The Medium

Derartige Beobachtungen sind (leider?) fast nix (mehr?) wert, weil jeder in seiner eigenen Bubble bzw Bubbles lebt. In meiner Social Media Blase zum Beispiel wird das Spiel ausschließlich gelobt.

Ich finds btw nach wie vor großartig, genau die richtige Mischung aus Playstation2-Ära Horror und Modernem. Nur das Schleichen stört mich etwas, aber ich bin halt auch absoluter Schleich-Hasser :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich auch @humaldo - hab schon häufig Spiele wegen solchen Passagen deinstalliert oder nicht mehr weitergespielt.

Auch der Grund warum ich A Plague Tale: Innocence kaum gespielt habe. Fand die ganze Atmosphäre grossartig und starke Charaktere - doch wenn man quasi „nur“ solche Passagen hat - verliert mich das Spiel. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das Schleichen müssen hält sich ja in Grenzen, denke Rennen muss man etwa genau so oft.

1 „Gefällt mir“

jo, Plague Tale musste ich nach 2 Stunden einfach beenden, hat mir trotz der interessanten und gut gemachten Story einfach keinen Spaß gemacht. Bei The Medium ist das Verhältnis bisher sehr gut ausgwogen, da beiß ich mich schon durch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, es hat mir keine Ruhe gelassen…hab’s weitergespielt…die Atmosphäre und Story haben mich voll angefixt, das Gameplay bleibt nach wie vor ein Albtraum. Werde es sicher weiterspielen

2 „Gefällt mir“

Bin durch, das ganze Erlebnis war einfach nur grossartig. :heart_eyes:

Spielerisch ist es max. eine 6 oder 7(Steuerung, Rätsel) aber die ganze Atmosphäre, der Spannungsbogen, die Erzählstruktur und die Charaktere sind weltklasse. Ich war verstört, beeindruckt, berührt und teilweise verängstigt (harte Themen) - Danke Blooper für das Stück Software.

6 „Gefällt mir“

Durch die Atmosphäre und Soundkulisse hab ich jetzt Lust auf Silent Hill und finde schade das the Medium nich mehr wie SH2 ist also vom Gameplay her, meinetwegen auch inkl. der antiken Kämpfe.
Aber egal, find es auch wie es ist sehr fein und bin durchaus gespannt was noch kommt.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie zeigt mit The Medium, wie super ein Alan Wake 2 wäre. Man könnte viele Ideen adaptieren und mit Realität/Fiktion (Bücher) auch eine duale Welt darstellen. Neben den Rätseln hat man aber halt durch das Kämpfen noch ein bisschen mehr Interaktion.

3 „Gefällt mir“

The Medium im SHOCK2-Review von @Clemens37

4 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht sinnlose Wertungsdiskussionen führen aber das Spiel ist ein klarer 7er, wie kommt denn der @Clemens37 auf eine 8? (Rhetorische Frage :wink: )
Weil ansonsten kann ich das Review genau so unterschreiben!

Ich teile (hoho) vor allem die Gefühle zum Kernfeature.
Bin aber auch noch nicht ganz durch, heute vielleicht.

Gerade in diesem Moment sitze ich am nächsten SHOCK2 Wochenstart inkl. Gespräch mit @Clemens37 zum Thema. Sollte rund um Mittag bei allen @SHOCK2VIP sein.

2 „Gefällt mir“

Ich will keine Wertungsdiskussion starten und startet im nächsten Satz eine Wertungskiskussion. :rofl: Der wohl wirklich einzige Grund warum es Zahlenwertungrn gibt. :roll_eyes:

Viel spannender ist, habe mir endlich das Fakten Video zum Spiel angesehen. Wann die Grundidee zum Spiel entstand und wenn es mich mal nach Krakau verschlägt, dann werde ich mir das Hotel Nawi und Mariannes Appartement ansehen aus dem Atmosphäre Hit Medium. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ich nur scherzhaft verpackt habe das ich dem Review voll zustimme aber eher ein 7 fühlen würde hast du schon verstanden oder?
Ich brauch die Zahlen auch nicht aber da es sie schon lange gibt verbindet halt jeder etwas damit, ich offenbar etwas anders als Clemens.

Zum Handlungsort, es war ein Hotel aber es hat schon auch Sanatoriums Vibes. Interpretiere ich das richtig, dass sich die Nutzung im laufe der Geschichte geändert hat oder war es immer nur Hotel?

1 „Gefällt mir“

War, sofern ich alles verstanden bzw. mitbekommen habe, immer schon ein Hotel. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, bis zum Massaker war es immer ein Hotel und danach war es einfach geschlossen.

2 „Gefällt mir“

Bin schon etwas länger durch komme aber jetzt erst dazu meine Gedanken dazu zu verfassen. :slightly_smiling_face:

The Medium ist ein richtig atmosphärisches Spiel auf das man sich unbedingt einlassen sollte! Die Story wird spannend erzählt und ich konnte den Controller gar nicht mehr richtig weglegen weil ich einfach wissen wollte wie das ganze endet.
Wieso es am Anfang eine Triggerwarnung gibt kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte die erzählt wird geht richtig unter die Haut.
Wer richtige Schockmomente sucht die mittels Jump Scares oder Monstern erzeugt werden, wird hier enttäuscht den Controller weglegen. Es bietet einfachen Grusel der zu einer leichten Gänsehaut führt. Ob beim Bestatter oder im düsteren, verlassenen Hotel. Orte in denen man nicht grinsend mit der Beretta im Anschlag durch die Gänge streift und auf den nächsten Zombie hofft, sondern eher gemächlich der Story folgt und dabei den Echos lauscht.

Spielerisch bietet es jetzt nicht gerade übermäßig viel. Hier ein Gegenstand aufnehmen und dort benutzen und das war es schon. Dann noch kleinere Rätsel die jetzt nichts außer gewöhnliches oder knackig sind. Stört aber alles überhaupt nicht. Das spannende ist und bleibt die Geschichte die durch die dichte Atmosphäre im Hotel getragen wird. Zusätzlich die Infohäppchen die durch die Echos der Verstorbenen gefunden werden verdichten das Ganze noch mehr. Der Wechsel bzw. die parallele Darstellung der zwei Welten hatte was an sich. Mir gefiel es in beiden Dimensionen zu interagieren. Hätte ruhig öfters sein können.

Grafisch ist es jetzt nicht unbedingt ein Hingucker der zeigt was die neue Generation kann. Außer die parallele Darstellung der Welten fordert den Prozessor. Glaube ich aber jetzt nicht.

Der Schluss war perfekt für mich und lässt viel Spielraum für Gedanken und Interpretationen über.

Sollte mal ein 2ter Teil kommen dann aber biete mit etwas mehr Interaktion mit anderen NPCs und mehr „Parallelwelten-Rätseln“.

3 „Gefällt mir“

Die zwei Fluchtsequenzen, man merkt richtig wie die extra eingefügt wurden, ich wette als klar war auf welchen Plattformen erscheint.

Die, zumindest die erste geht wohl nicht so einfach von einer HDD, hat das schon jemand am PC probiert?

Wer noch ein paar Gründe braucht um diesen Hit zu spielen? Hier bekommt er sie.

2 „Gefällt mir“

DF guckte sich die PC Version an

1 „Gefällt mir“

Nach Gamepass kommt vom Bloober Team zusammen mit Koch Media eine physische Version. Jetzt gibt es keinen Grund mehr dieses Meisterwerk nicht zu spielen.

2 „Gefällt mir“