Erste Eindrücke: spielt sich ein bisschen wie ein Iso-Zelda, jedoch mit seiner ganz speziellen Optik und einigen sehr interessanten Kniffen. Es ist schon im normlen Modus etwas leicht, gibt aber noch einen leichteren Story Modus, wobei die Story und die Charaktere echt entzückend und teils recht lustig sind.
Steamdeck oder Xbox
Xbox, Steamdeck hat sich eine neue Besitzerin gesucht.
Ich bin gespannt was du zu den späteren Levels sagst. Die ändern die Tonalität des Spiels ja drastisch.
Da bin ich eh schon. Drastisch ist übertrieben, aber immer wieder mal was Neues würd ich sagen.
Super Spiel, bin erst am Ende von Kapitel 2, und es macht echt Laune, auch wegen der vielen Anspielungen an andere Spiele. Da steckt wirklich viel Liebe drin. Hoffe das bleibt so.
So, bin durch. War fein.
Klares jein
Wie lange dauert das Spiel ca.?
Bei mir waren es exakt 08h 18min, wobei ich ein bisschen was übersprungen habe.
Zum Ende hin wiederholen sich ein paar Minispiel, die ja einmal ganz nett sind, aber dann null Mehrwert oder Spaß bringen. Das Spiel bietet aber abseits davon für 30 Euro immer noch genug Spaß, eine liebe Story und einen wie ich finde sehr lässigen Twist zum Ende hin.
Bin am Anfang von Kapitel 5, und hab schon ca. 5 Stunden Spielzeit. Lieg ich mit einer Schätzung von „bin bei der Hälfte“ richtig?
wenn ja, bist recht flott unterwegs gewesen.
Kommt hin. Ich war nicht extra flott, aber Kapitel 8, 9, 10 gehen dann recht fließend ineinander über. In anderen Reviews hab ich auch von 8h gelesen.
Und Achtung, die Spielzeit bei den Savegames ist komplett falsch, laut derer hab ich 12h gebraucht, da vertrau ich eher der XBox Statistik.
Der kühne Knappe (The Plucky Squire) im SHOCK2-Review! von einem begeisterten @Wiesi
Ich finde den deutschen Titel übrigens hervorragend!
Schöner Test!
Und gestern auch endlich angefangen. Gefällt mir gut nach einer Stunde!
Bin jetzt kurz vorm durchspielen, ja ist ein gutes Spiel.
Was mich nervt sind die Textboxen die a) zu oft sind und b) zu lange.
Momentan wär ich bei 7,5-8/10.
Habs jetzt auch gespielt und durch inkl Platin Trophäe… und bin leider etwas unterwältigt.
Die Idee, das Design und alles drum herum hatte sehr viel Potential. Leider kann das fertige Spiel am Ende nicht wirklich mithalten.
Das Kampfsystem ist extrem simpel und verliert dadurch gerade gegen Ende irre an Reiz. Die Minispiele sind nett, kommen aber irgendwie nur sehr selten zum Einsatz und die meisten davon werden dann am Ende nochmal verwurstet (macht zwar Story technisch Sinn, aber keinen Spaß). Die Story an sich ist sehr nett erzählt und vor allem das Ende dann wirklich sehr toll und sogar etwas herzergreifend. Aber die meiste Zeit ist das Erzähltempo viel zu langsam und man kann nichts beschleunigen.
Vor Beginn des Spiels konnte man auch eine kürzere Variante beim Erzählstil aussuchen, aber leider kann man während dem Spiel nicht mehr wechseln. Hät ich sonst wohl gemacht.
Das große Highlight mit dem Wechsel vom Buch in die Echtwelt ist am Anfang auch nett, aber im Endeffekt das selbe in 3D. (Und im Prinzip gabs das schon bei Mario Odyssey in umgekehrt und war dort wesentlich besser) Immerhin sind da dann die Abschnitte größer, denn im Buch sind sie auf die Seiten begrenzt, was zwar Sinn ergibt, aber auf Dauer halt auch etwas an Reiz verliert und die einzelnen Abschnitte dadurch stark eingrenzt.
Am Ende lebt das Spiel hauptsächlich von den schrägen Charakteren und dem Humor. Der immer wieder durchscheint, aber durch die langatmigen Texte und Präsentation oft zurück gehalten wird.
Nett, aber leider nichts besonderes. Zum Glück wars im PS+ Abo, sonst hät ich mich evtl echt geärgert.
Kann ich 1:1 so unterschreiben.
Bin jetzt Kapitel 4 und bin auch etwas „unterwältigt“.
Ok, es ist echt liebevoll designed und es macht auch Spaß aber da wurde in mir durch Berichte, Meinungen und Podcasts irgendwie zu große Erwartungen geschürt die mich jetzt etwas enttäuscht zurück lassen.
Da es sowieso so kurz ist, erfüllt es aber perfekt den Zweck eines kleines Häppchen. Hätte aber doch noch etwas warten sollen das der Key noch günstiger wird.
Bin jetzt schon recht weit und das Ende ist nah. Meine Meinung konnte es aber leider nicht ändern. Ein echt charmantes Spiel mit liebevollen Ideen das mich aber trotzdem nicht frohjauchzend zurück lässt.
Spiele es auch gerade und muß @Gatar recht geben …
Ich bin hin und hergerissen - eigentlich gefällt es mir gut - zB. ein toller Style , dann die Idee vom Bilderbuch indem man 2D und außerhalb in 3D spielt , ABER man hätte alles irgendwie besser machen können .
Was mich aber zur Zeit am meisten nervt (aber vielleicht wird das im laufe des Spieles noch anders) , daß man nach kurzen Spielsequenzen immer wieder Gespräche mit allen möglichen Figuren im Spiel hat - gefühlt Spiel/Gespräch 50:50 … und davon (für mich) viel blabla
Ich würde das Spiel gerne feiern aber ich glaube das wird nicht mal ein GotM(onth)
Aber nichtsdestotrotz ist es eine schöne Abwechslung und im Sale kann man das gerne kaufen und spielen.