The Outer Worlds

The Outer Worlds: Das sind die ersten internationalen Testwertungen + Launch-Trailer
http://mag.shock2.info/the-outer-worlds-das-sind-die-ersten-internationalen-testwertungen-launch-trailer/

Danke an @Gatar

The Outer Worlds um 48€ zum vorbestellen:

https://amzn.to/32FEea7

(Amazon-Partnerlink)

1 „Gefällt mir“

und los gehts, einer der Vorteile vom digitalen Spielekauf und flexibler Arbeitszeiten :wink:

3 „Gefällt mir“

Andere in meiner Friendlist spielen es seit Gestern Mittag also was solls. :man_shrugging: Viel interessanter als die Vorteile von digitalen Käufen wären jetzt erste Eindrücke vom Spiel. :wink:
Bin schon gespannt ob es mich dieses Wochenende von Baldurs Gate fernhält. Aber eines ist sicher: Rollenspielfans kommen in letzter Zeit voll auf ihre Kosten. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Dein Wunsch ist mir Befehl.

Nach den ca. 3h bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, man fühlt sich als Fallout Spieler zwar nicht sofort zu Hause, zu fremd ist dafür die Welt, aber Parallelen gibt es wie erwartet sehr, sehr viele.

Charaktererstellung, im Prinzip teilt man grob Punkte auf bekannte Attribute auf, Stärke, Charisma, Wahrnehmung, diese haben dann direkten Einfluss Fertigkeiten wie Nahkampfwaffen, Pistolen, Schleichen, Überreden, etc…
Pro Level Up bekommt man dann 10 Attribut Punkte zum Verteilen, alle 2 Level einen Perk Punkt für spezielle Eigenschaften (Tragelast, Verkaufspreise, …), soweit so Fallout.

Im Kampf kann man die Zeit verlangsamen, aber weniger komfortabel wie das bekannte V.A.T.S., ich habe das bisher kaum benutzt. Ist über die Perks noch ausbaubar, Dauer, Aufladezeit, etc…

Grafik ist großartig, läuft auch richtig gut auf der X und ich hatte keinerlei(!) Bugs oder Glitches bisher.

Die Ladezeiten sind dafür aber recht lang, in die erste Siedlung, die im Prinzip aus 5,6 begehbaren Häusern besteht ist mir das doch negativ aufgefallen.

Gespräche und Quests sind recht simpel bisher, nur Hol und Bring ohne spürbare Entscheidungsfreiheit, aber ich bin vermutlich noch im (überschaubaren) Tutorial Gebiet, den Ruf den ich mir hier bei der Siedlung erarbeite wird auch unter „Sekundär“ gereiht.

Begleiter(in) hab ich jetzt auch, aber mit der werde ich heute erst losziehen.

Craften bzw. Modden von Waffen und Rüstungen gibt es auch, den passenden Skill vorausgesetzt.

Stehlen kann man alles ohne Konsequenzen, solange man nicht direkt gesehen wird, es folgt dir auch keiner bzw. stellt dich zu Rede wenn du einfach in Privaträume gehst und plünderst. Das finde ich immer etwas lieblos gemacht, da waren andere RPGs von 15 Jahren schon besser/glaubwürdiger.

usw. usw.
Fallout also, aber mit einem Eimer neuer Farbe, einem Riesen Eimer, voll mit Monstern, Raumschiffen und Planeten :sweat_smile:

Im Moment fehlt mir noch etwas die Größe der Spielwelt in der man sich nach dem „was ist das? Da lauf ich mal hin!“-Prinzip verlieren kann, aber das kann ja noch kommen.

3 „Gefällt mir“

Hm…hab ich da irgendwas verpasst? Das Game kommt am PC erst 2020 raus?

Kurz gegooglet: Steam bekommt es 1 Jahr später. Epicgames und Gamepass PC hats aber auch seit heute.

Ich erzähls den Leuten die sich das Spiel auf Disc gekauft haben und seit 2-3 Tagen spielen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah alles klar danke!

Gut ich muss eh erst mal andere Dinge zocken - die ganzen RPGs sind halt „leider“ auch Zeitmonster

1 „Gefällt mir“

Oder halt Gamepass für PC für paar Monate abonnieren und durchspielen. ^^

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Eindrücke. :blush:

Klingt hervorragend und nach genau meinem. :star_struck:
Schade um Baldurs Gate das muss jetzt etwas warten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wegen den stehlen: bei Fallout wurde das doch geahndet bzw. gab es dann böses Karma oder? Gibt es auch hier ein Moralsystem?

nein, soweit nicht … ich schätze würde man mich sehen gäbs wohl einen Ruf Abzug bei der Siedlung in der ich grade bin, wobei das aktuell auch „nur“ Händler Rabatte sind.

Oh Gott, diese Verbrecher. :wink:
Die gepatchte Gamepass Version um 00:00 Uhr hat für mich gepasst und das WE beginnt ja erst. :heart_eyes:

Das geht für mich nicht - da hab ich einen zu großen Drang die Dinge zumindest digital zu besitzen.

