The Witcher 3: Wild Hunt

ja - wurde nachgepatcht für alle Versionen (ausser Switch)

1 „Gefällt mir“

Tippi toppi! Ich glaub ich werd heut noch 15€ los…

kann auch a bisserl mehr sein, wenn du willst. magst du meinen iban haben?

@k3nny_gat hmmmm nein ich denke nicht :stuck_out_tongue:

So grad mal meinen Spielstand auf Steam gecheckt: 53 h gespielt, müsste jetzt Ciri in Novigrad oder Skellige suchen. Ich denke, so weit war ich dann doch noch nicht. Hab mich in vielen Nebenquests damals verloren. Bin aber (erst ?) Stufe 18…

EDIT: so kurz mal reingespielt - ok ich kenn mich nix mehr aus ^^ Vll wär ein Neustart doch das gscheiteste…

Sag ich ja. Tu es!

wenn neustart, dann kauf dir zuerst eine xbox one x und spiel es in 4k im gamepass.

Das kostet mich aber dann mehr als 15€ :grin:

Blood and Wine war eine sensationelle Erweiterung - für mich kein DLC, sondern wirklich 25 Std. Spielspaß pur! Super Optik, Charaktere, Story - ein unglaubliches Brett und für mich von der Qualität her nochmals ein Eitzal über das Hauptspiel zu stellen!!

1 „Gefällt mir“

Download gestartet. Und diesmal spiel ichs durch.

2 „Gefällt mir“

Ich kann seit dem Update Plötze nicht mehr rufen. Hat das Problem noch jemand!?

Edith sagt, das Problem hat sich erledigt. Vor lauter Aufregung ist wohl der Joycon nicht richtig gesessen. :flushed:

1 „Gefällt mir“

So, nach unzähligen Stunden und erledigten Quests habe ich das Hauptspiel und fast alle Nebenmissionen, Schatzsuchen und Fragezeichen gelöst.

Es war mein erstes Witcher Spiel, und direkt davor hatte ich Dragon Quest 11 gespielt ( beides auf der Switch, ausschließlich im Handheld Modus ).

Technisch ist das Spiel unfassbar gut. Es sieht auf dem Bildschirm der Switch sehr gut aus, die Ladezeiten sind überwiegend erstaunlich kurz ( es sei denn man stirbt mal, dann dauert es etwas länger ), und auch der Sound überzeugt vollkommen.

Die Tastenbelegung und Kontrolle war mir etwas zu überladen. Vor allem am Anfang war ich schlicht überfordert, man wird in das Spiel reingeschmissen und weiß erstmal nicht ein noch aus ( wenn man mit westlichen Rollenspielen wie ich kaum Erfahrung hat ). Fast hätte ich das Spiel wieder deinstalliert, so hilflos ist man am Anfang. Und ich habe einfach keine lust mich erst einmal stundenlang durch Erklärungen zu klicken… das macht Dragon Quest 11 zum Beispiel viel besser. Ausserdem kam mir der triebgesteuerte Teenager-Humor und die gezwungen auf Brutalität und Brüste konstruierte Story und Artdesign doch arg peinlich vor.

Doch nach und nach bin ich dann doch in die Spielwelt gekippt, die Quests abzuarbeiten macht Spaß, man lernt mit dem Kampf und Magiesystem umzugehen, und einige Charaktere entwickeln dann doch interessanten Tiefgang. In der Mitte des Spiels ca war ich vollends überzeugt.

Leider hat es dann im Endgame wieder abgenommen. Die Story war zu gestreckt und für mich zu uninteressant. Abgesehen davon war es auch zu einfach, wenn man viele Nebenmissionen beendet hat.

Verglichen mit Dragon Quest 11 hat mir das japanische Rollenspiel besser gefallen. Das Storydesign und die Spielmechanik wirken ausgefeilter, perfektionierter ( obwohl mir persönlich DQ 8 und 7 noch mehr liegen ).
Doch auch Witcher 3 hat mich oft fasziniert und mit seiner Technik begeistert, ist in manchen Punkten aber noch ein ungeschliffener Diamant.

8/10 Punkte

2 „Gefällt mir“

Hast du auf der Switch auch die beiden Addons dabei?

„Ungeschliffener Diamant“ -> ich hör wohl nicht recht Empörung :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ja die sind dabei die Add ons, werd ich mir auch noch anschauen :slight_smile:

„Ungeschliffener Diamant“ ist im Vergleich mit Dragon Quest 11 zu verstehen :slight_smile:

hm, hab auch beides gespielt aber DQ merkt man halt auch an das die Japaner irgendwann sich nur noch schwer weiterentwickelt haben…

Zu Witcher 3, fälle dein Urteil erst nach „Blood & Wine“ :slight_smile: Ist selbst nur als Ad-On besser als viele andere Stand Alone Games.

2 „Gefällt mir“

Zu DQ11, ja viel weiterentwickelt haben sie sich nicht das stimmt, gerade im Vergleich zu DQ8. Und da mochte die Story und Charaktere etwas mehr.
Aber dadurch das sie es nicht groß ändern und weiter dran feilen ( also am Ganeplay ) läuft es meiner Meinung eben auch wie Butter. Ähnlich den gepolishten Nintendo-Spielen.

Zu Witcher Ad on: Okay ich bin gespannt ! :grinning:

Er hat Jehova gesagt! Du findest wahrscheinlich auch, dass Breath of the Wild nicht das beste Zelda aller Zeiten ist!? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ungeschliffen würde ich auch nicht sagen, maximal das Kampfsystem war und ist wirklich verbesserungswürdig, wenn man es vergleicht mit DS3 oder BB, denn da ist das Kämpfen quasi ein Tanzen mit dem Gegner. Beim Witcher ists behäbiger und er bewegt sich eher wie ein sturer Bock als ne elegante Gazelle.

Die Blood & Wine Erweiterung war sowieso Wahnsinn - hatte ich sogar noch besser in Erinnerung als das Hauptspiel, weil das Setting von Toussant einfach so phantastisch war und auch die Charaktere wieder ungemein ausgefeilt bzw. spannende Story! Klasse!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Publikumspreis 2020 — schon jetzt?