Unpopuläre Meinung #2: Ist Darts ein Sport?

Veni, Vidi, Vici!

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende. :nerd_face:

https://www.instagram.com/p/Cm9oY71s8Id/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Beim DSOB übrigens seit 1993 als Sport anerkannt.

3 „Gefällt mir“

gut schießen ist noch viel länger olympisch.

aber allein, dass sie sagen müssen, dass „immer wieder in kommentarspalten“ darüber diskutiert wird ist mE indiz dafür, dass es wohl doch nicht so klar ist, wie die befürworter es meinen.

Es ist ja auch ned wichtig ob die Mehrheit Darts als Sport sieht, oder ob anhand einer Checkliste rauskommt das ist Sport.
Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

dem kann ich mich nicht anschließen. um gewissen - vereinfacht gesagt - dinge aus unserer gesellschaft sprachlich abzubilden und von anderen dingen abzugrenzen ist das schaffen einer definition unumgänglich.

in machen bereichen vielleicht wichtiger, als hier beim sport, weil es abgesehen vom olympia-status und etwaigen zuschüssen für vereine aus fördertöpfen womöglich recht wurscht ist. aber genau deshalb gibt es ja diese diskussion immer wieder: „ist darts/schach/counterstriken ein sport?“

esports umgeht die geschichte recht einfach, indem man ein „e“ voranstellt und das einfach, trotz inhaltlicher überschneidungen mit dem ur-begriff, etwas ganz neues ist, das eben bewusst andere wege gehen darf. das ist ein bisserl so wie „komm, wir essen opa.“ vs „komm, wir essen, opa.“ ein beistrich macht hier den großen unterschied.

1 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Ja, abgesehen davon das hoffentlich das Enkelkind ned den Opa verspeist, meinte ich damit etwas anderes.
Ob ich oder du, Darts als eine gemütliche Aktivität sieht, die ich nach der Arbeit, ohne Druck bei ein paar Bierchen betreibe, oder ob ich mich da beinhart reinknie und mich mit anderen im Wettkampf Messe, wird (sollte) den meisten egal sein.
Wir reden hier ja drüber ob Darts ein Sport ist und nicht ob das berauben ein alten Dame gesetzlich legal ist.
Während das eine klar, definiert und gesetzlich geregelt wird, habe ich die Möglichkeit ohne Konsequenzen selbst zu entscheiden wie ich zu Darts stehe. :wink:

Bzgl. Dart, es war gestern übrigens ein richtig geiles WM Finale.

2 „Gefällt mir“

Jop, mit dem bestgespielten Leg aller Zeiten.17 perfekte Darts.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau die Einstellung mit der psychische Erkrankungen vorprogrammiert sind. Mir geht es bei der Arbeit darum mich wohlzufühlen und nicht darum mich 365 Tage im Jahr mit meinen Kollegen zu messen. Ein gutes Arbeitsklima ist mir wichtiger als ein hohes Gehalt in einem Haifischbecken mit Ellenbogenmentalität.

Darts ist in meinen Augen ein Sport. Es geht um Hand-Augen-Koordination, Taktik und Konzentration.

Bei Videospielen ist es davon abhängig, wie wichtig Glück ist. Ein Mario Kart 8 ist in meinen Augen kein Sport, aber ein Gran Turismo 7 schon.

1 „Gefällt mir“

???
also beim modus „cricket“ (übrigens der einzig wahre!) würd ich mir das ja noch einreden lassen…

1 „Gefällt mir“

haha, habe auch gedacht “was für eine taktik?” tripple 20 bis zum finisher sollte wohl bei allen gleich sein. wenn man mal einen fehlwurf hat, stellt man sich auf die zahl ein, die einem am besten liegt. für mich wäre das die doppel 11 oder wenns wirklich um was geht die doppel 16.

In meiner alten Stammdisco hats immer ein paar halblustige Pseudoprofis gegeben, die immer auf die Triple 19 gespielt haben… Voi wichtig.