The Last Guardian

Die ersten Reviews hören sich imho sehr positiv an, hätte was “schlimmeres” erwartet, aber ich warte mit dem Kauf noch (hoffentlich), gibt vorher noch genug andere Spiele die ich gerne beenden würde.

Fehlt nur noch ein Update, damit das Spiel auch besser auf der normalen PS4 läuft …

Hab jetzt mal 1 Std angespielt und bin positiv überrascht. War nach den Reviews recht skeptisch aber bisher halten sich die technischen Mängel (Kamera, FPS, Steuerung von Trico) sehr in Grenzen. Klar, das Spiel hat “Kanten”, aber die Atmosphäre ist schon klasse.

Bin gespannt wie es weiter geht - bisher genieße ich aber das angenehm ruhige Gameplay.

Mich nervt die Steuerung und die Kamera schon etwas. Auch das Menü und die Einblendungen wärend dem Spiel sind, sagen wir es mal so, mager bis hässlich. Bei einem Spiel das so lange in Entwicklung war wundert mich das alles eigentlich.

Atmosphäre ist aber top, wenn auch manchmal ein Tick mehr “Leitung” hilfreich wäre. War von ICO damals begeistert, von Shadow of the Colossus auch aber jetzt ist der Hype irgendwie etwas enttäuscht worden.

Habe jetzt The last Guardian durch. Ja die Kameraführung und die Steuerung können teils sehr nervig sein. Trotzdem hat das Spiel viele spannende und auch lustige Momente. Abgesehen davon ist das Spiel eine ganz eigene Erfahrungen mMn. Bereue es also auf keinen Fall, es gekauft zu haben :slight_smile:

Zum Teil sogar echt schlimm. Kann mich an einige Stellen in SotC erinnern wo mich die Steuerung und/oder Kamera zur Weißglut trieben. Trotzdem tolles Spiel, weil die Atmosphäre einfach soviel gut gemacht hat.

Genau das erwart ich mir auch von Last Guardian. Muss nur noch endlich Watch Dogs 2 fertig spielen, dann kann ich damit anfangen ^^

Sony hat den Preis jetzt dauerhaft um 50%, von 69,90 auf 34,90€ gesenkt.
Einerseits gut für uns als Kunden, ob sich auf lange Sicht aber ein negativer Effekt einstellt wenn um Weihnachten einfach zu viel Spiele erscheinen und manche davon sich nicht ausreichend zu verkaufen scheinen mögen andere beurteilen.

Für 30 Euro werde ich mir das Spiel mittelfristig auch holen. Aber den Vollpreis wäre es mir nicht wert gewesen …

Gab es eigentlich schon einen Patch, damit das Game auch auf einer „normalen PS4“ problemlos läuft ohne ruckler?

Habs heute endlich beendet. War aber ab dem letzten Drittel eher Zwang als Vergnügen. Das Spiel ansich ist nicht schlecht. Mir hat aber die Steuerung und die Kamera den Spaß verdorben. Auch die Logik mancher Lösungswege ist schwach, da musste ich mir Youtubevideos ansehen. Fand ICO und Shadow of the Colossus sehr genial. Das Ende hats dann wieder etwas rausgerissen. Schade.

Habe jetzt auch begonnen…

Was positives: Trick ist süß. :heart_eyes:
Technisch läuft es auch sehr gut (spiele auf einer Pro). Von der Steuerung ist es aber einfach nur mühsam. Ob es das befehligen des Viehs oder das rauf klettern auf Trico ist alles wirkt “Old scool” denn das Spiel spielt sich irgendwie wie ein altes PS2 Spiel. Die bisherigen “Buddy” Spiele spielten sich da doch angenehmer. Wenn ich an Majin zurückdenke da war das ganze wesentlich ausgereifter. Man merkt das das Spiel zu lange in der Entwicklung war.
Story ist auch bis jetzt nichts besonderes. Eine “spezielle” Verbindung zwischen den Zweiten sehe ich auch nicht. Wahrscheinlich aber weil ich von Trico einfach genervt bin wenn er mal wieder nicht dorthin geht wo ich es gerne hätte.

