Trials of Mana

Das gleiche wie beim Original :grin:

  1. Duran
  2. Carlie
  3. Angela

Spielt sich dann recht ähnlich wie Secret of Mana - da man nen Kämpfer, ne Heilerin und ne Zauberin hat.
2. Durchgang wird dann mit Kevin gestartet. Der hat mir in der Demo schon gefallen - um einiges mehr als im Original. Die Verwandlung bei Nacht ist nice.

1 „Gefällt mir“

Beim Original sollte man ja (was ich mal gelesen habe) unbedingt eine Zauberin mit an Bord haben oder? Sonst wird irgendein Endkampf oder so quasi nahezu unmöglich!? Oder irre ich mich da?

Könnt sein dass ich das mal geschrieben habe - bin mir aber nicht mehr sicher inwiefern das stimmt. Man tut sich auf jeden Fall leichter, wenn man Angela im Team hat, da sie recht mächte Zauber lernt.

So weit ich weiss gibts einen Boss bei dem man Fernangriffe braucht - 100% bin ich mir aber nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

@Ifrit: Gameprolo made my day :rofl: Naja so wie leider auch die Gamestar nur mehr die Bild der Computerspiele :wink:

Habe meine Version auch heute bekommen und bin schon fest am Süchteln.
Grafik finde ich eigentlich sehr gut, spiele aber nur im Handheldmodus, auf einem großen 4K sieht es sicher nicht mehr so toll aus.

1 „Gefällt mir“

Und wie beim Original ist jedes Musikstück ein Ohrwurm. Traumhaft!

1 „Gefällt mir“

Die Wertung der Gameprolo ist wohl wirklich für die Tonne. Habe mir einige Kommentare gelesen und da gabs User, die das Original kannten / vorher gespielt haben und verglichen und da habens den Redakteur gleich mal in der Luft zerrissen, weil der quasi nur „Schmarren“ geschrieben hat! Sprich - kennt das Original nicht und hat wohl nur die Demo gespielt.

1 „Gefällt mir“

Tja…was soll ich sagen ^^

Klar wiederholen sich die NPC - das find ich aber nicht weiter schlimm, das war ja im Original auch so, und das Remake hält sich streng an das Original. Ich find das super. Weil so das Flaire des Originals wunderbar eingefangen wird.

Kann aber verstehen, wenn nicht jeder damit warm wird - in Zeiten wo es auch andere Remakes gibt, mit High End Grafik - mag dieses hier altbacken und lieblos wirken. Das ist es imo aber nur für jene die das Original nicht kannten oder mochten.

Als guter Tester sollte man auch diese Punkte berücksichtigen find ich und nicht stupide den Vergleich mit anderen Games ziehen. Das macht halt den Unterschied zw einem 0815 Testbericht und eines guten Tests aus.

Mir ist es so lieber, als wenn da alles komplett umgemodelt worden wäre und zb. eine realistische Grafik ala FF7 zum Einsatz gekommen wäre.

Ich finde nicht das er unrecht hat. Ich hatte ziemlich genau den selben Eindruck. Die Grafik ist extrem billig - kann hier in keiner Weise verstehen wie manche Spieler es ernsthaft mit dem brilianten Dragon Quest 11 vergleichen. Dort steckt so viel mehr Liebe zum Detail als in dieser Copy&Paste-Orgie. Von den Mimiken der Akteure will ich erst gar nicht anfangen.
Das Gameplay ist … bestenfalls als seicht zu bezeichnen. Das hat in 2D und zur SNES-Zeit ausgereicht, heute tut es das für mich aber bei Weitem nicht.
Zur Story kann ich nicht genug sagen, da mich das Spiel schon nach knapp 2 Stunden sowas von angeödet hat, dass ich es sicher nicht weiterspielen werde.
Einzig die Musik war gut - die kann man sich aber sicher auch ohne dem Spiel reinziehen.

Für mich ein maximal durchschnittliches Spiel - schade darum. Ich hab mich echt darauf gefreut.

Launch Trailer

So, nach 23 h Spielzeit hab ich nun den entgültigen Endboss besiegt. Hat mich gut unterhalten, zudem imo immer noch ein Game mit einer der besten musikalischen Untermalung.

