Tunic

Sobald die Seite mit der Karte hast siehst auch die Position von deinem Charakter drauf. :smile:

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt mit Tunic durch. Ich bin hier aber sehr zwiegespalten. Zum einen gefällt mir der eher rudimentäre Stil zum anderen ist überall sichtbar das es ein Indietitel ist der völlig unpolished ist.

Positiv ist die ganze Spielewelt und die Anleitung. Ja, die Anleitung. Irgendwie machte es Spaß immer mehr Seiten zu finden und dadurch mehr vom Spielsystem zu entdecken. Auch der ganze Stil mit Link den Fuchs ist liebevoll gestaltet. Dann kommen noch das Finden von den vielen Abkürzungen die schon immer da waren aber man aufgrund der Perspektive nie gesehen hat.

Das führt mich aber gleich zum negativen. Die Iso-Perspektive selbst. Es war mühsam das man kaum die Kamera bewegen konnte. Die Übersicht ist sehr gering und das kämpfen war für mich dadurch irgendwie unnötig schwer. Auch das herumrennen hinter Hügeln etc. wurde dadurch unnötig kompliziert. Das Kampfsystem selbst finde ich enorm mühsam und unnötig schwer. Ich mag ja Herausforderungen, nicht umsonst liebe ich die Souls Spiele. Aber bei diesen habe ich die volle Kontrolle und weiß das ich selber Schuld bin das ich zum 10mal wo gestorben bin. Bei Tunic empfand ich es hingegen nur frustrierend und ich hatte auch kein „Belohnungsgefühl“ als ich den ersten Boss legte. Die Kämpfe selbst dauerten manchmal trotz auflevelen (was auch unnötig „versteckt“ wurde) Elends lange. Deswegen habe ich relativ früh im Spiel mich einfach unbesiegbar gemacht. Wenn ich da an die weitere Bosskämpfe denke eine weise Entscheidung weil die dauerten eine gefühlte Ewigkeit und ich bin ständig getroffen worden und sogar unbesiegbar waren die einfach nur mühsam zu besiegen.

Es machte mir einfach keinen Spaß. Und hätte es nicht die Unbesiegbarkeit gegeben hätte ich definitiv das Spiel schon längst wieder weggelegt. So erfreute ich mich wenigstens am Erkundungspart und sammle jetzt noch die restlichen Schätze und Seiten ein. Ohne Guide würde ich die aber sicher nicht finden. So intensiv habe ich mich dann doch nicht mit der Anleitung des Spieles befasst um die Hinweise auf die Feen etc. zu finden.

Noch was zum Schlussteil des Spieles.

Das war ein ganz heftiger Schlag in die Magengegend aber dafür gab es dann eine neue Spielmechanik die noch neuen Schwung in die Erkundung der Spielewelt brachte.

Für mich ein kurzer Zeitvertreib der versucht Zelda im Soulsgewand zu sein, deswegen nicht Fisch oder Fleisch ist und dadurch keine der beiden Vorbilder auch nur irgendwie nahe kommt.

Vielleicht wird es im zweiten Teil besser.

3/5 Füchse

1 „Gefällt mir“

Ok, hätte mich prinzipiell drauf gefreut, sofern es mal erschienen wäre, aber kommt leider dann doch nicht so gut an. :frowning:

Im Shock2 Review kommt es sogar sehr gut an. Vielleicht gefällt es dir ja genauso gut? :slightly_smiling_face: Es ist ja kein schlechtes Spiel.

War aber froh das es im Game Pass dabei ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber leider hab ich viel mehr Meinungen die sich mit deiner decken gelesen, also die, dier Wertung von shock entsprechen.

Es ist ja ohnehin nicht erhältlich, also wird mir die Entscheidung eh abgenommen…

1 „Gefällt mir“

OK, verständlich. Wer weiß? Vielleicht ist es ja dann auch mal beim neuen PS+ Dienst mit dabei.

Wenn ich mir aber denke 30€ dafür zu zahlen… Nein Danke.

1 „Gefällt mir“

Habe Zweifel, das Ding ist ein One-Man-Projekt und wurde das erste Mal 2015 oder 2016 gezeigt. Gab da zu ein schönes Review auf GameTwo. Da decken sich viel Kritikpunkte mit deinen.

1 „Gefällt mir“

Die extrem hohe Wertung von 9.5 hier bei Shock2 von @clemna wundert mich jetzt immer mehr. :face_with_raised_eyebrow:

Achso, das hat nur einer gemacht? Die Credits waren jetzt gar nicht so kurz aber vielleicht waren das auch nur Danksagungen. :sweat_smile:

Na dann Respekt. Zumindest wird der Entwickler jetzt sicher Beachtung bekommen. :blush:

So ich versteh die Kritik von oben absolut. Was nach den drei Schlüsseln passiert ist kompletter BS…

edit nach mehreren Tagen: Hab mir jetzt für den letzten Teil echt den No-Fail Modus aktiviert ums doch noch irgendwie zu beenden. Und dann fängts quasi erst an…

Für das „gute Ende“ muss man ja ordentlich rätseln… Seelen fangen, den golden Path wofür man alle Seiten braucht usw. Macht mir auch im Unsterblich Modus grad wieder Spaß, obwohl ich vorher echt gefrustet war.

3 „Gefällt mir“

Erscheint jetzt am 27.9 auch auf PS4 + PS5:

1 „Gefällt mir“

und auch ab 27.9. für die Switch

2 „Gefällt mir“

nach der nlife-review würde ich bei aller liebe zu „dafür kann ichs handheld spielen“ absehen. das spiel hat ein recht flottes gameplay (souls-like) und das sollte wenn möglich bei 60 frames genossen werden. noch dazu dürfte es trotz 30-frames-cap auch andere probleme geben.

ad spiel: dank pc-gp hab ich es heute ausprobiert, mehr als die ersten 10,15min ist sich nicht nocht ausgegangen, aber es gefällt mir. dass es, anders als der look suggeriert, kein zelda- sonder souls-like ist gefällt mir.

für welchen grund auch immer sagt es mir mehr zu als „death’s door“.

der grafikstil selbst ist okay (mE der typische lo-fi indie look), die isometrische ansicht und das suchen von verstecken, die von objekten verdeckt sind, finde ich allerdings recht albacken. hier hätte mir eine echte 360° drehbare kamera mehr gedaugt, hätte aber viel, viel mehr zeit und resourcen gebraucht.

1 „Gefällt mir“