Tomb Raider I - III Remastered

Aspyr kündigt Tomb Raider I - III Remastered an

Aspyr hat die Spielesammlung Tomb Raider I - III Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) vorgestellt, die die ersten drei Tomb Raider-Spiele mit überarbeiteter Grafik enthält.

Mit dieser definitiven Kollektion hast du zum ersten Mal auf modernen Plattformen Zugriff auf das volle Erlebnis mit allen Erweiterungen und Geheimleveln. Beinhaltete Spiel-Titel:

  • Tomb Raider I + The Unfinished Business Expansion
  • Tomb Raider II + The Gold Mask Expansion
  • Tomb Raider III + The Lost Artifact Expansion

Finde Schätze der antiken Welt, indem du Rätsel löst, und finde Mysterien, die der Zeit zum Opfer fielen. Folge Lara Croft um die Welt und stelle dich tödlichen Feinden und gefährlichen Mythen. Erlebe die Klassiker mit verbesserter Grafik oder wechsele jederzeit auf den Original-Polygon-Look.

Release: 14.02.2024 (Europa)

Quelle: gamefront.de

Die Collection wandert mal auf meinen Wunschzettel für 2024 … :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

pc, ps4, ps5, switch, xbox-one, xbox-series hinzugefügt

einmal drüber geschlafen muss ich gestehen, dass ich doch ein interesse an der trilogie habe. zum glück kann ich mir den swi-port sparen, der vermutlich wieder irgendwo probleme macht, weil 3d-grafik, und gleich auf die steam-version zurückgreifen, die dann am deck läuft.

3 „Gefällt mir“

Ein Remaster von drei Klassikern wie gemacht für die Switch. Vom ersten Auftreten auf dem Sega Saturn bis auf die Nintendo Switch. Lara Croft hat viel erlebt auf ihrer Reise. :smiley:

5 „Gefällt mir“

irgendwie freue ich mich auf die Remastered Trilogie :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab unlängst die Folge von Stay Forever zu Tomb Raider gehört und direkt Lust bekommen, die Teile mal zu spielen - habe noch kein einziges Tomb Raider gezockt ^^ Und diese Ankündigung jetzt scheint wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl zu sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob sie auch am Gameplay was ändern, vermute aber eher mal nicht.

Und ich glaub nicht das die Spiele sonderlich gut gealtert sind. Die Steuerung war ja damals schon nicht grad ein Highlight. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Du hast vergessen zu schreiben mein Highlight.

Es gibt genug Tomb Raider Spieler denen die klassische Steuerung auch heute noch gefällt.

Für mich persönlich Nostalgie Pur. Brauch keine aktuellen PS5 Games wie Spiderman 2 z.b. oder Baldurs Gate 3

Ich freu mich auf die Collection.
Im Zuhause in Tomb Raider 2 nach dem Durchspielen kann man die Schatzkammer frei schalten. Ect. mit jedem Tomb Raider Teil/ 1 cooler DLC. Also ich finde 26,99€ Dank PS Plus Rabatt finde ich fair. Ich hab befürchtet es werden 60€ :scream:
Finde nur schade das der Release erst im Februar 2024 ist.

Möchte gerne jetzt sofort loslegen.

Aspyr Media Trailer

1 „Gefällt mir“

Puh, ja die Steuerung. War damals schon grausam. Hat aber die meisten überhaupt nicht gestört.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe man kann es auch per USB Tastatur spielen für das volle Retro Feeling. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Und er tut es schon wieder. Leute das Rumpeln das ihr unter euch spürt, ist die Hölle die gerade zufriert.
Neo, also Mr. PlayStation himself, hat gerade ein Sony spiel gedisst. Hier der Beweis „Brauch keine aktuellen PS5 Games wie Spiderman 2

Ich frag nochmals: wer bist du, was hast du mit Neo gemacht?

Aber ernsthaft, so gern ich Tomb Raider 1 und auch noch 2 mochte, fand ich die Reihe schnell langweilig und nervig.
Die Spiele entwickelten sich kaum weiter und vor allem kamen sie steuerungstechnisch kaum vom Fleck.
Da half dann auch der letzte verzweifelte (Lara wird zu Sam Fisher) Versuch von Core Design, Angel of Darkness nix, der absolute Tiefpunkt der Serie.

