Tomb Raider I - III Remastered

Habe jetzt Teil eins begonnen.

Nach dem ersten Schock nicht grafischer Natur sondern Steuerungstechnisch fand ich zum Glück die Option auf moderne Steuerung zu wechseln. Die „Panzer“ Steuerung war ja echt furchtbar. Wahnsinn das das damals Usus war. :sweat_smile:
Trotz allem habe ich bei weiten nicht alles unter Kontrolle. Das Kämpfen ist mühsam. Das springen (zum ausweichen) ging sogar bei der Panzersteuerung wesentlich leichter. Für die Sprungpassagen sollte auch eine gewisse Frusttoleranz vorhanden sein.
Das Speichersystem ist auch Old School. Kontrollpunkte wären sicher nicht so schwer gewesen einzubauen…
Grafisch ist es doch s-ehr annehmbar. Vor allem wenn mittels Knopfdruck zwischen Original und Remaster Grafik gewechselt wird. Da sieht man das da etliches aufgepeppt worden ist. :+1:

Werde jetzt sicher immer wieder mal 2, 3 Levels spielen. Macht mir nämlich trotzdem einen Spaß nach 25? Jahren das Spiel wieder einmal zu spielen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt Teil 1 samt Addon durchgespielt.

Hat mich sehr gut unterhalten. Grafisch voll in Ordnung. Ein Manko ist aber, dass die Remastered Version eher dunkel gehalten ist. Manche Geheimnisse oder Gegenstände sieht man wesentlich deutlicher in der Original Fassung. Daher habe ich immer wieder mal umgeschaltet wenn ich nicht mehr weiter wusste weil ich zum Beispiel nicht den Schalter erkannt habe. Ist aber jetzt nicht so schlimm, da das mit nur einen Knopfdruck erledigt ist.
Die Kämpfe waren mal wieder das nervigste im Spiel. Die Gegner sind zwar strunzdumm und können oft gut ausgetrickst werden, Spaß machten mir die Kämpfe aber trotzdem nicht.

Weiter geht es mit Teil 2. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Spiele gerade Teil 2 und bin wieder sehr angetan davon. Es macht einfach Spaß die Rätsel zu lösen, die Sprungpassagen zu meistern und Geheimnisse zu entdecken. Auch von der Ganzen Umsetzung was Levels und Story angeht ist Teil 2 deutlich durchdachter.

2 „Gefällt mir“

Habe mit Teil 3 begonnen. Gewohnt gute Kost die wiederrum Gameplaymäßig erweitert wurde. Gefällt mir wieder sehr gut. :+1:

Das Remaster von 4-6 wandert sicher auch bald in meine Bibliothek. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bin Mitten im dritten Teil und muss sagen das es leider mühsamer wurde.

Teilweise sehr dunkel trotz Fackel. Für einige Sachen lohnt es sich wieder echt auf die alte Grafik umzuschalten um diverse Dinge deutlich besser zu erkennen.

Das schlimmste bisher war die katastrophale Kanufahrt. So eine bescheidene Steuerung die einfach nur mühsam war. War froh als die Tortur vorbei war.

Dann der Bosskampf in der Südsee. Auch sehr anstrengend und ich fand den noch dazu unfair.

Besonders seltsam fand ich aber dass, wenn Lara krabbelnd aus einen Loch kommt, ich es nur schaffte das sie sich nicht rauskatapultiert und gegebenenfalls stirbt wenn auf die „Panzersteuerung“ umgeschaltet wird. Mit der modernen Steuerung schaffte ich es nicht das sie Rückwarts krabbelt um sich dann an der kante festzuhalten…

Naja, ich ziehe es auf alle Fälle durch weil der Großteils ja passt. Aber nach den ersten drei teilen benötige ich definitiv eine längere „Lara“ Pause. Eine gewisse Übersättigung ist schon zu spüren. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass Teil 2 für mich der beste Teil der Drei ist.

3 „Gefällt mir“

Cool schön zu wissen, Teil 1 gefällt mir sehr gut, nur am Ende wirds etwas seltsam. Teil 2 und 3 hab ich noch nicht gespielt. Aus diesem Grund, weil ich nie die Motivation verlieren möchte meinen Lieblingsteil 4 zu spielen.

Ägypten Setting rockt für mich.
Tomb Raider IV hat zum Glück nur Ägypten Setting. Solltest nicht versäumen.
Man sollte Ägypten mit seiner Hieroglyphenschrift an den Säulen in den Tempeln nicht abgeneigt sein. Bin gespannt wie es dir gefällt falls du es mal an zockts.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Berichte. Ich habs mir jetzt auch günstig gekauft. Hab damals Teil 1 und 2 geliebt und werd heute abend damit starten.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt mit Teil 3 und dessen DLC fertig geworden. War wieder unterhaltsam jedoch mit einigen fiesen Schwächen was die Steuerung angeht. Es war notwendig auf die klassische Steuerung zu wechseln weil ich sonst nicht lebend aus einer Nische kommen konnte und die Steuerung des Kanus war eine bodenlose Frechheit. Wenn ich die ersten drei Teile bewerte ist Teil 2 im Gesamtpaket am besten, gefolgt von Teil 1 und zu guter letzt Teil 3. Wobei keiner der Teile aber wirklich schlecht ist. :wink:
Jetzt habe ich aber erst einmal genug von Lara. Teil 4-6 wird erst in weiter Zukunft einmal geholt. :blush: