THEA500 Mini: Amiga Neuauflage offiziell angekündigt

Mich juckt es auch in den Finger. Hoffe aber wie schon beim c64 auf eine Maxi-Variante. Sollte die kommen bin ich fix dabei.

Im Scene World Podcast #130 wird im Interview mit Darren Melbourne und Chris Smith von retrogames über eine große Version gesprochen. Es wird davon ausgegangen, dass es eine geben wird, allerdings kommt es auf die Verkaufszahlen der Mini-Version an. Dies war auch schon die Voraussetzung für die C64Maxi-Version, also die Verkaufszahlen des C64mini, nicht des A500Minis :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Problem ist halt das Mini-Konsolen ohne funktionierende Tastatur doch sehr beschnitten sind. Das ist bei den Mini-Konsolen natürlich anders.

Danke für den Link. Finde es aber spannend, dass die Rechte von R-Type und BC Kid in dem Fall bei Factor5 liegen. Das sind ja an sich Marken von Irem und HudsonSoft/Konami.

Stimmt. War auch mein Problem mit dem C64 - aber da hab ich einfach beide, das ist mir mein erster Computer wert. Beim Amiga halte ich es jetzt mal ähnlich - auch wenn mich die Spieleliste nicht ganz abholt. Wobei ich mir persönlich nicht sicher bin, ob mich beim Amiga die fehlende Tastatur so stören wird wie beim C64 - meine Erinnerungen sagen mir, da war die Tastatur in Spielen weniger ein Thema. Aber vielleicht ist es einfach schon zu lange her ^^

Wie sieht eigentlich euer Setup für den Amiga aus?
C64, Amiga und dann der PC standen bei mir am Schreibtisch. Inzwischen hab ich aber gar keinen Schreibtisch mehr, zocke ja nur noch auf den Konsolen. Wenn ich mal das MacBook brauch, stell ich das auf den Esstisch oder verwende so einen Mini Klapptisch auf der Couch.
Den Amiga würde ich also am TV im Wohnzimmer nutzen, was mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Ich finds deswegen sogar gut das die Tastatur im Bildschirm integriert ist und ich nicht wegen jeden Tastendruck aufstehen muss.
Bloß das die Maus und das Joypad Kabelgebundenen sind pfuscht mir etwas rein, ich hoffe das zumindest die kabeln lange genug sind.

Software für den Amiga die man legal runterladen kann für den private Gebrauch gibt es zum Beispiel auf der Seite des Amiga Future Magazins: https://www.amigafuture.de/app.php/asd/

Hab da mit dem Andreas Magerl geredet, die haben offiziell Lizenzen für alle diese Programme und die dürfen auch wie gesagt privat benutzt werden.

Dann wäre das vielleicht das Richtige für dich!
Eine wireless Amiga Tank Maus
https://www.kickstarter.com/projects/lukas-remis/tank-mouse-your-new-amiga-mouse?lang=de

Kann man denn eine Wireless Maus an den A500 anschließen? Womöglich auch einen Kabellosen Controller?
Wenn ja hätten sich meine „Sorgen“ sowieso in Wohlgefallen aufgelöst und ich verwende einfach was ich eh hier rumliegen hab.

Für die Kickstarter Maus wird ein DB9 zu USB Adapter, wie das Rys MKII benötigt. Der Adapter funktioniert an jedem Amiga, bei einem A600 wird ein Verlängerungsstück benötigt, da die DB9 Ports zu eng beieinander liegen. Der Adapter kostet im Amiga-Shop knapp 37€. An meinem Amiga 1200 funktioniert der mit einer Logitech Wireless Maus sehr gut.

Bei. the Amiga500 Mini kannst direkt verwenden.

Nur die von Dir verlinkte Kickstarter Maus, oder jede herkömmliche Wireless Maus mit USB dongel?

Am A500mini sollte jede Maus mit USB-Dongle funktionieren, da es sich hier im einen normalen USB-Port handelt.

2 „Gefällt mir“

THEA500 Mini scheint auf dem 8. April verschoben zu sein. Dafür gibt es ein erstes sehr gutes Preview des Mini-Rechners von Retro Recipes von YouTube:

Dabei handelt es sich um eine Vorabversion anscheinend aus dem 3D-Drucker ohne Nachbearbeitung. Es sind nur 4 Spiele installiert und eigene Spiele funktionieren auch noch nicht.
Ansonsten sieht es aber schon mal sehr gut aus und erinnert stark an den THEC64 Mini.

Auch ein schönes Video zu dem Teil - inklusive Blick in das Innere:

Er ist da :star_struck:

Bild

Jetzt steht der WHD Loader an, für Lotus 2, Silkworm, IK+, Buggy Boy, Xenon 2 und Turrican.

Edit:
Es läuft, ich bin wieder „zuhause“ :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Cool wünsch Dir viel Spaß mit dem Teil, auf das wir wieder 15 sind. :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

Übrigens passend dazu:

1 „Gefällt mir“

Neid Meiner kommt erst nächste Woche. Aber vorher hab ich eh keine Zeit :wink:

2 „Gefällt mir“

So. Mein a500 ist auch da. Freu mich schon - der Amiga macht mich einfach nostalgisch und die Soiele sind dann halt doch besser gealtert … hoff ich…

3 „Gefällt mir“

Der The Aiga 500 mini ist für alle super die es gerne ohne viel Basteln haben wollen. Einfach anschließen, einschalten und fertig. Dazu kommen legale Spiele mit Lizenz und Support.

Ist halt wie mit den Nintendo oder SEGA Minis. Und dafür finde ich das Teil halt super.

Für alle die gerne mehr basteln ist eher ein Raspi oder wer es super haben will ein MiSTer FPGA das Richtige. So gibt es für jeden Geschmack die richtige Hardware.

1 „Gefällt mir“