Der reboot hat der Reihe mehr als gut getan, ich mag die neue Lara und spiele jetzt wieder gern mit ihr.

2 „Gefällt mir“

Und ich hab noch keine einzige Sekunde in die ganzen Reboot Tomb Raider Spiele riskiert.

Zuviel Angst hab ich dadurch, dass die tollen Rätsel wie in Tomb Raider IV The Last Revelation, in den Reboots mehr zu Action verkommt. Tomb Raider V Die Chronik hab ich auch durchgesuchtet damals auf der Dreamcast. Tomb Raider: Angel of Darkness auf der PS2 hab ich auch durchgespielt, hat mir leider nicht mehr so gefallen. Trotzdem beendet. War zuviel wirr warr Story um den Tod von ihrem Mentor Werner von Croy. Anfang des Spiels.

Mir fehlen eigentlich nur Tomb Raider 1-3
2 und 3 noch nie gespielt. Auf die Schatzkammer freu ich mich schon nach dem durchspielen.

Ohne Lösungsbuch hab ich Tomb Raider 1 auf dem Sega Saturn bis zum Level City of Kahmoon geschafft. Muss in Ägypten gespielt haben, da war so ein Obelisk im Level was ich mich noch erinnere.
Zu der Zeit gab’s kein YouTube.
Für mich Kindheits Erinnerungen. :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Ich habe damals nur den 2. Teil auf PC gespielt, weil er mal bei einer Computer Bild Spiele oder so dabei war. Ich war wahrscheinlich höchstens 12 oder so. Kam am Ende nur bis ins Venedig Level und da nie weiter, habe glaube am meisten Zeit damit verbracht immer und immer wieder das Tutorial Level in Laras Mansion zu spielen. :sweat_smile: Mir hat’s Spaß gemacht, auch wenn ich nie sonderlich weit wie gesagt kam. Irgendwann habe ich dann dank Cheats mal ein paar Level übersprungen, bin dann aber kläglich in einem Unterwasser-Level ertrunken. :joy:

Finde es schön, dass die Spiele auf die Switch kommen, aber zugreifen werde ich nicht. Habe auch viel zu viel Bedenken bei der Steuerung und beim persönlichen Frustpotenzial.

2 „Gefällt mir“

Damals haben die Leute ja auch die Steuerung von Resident Evil gut gemeistert. Da ist ja Tomb Raider dann auch nicht mehr schlimm xD

Ja, meistern kann man alles, aber 3D-Games mit Steuerkreuz sind schon heftig :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finds etwas schade das man nicht nur den allerersten Teil einzeln kaufen kann. Ich würd nur aus Nostalgie Gründen reinspielen wollen.
Wahrscheinlich auch nicht durchspielen, dafür sind mir die 30€ etwas zu viel.
Wenn das Paket mal im Sale ist, werd ich es mir zulegen.

Die Collection reizt mich sehr. Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. :smiley:

Schreit regelrecht danach auf der Switch gekauft zu werden.

3 „Gefällt mir“

Tomb Raider I-II-III Remastered: Details zu den Verbesserungen

Asypr hat Einzelheiten zu den Verbesserungen der Spielesammlung Tomb Raider I-II-III Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) veröffentlicht, die am 14.02.2024 in Europa erscheinen soll.

  • Technisches Ziel - Leistungsfähigkeit bei pixelgenauer Erhaltung: Tomb Raider I, II und III erhalten technische Updates, wobei der Original-Quellcode und die Engine beibehalten werden. Die Aktualisierungen ermöglichen es Nutzern, zum ursprünglichen Look und Spielgefühl zurückzukehren. Das Projekt zielt darauf ab, die Erinnerungen an diese Spiele zu bewahren und zeigt die technischen Herausforderungen der Neunzigerjahre.

  • Die Spiele erhalten Gameplay-Updates mit dem Ziel, lebenslange Hardcore-Fans zu überraschen und zu begeistern. Der vorhandene Quellcode wurde genutzt, um jeden Sprung, jedes Geheimnis und jedes Rätsel genau wie vom ursprünglichen Entwicklerteam entworfen beizubehalten. Die Entwickler setzen auf Ergänzungen statt Überarbeitungen, um das zeitlose Gameplay zu bewahren und gleichzeitig neue Elemente für treue Fans einzuführen.