Was lange währt wird endlich gut? Wohl eher nicht…

Ich werde es der Vollständigkeitshalber durchspielen glaube aber kaum das es in Erinnerung bleiben wird. Eher noch bleibt es als Enttäuschung in Erinnerung wenn alles weiter so dahindümpelt wie bisher. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber: Trico ist süß! :heart_eyes::wink::sweat_smile:

Besser wurde es bisher nicht. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Grafisch naja, Story = null, Steuerung = Old scool. Aber um nicht nur negatives zu schreiben: das Spiel spielt sich auch dank der minimalistischen Steuerungsmöglichkeiten recht gut auf der Vita. :wink:

Habs jetzt auch angefangen, die Steuerung fühlt sich echt nicht gut an und so richtig flüßig läufts auch nicht.
Ich glaub auch das sich die Steuerung besser anfühlen würde würde das Spiel richtig gut laufen (60fps)
Dafür ist Trico süß :smiley:
Abseits davon, macht das Spiel aber schon Laune und bisher finde ich es auch gut erzählt, jedenfalls bin ich gespannt ob und wenn ja wie da was aufgelöst wird.
Grafik find ich auch überraschend gut, gerade in einem größeren Areal, wenn Trico über Steintürme hüpft schaut das schon mächtig aus.

Im Gegensatz zu FFXV finde ich aber den Unterschied in der Bildrate/Auflösung so gelagert, dass ich das schärfere Bild nehm, einfach weils zwar manchmal schlimmer einbricht aber es sich in etwas unschärfer nicht so viel flüssiger anfühlt wie FFXV… werd aber noch ein wenig herumprobieren.

Ich finde die Grafik irgendwie zu trist. Alles grau in grau. Eine Grafikpracht ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Man merkt da einfach das es schon extrem lange in Entwicklung war.

Jo eh, nach der schlechten Besprechung war ich einfach positiv überrascht was die Grafik angeht.

Bin jetzt durch.

Was positives: Trico ist süß… :heart_eyes:
Jetzt zum restlichen:
Last Guardian ist ein echt mühsames Spiel. Ist es das man Minuten damit verbringt dem Vieh zu zeigen das es doch bitte endlich weiterspringen soll oder bei egal welcher Situation man die Steuerung verflucht weil alles nur schwammig rüberkommt.
Das ganze wäre noch irgendwie verschmerzbar wenn der Rest richtig gut wäre. Aber:

  • Story meh.
  • Grafik nur altbacken und trist.
  • Rätsel langweilig.
  • Die Beziehung zwischen den beiden wurde auch eher schlecht rüber gebracht.
  • Überhaupt die ganze Inszenierung ist einfach nur meh.

Aber Trico ist süß um nicht nur negatives zu schreiben. :sweat_smile:

Am Schluss ging es nur noch ums durchspielen und um zu sehen wie es ausgeht…
War Mafia bis vor kurzem die größte Enttäuschung 2016 für mich kann Last Guardian das ohne Probleme toppen. :wink:

Ein Exklusivtitel den sich Sony nach all den Jahren auch gut sparen hätte können. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für einen Zehner kann man mal reinschauen oder generell Finger weg. Oder anders gefragt wenn Mir ICO gefallen hat Shadow of The Colossos aber nicht, könnte ich dann gefallen an TLG haben?

1 „Gefällt mir“

Für einen Zehner ist nicht viel verhaut. :wink:

Ich kenne Colossos nicht und ICO fand ich OK und besser als Last Guardian.

VR Erfahrung erscheint:

Freue mich darauf. Meine VR Brille wurde die letzten Monate eh viel zu selten benutzt. Hätte einiges zum nachholen. :blush:

Bin jetzt endlich dazu gekommen die VR Experience zu testen.

Die paar Minuten dauernde Demo fand ich richtig nett. Man spielt eine kleine Szene aus dem Spiel nach. Die Steuerung ist gut und wenn Trico das erste mal ganz nah kommt ist es sehr beeindruckend. :heart_eyes:
Ich würde sogar jetzt gerne das ganze Spiel nochmals in VR spielen. :blush: