"The Happiest Place on Earth" DisneyParks around the World

Wird mal Zeit für nen eigenen Thread. Die Anlaufstelle rund um alle Disney Freizeitparks von Paris, über Anaheim & Orlando bis nach Asien mit den Parks in Tokyo, Shanghai, Hongkong.

Gerne neben News etc auch eure persönlichen Erinnerungen (und Schnappschüsse), falls ihr schonmal in einem der Parks wart, posten. :smiley:

Ich starte mal mit der Beantwortung einer Frage aus dem „Frisch gekauft“ Thread:

@Jimmy

Jepp, wir wohnen immer in einem der Parkhotels.
Diesmal im „Hotel Cheyenne“. Das ist die „Westernstadt“ (das war noch offen auf unserer Hotelliste). Da haben sie bei der letzten Renovierung vor ein paar Jahren die Zimmer alle auf „Woody’s Roundup“ (die fiktive schwarzweiß WesternSerie mit Woody/Jessy aus ToyStory2) Thema gestyled.

Dazu buchen wir immer Halbpension. Das bedeutet pro Gast/Übernachtung gibt’s ein Frühstück und eine „Hauptmahlzeit“. Die Voucher kann man dann nach belieben in einem Restaurant seiner Wahl (auch den gehobeneren wie zB „Walts“ oder „Manhattan“) einlösen. Man sollte aber rechtzeitig (einfach via App/Web) reservieren.

Und die beiden letzten Male den Photopass+.

Der Vorteil der Hotels neben dem „ThemenFeeling“ ist der kurze Fußweg früh und abends (nach zB knapp 23km Park durchstreifen was wir Mi hatten :smile:) und besonders die „MagicHour“ am Morgen. Das bedeutet, daß man als Parkgast einen Std früher in den Park darf (bevor er public öffnet). Da sind zwar noch nicht alle Rides offen aber ein paar der begehrten. Und da ohne Anstehen/Warten rein zu können ist Gold wert

Und außerdem kann man als Hotelgast seine Einkäufe von den Shops im Park in sein Hotel liefern lassen und dort Abends abholen. Seeeehr praktisch wenn man Sammlerfiguren oder Spieluhren mit riesigen Kartons kauft. :grin:

@Scarface

In dem Video scheint es ja um „DisneyWorld“ in Florida zu gehen (dem Titel nach zu urteilen). Das ist dann nochmal ne Hausnummer größer. Das sind ja inzwischen glaub ich 4 Parks :thinking:.

Fakt ist aber auch: die DisneyParks sind definitiv nicht billig/günstig.
Wenn ich dran denke was wir bei unserem ersten Besuch 2001 für unseren Aufenthalt im „Disneyland Hotel“ (das ist das direkt am/über dem Parkeingang) bezahlt haben und es mit den heutigen Preisen vergleiche kommen einen schon die Tränen (und das nicht vor Freude).

Aber inzwischen ist auch ein 2. Park, noch „Walt Disney Studios“ bald „Disney Adventure World“ dazugekommen, der nach der großen „Marvel“ Umgestaltung jetzt noch eine riesige „Frozen“ Expansion bekommt (und danach eine „Lion King“ Erweiterung).

Wir machen aber sonst auch keine „großen“ Urlaube mit Flugreisen etc. Dafür gönnen wir uns alle paar Jahre den „Luxus“ für ein paar Tage „Disneyland“-Komplettpaket. Mit der Bahn zahlen wir p.P. 39€ für ne Einfachfahrt nach Paris. Oder wir fahren mit dem Auto hin.

Aber wenn man rechtzeitig bucht und vielleicht auch in der Nebensaison fährt kriegt man auch richtig gute Angebote. Man sollte sich auf jeden Fall rechtzeitig informieren und nach Angeboten Ausschau halten.

Bekannte von uns waren letztes Jahr „kurzfristig“ dort und haben uns dann gefragt: „Wir wollen in 1 1/2 Wochen mal mit den Kids für nen Tag hinfliegen. Ihr kennt euch doch aus. Irgendwelche Tipps?“

Das ist dann natürlich alles arg knapp. Ham dann noch schnell ein „Dossier“ erstellt für den Erstbesuch. :smile:

Mit der ordentlichen Planung kann das alles sehr entspannt werden und man kann so viel an Shows, Paraden & Rides mitnehmen wie möglich.
Vor 4 Jahren gemeinsam mit der Family meiner Schwester dort gewesen und da wir die komplette AblaufPlanung (Shows/Rides/Restaurantreservierungen etc) übernommen haben war es O-Ton „einer der entspannensten Urlaube, die sie je hatten“.

Fazit: Teuer ja, unbezahlbar nein (wenn man sich vorher/rechtzeitig informiert).

Und jetzt noch ein paar Eindrücke von unserem diesjährigen Besuch über Halloween (wild durcheinander).

