Umwelt und Co

Kommt auf die Strecke an die man fährt, ist also eine individuelle Geschichte.
Ich würde Öffentlich deutlich günstiger kommen, aber die Fahrzeit ist ein Hund.

1 Strecke Auto: rund 40 Minuten
1 Strecke öffentlich: rund 80 Minuten + Wartezeiten

Ich würde sofort wieder auf Öffentlich umsteigen wenn die Fahrzeit nicht so immens länger wäre. Zur alten Arbeitsstette lag der Zeitunterschied pro Strecke bei rund 20 Minuten (inklusive normaler Wartezeit und Fußmarsch). Das war herrlich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz gute Zusammenstellung der gängigen Klimawandel-Mythen und entsprechende Antworten dazu.

https://www.derstandard.at/story/2000111581927/es-schneit-es-ja-eh-wo-ist-dieser-klimawandel

Muhahahahaha, EU ruft Klimanotstand aus, aber der Schwachsinn des Pendelns zw. Brüssel und Straßburg wird ned abgeschafft.

Wien-Mailand im Flieger 40 Euro
Wien-Brüssel im Zug 300 Euro.
Abartig.

Und gut so: https://www.derstandard.at/story/2000110894180/bevoelkerung-laesst-neue-red-bull-anlage-von-rauch-in-vorarlberg

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber der Preis ist maximal 70-100€, wennst eine Vorteilskarte hast, dann sogar deutlich weniger.

War nur ein Beispiel, ich habe für 2 Erwachsene und 4 Kinder hin und retour mit Versicherung (51,-Euro) knapp über 2.400 Euro gezahlt, es sollte halt nur 1 Umstieg (i.d.F. in F’furt) dabei sein, weil zB Umstieg in Paris und 6 km mittags durch die Stadt mit Kindern und Gepäck geht einfach nicht). Und die Vorteilskarte gilt hier nicht.
Es gehören diese Flug-Städtetrips einfach massiv verteuert. Es werden in Schwechat hunderte Hektar landwirtschaftlicher Fläche vernichtet für noch mehr Flugtouristas. Krank. Und dann kräult die schwarze Partie daher und gibt „Wachstum“ als Ziel in die Verfassung.
:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

THIS !!! (auch wenns uns alle trifft - aber gut so!)

2 „Gefällt mir“

Umstieg in FFM ist auch die beste Variante, weil auch deutlich schneller als Eurostar und dann Paris.

Aber 2.400 für 6 Leute ist Nepp, das hab ich so bisher überhaupt nicht gesehen, selbst wenn du schlecht buchst kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, meine Karte Brüssel-Wien hab ich noch in Schottland gebucht und hab ziemlich genau einen 100er bezahlt.

Wie gesagt, bei allen anderen stimme ich dir ja zu.

Es war eine Buchung direkt über die SNCF, weil es in Ö nur eine Teilstrecke zu buchen gibt! Bevor ich zusammenstückele (es ging ned von Wien weg), haben wirs so gemacht.
Und es musste zu bestimmter Uhrzeit zu bestimmtem Datum sein wg. Termin vor Ort.

Angebot der SNCF von heute:
08:00 ZUERICH HB
15:35 BRUXELLES MIDI BRUSSEL ZUID
Dauer 7h Stunden 35 Minuten
1x umsteigen
ICE

1. Klasse
    264 €

Es gibt auch einen Zug, der 1347 ankommt, aber der ging wegen Anschluss nicht. Den hab ich eh gesehen um 74 Euro.
Ups, back to topic. :innocent:

Bezüglich Flugverkehr:
Ich würde viele Inlandsflüge und generell Flüge die unter 500 Kilometer sind verbieten (München -> Genf = 488 Kilometer; München -> Graz = 312 Kilometer), außer man fliegt dabei übers „Wasser“.

Verbieten wäre auch übertrieben, weil teils bis über 30 h im Zug ist auch ned lustig.
Aber höher besteuern in jedem Fall.

Damit die Gehälter der Manager (siehe Politthread) gesichter sind :stuck_out_tongue::wink:

Zu so einer Konferenz gehören keine Verhandler oder Representanten hingeschickt, sondern wirklich die Leute die was im Land zu sagen haben. Ansonsten ist das einfach nur eine Farce.

„Während Hunderttausende Menschen gegen die Klimakrise auf die Straße gehen, haben die Staaten nichts anderes zu tun, als mit den Verhandlungen Politik zu spielen“, so Adow gegenüber der BBC.

Autsch.

Das ist doch Humbug und zum Krenreiben, dieser Index. China baut zig neue Flughäfen und
Kohlekraftwerke.
Das Thema Bodenversiegelung ist seit mind. 20 Jahren bekannt in Österreich, das ist richtig
und ein großes Problem. Aber der Index ist völlig sinnlos.

