The Outer Worlds

definitiv nicht wie me, weil first person. mehr werd ich nach ein paar stunden länger im spiel sagen können.
das fps-element und das zeit-verlangsamen um den bösis gezielt zu treffen ist halt mehr fallout was ich mitbekommen habe.

Sehe ich auch so. An ME musste ich dabei keine Sekunde denken.

1 „Gefällt mir“

es ist Fallout im Sciene Fiction Setting … mehr will das Spiel auch nicht sein.
Nach ca. 12h immer noch der gleiche Eindruck, super Spiel ich genieße jede Minute.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja vor einiger Zeit Mal mit Fallout 4 begonnen und konnte den Hype nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Da wo man seine erste Basis bauen musste war ich komplett raus aus der Immersion. Wenn das jetzt bei Outer Worlds ähnlich ist dann fang ich garnicht erst an.

Fallout 4 war ja auch schon nur mehr ein Schatten von Fallout 3 und New Vegas.

The Outer Worlds ist bis jetzt einfach ein kleineres Fallout, ich finds super. Schön find ichs aber nicht und wie immer bei wenig Budget merkt man wie weit man heut bei den Animationen wäre aber auch das ist ja genau wie bei Fallout.

1 „Gefällt mir“

Am meisten fasziniert mich echt wie bugfrei das Spiel ist, bringt mich fast dazu zu glauben Bethesda hat damals die Daumenschrauben angelegt und wollte New Vegas einfach zu früh haben.
Ich muss auch lachen, Obsidian haut ein Wahnsinns Spiel raus ohne Mikrotransaktionen, ohne Vorbesteller Boni, ohne Season Pass und ohne 5 Ramsch CE mit früherem Spielstart oder sowas und Bethesda bringt ein 100€ Fallout 76 Jahresabo. :partying_face:
Es wird echt Zeit dass die „Großen“ mal richtig abgestraft werden.

Edit:
kleiner Tipp, vl. hat es jemand - wie ich - auch nicht gesehen, man kann Quests sortieren unter anderem nach Ort/Region … macht es etwas einfacher den Überblick zu behalten.

5 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch wieder im „Fallout Fieber“. Das Spiel macht richtig Laune.
Ich plündere mal wieder alles was nicht niet und nagelfest ist. :laughing:

Die erste schwierige Entscheidung habe ich auch bereits gefällt und bin jetzt vom Prolog Bereich weggeflogen. Bin schon gespannt wo es mich in meiner nächsten Spieleesession hinzieht. Sind jetzt doch einige neue Quests dazugekommen. Werde aber zu 100% das Hauptquest erst weitermachen wenn es keine anderen Quests mehr gibt. :blush: Wobei die Sidequests bis jetzt nicht gerade besonders sind.

@Bugs: Das mit den Laden stört mich schon und ist definitiv nicht so gedacht das man egal welche Auswahl man nimmt es händisch auswählen muss welches Savegame man laden will. :face_with_symbols_over_mouth:
Einen anderen Bug hatte ich auch als ich eine Kiste knackte und dann nicht mehr mit einer nahestehenden Person reden konnte = Zoe. Ich wurde aber nicht erwischt und sie hat mich nicht angesprochen was ich da mache. Ich konnte nicht mehr mit ihr reden und sie nur noch killen (jedoch eine questrelevante Person). Beim Laden hab ich mich nicht mehr versteckt hab offen geklaut und dann wurde ich zumindest angesprochen was ich da mache. Hab die Kiste dann lieber links liegen gelassen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Kein perfektes Spiel aber ein richtig gutes. Auch wenn es keinen Season Pass gibt hoffe ich jetzt schon das wir noch nicht alles von Outer Worlds gesehen gaben und es mal Addons gibt. :smile:

Das es allgemein sehr stark an Fallout orientiert ist ist mir klar. Meinte wirklich nur das Ballern.
Da meinten einige Reviews das es eben wie bei ME direkter ist (heißt Headshot ist wenn man den Kopf trifft auch definitiv ein Headshot), bei Fallout lief da ja immer auch ein RPG Dings mit wo man trotz Treffer daneben schießen konnte. Zumindest hab ichs so in Erinnerung (und die Reviews meinten das auch so :sweat_smile:). Kann ich aber auch falsch im Kopf haben, hab nur Fallout 3 gespielt und das ist ewig her. ^^

Egal, wenn ich mal Zeit finde probier ich den Prolog, dann seh ich ja obs mir zusagt. Die Welt die Obsidian da geschaffen hat wirkt nämlich sehr interessant und dank Gamepass muss ich eh nix zahlen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mini aufreger:

Beim Start und nach Tod ist bei mir „Weiter“ das letzte Savegame auf XBox. Scheint so ein PS4 Ding zu sein. :wink:

