The Medium

Gerade in diesem Moment sitze ich am nächsten SHOCK2 Wochenstart inkl. Gespräch mit @Clemens37 zum Thema. Sollte rund um Mittag bei allen @SHOCK2VIP sein.

2 „Gefällt mir“

Ich will keine Wertungsdiskussion starten und startet im nächsten Satz eine Wertungskiskussion. :rofl: Der wohl wirklich einzige Grund warum es Zahlenwertungrn gibt. :roll_eyes:

Viel spannender ist, habe mir endlich das Fakten Video zum Spiel angesehen. Wann die Grundidee zum Spiel entstand und wenn es mich mal nach Krakau verschlägt, dann werde ich mir das Hotel Nawi und Mariannes Appartement ansehen aus dem Atmosphäre Hit Medium. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ich nur scherzhaft verpackt habe das ich dem Review voll zustimme aber eher ein 7 fühlen würde hast du schon verstanden oder?
Ich brauch die Zahlen auch nicht aber da es sie schon lange gibt verbindet halt jeder etwas damit, ich offenbar etwas anders als Clemens.

Zum Handlungsort, es war ein Hotel aber es hat schon auch Sanatoriums Vibes. Interpretiere ich das richtig, dass sich die Nutzung im laufe der Geschichte geändert hat oder war es immer nur Hotel?

1 „Gefällt mir“

War, sofern ich alles verstanden bzw. mitbekommen habe, immer schon ein Hotel. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, bis zum Massaker war es immer ein Hotel und danach war es einfach geschlossen.

2 „Gefällt mir“

Bin schon etwas länger durch komme aber jetzt erst dazu meine Gedanken dazu zu verfassen. :slightly_smiling_face:

The Medium ist ein richtig atmosphärisches Spiel auf das man sich unbedingt einlassen sollte! Die Story wird spannend erzählt und ich konnte den Controller gar nicht mehr richtig weglegen weil ich einfach wissen wollte wie das ganze endet.
Wieso es am Anfang eine Triggerwarnung gibt kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte die erzählt wird geht richtig unter die Haut.
Wer richtige Schockmomente sucht die mittels Jump Scares oder Monstern erzeugt werden, wird hier enttäuscht den Controller weglegen. Es bietet einfachen Grusel der zu einer leichten Gänsehaut führt. Ob beim Bestatter oder im düsteren, verlassenen Hotel. Orte in denen man nicht grinsend mit der Beretta im Anschlag durch die Gänge streift und auf den nächsten Zombie hofft, sondern eher gemächlich der Story folgt und dabei den Echos lauscht.

Spielerisch bietet es jetzt nicht gerade übermäßig viel. Hier ein Gegenstand aufnehmen und dort benutzen und das war es schon. Dann noch kleinere Rätsel die jetzt nichts außer gewöhnliches oder knackig sind. Stört aber alles überhaupt nicht. Das spannende ist und bleibt die Geschichte die durch die dichte Atmosphäre im Hotel getragen wird. Zusätzlich die Infohäppchen die durch die Echos der Verstorbenen gefunden werden verdichten das Ganze noch mehr. Der Wechsel bzw. die parallele Darstellung der zwei Welten hatte was an sich. Mir gefiel es in beiden Dimensionen zu interagieren. Hätte ruhig öfters sein können.

Grafisch ist es jetzt nicht unbedingt ein Hingucker der zeigt was die neue Generation kann. Außer die parallele Darstellung der Welten fordert den Prozessor. Glaube ich aber jetzt nicht.

Der Schluss war perfekt für mich und lässt viel Spielraum für Gedanken und Interpretationen über.

Sollte mal ein 2ter Teil kommen dann aber biete mit etwas mehr Interaktion mit anderen NPCs und mehr „Parallelwelten-Rätseln“.

3 „Gefällt mir“

Die zwei Fluchtsequenzen, man merkt richtig wie die extra eingefügt wurden, ich wette als klar war auf welchen Plattformen erscheint.

Die, zumindest die erste geht wohl nicht so einfach von einer HDD, hat das schon jemand am PC probiert?

Wer noch ein paar Gründe braucht um diesen Hit zu spielen? Hier bekommt er sie.

2 „Gefällt mir“

DF guckte sich die PC Version an

1 „Gefällt mir“

Nach Gamepass kommt vom Bloober Team zusammen mit Koch Media eine physische Version. Jetzt gibt es keinen Grund mehr dieses Meisterwerk nicht zu spielen.

2 „Gefällt mir“

was das bringen soll :thinking: kann mir nicht vorstellen dass das noch viele kaufen wenns eh im gp ist. oder springt doch zu wenig kohle aus dem gp raus für das team

Zu deiner Kohle Aussage verlinke ich mal auf den Forbes Artikel aus dem Gamepass Thema. Viel Spass beim lesen.

1 „Gefällt mir“

Also ein Meisterwerk ist The Medium leider nicht. Story, Atmosphäre und Technik haben mich überzeugt, aber spielerisch ist das Gebotene schon sehr dünn. Man wird zu sehr an die Hand genommen und clevere Rätsel sind Mangelware. Die Schleich- und Fluchtabschnitte sind auch nicht gut. Gamepass-Abonnenten mit einem Faible für Silent Hill sollten aber unbedingt mal reinspielen.

3 „Gefällt mir“

Ich find’s jetzt ok, habe es aber noch nicht durch. Irgendwie fesselt es mich nicht so …es ist nicht schlecht, aber überzeugen tut es mir auch nicht.

Im letzten Drittel zieht die Story ordentlich an. Meisterwerk ist echt eine Übertreibung aber es ist wirklich nett.

Nur Horrorspiel ist es nicht so wirklich. Ein spielerisch harmloses Adventure vor Gruselkulisse mit einer guten Story.

@chillmoreman
Wenn ich das in ein paar Jahren günstig sehe, stell ich es mir schon ins Regal. Stell dir vor in 20 Jahren gibt es den Game Pass nicht mehr und in den dann aktuellen virtuellen Bibliotheken gibt es den Titel warum auch immer nicht. Dann ist das schon nett, zudem ist gut die Version erst später zu bringen damit dann auf Disc was gescheites drauf ist und so ein Beta Skelett :wink:
Aber ja ich laufe auch nicht ins Geschäft und zahl nochmal 40€ dafür oder gar 60.

3 „Gefällt mir“

https://youtu.be/tyyFlPIJg6c

1 „Gefällt mir“

Bald können auch PS5 Besitzer diesen Atmosphäre Hit spielen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Für alle PS5 Spieler die eine tolle Atmosphäre in Spielen zu schätzen wissen und die anderen können es auch kaufen. Topspiel!

Enthüllungstrailer der PS5 Version

2 „Gefällt mir“

Und mit geilem, Vollem Haptischem Feedback nicht zu vergessen.

Seit es das gibt im DualSense, tu ich mich echt schwer andere Controller toll zu finden.

The Medium sollte man gespielt haben.

1 „Gefällt mir“