Apropos Öffis: Heute wieder damit gefahren, 10 min Wartezeit Badner Bahn, 8 min U6, 7 min U4, urleiwand das Herumstehen und dann im vollen Wagon stecken.

Du weisst aber schon das es in China den einen oder anderen Einwohner (1 408 526 449) mehr gibt als in Österreich… und das dieser Index pro Kopf gerechnet wird. Ich weiss wir Österreicher sind ganz groß im alles schönreden … die Realität ist halt leider anders.

Vielleicht hat @mpinnow Zeit und Lust zu dem Thema etwas zu sagen, soweit ich weiss ist er da extrem im Thema und hat fundiertes Wissen.

Die 25 Minuten bekommt aber vor Ampeln und im zähen Verkehr auch zusammen (auf der Strecke).

Beim Index gebe ich dir recht, ich mein Indien auf Platz 9, trotzdem gut das es nicht überall wie in Indien ausschaut in Sachen Umweltschutz.
China hat schon etwas eingelenkt was eben z.b. neue Kohlekraftwerke angeht aber stimmt schon, würde Österreich 0g CO2 ausstoßen hätte es keinen Einfluss aufs Klima, stößt China 10% mehr aus hat es einen recht großen Einfluss.
Was natürlich nicht heißt das man eh laufen lassen kann wie es läuft, man könnte rel. leicht technologischer Vorreiter sein. Weil Klimaschutz im Sinne von Nordkorea kanns auch nicht sein.

Das hat mit Schönreden genau nix zu tun, aber das sind völlig sinnlose Vergleiche. Äpfel mit Birnen.

@ anotheractionhero: Es sagt ja keiner, dass man alles so laufen lassen soll, nur dass das ein sinnloser Vergleich ist. Zu tun gibt es auch genug, das ist ja keine Frage. Aber dafür brauch ich den Index nicht.

Im Wagen frier ich mir aber ned den Hintern ab im Ggs. zur Öffihaltestelle. Dazu kamen dann noch ein kaputter BB-Triebwagen und eine auf offener Strecke stehenbleibende U4. Zeitersparnis gleich Null.
Zum ersten Mal seit 6 Wo wieder Öffis und dann DAS.

@torchwood: sehr gerne. Ich bin ja als Pressesprecher politisch tätig und hab diesen Index gestern auch beobachtet. Fakt ist nun mal, dass wir gerade im Bereich öffentlicher Verkehr im ländlichen Raum massive Probleme haben und abseits von Ballungsräumen nur mehr mit Auto durchs Land kommt. Öffis werden kaputtgespart und eingestellt, in NÖ sind von 29 - 28 Nebenbahnen eingestellt worden, lieber will man eine Waldviertelautobahn bauen. Bahnfahren ist teuer und die Tickets und der Bahnstrom sind voll versteuert z.B. im Gegensatz zu Kerosin. Dieser Index ist nicht ganz einfach, weil die einzelnen Bereiche gegenseitig aufgerechnet werden d.h. man kann z.B. in einem Bereich relativ schlecht sein, aber in einem sehr gut, dann ist man doch mehr als durchschnittlich gut unterwegs. Die Frage ist aber auch, wo setze ich im Klimaschutz die Prioritäten: im öffentlichen Verkehr? in der Energieerzeugung (da sind wir immer noch viel zu stark von fossiler Energie abhänig), im Konsumverhalten? im Verhalten Individualverkehr usw.? Daher finde ich diesen Vergleich besser: Österreich steht am Klima-Pranger | kurier.at - er zeigt nämlich die Bestrebungen der einzelnen Ländern aktuell im Klimaschutz etwas zu tun - da schneidet Österreich leider ebenso schlecht ab. Aber ich will nicht alles schlecht reden, es gibt Bundesländer und auch Städte in Österreich die sich mit Öffis, Energieerzeugung, Raumordnung usw. sehr innovativ unterwegs. Problematischer ist hier die Bundesebene, bei der das Lobbying bestimmter Berufgsgruppen stärker als der Klimaschutzgedanke ist. Das mal auf die Schnelle, Details gerne.

6 „Gefällt mir“

https://www.derstandard.at/story/2000112202054/erstes-schweizer-akw-wird-abgeschaltet
3-4 Mrd Abbaukosten, und dann wollen HUN CZE Polen u.a. in der EU, auch Macron, AKWs weiter/wieder fördern. :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wo ist es Bio wenn die Tiere nicht auf die Weide können / dürfen? Wie dumm / verlogen sind die Bauern?

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/eu-verschaerft-bio-auflagen-einige-bauern-mit-tierhaltung-vor-dem-aus;art15,3202749