Müsste ich etwas bekritteln, dann dass „X“ (Quadrat) reden und Waffe ziehen ist, das sieht immer blöd aus wenn man mit einem NPC redet der keinen Multiple Choice Dialog hat, aber das ist wirklich minimal …

1 „Gefällt mir“

weil auch die ladezeiten angesprochen wurde: ich denke, das ist ein „current“-gen problem, weil hier noch keine ssds zum einsatz kommen. auf meinem pc sind diese nämlich recht knackig kurz. das wird spätestens mit der xb4/ps5 ein problem der vergangenheit sein.

natürlich wäre es wünschenswert gewesen, es gäbe nur 1mal (pro planet) einen ladeschirm und danach wäre alles frei zugänglich, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

Jo, stimmt die Ladezeiten sind „normal“ kurz. 5, 10 Sekunden?
Man muss aber schon festhalten, dass das Spiel augenscheinlich nichts bietet was einen Generationssprung der Speichertechnik benötigt.

Wird wohl nach der Übernahme MS mit besseren Patches bedient als Sony. :smile: Der Day 1 Patch war ja dort auch deutlich größer.

Die Waffe habe ich noch nie weggesteckt. Kann mich zwar erinnern das es mal im Tutorial erwähnt wurde aber bis jetzt hat es nich nie jemanden gestört das ich mit gezogener Waffe rumgelaufen bin. Wüsste gar nicht mehr wie das geht. :sweat_smile:

Ladezeiten finde ich noch akzeptabel.

Grafik ist OK aber nichts bewegendes. Die Welt an sich ist nett bunt aber dann doch „farblos“ wenn es darum geht was sich alles abseits des Hauptweges abspielt. Da war Fallout immersiver und atmosphärischer mit den vielen Logs den Computern und auch einfach nur mit den Szenarien an sich. Da hat fast jedes größere Gebäude eine kleine Geschichte an sich gehabt. Das fehlt mir etwas bei Outer Worlds. Abseits der Wege gibt es auch nicht gerade viel zu sehen und zu entdecken (bis jetzt 2 Planeten erkundet). Man merkt das die verschiedene Areale eben nicht besonders groß sind.
Das V.A.T.S. System von Fallout machte die Kämpfe für mich auch spannender. Das TDZ kann da leider nicht richtig mithalten.

Trotz allem macht es eine Menge Laune. Aber als Fallout (Fan) Boy ist das sowieso ein ganz feines Häppchen für „Zwischendurch“. :blush:

Ich denke, dass die ue4 hier schon die Möglichkeiten böte das flüssige laden von assets zu beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

ich finde eigentlich schon, wenn man ruhig steht geht der Balken nicht runter und man kann den Gegner analysieren (HP, Beschreibung, etc.) und Körperteile (manuell mit dem Fadenkreuz) anvisieren. Da wird dann genauso verkrüppelt, geblendet, etc.

Finds mittlerweile sogar angenehmer weil es nicht so rausreisst wie V.A.T.S, wie der Kopf des Supermutanten explodiert ist nach 1.000x auch nicht mehr spannend.

Ladezeiten sind ok, waren mir am ersten Tag wohl zu lange weil ich loslegen wollte. :sweat_smile:

Gebiete werden größer, Monarch ist beispielsweise die bisher größte Map mit viel zu erkunden, aber natürlich immer noch kleiner als ein typisches Fallout Gebiet.

Mir ist das TDZ zu kurz obwohl ich es schon ordentlich geboostet habe. Vielleicht wird es aber mit höheren Level ja brauchbarer. :blush:

okay, jetzt ist doch ein wenig mass effect feeling aufgekommen:

hab mir auf der raumstation ein zweites crew-mitglied aufgegabelt, das mich bei meiner jetzigen aussenmission auch schon begleitet. – also das „team mitglieder auswählen“ und danach durch eine sci-fi-welt durch gegner durchballern (va mit rudimentären anweisungen, bzw zusammenstellbarer ausrüstung) … das hat dann doch etwas von biowares space-opera.

1 „Gefällt mir“

Also mich hat nach knapp 1 1/2 Std mal voll das Fallout-Feeling und das mein ich im besten Sinne. Aufträge, Dialoge und die gute Steuerung machen einen super Ersteindruck!

1 „Gefällt mir“

Let’s cut to the chase: Use three of your six points to make your Temperament Very High, and never look back. Throughout the entire game, you’ll be regenerating 7.5 health every — single — second. Nothing else really matters.

Lol :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab Gestern nach stolzen 7 Stunden (ich denke ich hab lang gebraucht, weil ich alle(?) Nebenquests machte) das erste Areal verlassen.
Dort kam ja schon allein aufgrund der Ambient Musik extremes Fallout feeling auf.

Frage an die, die schon so weit sind, wie habt ihr im ersten Gebiet entschieden?

Ich hab die Kolonisten Siedlung von der Energie angeschnitten und den Deserteuren geholfen.

1 „Gefällt mir“