Also die „gerade bessere Durchschnitt“ Aussage von jemanden dem Scharchfield gefallen hat triggert mich schon etwas.
Lieber @G-Virus ich mein das natürlich nicht ernst, weil über Geschmack streiten echt unnötig ist. Aber ja Teil 2 war schon eine (fast zu) lange Achterbahn, Gameplay gefällt mir eigentlich ganz gut, so reduziert es auch ist. Kann mich gar nicht erinnern, dass da neben dem Storybruch auch das Gameplay betroffen gewesen wäre…hm…
Mir hat aber auch Teil 1 weit besser gefallen, mehr hätte es auch nicht gebraucht, Meisterwerk!
Wer weiß warum die das Spiel just jetzt (schon wieder) aufwärmen? Der Modus hätte zumindest zum ersten Rerelease kommen müssen.
Starfield würd ich tatsächlich weit über Last of Us 2 oder den 2 aktuellen God of Wars ansiedeln… also weit weit höher.
Aber Last of Us 1 oder RDR2 sind da wieder weit weit weit drüber. ![]()
Mir war LoU2 einfach viel zu lang. Als der 1. Abschnitt mit Ellie dem Ende zuging hab ich mich schon „gefreut“ es bald weglegen zu können. Da dann nochmal das selbe mit Abby spiele zu „müssen“ und danach nochmal den extra Abschnitt war mir einfach viel zu viel und zu lang.
Das Spiel hätte halb so lang sein müssen.
Aber ich mag das Gameplay einfach nicht, war schon bei Teil 1 die Schwachstelle im Spiel. Langt halt gerade so das es die Story trägt, aber ohne die gute Story wäre das eigentlich gar nichts.
Und durch das (optisch natürlich fantastische) Animation Blending wirken die 2 Spiele einfach als ob man mit 300ms inputlag und besoffen spielt, das pack ich generell nicht.
Wem das Gameplay gefällt, dem wird natürlich auch der Rest besser gefallen, ist eh klar. Aber das Spiel kam schon zu einer Zeit wo ich die damalige Sony Formel langsam ausgelutscht fand.
Und ich schätz mal das Update sollte zur 2. Staffel der Serie kommen und hats zeitlich nicht geschafft.

da bekommst du von mir ein eindeutiges nein.
ich hatte genau dieselben gedanken beim ersten durchlauf. war demotiviert wegen des 2. abschnitts, und empfand den 3. als zu viel. beim 2. durchspielen war das dann aber alles weg. ich wusste was kommt, mich hat der wechsel in der mitte nicht gestört, und den 3. abschnitt auch nicht als zu lang empfunden.
gameplay technisch gibt es glaube ich nicht viele spiele die da rankommen. von den bewegungsmöglichkeiten angefangen, über den rambo oder schleich ansatz gibt es wohl nicht viele spiele die so flexibel sind (mgs). im vergleich zum ersten geb ich dir recht, aber teil zwei gameplay ist soviel besser
das verstehe ich nicht… das macht doch das handling realistischer, oder?
also das ist mal eine gewagte aussage
aber da es deine meinung ist, solls halt so sein. objektiv kann man das sowieso nicht vergleichen.
Lustig das du MGS als Beispiel bringst, das ist für mich nämlich auch eine Spielreihe die ich nur wegen der Story Spiele und das Gameplay als den größten Schwachpunkt ansehe.
Deswegen MGS5 auch als einziges der Reihe nie beendet, da mir der Gameplay Fokus und die viel zu lange Spielzeit irgendwann den letzten Nerv geraubt haben und ich einfach nicht mehr wollte.
Und bei Last of Us 2 wär fast das selbe passiert, wobei sie da eben wenigstens mehr Story eingebunden haben (da war in MGS5 ja überraschend wenig) das mich dann lang genug bei der Stange gehalten hat.
Hab auch absolut keine Muse das Spiel jemals wieder durchzuspielen eben aufgrund vom Gameplay. Story kenn ich, die Twist kenn ich, also quäl ich mich da nicht nochmal durch.
