Sehe es sehr ähnlich. Echt tolles Spiel was mich richtig gut unterhält. Meine obligatorischen Plünderungen, das erledigen aller Quests und das erforschen jedes noch so kleinen Winkel der Welt motiviert mich ungemein.
Aber trotzdem fehlt mir leider das gewisse etwas…
Das Slow Motion Feature ist bei mir mit gerade Level 20 zumindest schon recht praktisch geworden. Die Teammitglieder teilen auch schon ordentlich aus.
Bin gerade auf Monarch und schnetzle mich durch alles durch. Gibt es noch mehr solch große Gebiete die zum erkunden anregen? Die anderen Planeten die ich wegen Quests besucht habe waren nämlich sonst im Vergleich recht klein.
@Zayl: Hab mir schon länger gedacht das ich gleich auf „Alptraum“ hätte anfangen sollen. Auf „normal“ geht nämlich alles es recht gemütlich.
nein, nicht wirklich.
Man darf nicht vergessen dass der Scope/das Budget nicht das einen Fallout ist, hat Obsidian auch so gesagt.
30h ist ne gute Grenze, danach verlieren Spiele für mich auch oft den Reiz.
Alptraum mit Permadead für die Gefährten ist vielleicht etwas zu arg.
Ich hab aber immer wieder gelesen das man dieses Game auf Hard spielen soll, wenn man für gewöhnlich auf Normal spielt.
Versuchs mal damit und wenn’s immer noch zu einfach erscheint dann wirklich auf Alptraum
Oh, Permadeath klingt frustrierend vor allem wenn man deren Quests erledigen will. Dann war es eh gut das ichs für einen eventuellen Speeddurchgang gelassen habe.
Endlich hatte ich bisschen Zeit weiterzuspielen, bei der ersten grösseren Entscheidung auf dem ersten Planeten habe ich den Deserteuren den Strom abgestellt, wollte es zuerst anders angehen aber meine Begleiterin hat mich dann überzeugt. Darauf hin dann aber Konserven-Chef überzeugt zu gehen und jetzt kann die Frau mit all den Leichen wieder eine Vegetation in der Stadt ermöglichen..
Bin jetzt knapp vor dem Ende (point of no return).
Hatte im Spiel die selben klassische Probleme wie bei jedem Fallout/Elder Scrolls:
Das Inventarmanagement weil ich chronisch überlastet bin da ich alles mitnehme was nicht niet und nagelfest ist.
Das Maximal Level ist viel zu schnell erreicht wenn jedes Quest erledigt wird. Wozu gibt es überhaupt ein Max Level? Einfach weiter Erfahrungspunkte sammeln lassen. Das letzte Viertel des Spiels gab es nämlich keine Erfahrung mehr.
Was mich wundert ist, das es auf der Sternenkarte noch 2,3 Planeten gibt zu denen man nicht fliegen kann. Möglicherweise Material für DLCs? Oder einfach nur ein Designfehler weil man das Spiel noch größer machen wollte?
Bin schon auf das Finale gespannt. Danach gibt es dann mein persönliches Fazit vom Spiel.
Ich überlege ob ich das Spiel noch weiter Spielen soll. Mit jeder weiteren Stunde ödet es mich mehr an. Das Spiel hat echt arge Mängel.
Belanglose fade Quests, inzwischen klick ich die Questgeber schnell weiter und töte die viel zu leichten Gegner.
Uninteressante Perks, so wirklich freuen tu ich mich ned wenn ich einen neuen Punkt vergeben kann.
Man sammelt so viele Buff Items die keinen Sinn machen und nur zum verkaufen gut sind.
Es gibt nichts zu entdecken aber wirklich gar nichts, Hauptsache an jeder Ecke wird man mit Truhen zugemüllt. Es gibt nix interessantes zu Kaufen, es reicht wenn man seine Waffen regelmäßig updatet.
Ich weiß nicht das Spiel ist so seelenlos, es transportiert nix. Bin echt froh das es mich nix gekostet hat, für 60,-€ wäre ich echt angfressen gewesen.
Wie schaut’s bei euch aus, gefällts euch auch nach dem ersten Blick oder habt ihr ähnliche Probleme mit dem Spiel?
Ich bin jetzt durch. Das Spiel hat mir einerseits recht gut gefallen weil es den „Fallout Spirit“ hatte andererseits war es wie du es treffend erwähnt hast: irgendwie total seelenlos.
Zum erkunden abseits der Wege gibt es eigentlich sogut wie nichts. Die Welt bzw. die Planeten selbst sind jetzt auch nicht so besonders interessant oder Abwechslungsreich.
Trotzdem hatte ich meinen Freude alles im Spiel zu erledigen. Ein besonderes Highlight oder etwas wo ich nach mehr Content lechze ist es aber definitiv nicht. Ich gehe soweit das ich das Gespielte wohl bald wieder vergessen werde.
Es war für mich eine „Fallout/Scrolls Ultralight Version“ das nur ein kleines Häppchen für Zwischendurch war bis endlich wieder ein richtiges Fallout/Scrolls Spiel erscheint.
Ich habe es 3 x insgesamt versucht und The Outer Worlds mehr als genug Chancen gegeben, aber der Funke wollte leider nie rüberspringen, für mich ist und bleibt das Game langweilig, hässlich, unmotivierend und daher ein Flop.
Gut das es durch den Microsoft Ultimate Game Pass „gratis“ war, sonst wäre auch bei mir der Ärger groß gewesen.
Hm… ich hab’s nun beendet, hab mich am Schluss nur noch auf die Main Quest konzentriert die dann überraschend flott abgefrühstückt war.
Ich hab mich ja weiter oben eh schon ausgekotzt, nur noch kurz auch mal was positives zur Abwechslung, ich fand es stellenweise ganz Lustig. Zum einen was man für Antwort Möglichkeiten in den Dialogen hat, und auch was die Begleiter zu sagen hatten, wobei sich das dann doch schnell wiederholt.
Nett war auch das man am Ende so eine Art Zusammenfassung bekommt, wo das Spiel einen vor Augen hält was man Angerichtet oder zu Stande gebracht hat.
Trotzdem, ist es weit entfernt von einem tollen Spiel, für 10,-€ kann man mal reinschauen aber Vollpreis ist es niemals wert.
was ich kritisieren muss: ich hätt’s gerne auf der xbox dort weitergespielt, wo ich am pc aufgehört habe, aber nix da: outer worlds hat kein cross-xbox-pc-speichersystem. wohl gemerkt: ich rede nicht von cross-kompatiblität der savegames zwischen playstation und xbox, sondern zwischen microsofts xbox und microsofts windows von einem microsoft gaming studio. – hier besonders ärgerlich, weil es nicht nur um den spielfortschritt geht, sondern - weil rpg - auch viele kleinere und größere entscheidungen und ereignisse in diesen reingeflossen sind. :f
Ich bin bald durch und die Kritikpunkte sind alle da, trotzdem gefällt es mir richtig gut. Das kleinere Budget sieht man dem Titel schon an aber ein als Fallout mini funktionierts für mich sehr gut.
Die Größe des Spiels empfinde ich überhaupt als perfekt.