Tips & Tricks - Brauche Hilfe bei Returnal

Es handelt sich um Returnal.
Hab das Game Vorgestern gestartet und was soll ich sagen, das Spiel ist zermürbend.
Ich glaube ich habe bis jetzt um die 10 Tode.

Am ersten Tag sogar bis zum 1. Boss gekommen und gestern Nada, aus die Maus.
Hauptverzweiflungsgrund ist für mich 1. der Beginn mit immer der selben madigen Startwaffe (ich nehme an das ändert sich nicht, oder?) und 2. dieses komplett zufällige erhalten der Waffen (mit zufalls Items kann ich leben)
Genau das gleiche Problem hatte ich bisher nur mit einem Game: Dead Cells (da hab ich nach gefühlten 50 runs aufgegeben, ist mir einfach zu langatmig die Zeit hab ich nicht 10 runs zu machen damit ich dann etwas upgraden kann, aber ich führ das jetzt nicht aus)

Alles andere wirkt sehr fein (Grafik Sound, Gameplay an sich- einmal ein frisches Bullet Hell Spiel), damit will ich sagen ich will das Spiel nicht auf die Seite legen, aber wenn
das so frustig bleibt …

Gibts irgendwelche Tips die mir das Leben erleichtern könnten?
Gleich neu starten wenn keine gute (damit meine ich nach meinem Geschmack) Waffe kommt?

Wie beende ich das Spiel eigentlich, es gibt ja kein Hauptmenü. Derzeit über PS-Tase und dann beenden, ist das echt so vorgesehen?
Über die Länge der Runs (und das fehlende Speichern dieser) äussere ich mich jetzt mal nicht.

Danke schon mal im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Mit solchen Sammelthreads wirst du dir hier einigen Unmut zuziehen :sweat_smile:

Zu Returnal gibts aber aktuell tatsächlich keinen offenen Thread. Schreib doch das Topic um, und mach nen Returnal Thread daraus. Dann passt auch die Fragestellung.

schon erledigt :slight_smile:

Und gibt genug Returnal Spieler hier damit @Flodo666 hoffentlich bald Rat & Tat bekommt!

Ok, Danke an Euch beide.

1 „Gefällt mir“

Schade das ich diesen Thread nie gesehen habe.

Dann hätte ich bisschen helfen können.

Was das Speichern eines Runs angeht, das wird mit dem Heutigen Update 2.0 Offiziell aktiviert.

Oder es kommt neu dazu.

Foto Modus auch.

Wundere mich gerade warum für 2 Update Sachen, 6GB zum Downloaden sind.

Vielleicht kommt noch mehr ?!

1 „Gefällt mir“

Ahhh, na wenn jetzt gespeichert werden kann, geb ich dem Spiel noch eine Chance. Habs seit dem nicht mehr angerührt. :pensive:
2ter grosser Kritikpunkt für mich ist, dass ich bei den letzten runs einfach keine nette Waffe erhalten habe, immer nur die Shotgun. Die find ich aber nicht so prikelnd.

1 „Gefällt mir“

Super, auf das Speichern/Pausieren hab ich auch gewartet.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte das macht das Game für dich nicht leichter.

Jetzt haben die Spieler das Speichern/Pausieren
Bekommen.

Ich hoffe wirklich, der Aufschrei das Returnal so schwer ist, ist nun beendet im großen weiten Internet. Ich hab gelitten und das war gut so!

Gehört zum Spiel Element einfach dazu.

Jaa die Shotgun, die hab ich auch probiert, später wenn sie aufgelevelt ist, hat sie schon eine gute Reichweite + Plus Schaden haftet am Gegner und repliziert sich und macht noch mehr Schaden!

Vielleicht probier mal die Pistole/Karabiner aufzuleveln, die Zielsuchenden Raketen , hauen schon rein bei der Pistole.

(Falls aufgelevelt)

Edit : genau wenn die Alt-Feuer Methode mit R2 den sehr guten

Schicksalsbringer hat!

Der ladet länger auf, aber der richtet verheerenden Schaden an.

Das mit dem aufleveln hab ich glaub ich nicht ganz kapiert, bleibt das permanent? Ich dachte es zählt immer nur per run. Muss dann eine Erfahrungsstufe abgeschlossen sein, oder setzt sich das beim nächsten run einfach fort?

1 „Gefällt mir“

Das bleibt bestehen, wenn man einen neuen Run startet, stand bei meiner Eigenschaft der Waffe auf z.b. 92% wie vorher im letzten Run, wo ich starb.

