Tomb Raider I - III Remastered

Schön zusammengefasst :+1:

9 „Gefällt mir“

Digital Foundry ist auch zufrieden.
Most Textures are Shape and Clear hab ich zumindest so verstanden.

4 „Gefällt mir“

ich war nie ein großer fan der franchise. was sicher auch daran lag, dass mir so 3d spiele, wo man alleine durch riesige levels läuft und womöglich auf gegner trifft zu nervenaufreibend war. dennoch hab ich da irgendwie 2 „core memories“: die eine zum ersten teil: ausgeborgt aus der videothek und auf der ps1 am kleinen 4:3 fernseher, der damals im schlafzimmer meiner großeltern stand mit meinem cousin gespielt. weit simma nicht gekommen, aber das erlebnis war einprägsam.

das andere war dann die demo für teil 2 am pc. zig mal den trainingsparkour in der croft-mansion gespielt, aber nie wirklich weiter. :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Der zweite Teil war mein erstes 3D Spiel… mit 15 fps am PC meiner Eltern. Ganz durch kamen mein Bruder und ich nicht aber wir fanden es toll. Ich war da ja schon 13 und war da lange nicht am Puls der Zeit, hatte nur einen Mega Drive 1997!

4 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an meine Geschichte mit Tomb Raider 4. Ich hab den ersten Teil damals am PC durchgespielt (mit Tastatursteuerung), zwei und drei ebendort angespielt, und mir den vierten dann günstig auf der PlayStation gekauft - und bin völlig an der Steuerung verzweifelt. Hab glaub ich nie das Tutorial geschafft. War für mich wohl am ehesten ein PC-Spiel, trotz suboptimaler Tastatursteuerung dort.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir ob der Enttäuschung der neueren Tomb Raider immer wieder die guten alten Teile in verzweigten Gemäuern herbeigesehnt (wahrscheinlich auch wegen der wohligen Erinnerung daran), aber hauptsächlich auf Grund des für mich besseren Settings.

Was war das doch damals für ein Erlebnis, das erste Mal mit Lara kopfüber ins Wasser zu springen, die riesigen Levels zu erforschen, aber ich habe auch manch wichtigen Dinge auf dem Weg übersehen, weil sie einfach nur gefühlte 2 Pixel groß waren (und ich spreche hier von der PS Version, nicht Saturn).

Deshalb trifft dieses Remaster bei mir voll ins Schwarze. Aktuell bin ich aber noch am überlegen, ob ich es für die Switch oder die Xbox kaufen soll. Denn (wenn auch nur kurze) Ladezeiten muss ich mir nicht mehr antun.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte exakt den gleichen Gedanken. Habe mir das Spiel heute auf der Switch vorbestellt in dee früh … war 3 Euro billiger als auf der Xbox. Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich lieber Handheld spiele …

3 „Gefällt mir“

dürfte es aber generell geben. halt sehr, sehr kurz. habs am deck, ein youtuber spielts auf einem großen pc und hat sie auch (hier bei 4:22):

2 „Gefällt mir“

Sicher? Hat das nicht auch 26,99€ gekostet.

PS: Ihr habt hoffentlich alle die 50 Seitige EULA (die man nicht weg klicken kann) durchgelesen :crazy_face::roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Habe es jetzt auf der XB gekauft, um 29,99.
Evtl. galt der Preis für Frühbesteller?

Wie auch immer, heute nachmittag werde ich den „Grabräuber“ in mir reaktivieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

anscheinend verlang xbox gleich den vollen preis. kann man sich natürlich erlauben als marktführer. :stuck_out_tongue:
nein, spaß - auch im psn-store verlangen sie €29.99.

vergünstigungen hab ich bis jetzt nur im steam-store gesehen (€26.09 – noch für 6h und ein paar minuten) und im nintendo-eshop (€26.99).

1 „Gefällt mir“

Genau das, seit es die Spiele im Store zum vorbestellen gab kosteten sie 26,99€. Der Preis hat sich heute zum Release auf den Normalen Preis, also 29,99€ umgestellt. Gilt sowohl für Xbox und PS als auch Switch.

Ich weißes deshalb so genau weil ich vergangene Woche zugeschlagen hab und auch überlegt habe wo ich die Spiele kaufen soll. :wink:

Im Nintendo eShop ist es noch unter „bald erhältlich“ deswegen noch der vorbestellter Bonus. Da steht geplante Veröffentlichung 14.02. sollte also hoffentlich dann auch spielbar sein.

Witzig man kann auch in den zwischen Sequenzen auf die alte Grafik umstellen, da merkt man aber kaum etwas.

Gibt’s eine Gesundheitsanzeige für Lara?

3 „Gefällt mir“

Ja, wenn sie die waffen zieht, oder ihr etwas Gesundheit nimmt (hoher Fall zb).

2 „Gefällt mir“

Das wäre vielleicht was für mich, um eine Wissenslücke zu schließen. Bin erst auf der PS3 mit Underworld in die Serie eingestiegen.
Das PS Original hab ich nur mal in einer Demo gespielt und kam mit der Steuerung gar nicht klar.

Danke, ich dachte zuerst das sei der Balken für die Gegner. :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich finde, dass das so oder so in Ordnung geht. Wenn man bedenkt, ein Mario vs Donkey kostet fast 50 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Absolut, was ich mir gewünscht hätte, dass man die Spiele auch einzeln kaufen hätte können. Jeden Teil einzeln für etwa 13€ und das Paket um 30€.
Ich werd wahrscheinlich Teil 2 und 3 niemals spielen. Es würde mich überraschen wenn ich den ersten durchspielen werde.

Ich will da nur mal wieder reinspielen, nach so langer Zeit. Also ein kleiner Nostalgie Flash.

3 „Gefällt mir“

Schade teil 2 hat mit Venedig eine echt schöne Umgebung. Und den weirden schwimmlevel

2 „Gefällt mir“

Zumindest in meiner Erinnerung waren die ersten Teile alle sehr ähnlich vom Gameplay her. Lara wurde zwar immer wehrhafter und beweglicher, mit Seitsprung oder diesen „lasziven Rad“ mit dem Sie später über Hindernisse geklettert ist aber es gab keinen wirklichen Fortschritt in der Reihe.

Die ersten beiden Teile waren großartig, mit einem geschlossenen Auge auch noch Teil 3 dann wird’s aber wirklich dünn aus meiner Sicht.

Man hat hier schon (bewusst?) die besten Teile in die Sammlung getan. Den Rest kann man sich guten Gewissen Sparen. Lara wurde erst wieder nach dem Reboot interessant, wenn man von den beiden Iso Abenteuer absieht, die waren nämlich auch ziemlich gut, nur halt komplett andere Spiele.

4 „Gefällt mir“

So, nachdem ich jetzt schon ein paar Stunden dabei bin, muss ich sagen, dass ich mit beiden Steuerungsoptionen nicht zurecht komme.

Die erste Vorfreude ist schon mal dahin, die Sprünge sind alles andere als easy und dabei bin ich erst am Anfang.