Hab vor Teil 2 damals nochmal probiert Teil 1 zu spielen und habs nichtmal bis zu einem Drittel im Spiel geschafft bevor ich abgebrochen hab. Und das ist ja sogar deutlich kürzer als Teil 2.
Bei Teil 2 wars dann halt die Kombi aus allem die mich mehrmals mit einem „uff… okay spiel ma halt weiter wenns sein muss“ reagieren hat lassen.
Für mich geht das sogar soweit das ich im Falle von einem 3. Teil evtl sogar auf die Serienstaffel warte und mir das Spiel spare, da mich die Story als Serie deutlich mehr unterhält als als Spiel.
Mag sein das es realistischer ist, aber es macht mir (!) keinen Spielspaß und fühlt sich einfach träge und furchtbar an. Da sind mir Spiele wo sich die Animationen im extremfall canceln, dafür aber direkter anfühlen, einfach wesentlich lieber.
(Das „Problem“ habe ich auch mit der Uncharted Reihe, weswegen ich die letzten Tomb Raider Spiele auch deutlich besser finde und war auch mein Hauptkritikpunkt bei RDR2.)
Naja ich liebte God of War wie es früher war und es gehörte zu einer meiner Lieblingsreihen. Seit dem Reboot find ich die Spiele aber leider auch eher maximal „okay“. Das Gameplay mit dem Soulslike Ansatz (den ich nicht mag) find ich langweiliger, die RPG Elemente nerven mich massiv und die Spiele waren auch beide mindestens doppelt so lang wie sie sein hätten müssen. Für mich also ein massiver Schritt nach hinten und eine Enttäuschung.
Und Last of Us 2 war eben wegen dem oben aufgeführten für mich auch deutlich schwächer als der erste (der ja zu meinen favs zählt, obwohl ichs wohl eher nicht mehr spielen werde).
Starfield hat mich im Gegensatz dazu überrascht. Ich ging mit der Erwartung rein das ichs nach 10-15h abbreche, wie jedes Bethesda Spiel (die ich normal nicht mochte) und hab am Ende 150h versenkt und wollte mehr. War also eine positive Überraschung für mich. Im Gegensatz zu 3 Enttäuschungen (wieder: für mich!).
Dadurch gewichtet sich das in meinem Ranking natürlich alles anders.
absolut verständlich und ich verstehe deine punkte ![]()
Ich habe die GOW reihe auch geliebt, aber das genre bzw die serie selber war schon sehr ausgelutscht. ich denke wenn sie so weitergemacht hätten, würde es kein GOW mehr geben. Ich fand den wechsel der ansicht und das axt gameplay genial. das rpg system war für mich auch ein negativpunkt. die geschichte war für mich auch super, da sie einfach geerdeter war - wie sehr man das auch schon bei GOW sagen kann ![]()
Fu… jetzt hast du mir doch Lust gemacht die Beiden Spiele nach mal durchzuspielen. Also Teil 1 zum dritten Mal aber diesmal im Remake und Teil 2 zum zweiten Mal… wenn nichts neues dazwischen kommt, gleich nach dem dritten CP2077 Durchlauf ![]()
freut mich ![]()
ha, das ist dank der bugs auf aktuellen konsolen meine größte enttäuschung.
Stimmt schon, aber mir war eben die Länge und der RPG Anteil einfach zu hoch. Denk ein Mittelweg hätte mich da ähnlich euphorisch sein lassen wie den Rest. Es fühlte sich zum Teil einfach etwas künstlich gestreckt an (vor allem wenn man Platin will
). Wobei das schlimmste an beiden Spielen war die Karte. ![]()
Den Perspektivenwechsel und die Axt fand ich auch gut!
Wenn ich mich zwischen RDR2, TLoU1 oder Spiderman1 entscheiden müsste, wüsste ich nicht was ich täte. TLoU2 fand ich storywise ganz cool, aber TLoU1 war für mich dennoch einen Deut besser. Das ist aber alles in so einem hohen Bereich, das sind alle 9,8-10/10 Spiele.