Es muss nur die gleiche Waffe gefunden werden
im neuen Run, mit dieser Eigenschaft der Waffe z.B. Portale öffnen sich und greifen mit Projektilen die Gegner in die Richtung an.

1 „Gefällt mir“

Nice, danke für die Erklärung. Dann gehe ichs definitiv wieder an.

1 „Gefällt mir“

Bitte gern und Viel Spaß und Geduld wünsche ich dir.

Das soll nicht negativ klingen, für jeden Frust in Returnal und andere Games, lernt man dazu.

Na, ich glaub eh nicht, dass es leichter wird, aber so kann ich auch einen Run anfangen, wenn ich weiß, ich hab nur eine halbe Stunde Zeit zB. und kann auch beim nächsten Mal was anderes zwischendurch spielen. :wink:

2 „Gefällt mir“

@Flodo666

Ui, ich habe den treat auch garnicht mitbekommen. Also auch ein paar Tips von mir zum „Game of the Year“. :slight_smile:

Die Waffen werden bei Verwendung gelevelt, wie schon erwähnt. Auch ich habe zwei max. drei die ich gern verwende. Mit manchen komme ich zurecht, andere passen für mich garnicht. Es kann schon vorkommen, dass man in einem Run nur „Mist“ bekommt. Also entweder durchbeißen oder eventuell neu starten. Du darfst aber zu Beginn nicht so streng mit dir ins Gericht gehen. Wie bei jedem Roguelike ist der Progress in deinem Kopf der wichtigste.

Je weiter du kommst desto stärker wirst du im jeweiligen Run und bekommst sogar eine Handvoll Items/Fähigkeiten die auch nach dem Tod bleiben. Wie zB. die Melee-Waffe. Das Schwert eignet sich sowieso auch hervorragend die ganzen Standardgegner am Boden zu killen, oder alles was ein Schild hat. Generell ist es klug ständig in Bewegung zu bleiben und wenn nötig in den Nahkampf zu gehen. Der Dash macht dich für dessen Dauer unverwundbar, also keine Angst.

In den blauen Kisten findest du Waffen, die Kisten die verunreinigt sind und dir beim einfachen öffnen schaden können beinhalten Items, je nach Glück, mehr oder weniger brauchbar. In verschlossene Kisten findest immer Spezialitems, die dich stärker machen oder sonstwie begünstigen.

Bei den ganzen Herstellungs-Aparaten musst taktisch vorgehen und das wählen, was gerade zu deinem Build oder deiner Spielweise passt. Gesundheit erweitern macht immer Sinn, alles andere wie es dir gefällt. Die Währung Obolit bekommst du zB. auch, wenn du Statuen zerstörst, deren Augen gelb leuchten oder von Gelben Felsen. Manche Pflanzen, wie die an Aliens Eier erinnernden, geben auch manchmal Obolit ab, wenn du sie zerstörst.

Später kannst du zwei spezielle Items finden, die dir eine zweite Chance ermöglichen, genauso wie eine Maschine die dich nach dem Tod für 6 Äther klont und dich einmal in dem jeweiligen Level zurückkommen lässt. Das geht aber nur solange du nicht ins nächste Level reist. Äther farmen und die Maschine finden ist somit gerade am Anfang ganz hilfreich.

Hast du selbst einmal genug Erfahrung gesammelt, stellen die meisten Gegner kein Problem mehr da. Tricky sind dann nur mehr die Zwischen-Bosse, die können dich schon ins schwitzen bringen. Wenn du die ersten drei Hauptbosse erledigt hast, gibt’s eine Zwischenstufe und du beginnst fortan im vierten der sechs Biome. Kannst aber an einem Apparat im Schiff zwischen den Bereichen hin und herwechseln.

Das war’s Mal fürs erste. Wennst Fragen hast, einfach hier rein.

4 „Gefällt mir“

Super Info wegen dem Update. Dank des speichern und später weiterspielen wird Returnal deutlich interessanter für mich. Zuvor hätte ich es nichtmal mit der Kneifzange angegriffen jetzt schaue ich ob ich es wo günstig bekommen kann. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich halte mich zurück mit blöden Kommentaren oder so.

Nur, ich hoffe es klingt jetzt nicht Cringe, das ich gerne in deiner Situation sein möchte.

Ich beneide dich und viele andere, die jetzt von 0 am Anfang von Returnal sind.

Diese Blitzdinger von Men In Black wären für mich jetzt wirklich geil. Hihi :laughing::grin:

Ich kenne das Gefühl sehr gut glaub mir. So ein Blitzdings wär schon manchmal was feines um besondere Dinge und Gefühle unvorbelastet neu erleben zu können. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“