Unreal Engine 5 (Next Gen)

Ein Spiel wird schon auf die PS5 passen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wäre in der heutigen zeit eigtl kein problem. in einer regulären dvd-hülle haben locker ein paar m2-nvme ssds platz. statt disc-wechsel wird halt zukünftig nach halber spielzeit die ps5 aufgeschraubt und die festpla-- äh, ssd getauscht.

3 „Gefällt mir“

Is halt preislich nut ein klein wenig teurer

Stimmt, dvd Hüllen haben im Budget keinen Platz mehr.

3 „Gefällt mir“

Frage an alle Unreal-Experten:

Ist eigentlich die „Unreal Engine 5“ zu vorherigen „Unreal Engine 4“ kompatibel?

Also könnte man Daten von der vierten Version als Daten-Basis in der fünften Version verwenden? Oder muss man grundsätzlich bei der „Unreal Engine 5“ wieder bei Null anfangen und alle Daten neu eingeben und Alpha-Versionen bauen?

Es soll/wird einen Upgrade Pfad geben. Beim Summerfest Talk haben sie dauernd gesagt, dass sie das mit Fortnite auch zeigen wollen. Wie einfach das gehen wird, wissen derzeit aber vermutlich nur die Entwickler selbst.

Die neuen Workflows bedingungslos vorauszusetzen, wäre auch kontraproduktiv.

1 „Gefällt mir“

Nö. Schau dir die Doku auf Disney+ an. Folge 4.

Engine soll Abwärtskompatibel sein, aber nur durch einen Import in die neue Engine wirst nicht solche Ergebnisse wie im Vorstellungsvideo sehen, dafür müsste von Grund auf damit gearbeitet werden.

Neue Effekte und Tools, gewisse bessere Physikengines etc was dann aber in der Engine inkludiert sind kann man dann nutzen. Ob und wieviel arbeit das anpassen dann macht, hängt aber vom Projekt ab.

Wenn da jetzt Entwickler die Engine selbst etwas angepasst haben oder andere Engines in Kombination damit nutzen, kanns durchaus sein das sich das Upgrade nicht lohnt, weil man zuviel anpassen müsste.
Aber selbst wenn, so ein angepasstes Projekt wird eben kaum die Qualität von der Präsentation erreichen. Aber gewisse Aspekte würden sich halt verbessern.

1 „Gefällt mir“

@matsuo @G-Virus

Vielen Dank für eure Erklärungen :+1:

Mich interessiert einfach, ob jemand ein „begonnenes UE-4-Projekt“ auch auf die „neue Engine“ übernehmen und dort weiter-bearbeiten könnte ohne komplett neu anfangen zu müssen.

Wird gehen, wie „einfach“ es am Ende ist wird sich noch zeigen müssen.

1 „Gefällt mir“

Leuten muss echt langweilig sein:

https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-5-demo-in-ue4,3358115.html

1 „Gefällt mir“

Nach der Überschrift dachte ich da will wohl wer an der Engine mitverdienen… aber 1,4% Anteil an der Firma ist jetzt nicht wirklich… viel. :sweat_smile:

Da hat Tencent schon wieder mehr… :wink:

holy sh— … das schaut epic aus!

bin mir inzw bauchgefühl-sicher, dass sie aus diesem demo-konzept ein spiel machen.

4 „Gefällt mir“

… boah und das läuft sogar auf der Series X auch wenn uns ein bestimmter User hier immer erklärt hat das Alles ginge nur mit der überlegenen SSD der PS5!

Sorry der musste sein :wink:

6 „Gefällt mir“

:kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Joah. Haut mich ehrlich gesagt nicht von den Socken. Aber mal abwarten. :slight_smile:

TrollMaster 2000?

1 „Gefällt mir“