kragen geht. Da hätte die Politik seit Jahren einen Hebel setzen müssen, haben sie nicht getan und es wirkt auch nicht so, als ob der kommen wird. Aber der Konsument soll wiedermal die Welt retten, was er gar nicht kann, weil soviel kannst gar nicht einkaufen, dass das amazon überhaupt spürt. Wenn dir die kleinen vorher schon nicht besonders wichtig waren, dann musst du nicht in der Krise damit anfangen, machs also wie das Team Sebastian Kurz, denen der Mittelstand auch nur solange wichtig ist, solange er als recht billiges Wahlvolk lukriert werden kann. Jetzt fallen wohl mehr als genug Leute raus und das tut dann schon ein bissl weh.

Und ja das sag ich etwas zynisch, weil meine Einkäufe bei amazon kannst, wenn man die Bücher vom Kindle abzieht, den hab ich aber zugegebenermaßen noch aus Zeiten, in denen mir sowas wirklich wurscht war, in den letzten fünf Jahren an einer Hand abzählen. Aber das man das bequeme sein lassen muss, damit sich die Politik nicht bequemen muss unangenehme Handlungen zu setzen find ich derartig dämlich, dass mir davor graust.

1 „Gefällt mir“

Man darf das nicht schönreden: Ein Anmeldeformular darf keine derartigen Hürden bieten. Und das traurige ist, verglichen mit anderen Registriervorgängen anderer Shops ist die Gameware Seite eh noch high-tech :sweat_smile:

Aber bin jetzt durch und hab auch gute News:
grafik

FUCK! Und jetzt, beim letzten Bestellschritt, werden mir 3 von 4 Artikel als nicht lieferbar angezeigt, obwohl sie beim Bestellen als lagernd anzeigt wurden :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

DESWEGEN bestellen die Massen bei Amazon, weil die kleinen Händler unfähig sind, gute Online-Shopping Erlebnisse zu bieten.

„Der Markt regelt das schon“ :sweat_smile:

Da muss ich widersprechen. Bei Amazon passiert es andauernd, dass einem erst im letzten Bestellschritt angezeigt wird, dass ein Produkt nicht nach Östereich geliefert wird. Außerdem wird dir bei Amazon erst im letzten Bestellschrit der richtige Preis angezeigt, weil davor mit der deutschen MwSt gerechnet wird. Ich glaube du bist einfach schon an die Fehler bei Amazon gewöhnt.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, auch wenn inzwischen bei Amazon schon beim Artikel direkt anzeigt wird, dass es nicht nach Österreich lieferbar ist, wenn ich mich nicht täusche. Trotzdem geht das Durchsuchen nach Alterantiven Artikel auf Amazon so flott und unkompliziert, dass das wieder viel wett macht.

Naja, das ist mir aber auch schon bei Amazon passiert. Oder das mit auf der letzten Bestellseite dann angezeigt wird, dass der Artikel erst in 1-2 Wochen lieferbar ist.

Da machst du jetzt aber ein ordentliches Fass auf, wenn du das Thema „Staat soll den Handel / die Wirtschaft regulieren“ angehst…

Könnte er schon, wenn der Konsument nicht so ne faule Sau geworden wäre und wie früher zu Fuss in ein Geschäft gehen und vor Ort kaufen würde :wink:

Zudem würde ich Amazon nicht desswegen als „Böse“ darstellen, weils ne starke Konkurenz ist, sondern weil die ihre Mitarbeiter wie den letzten Dreck behandeln.

EDIT: Was mich bei Amazon mitlerweile wirklich nervt ist, dass da schon so viele andere Händler drinnen sind, bei denen man oft nicht weiß wer od was da dahinter steht, ob man Originalware bekommt oder nicht usw. Die tolle Übersicht die @humaldo preist sehe ich da schon länger nicht mehr gegeben.

2 „Gefällt mir“

das problem hatte ich auch schon bei shops… und abkürzungen wurden nicht akzeptiert, da das formular mit einer adressdatenbank verknüpft war und die abkürzung fann nicht gefunden werden konnte… waaaaa! war aber kein kleiner händler.
auch hatte ich dann schon probleme weil die lange adresse nicht vollständig an den paketdienst weitergegeben wurde. oder im fall von shöpping nicht mals von shöpping an den händler… WAAAAAAA!!! aggressionen steigen! guten morgen! WAAAA!!! wo ist der HURX???

edit:

nein, tuts (oft genug) nicht - erst beim abschicken der bestellung. WAAAAAAAAAAA!!!

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht, dass Amazon super übersichtlich ist, aber die schiere Menge des Angebots, die schnelle Navigation und das unkomplizierte Bestellen mit 2 bis 3 clicks maximal machen da viel wett. Wenn ich bei kleinen Händlern mit Bankeinzug bestellen will, dann wird man dann auch meistens noch auf ein externes Service umgeleitet, da können dann (je nach browser) wieder irgendwelche Weiterleitugnsprobleme passieren etc etc etc.

1 „Gefällt mir“

Und ich bin ein technisch versierter User, arbeite sogar schon seit fast 10 Jahren im Software- und Usabiltytestbereich. Der „Durchschnittuser“ hat absolut kein Verständnis und schon gar keine Geduld mit derartigen Hürden beim Bestellen.

Wurde bei gameware jetzt auch Klarna weitergeleiten um die Überweisung zu tätigen. Wozu habe ich vorher meine Bankdaten bei der Registrierung eingegeben? WEnn ich nicht weiß, was Klarna ist, könnte man da als übervorsichtiger „Normalo“ auch einen Betrugsversuch, Phising etc vermuten.

Ich bin drauf und dran, die Gameware Bestellung abzubrechen und doch bei Amazon zu bestellen.