THEA500 Mini: Amiga Neuauflage offiziell angekündigt

Es gibt ein Update des WHD Loaders:

Zusätzlich werden auf der Site auch häufige Fragen beantwortet, es lohnt sich, reinzusehen.

1 „Gefällt mir“

Special: THEA500 Mini im SHOCK2 Hands-on!

1 „Gefällt mir“

klingt eigentlich sehr gut. die „contra“-punkte sind aber eher ein show-stopper…

was anderes: wird das rattern des laufwerks emuliert? :wink:

2 „Gefällt mir“

Das eher nicht, aber bei Zugriff auf die Dateien blinkt das grüne Licht, wie an einem Amiga. War eher als kleines, aber feines Detail gedacht. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Auf der Suche nach Shoot´em up´s bin ich auf das hier gestoßen:

Also wenn ich das früher gekannt hätte, wäre ich ausgeflippt. Was für ein Wahnsinnsshooter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt die ersten „Hacks“, die es erlauben, HDF- und ADF-Dateien zu starten. Dafür muss am PC eine vorher am THEA500 Mini erstellte uae-Datei, erhält man durch ändern der Einstellungen bei einem WHDLoad-Spiel, ein paar Textzeilen hinzugefügt werden, dann startet bei nächsten ausführen des Spiels der Amiberry-Emulator des THEA500 mini und man kann beliebige .adf Dateien oder .hdf-Dateien ausführen und ein paar zusätzliche Einstellungen für das Spiel hinzufügen. Etwas umständlich aber zeigt, dass es möglich ist.

Auf ähnliche Weise können so auch Spiele, die zu schnell ablaufen angepasst werden. Einfach die uae-Datei am PC bearbeiten und zwischen fastmem_size=8 und gfx_center_vertical=none, die Zeile
cpu_speed=real
einfügen. Solange nicht wieder in die Spieleinstellungen des THEA500 mini gegangen wird, bleibt die Zeile erhalten und das Spiel läuft in der passenden Geschwindigkeit.

Auch dies sollte durch ein Firmware-Update problemlos übernommen werden können.

2 „Gefällt mir“

Ich denke ich werde den 500Mini doch nicht kaufen. So sehr ich diese Ära meines Spielelebens liebe und eine großartige Zeit damit verbinde, ist auch der A500 ein Computer und hat den Weg ins Wohnzimmer nicht geschafft, ohne jetzt zu sagen das wäre das Ziel der Entwickler gewesen.
Es wäre vielmehr mein persönlicher Wunsch gewesen all die schönen Games von früher, unkompliziert von der Couch aus auf den TV zu spielen.
Ich sehe den A500mini wie früher schon das Original, weiterhin auf einem Schreibtisch und nicht auf der Couch. Über Umwege mag das auch auf der Couch funktionieren, geht ja auch am PC, meine Vorstellung von entspannten spielen sieht aber anders aus.
Dazu kommen noch die Hürden um weitere Spiele hinzuzufügen, so das ich mich bis auf weiteres mal gegen den ansonsten durchaus sehr interessanten 500Mini entschieden habe.
Stand jetzt wäre es einfacher auf meinem MacBook einen Emulator zu verwenden.
Na mal schauen, wenn mal eine Maxi Variante erscheint, hol ich mir die vielleicht, mit langem HDMI Kabel und diesem kleinen aufklappbaren Tischchen den ich hier hab… wer weiß.

Update:

3 „Gefällt mir“

Ah, endlich ADF Support.

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht’s aus auf der Amiga 500 Mini- Rom Front?
Hat sich was getan, kann man inzwischen einfach einen USB Stick mit .adf Dateien anstecken und loslegen?

Wie ist euer Eindruck nach der vergangenen Zeit, benutzt ihr das Teil noch regelmäßig?
Fehlt euch die Tastatur?
Und eine für mich persönlich wichtige Frage, wo nutzt ihr den Mini, am Schreibtisch über den Monitor, oder doch auf der Couch am großen TV? Und wenn auf der Couch wie sieht euer Setup aus?

.adf-Dateien können seit dem Firmware Update 1.1.1 genutzt werden. Unterstützt werden Spiele mit maximal vier Disketten und funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings erinnern die Ladezeiten dann deutlich eher an einen echten Amiga.

Ohne Tastatur können eigentlich kaum Spiele gespielt werden, da eigentlich immer für irgendetwas die Tastatur benötigt wird. Daher habe ich mir ein USB-Hub gekauft, wo sowohl die Tastatur als auch der USB-Stick dran hängt. Der THEA500mini hängt an meinem Fernseher im Wohnzimmer und wird dann und wann noch angeschlossen, inklusive Joystick, Maus und Tastatur. Mein Haupt-Amiga ist und bleibt mein echter Amiga 1200, der gerade erst das neue Kickstart 3.2.1 von Hyperion bekommen hat, mit original Amiga M1438S Monitor.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja immer noch auf eine Maxi-Variante wie beim C64.

I Hope Please GIF

2 „Gefällt mir“

Schön zu sehen das sich doch einiges tut. :+1:
Wie @Vino würde ich mir auch einen Maxi mit funktionierender Tastatur wünschen, dann wärs schon etwas bequemer auf der Couch. :wink:

Amazon-Tipp: Retro Games „The A500 Mini“ für nur 75,62!
https://amzn.to/3JYdrgy (Partnerlink)

2 „Gefällt mir“

Guter Preis!

Laut Aussagen der Hersteller dürfte eine Maxi-Variante doch noch kommen. Ich hoffe weiter darauf.

2 „Gefällt mir“

Den A500 Mini hab ich bis heute nicht angeschlossen (und den C64 in Groß auch nicht) - aber ich wette fast, beim Amiga in groß werd ich wieder schwach …

1 „Gefällt mir“

Retro Games Ltd. zeigt Veröffentlichungszeitlinie inklusive großen Amiga Maxi

2 „Gefällt mir“

Noch ein Jahr warten …

Still Waiting Office Tv GIF by The Office

Schön das der Maxi nun doch noch kommt. Da ich zwischenzeitlich wieder Besitzer eines Windows Laptop geworden bin, hab ich den Amiga ja quasi schon eingebaut.
Aber wie gesagt schön für alle die da drauf warten. :+1: