Nach knapp 29 Stunden habe ich es jetzt durchgespielt.
Jetzt kann ich im Thread endlich wieder was lesen. 
Ein Wort reicht: Wow! Was für eine Achterbahnfahrt an Gefühlen!
Ich habe von „Game of the Generation“ gesprochen. So hoch angesiedelt ist es aber dann doch nicht. Da waren meine persönlichen Erwartungen viel zu hoch angesiedelt… Goty wenigstens? Kann ich noch nicht sagen. Aber egal. Es ist trotz allem ein tolles Spiel das man unbedingt gespielt haben sollte.
Gameplay ist so lala. Aber dafür sticht die Story extrem heraus!
Den Rest packe ich jetzt lieber in Spoiler:
Die Geschichte die erzählt wird ist eigentlich eine 08/15 Rache Story. Als Joel regelrecht hingerichtet wurde blieb mir echt die Spucke weg. Der erste Gedanke war klar: DIE mach ich fertig! Aber wie die ganze Story dann verpackt wurde und der Twist wo dann die Geschichte von Abby nachgespielt wird ist einfach nur Spitze! Die erste Hälfte wo man mit Ellie die ersten Wolfs und Scars killt war noch ganz klassisch: die sind böse und müssen jetzt alle sterben. Was haben denn die Tester das einen das so an die Nieren gehen soll? Mir ging es da nur an die Nieren das jede Kill Animation mit den Messer (oder den würgen) gleich aussieht… Dann die Szene im Aquarium. Bei Alice hatte ich schon Mitleid wie sie gezuckt hat. Aber dann als Mel das Messer in den Hals gerammt bekommen hat (gut, leider teilweise selber Schuld wobei Ellie da schon als eiskalte Massenmörderin bekannt war…) und man sieht das sie Hochschwanger war. DAS ging an die Nieren! Der Wechsel zu der Perspektive zu Abby war dann auch ein Glanzstück. Anfangs dachte ich noch: Mann gebt mir doch Ellie zurück! Aber mit der Zeit wurde der Erzählstrang von Abby auch extrem spannend! Fand ich sehr gut inszeniert! Wie man durch die Missionen dann Charaktere liebgewinnt bei denen man weiß das die nicht mehr lange leben werden… Ja, ich hatte Mitleid was sich dann sogar noch steigerte. Einfach nur heftig das Ganze. Dazwischen gab es dann die ganz ruhigen und gemütlichen Flashbacks die ebenfalls ein Highlight sind. Das Museum, der Zoo. Einfach nur schön und machte die Charaktere noch sympathischer.
Zum Ende:
Irgendwie wollte ich anfangs trotzdem Abby noch richtig leiden sehen. Sie hatte schließlich ihre persönliche Rache. Aber dann war es doch eine schönes rundes Ende. Gewalt erzeugt Gegengewalt und die Spirale wurde dank der Einsicht von Ellie unterbrochen. Schließlich haben beide Protagonisten alles und jeden dadurch verloren…
Noch zum Spiel selber etwas: hab immer wieder mal zwischen Stealth und Rambomanier gewechselt. Dann wurde das repitive Gameplay nie richtig fad. 
Danke Naughty Dog für eines der besten Spiele auf der PS4!