Nett ist die Zugabe in Form eines Art Epilogs den es im Original nicht gab, zusammem mit >>Achtung Spoiler: einem zusätzlichen Klassenwechsel zu einer 4. Klasse plus weiteren Endboss

Für einen flotten 2. Durchgang mit einer anderen Gruppe sorgt der New Game + Modus der im Anschluss frei geschalten wird. Hier kann man alle frei geschaltenen Gruppenperks sowie Gegenstände und auch gefundenen Kaktusfratzen mitnehmen (unabhängig von der Gruppenwahl). Wer somit mit ein wenig Vorteil in eine 2. Runde mit anderen Charakteren starten will, kann dies tun.

@Aztec_Mystic Auf Magier bist du im Remake übrigens nicht zwangsweise angewiesen. Weiß jetzt auch wieder bei welchem Boss ich im Original hängen geblieben bin. Beim Benevodoner des Mondes „Dolan“ im Turm. Ich meine, dass ich den ohne Magier nie mit ANgriffen erwischt habe. Vll habe ich mich da aber auch nur dumm angestellt. Er ist im Original auf jeden Fall einfacher, wenn man Angela und Charlie im Team hat (Heilung und Angriffszauber). Im Remake ist man aber von - zumindest Angriffszauber - nicht so abängig wie im Original

1 „Gefällt mir“

Neue Schwierigkeitsgrade

Spiel knackt Millionengrenze bei Verkäufen

1 „Gefällt mir“

Oh manno… Hat hier irgendwer auch das Original Trials of Mana gespielt (Collection?)… Bin gerade dabei Seiken Densetsu 3 in SNES Qualität zu genießen und offensichtlich bin ich wirklich zu dumm, dass ich meine Begleiter ausrüste. Habe schon Sachen gekauft, aber ich schaffe es einfach ums verrecken nicht, dass ich (wie bei meinem Hauptchar) im „Y“ Bildschirm dort hin komme, dass ich Waffen etc. equippen kann… Auch, wenn ich den Anführer wechsle funzt das nicht!

Weiß das wer?

OK… soeben geklärt… SELECT im Auswahlmenü drücken… wie soll da ein Mensch draufkommen! Das ist echt retro. XD

1 „Gefällt mir“

Hat hier irgendwer Tipps wie ich meine Partymitglieder richtig (gut) levele / Sprich Verteilung auf Geist, Vita etc.- finde im Google so nichts wirklich was mir 100% weiterhilft. Spiele das Original Seiken Densetsu 3 in der Mana Collection.

Meine Partymitglieder:

Angela - Magier
Kevin - Nahkämpfer
Resi - Amazone

Bzw. wann werden bestimmte Zauber freigeschaltet und wie kann ich sie dann auch nutzen? Ich habe jetzt 4 Elemente. Licht, Dunkel, Wasser, Luft und kann eigtl. nur mit Angela Zauber wirken.

Wäre echt hilfreich.

Sofern Englisch kein Problem darstellt gibt es hier recht viele Infos:

https://gamefaqs.gamespot.com/snes/588648-seiken-densetsu-3/faqs/10515

Wirklich Angriffszauber kann nur Angela. Heilzauber ist Carlies Ding. Resi kann Unterstützungszauber. Usw.

Hier eine Liste

https://rpg.retropixel.net/mana2/magic/angela_magic.html

Um Magie zu erlernen musst du Weisheit hoch schrauben.

1 „Gefällt mir“

Heeeelp. Lvl 19 Resi. Walküre… werteŕhöhende Magie. Ich hab 5 Elemente und die Kuh kann keinen Zauber. Hab gerade das erste Mal die Klasse gewechselt…! Hab ich was verpasst? 20210406_194346|800x450

Hab nun nochmal gegoogelt - es ist einfach zu lange her dass ich das gespielt hab ^^

Du brauchst scheinbar den 1. Klassenwechsel um Magie zu erlernen. Siehe hier:

Magic:

how to learn spells:

  1. ONLY Carlie (Heal Light and Tinkle Rain) and Angela (Holy Ball, Diamond Missile, Air Blast, Evil Gate, Ice Smash, and Fireball) have spells to learn in their Neutral (starting/original) classes. For the 4 other characters (Duran, Kevin, Lise, and Hawk), you don’t have spells to learn until you have your first Class Change (CC), into the D or L classes, and then more spells to learn in your 2nd CC), into the DD, DL, LD, and LL Final Classes (FCs)

