Tod auf dem Nil

Ich geh ja kaum noch ins Kino aber würde dieser Film heuer nicht auf Disney+ landen könnte ich Schwach werden.

1 „Gefällt mir“

Neben „Scream“ mein „wenn möglich unbedingt Kino“ Film 2022. Läuft zum Start auch gleich in unserem Kino umme Ecke (5Min Fussweg). Entspannter gehts nicht.

1 „Gefällt mir“

:frowning:

Im gerade für die VIPs veröffentlichten Neo Podcast gibt ein Audio Review von mir und morgen sollte auch auf SHOCK2 der passende Artikel aufschlagen. Hier schon mal ein Kurzfazit.

Tod am Nil kann wie auch schon in der Buchvorlage nicht mit Mord im Orient Express mithalten und vor allem der Einsatz von digitalen Kulissen sticht in einigen Szenen, an sich den restlichen opulenten Kulissen, negativ ins Auge. Der Grund warum Fans von klassischen Krimis dennoch ins Kino wandern sollten, heißt: Kenneth Branagh! Der Schauspieler und Regisseur Kenneth Branagh liebt Hercule Poirot und versucht Agatha Christies Charakter mit all seinen Facetten zu erfassen. So ist sein Hercule Poirot und sein Tod am Nil anders als die Interpretationen von Peter Ustinov oder auch David Suchet, aber in den Szenen, in denen die Kamera auf ihn gerichtet ist, erwacht der kleine, große belgische Detektiv wahrlich zum Leben.

Es kommt halt nichts an Mord im Orient Express ran, aber auch als Buch nicht! Ich mag aber Kenneth Branaghs Poirot sehr und hoffe wirklich sie veröffentlichen als dritten Film nicht „Tod in der Sonne“ sondern trauen sich an einen eher unbekannteren Fall. Für diesen Poirot war nämlich der Fall etwas zu seicht… Fast würde ich mir wünschen er bekommt es bereits mit den Morden des ABC zu tun. Auch wenn ich das die Fassung mit John Malkovich von 2018 sehr schätze weil diese wieder in eine ganz andere Richtung geht.

Klar die Erwartungen waren auch nach der langen Wartezeit sehr hoch!

Ein Tipp noch die gerade in der ZDF Mediathek laufende Serie „Agatha Christies Hjerson“ ist großartig! Glaub der Tipp kam von @Coyote

2 „Gefällt mir“

Tod auf dem Nil im SHOCK2 Kino-Review!

Geht ins Kino. Ich will neue Marple Verfilmungen:

Ja würd ich ja gern, aber der Film hat durchwegs maximal durchschnittliche Kritiken. Das ist es mir dann nicht wert.
Wenn, dann müssten die Filme auch richtig abliefern, dann würden auch mehr Leute ins Kino gehen denk ich. So ist das aber natürlich schwierig. Selbst mit Fanbonus.

Der neue Film hat nichts, was mich so ansprechen würde, um ins Kino zu gehen oder ihn als br zu kaufen. Branagh ist für mich (wie Wahlberg als Sully) eine komplette Fehlbesetzung, und dass man Poirot jetzt auch noch eine WW1-Vergangenheit dazugedichtet hat, brauch ich auch nicht. Und wie es eine yt-Kritik anspricht, damals hat man vor Ort gefilmt, jetzt ist offenbar (zu) vieles nur noch CGI.

Nein das haben sie nicht, die kommt auch schon in den Original Romanen vor, in er Geschichte sogar recht ausführlich. (sie wird hier nur anders erzählt)

Pensionierter belg. Polizeibeamter, der während WW1 nach England ins Exil geht.
Wozu braucht es bei Poirot in dem Film dann Traumata? Find das einfach unnötig.
Manche Filme brauchen imho einfach keine Neuverfilmung.

ui du darfst dir auf keinen Fall „Die Morde des Herrn ABC“ mit John Malkovich ansehen. Gerade bei Figuren wie Hercule Poirot oder Sherlock Holmes ist es doch immer wieder spannend neue Facetten zu endecken. ich mag zum Beispiel auch die Filme mit Peter Ustinov sehr (zumindest die ersten drei die nicht in der Gegenwart spielen), aber kein Schauspieler war jemals soweit weit weg von der Vorlage.

ist ja nicht die erste Neuverfilmung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mag sein, aber er hat halt den Char geprägt und nicht die anderen. Und seine herrlich blasierte Snobesse - :heart_eyes: Und damals auch zB David Niven. hach
Und der Bart von Branagh - den pack ich einfach nicht. Wirkt verstörend. :rofl:

:partying_face:

Edit:

Eine wenig bekanntere Geschichte. Sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Ende des Monats bei DisneyPlus.

Quelle:

4 „Gefällt mir“

Cool, da freu ich mich drauf. :blush:

2 „Gefällt mir“