The Last of Us Part 2

Passt schon, ich habs eh schon gewusst…

Hab das Spiel gestern durchgespielt und musste mal eine Nacht darüber schlafen. Klar, das Gameplay ist im großen und ganzen von Teil 1 übernommen worden, was mich aber auch nicht weiter stört. Aber was Naughty Dog mit der Welt, der Inszenierung, den Charakteren und der Story geschaffen hat ist mMn ganz großes Kino. So eine emotionale Achterbahnfahrt hatte ich bei einem Videospiel noch nie.

7 „Gefällt mir“

hab jetzt gerade weitergespielt und wohl storytechnisch den endpunkt des prologs erreicht.

mmn ganz schlecht geschrieben.

da werden mir von zwei menschen das leben gerettet und 1min später schieß ich eine der personen mit der schrotflinte das bein ab und behandle nachher das gesicht mit einem golfschläger? ich hab in einer zombie-welt kein problem mit menschlichen antagonisten, aber hier wurde eigtl ganz billig versucht eine böse hassfigur zu schaffen, damit man emotional aufrüstet für was danach noch kommt. das passt nur so irgendwie gar nicht zu der entwicklung dieses charakters, den ich davor noch spielte, die angepisst war, dass ihr partner eine andere geschwängert hat und angst vor höhen hat bei einem schmalen bergpfad.

1 „Gefällt mir“

ich habs heute auch durchgeschlafen. kurz zusammenfassung: ich bin zufrieden :blush:

edit: durchgespielt natürlich :sweat_smile::joy::joy:

6 „Gefällt mir“

Warum mit Ellie oder Joel ist es nicht viel anders. Ich glaub das soll auch die Kernaussagen sein :sweat_smile:
Außerdem sieht man ja was man davon hat wenn man jemanden verschont :wink:

Wenn du das Spiel beendet hast kannste gerne nochmal über deine Aussage im Spoiler nachdenken ob sie wirklich so schlecht geschrieben ist ? :wink:

Ich spiel es trotz Kritik weiter und bin jetzt dort wo Ellie Abby trifft. Jetzt spiele den Rückblick von Abby. Hätten sie Abby damit vorgestellt, wäre das Ganze mMn um Welten besser für die Story gewesen. So wie es aber ist, wurde nur ganz schäbig und billig provoziert.

Spiele es weiter/fertig - hatte zunächst einen ähnlichen Gedanken aber sie haben es geschafft meine Meinung zu ändern bzw. revidieren. Ein Punkt den ich dem Spiel hoch anrechne. Bin gespannt ob es dir ähnlich geht.

5 „Gefällt mir“

ich hab mich vermutlich e selbst gespoilert in der frage, wie sie das so in den beginn von teil2 reinschreiben. rückt natürlich einiges in ein anderes licht, aber dennoch: sie verbockt ihr davonlaufen, kostet ihr fast das leben und wird dann - deus ex machina-esque - von ihm gerettet und als dank dafür eiskalt … e schon wissen.

Die Tendenz dazu ist da… :wink:

1 „Gefällt mir“

Dennoch bist du jetzt vom Spielverlauf her gesehen am aus meiner Sicht „schlimmsten“ Punkt da das Spiel quasi einen Reset bekommt und man Skills, Waffen, etc. wieder von neu beginnt. Das war für mich schon ein Dämpfer - da hat mich dann eine Zeit lang nur mehr die Story motiviert.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch durch. Ende war doch überraschend. Kann verstehen wieso es so viele Leute stört. Aber ich kann damit leben und finde es gut dass mal etwas Abwechslung geboten wird. Werde jetzt noch alle Trophäen holen. Spiel ist mit Sicherheit unter den Top 5 dieser Generation.

7 „Gefällt mir“

Nach knapp 29 Stunden habe ich es jetzt durchgespielt.

Jetzt kann ich im Thread endlich wieder was lesen. :sweat_smile:

Ein Wort reicht: Wow! Was für eine Achterbahnfahrt an Gefühlen!
Ich habe von „Game of the Generation“ gesprochen. So hoch angesiedelt ist es aber dann doch nicht. Da waren meine persönlichen Erwartungen viel zu hoch angesiedelt… Goty wenigstens? Kann ich noch nicht sagen. Aber egal. Es ist trotz allem ein tolles Spiel das man unbedingt gespielt haben sollte.
Gameplay ist so lala. Aber dafür sticht die Story extrem heraus!

Den Rest packe ich jetzt lieber in Spoiler:

Die Geschichte die erzählt wird ist eigentlich eine 08/15 Rache Story. Als Joel regelrecht hingerichtet wurde blieb mir echt die Spucke weg. Der erste Gedanke war klar: DIE mach ich fertig! Aber wie die ganze Story dann verpackt wurde und der Twist wo dann die Geschichte von Abby nachgespielt wird ist einfach nur Spitze! Die erste Hälfte wo man mit Ellie die ersten Wolfs und Scars killt war noch ganz klassisch: die sind böse und müssen jetzt alle sterben. Was haben denn die Tester das einen das so an die Nieren gehen soll? Mir ging es da nur an die Nieren das jede Kill Animation mit den Messer (oder den würgen) gleich aussieht… Dann die Szene im Aquarium. Bei Alice hatte ich schon Mitleid wie sie gezuckt hat. Aber dann als Mel das Messer in den Hals gerammt bekommen hat (gut, leider teilweise selber Schuld wobei Ellie da schon als eiskalte Massenmörderin bekannt war…) und man sieht das sie Hochschwanger war. DAS ging an die Nieren! Der Wechsel zu der Perspektive zu Abby war dann auch ein Glanzstück. Anfangs dachte ich noch: Mann gebt mir doch Ellie zurück! Aber mit der Zeit wurde der Erzählstrang von Abby auch extrem spannend! Fand ich sehr gut inszeniert! Wie man durch die Missionen dann Charaktere liebgewinnt bei denen man weiß das die nicht mehr lange leben werden… Ja, ich hatte Mitleid was sich dann sogar noch steigerte. Einfach nur heftig das Ganze. Dazwischen gab es dann die ganz ruhigen und gemütlichen Flashbacks die ebenfalls ein Highlight sind. Das Museum, der Zoo. Einfach nur schön und machte die Charaktere noch sympathischer.

