The Mentalist (2008-2015, 7 Staffeln)

So, nach der Beendigung von Elementary wurde mir Mentalist empfohlen und ich hab habe mich, dank Prime-Inkludierung, gleich ins Zeug geworfen und die Serie heute zu Ende gesehen.

Die Serie selbst war mir bekannt und ist immer wieder in den letzten Jahren auf meinem Radar aufgepoppt. Jetzt hab ich mich dann doch schnell alles angesehen. :wink:

(deutschen Trailer zu Staffel 1 kann ich leider nicht finden)

Die Serie hat mE Licht und Schatten. Der Cast ist gut (Simon Baker, Tim Kang, Pruitt Taylor Vince, Roockmund Dunbar), hat aber auch ein paar Charaktere, die va in den ersten Staffeln nur Mitläufer sind (Robin Tunney, Owain Yeoman, Amanda Righetti). Bzgl des Settings: Kalifornien ist langweilig. Die Morde wechseln sich ab zwischen hinterwäldlerische Meth-Kocher oder versnobbte Villenbesitzer. Der Mörder ist idR in den ersten 5 Minuten zu sehen und entweder ein Arbeitskollege oder Familienmitglied mit wenig tiefgründigen Motiven. Als Backdrop sind die Wüsten und bewässerten Vorgärten absolut belanglos. Die Spannung bei den Fällen schwankt auch. Wenn man die Serie binged, fällt dies womöglich weniger ins Gewicht, hätte ich die Folgen aber - wie früher üblich - Woche für Woche gesehen, ich wäre schon ‚haß‘. Da ist mir ein Elementary in der Großstadt NYC schon etwas ausgeglichener.

Der rote Faden, rund um Red John ist dafür jedes mal sehr spannend, düster und man rätselt wirklich bis zum Schluss mit. Das ist dann Mitt-Staffel-6. Danach folgt, ungewöhnlich für eine Krimi-Serie ein kompletter Tapetenwechsel. Die Umstellung fiel mir aber nicht schwer. Die restliche Staffel 6 weiß durch neue Charaktere, auch besseren Fällen und - ja - etwas mehr Abwechslung zu gefallen.

Staffel 7 ist dann … so lala. Statt der bisher üblichen 20+ Folgen, sind es nur mehr 12. Ich bin erst kurz wenige Minuten vor Ende der letzten Folge draufgekommen, dass es die letzte Folge ist. Shocker!
Auch wenn es ein paar emotionale Momente gibt, merkt man leider, dass beim Hauptcharakter das Feuer raus ist. Seine geschickten Spielchen kommen nicht mehr so zur Geltung und so müssen ein paar Genre-typische Vorfälle, ganz tief aus der Trickkiste, herhalten um Spannung zu erzeugen, wie man sie schon in vielen Cop-Shows zuvor gesehen hat. Dies führt dazu, dass die Serie das verliert, was sie von anderen abhebt.

Zu guter letzt noch Logikfehler: ich weiß, jede massentaugliche Krimi-Serie vereinfacht Dinge um Spannung oder einfach Tempo aufrecht zu erhalten. Aber so offensichtlich, auch unverschämt, wie bei dieser Serie ist es mir noch nie untergekommen.

Und irgendwie hat die Serie auch ein seltsames Gerechtigkeitsgefühl: der Hauptcharakter kann sich alles erlauben und kommt ungeschoren davon. Allein, wie er an den Hochzeitsring im Serien-Finale gekommen ist…

Unterm Strich wurde ich aber gut unterhalten. Simon Baker hat seine Rolle gut gespielt, ebenso sehr gut gefallen haben mir Tim Kang und Rockmond Dunbar. Die drei und Joe Adler hätte ich gerne noch ein paar Staffeln weiter angeschaut.

7 von 10 Sterne

2 „Gefällt mir“

Schön, mal wieder was über Mentalist zu lesen! Habe die Serie und die Charaktere sehr gerne gehabt.
Ich fand die letzten Staffeln leider überaus schwach. Ich fand den Moment in dem der vermeindliche Bösewicht vom Helden im Café erschossen wird wunderbar! Einen würdigen, passenden Abschluss der Serie! Verdorben durch eine weitere Staffel unter dem Vorwand: der wars ja gar nicht! Der Echte is jemand, den du schon gesehen hast! uuui!

Bis dahin meine liebste Wohlfühlserie!

Ich mag die Serie auch sehr, sehr gerne.

Ich mag auch die letzte Staffel, weil sie eben anders war wie zuvor. Neue Charaktere usw.

Auch von mir einer meiner liebsten Wohlfühlserien und auf einem Niveau mit Monk.

Aber an Columbo kommt sowieso keiner ran. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

You Got It Ok GIF

a du meinst das am ende von s3 oder 4?

1 „Gefällt mir“

Is schon so lange her! Wo wird der Hauptbösewichtkiller endliche gezeigt? Da wo er ihm in einem Café gegenüber sitzt und ihn in der Öffentlichkeit erschießt? Dafür kam der mentalist dann auch ins Gefängnis, was zu einer neuen Staffel führte

s3 finale.

Genau. Und ab dann wurde es mir lästig, sobald es um den Bösewicht ging. Da Ende hatte so gut gepasst! Meinst du nicht? Patrick Jane, der keine Waffen mag, immer die Hände in den Taschen hat und in dem Moment beides vereint um zu überraschen! Pistole in der Jacket-Tasche ohne aufzufallen. Selbstgerecht und eigentlich FALSCH, weil gegen das Gesetz. Aber er würde das so machen! Das hat mir sehr imposniert, dass sie es so durchgezogen haben!

ein gänsehautmoment war es - keine frage, aber so wurde in den folgenden staffeln halt noch mehr aufgezeigt was für ein puppetmaster-oberfiesling der oberbösewicht war.

1 „Gefällt mir“