The Medium

Bin schon etwas länger durch komme aber jetzt erst dazu meine Gedanken dazu zu verfassen. :slightly_smiling_face:

The Medium ist ein richtig atmosphärisches Spiel auf das man sich unbedingt einlassen sollte! Die Story wird spannend erzählt und ich konnte den Controller gar nicht mehr richtig weglegen weil ich einfach wissen wollte wie das ganze endet.
Wieso es am Anfang eine Triggerwarnung gibt kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte die erzählt wird geht richtig unter die Haut.
Wer richtige Schockmomente sucht die mittels Jump Scares oder Monstern erzeugt werden, wird hier enttäuscht den Controller weglegen. Es bietet einfachen Grusel der zu einer leichten Gänsehaut führt. Ob beim Bestatter oder im düsteren, verlassenen Hotel. Orte in denen man nicht grinsend mit der Beretta im Anschlag durch die Gänge streift und auf den nächsten Zombie hofft, sondern eher gemächlich der Story folgt und dabei den Echos lauscht.

Spielerisch bietet es jetzt nicht gerade übermäßig viel. Hier ein Gegenstand aufnehmen und dort benutzen und das war es schon. Dann noch kleinere Rätsel die jetzt nichts außer gewöhnliches oder knackig sind. Stört aber alles überhaupt nicht. Das spannende ist und bleibt die Geschichte die durch die dichte Atmosphäre im Hotel getragen wird. Zusätzlich die Infohäppchen die durch die Echos der Verstorbenen gefunden werden verdichten das Ganze noch mehr. Der Wechsel bzw. die parallele Darstellung der zwei Welten hatte was an sich. Mir gefiel es in beiden Dimensionen zu interagieren. Hätte ruhig öfters sein können.

Grafisch ist es jetzt nicht unbedingt ein Hingucker der zeigt was die neue Generation kann. Außer die parallele Darstellung der Welten fordert den Prozessor. Glaube ich aber jetzt nicht.

Der Schluss war perfekt für mich und lässt viel Spielraum für Gedanken und Interpretationen über.

Sollte mal ein 2ter Teil kommen dann aber biete mit etwas mehr Interaktion mit anderen NPCs und mehr „Parallelwelten-Rätseln“.

3 „Gefällt mir“