Zum Ende:

Irgendwie wollte ich anfangs trotzdem Abby noch richtig leiden sehen. Sie hatte schließlich ihre persönliche Rache. Aber dann war es doch eine schönes rundes Ende. Gewalt erzeugt Gegengewalt und die Spirale wurde dank der Einsicht von Ellie unterbrochen. Schließlich haben beide Protagonisten alles und jeden dadurch verloren…

Noch zum Spiel selber etwas: hab immer wieder mal zwischen Stealth und Rambomanier gewechselt. Dann wurde das repitive Gameplay nie richtig fad. :slightly_smiling_face:

Danke Naughty Dog für eines der besten Spiele auf der PS4!

7 „Gefällt mir“

Ich seh mir gerade das Lets Play bei den Beans an, ich finde die Story sehr interessant und und gut gemacht bisher, kann kaum erwarten wie es weiter geht.
Gameplay ist leider eher seicht und bestärkt mich in meiner Entscheidungen mir mal das Lets Play anzusehen. Ich denke das wird mein erstes Game welches ich komplett als Lets Play konsumieren werde. Hätte ich mir auch nicht gedacht das ich das mal tun werde.
Hat aber auch Vorteile, so kann ich etwaige Längen wie die immer gleichen Kämpfe einfach vorspulen.
Grafik und Design ist echt eine Wucht, angefangen von kleinen Nuancen wie Blicke oder Gesten über die tollen Gesprächen bis zu den tollen Schauspielerischen Leistungen der Akteure, alles ist auf so extrem hohen Niveau.
Die Welt ist wunderschön gestaltet, auch wenn wunderschön auf diese bedrohliche Umgebung nur bedingt treffend ist.
Der Gewaltfaktor ist gar nicht so hoch wie ich gedacht hatte, hier wurde ja im Vorfeld viel darüber geschrieben. Vor allem ist die Gewalt immer nachvollziehbar, bzw gibt sie den handelnden Personen ihren Drive und Glaubwürdigkeit.
Echt ganz großes Kino was einem hier geboten wird, womit ich auch zu meinem persönlichen „Fail“ komme. Wenn ich ein Spiel lieber wie einen guten Kinofilm sehen aber nicht spielen mag stimmt etwas massiv nicht.
Aber egal, Geld gespart. Jeder sollte sich dieses Meisterwerk geben, ob als Film oder Spiel ist am Ende gar nicht so wichtig. :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

In Zeiten in denen hunderte Stunden mit Loot Shootern verbracht wird kann ich die Kritik am Gameplay nicht nachvollziehen.
Mir gefällt das sehr gut, ist wie Crysis, Metro und Co.

3 „Gefällt mir“

Ich denke es kommt auch sehr drauf an wie es gespielt wird. Die Abwechslung macht es aus. Hab sehr viel auf Stealth gespielt. Das wurde dann etwas fad (zumindest auf normal) weil es nicht gerade sehr fordernd war. Hab dann hie und da ordentlich geballert weil ich immer mit voller Munition rumgelaufen bin und nichts mehr aufnehmen konnte. War richtig erfrischend auch mal zu ballern. :sweat_smile:
Fad wurde es nie. Aber das Highlight des Spieles ist mit Abstand das Storytelling. Das Gameplay ist da nur Mittel zum Zweck.

Übrigens: Als ich für die Platin noch einen halben Speedrun Durchgang gemacht habe war ich überrascht wie lächerlich einfach „sehr leicht“ ist. Durch Areale bei denen ich mir viel Zeit lies um die Gegner zu eliminieren kann man bis zur nächsten Tür fast durchlaufen ohne entdeckt zu werden. :smile:
Mit den Hintergrundwissen zur Story sind sogar einige Szenen und Gespräche die man belauschen kann noch besser als beim ersten Durchgang.

1 „Gefällt mir“

Moment, du hast das Spiel bereits ein 2. Mal durchgespielt und platiniert?

Edith: Achso, einen halben Speedrun Durchgang…

auf welchem level hast du angefangen?

Also ich muss sagen, dass der Part mit Abby definitiv das Highlight ist. Mittlerweile ist sie mir sympatischer als Ellie.
Hach, hätten sie die Story anders erzählt.
Trotzdem fängt es mir an voll zu taugen, ausgenommen das oldschool Gameplay…
@CarolusRex gib deinem versteinerten Herzchen einen Ruck und gib Abby eine Chance… :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Elli hat ja am Ende zwar Abby verschont aber dadurch das sie nochmal aufgebrochen ist eingestrichen noch viel mehr verloren. Nämlich ihre Familie und Gitarre spielen kann sie auch nicht mehr weil ihr 2 Finger fehlen. Sie hat zwar jetzt damit abgeschlossen aber der Preis war sehr hoch. Fand dieses Ende sehr gute gemacht persönlich.

5 „Gefällt mir“