  • Klassische und moderne Steuerungsoptionen: Die überarbeiteten Steuerungsoptionen bieten sowohl klassische als auch moderne Ansätze. Inspiriert von der Legend-, Anniversary- und Underworld-Ära von Tomb Raider ermöglichen die modernen Controller-Einstellungen eine verbesserte Bewegung von Lara. Der rechte Stick übernimmt die volle Kamerasteuerung, wobei sich Lara entsprechend der Kameraausrichtung bewegt. Gleichzeitig bleibt die ursprüngliche klobige Steuerung über einen Menüschalter weiterhin verfügbar.

  • Boss-Gesundheitsbalken: Eine der Stärken von Tomb Raider war das minimalistische UI. Allerdings kann das bei schwereren Bossen mit enorm viel Gesundheit frustrierend sein. Die Macher haben jetzt einen Gesundheitsbalken hinzugefügt, der euch anzeigt, ob ihr zum Granatwerfer wechseln oder weiter Pistolenschaden austeilen solltet.

  • Ersetzen der 3D-Objekt-Sprites: Während die Menüs in Tomb Raider 3D-Modelle für Medipacks und Munition nutzten, waren die Objekte im Spiel flache 2D-Sprites. Dies war ein Kompromiss aus der Vergangenheit, den die Entwickler korrigiert haben, um dem Aufnehmen von Gegenständen etwas mehr Schmackes zu geben.

  • Über 200 Trophäen: Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Tomb Raider-Community, und daher haben die Entwickler sicherstellen wollen, so viel Inhalt wie möglich zu bieten. Es wird über 200 Trophäen geben, darunter z.B. das Einsperren des Butlers im Kühlraum.

  • Fotomodus: Die Erkundung der Umgebungen in Tomb Raider ist eine magische Erfahrung. Das Entwickler-Team möchte, dass die Spieler diese Umgebungen und legendären Momente mit anderen teilen können. Daher haben sie einen umfassenden Fotomodus integriert. Damit können die Spieler Lara posieren lassen, Gameplay-Momente einfrieren, zwischen klassischer und moderner Grafik wechseln und diese Umgebungen in Szene setzen.

  • Künstlerisches Ziel - Bilder wie aus eurer Erinnerung: Nachdem die technischen und Gameplay-Ziele festgelegt waren, konzentrierten sich die Macher von Aspyr auf die größten Herausforderungen und Veränderungen des Projekts: das Design. Ihre Philosophie war simpel - die Spiele sollten so aussehen, wie ihr sie in eurer Vorstellung habt. Die ersten Spieltests bestätigten ihren Weg, denn einige Tester erkannten nicht einmal, dass das moderne Design aktiviert war.

In Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics haben die Entwickler bei den modernen Design-Updates folgende Schwerpunkte gesetzt:

  1. Baked- und Echtzeit-Beleuchtungseffekte: Diese Änderungen verstärken die Immersion und Atmosphäre der Umgebung.

  2. Grafikumschaltung: Im Gameplay und im Fotomodus könnt ihr jederzeit zwischen der ursprünglichen und der modernen Grafik wechseln.

  3. Neue Modelle, Umgebungen und Gegner: Durch die Hinzufügung neuer Modelle wird ein durchgehend modernes Design und Spielgefühl erreicht.

  4. Neues Modell für Lara Croft: Ihre Original-Outfits wurden atemberaubend überarbeitet.

  5. Weitere Aktualisierungen: Der klassische Look der Animationen, Texturen und visuellen Effekte wurde beibehalten und an die überarbeiteten Modelle angepasst, um ein ausgefeiltes Gesamtbild zu erhalten.

Quelle: gamefront.de

Klingt doch alles nicht schlecht, oder? Freue mich schon auf die Collection …

5 „Gefällt mir“

Denkt ihr es ist egal auf welcher Konsole man die Collection kauft, oder wird es Unterschiede geben. 4K nur auf XBOX und PS5 ist klar aber wie schaut’s abseits von der Auflösung aus?

Meine bevorzugte Hardware wäre die Switch (ich glaub bei dem Titel kann ich auf die 4K verzichten), ich hab bloß bedenken das sie die FPS immer halten können wird.