  2. you need to meet the stat reqs

again, the example of Hawk as the Ninja (D):

you’ll need +5 AGI (you’ll need to raise/increase your AGI by 5) in order to learn all of his 5 spells

do NOT raise your AGI as a Thief (N class), thinking you can get ahead. Remember my previous post, about the Class Levels minimum and maximum limits? Well, the +5 AGI needed is beyond the Thief’s maximum limit for his AGI, lol. Also, remember how upon becoming a Ninja, ALL of the Thief’s stats are automatically raised/increased to the Ninja’s miniumum stats? Guess what that means? You just WASTED +5 stats into AGI as a Thief for NO REASON/BENEFIT at all !!!

the stat reqs needed for each Class Level, can only be achieved by raising/increasing your stats ONCE you are that Class Level of class!

  1. you need the corresponding Spirit (ex. Wisp-Light) of the spell (ex. Holy Ball Spell, with Angela as Magician-N class) you can learn, BEFORE you can learn the spell (ex. Holy Ball, with Angela as Magician-N class).

  2. AFTER/ONCE you meet all the reqs for learning a spell, you learn the spell on the NEXT LEVEL UP!

  3. You ONLY can learn 1 spell at a time (per level up) !!!

  4. do NOT worry about missing a spell (or its upgraded MT version), as it’s impossible. You’ll eventually (in your FC as it can level up to clvl 99) have ALL of your spells and if they have MT upgrades, them as well.

But, it is most of the time better to learn the spells as soon as is possible, even if it hurts your stats on immediate-present-short-term play. (see #7)

  1. However, if you want to stay current (have all the spells possible to have as early a clvl as you can), then you need to know the game well and plan well (don’t level up too soon based on where you are in the game and you have to carefully place your stats too).

Kopiert von hier
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/588648-seiken-densetsu-3/61184534

Die Liste ihrer Magie findest du hier:
https://rpg.retropixel.net/mana2/magic/lise_magic.html

1 „Gefällt mir“

ALso das Grinden nervt echt… :frowning: (beim Original spiel Seiken Densetsu 3)…

Seiken Densetsu 3 // Secret of Mana 2 (Swi)

Letztendlich ist der letzte Boss dann gestern gefallen. Nach 33,5 Stunden und 26 Jahren Wartezeit auf das Originalspiel habe ich es dann doch noch beendet und ehrlich gesagt irgendwo nie die Hoffnung aufgegeben, dass Secret of Mana 2 im Westen jemals releast wird.

In dem Game hat natürlich viel Nostalgie mitgespielt. Der Zahn der Zeit nagt natürlich an so einem Game und viele heutige Komfortsituationen gibt es in anno dazumals nicht. Interessant ist, wenn man es mit heutigen RPG´s vergleicht… Der Gegnerrespawn ist allgegenwärtig, viele Gegner können dich ganz schnell killen, es gibt sogar Truhen, die sich als vermeintlicher Schatz ausgeben, aber als „Poltertruhe“ angreifen (und auch nicht gerade schwach sind…)… Somit lässt die DS-Serie schön grüßen.

Optisch ist es noch recht gut anzuschauen, nicht vergleichbar natürlich mit den heutigen Pixelkünstlern oder den 2D-HD Remakes von Squarenix, aber noch spielbar. Musik… naja… die Dudelmusik ist schon etwas anstrengend. Leider habe ich es nur alleine gespielt, obwohl ja das Game einen MP hätte. Story ist vorhanden (Angela), aber natürlich nicht vergleichbar mit Dingen, die heute so in Spielen geschrieben werden.

Fazit: Es war ein Nostalgietrip, eine alte Sehnsucht, die aus 2 Bildern bestand, die ich vor 26/27 Jahren in der damaligen Video Games gesehen hatte (wow-32Mbit-Modul-geniale-Optik=Krabbengegner!), die ich hier mit abgeschlossen habe. Einen ähnlichen (aber besseren) hatte ich vor ca. 15 Jahren mit FF6, wo ich als Kind beim Fanatics Tower scheiterte. Irgendwie wars dann doch schön. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“