Du hast von irgendeinem Pseudo Vorteil von Digital gesprochen. :wink:

Mir sind Releasetermine sowieso egal, die meisten Spiele spiel ich sowieso erst Wochen oder Monate später weil ich eh nicht dazu komm oder davor was anderes beenden will bevor ich mit was neuem Anfange (im Normalfall strikte 1 Solo Spiel Regel bei mir).

ah ok. gut sowas hab ich nicht. Digital ist für mich komplett Wertlos, deswegen würd ich auch so gut wie nie auf die Idee kommen ein Spiel zum Vollpreis digital zu kaufen, davor verbrenn ich mein Geld lieber (ganz wenige ausnahmen wie Planet Coaster/Zoo mal ausgenommen oder Indiespiele um unter 20 Euro).
Da passt mir dann der Gamepass lieber. Da bekomm ich um das Geld was ein Spiel kostet bald 1 Jahr Gamepass.

@Topic: wie siehts denn mit dem Gameplay aus?
Ich HASSE das Gameplay der Bethesda Spiele… Elder Scrolls und Fallout sind für mich spielerisch ein absoluter Graus, die Kampfsysteme sind so furchtbar fad das ich während dem Spielen einschlafe so furchtbar sind die.
Wie sieht das denn hier aus? Ich lies überall Vergleiche zu Fallout… betrifft das nur das Setting, weil das taugt mir bei Fallout auch, nur das Kampfsystem und die furchtbaren Animationen + super langweiligen Quests pack ich nach spätestens 10 Stunden nicht mehr.
Ist das hier besser? Weil wenn nicht, spar ich mir den Download direkt.

nein

mach das

Spiel gefällt mir als Fallout Fanboy recht gut. Man sieht einfach die Parallelen was ich aber alles andere als schlecht finde. Trotzdem hat es mich noch nicht komplett in den Bann gezogen. Dafür habe ich es wohl noch zu kurz gespielt.
Humorvoll, und hübsche Grafik.

Negativ muss ich die Schriftgröße erwähnen. Sogar bei meinem 65 Zöller ist es nur schwer zu lesen.

Was mir, nachdem ich mehrmals gestorben bin, aufgefallen ist, ist das man egal ob man auf „Spielstand laden“ oder „Weiter“ drückt man immer zur Savegameauswahl kommt anstatt das bei „Weiter“ einfach automatisch der letzte Speicherpunkt geladen wird.
Zusätzlich beim Tod und beim darauffolgenden Optionsscreen die Auswahl immer zuerst bei den Einstellungen anstatt, wo es sinnvoller wäre bei „Weiter“.

Kleinigkeiten aber trotzdem nervig. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

hatte eigtl vor dieses we meine zeit dem studium bzw rdr2 zu widmen, aber jetzt bin ich doch wieder bisserl neugierig geworden und dank gamepass jetzt mal spontan den download angeworfen. bin schon gespannt… :wink:

Werds wohl auch irgendwann zumindest anspielen, wenn ich mal mehr Zeit hab.
Das Gameplay wirkt in den Videos nicht ganz so fad wie bei Bethesda (eher ein großer Schuss Mass Effect drin? Zumindest bei den Kämpfen wirkt es so.) und die Welt sieht interessant aus, ich mag Sci-Fi Sachen einfach ^^

Kommt halt dann aufs Questdesign an ob ich wirklich spielen werde, is es so katastrophal wie bei Elder Scrolls/Fallout werd ichs nicht spielen. Gehts eher Richtung Mass Effect/The Witcher könnt ich mir aber vorstellen das ich selbst mit durchschnittlichem Gameplay drin versinken könnte… :thinking:

Das fast alle Reviews erwähnen das es kaum Bugs gibt stimmt mich da auch sehr positiv. ^^

die ersten 1.5h reingeschnuppert; befinde mich quasi im ersten „main quest“ nach dem prolog. die welt ist schön in szene gesetzt. irgendwie erinnert mich diese an borderlands 2 [nur eben nicht im cartoon-look und nicht ganz so ‚crazy‘]. aber diese futuristische planetenwelt mit blick in den himmel, wo andere planeten vorbeiziehen, tag&nacht wechsel uns „polarlichter“ bescheren – da kamen eben erinnerungen an b2 hoch. :wink:

also ja … ist alles schön zum anschauen, einziger wehrmutstropfen: die ladebildschirme zwischen abschnitten. die zerstören ein bisschen die immersion. gleiches gilt für die dialoge aus der immergleichen perspektive, aber das dürfte wohl so ein bisschen ein markenzeichen von obsidian sein (?).

spielerisch bisher viel peng-peng-bumm-bumm; also ziemliche standardkost, aber noch bin ich einfach zu verzaubert von der welt in der ich herumspaziere, als dass mich das wirklich stören würde.

aja: der char-editor bekommt von mir nur eine 3 (schulnote; von 5), aber da habe ich schon besseres gesehen, das mir mehr gestaltungsmöglichkeiten bietet.

1 „Gefällt mir“

Wie fühlt sich das Ballern denn an? Mehr wie Fallout oder mehr wie Mass Effect (1-3)? Irgendwie lies ich überall was anderes.