1000013325

1000013318

11 „Gefällt mir“

Ich war vor Jahrzehnten mal im Disneyland Paris. War ok, bis auf die Indiana Jones Bahn mussten wir eigentlich kaum lang warten und konnten bequem alles fahren.

Vor ein paar Jahren war ich dann noch in den Disney‘s Hollywood Studios, wobei der wichtigste Ride an dem Tag geschlossen war, der Aerosmith Coaster. Sonst war der Park nett, aber mehr nicht.

Aktuell haben wir da gar nichts geplant, in 1, 2 Jahren geht’s aber in die USA und die Kids zieht es eher nach Busch Gardens bzw. in die Universal Studios. Die Disney Magic gibt mir gar nix mehr und so kam das auch nie bei den Jungs so an.

1 „Gefällt mir“

Naja da hat sich schon einiges getan.
Trotz allem würde ich auch Universal Studios vorziehen.

Ich war wie gesagt vor 2 Jahren in Paris und fand es großartig. Ich will unbedingt nochmals hin. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich war mit den Kids jetzt 2 x dort und kann @coyote nur recht geben es ist teuer aber nicht unbezahlbar zumal wenn man es als Jahresurlaub nimmt.
Wir waren nie in einem Disneyland Hotel sondern 1x in einem Center Parcs direkt nebenan, dieser hat auch noch ein riesiges Schwimmbad. Bei diesem Aufenthalt waren wir nur einen Tag im Disneyland und den zweiten Tag im Center Parc und dem Schwimmbad.

Ein Jahr später waren wir wieder da und diesmal in einem Familienhotel im Speckgürtel von Disneyland. Es fährt ein Shuttle der all diese Hotels abfährt. Dadurch das wir die offiziellen Hotels nicht genommen haben, haben wir ca. 500€ gespart.

Wir haben das Glück, dass von meinem Wohnort wir nur ca. 3,5 Std mit dem Auto fahren müssen.

Kurz zum Park. Man merkt an der ein oder anderen Stelle, dass er schon etwas in die Jahre gekommen ist und man darf nicht den Fehler machen in mit normalen Freizeitparks zu verwechseln. Wenn es einem nur um Achterbahnen und Fahrgeschäfte geht ist Preis Leistungsangebot ziemlich schlecht. Aber wenn man selbst oder die Kinder nur ein wenig ins Disney Universum reingekippt sind, dann ist es auf jeden Fall eine Reise wert.

Man muss sich unbedingt die Paraden und die Nachtshows am Schloss ansehen.

Natürlich gibt es an jeder Stelle Merch und zumindest in Frankreich sogar ein ganzes Dorf nur aus Läden die man auch aufsuchen kann ohne den Eintritt ins Disneyland bezahlen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Mittel (IMG_5123)
Mittel (IMG_5171)
Mittel (IMG_5262)
Mittel (IMG_5193)
Mittel (IMG_5157)
Mittel (IMG_5363)
Mittel (IMG_5397)
Mittel (IMG_5295)
Mittel (IMG_5382)
Mittel (IMG_5447)
Mittel (IMG_8599)
Mittel (IMG_5606)
Mittel (IMG_5608)

Bei uns ist in zwei Jahren einnochmaliger Besuch geplant, da dann die neue Themenwelt eröffnet.

3 „Gefällt mir“

Inzwischen ist gut, sicher schon seit ein paar Jahrzehnten wenn nicht länger. :smile:

Und ja sind 4 Parks, davon alle größer (oder ähnlich groß) als Disneyland Paris und dazu gibts (oder gabs) auch 2 Wasserparks und unzählige Hotels.

Das kannst von der Größe her kaum vergleichen, da führt eine 4 spurige Autobahn rein und selbst am Flughafen in Orlando gibt es ein eigenes großes Terminal wo es nur um die Disney Parks geht und die Shuttle Busse hin und herfahren (wenn man die Disney Hotels nimmt kann man bei der heimfahrt direkt im Hotel die Koffer einchecken wenn man die Shuttlebusse genommen hat).

Wobei man aber auch sagen muss das sich ziemlich viel überschneidet was Paris und Orlando angeht. Orlando hat halt von allem deutlich mehr und dann nochmal mehr. :smile:
Aber ich war 2011 dort, da hat sich sicher auch einiges getan.

Heute leider zu wenig Zeit, evtl denk ich die Woche mal dran und such Fotos und so raus.

Vorteil bei Disney Orlando: man ist halt in Orlando und hat direkt zig andere Parks auch in der „Nähe“, wie zB auch die Universal Studios, so kann man gleich einen sehr großen Park Urlaub machen (soferns die Geldtasche zulässt :sweat_smile:).

3 „Gefällt mir“

Also mein Chef war letztens mit Frau und Kind (21 Jahre alt) zwei Wochen in Orlando und wirklich jeden Tag im Disney World. Keine Ahnung was das insgesamt gekostet hat aber es muss der absolute Wahnsinn gewesen sein. ^^ Allein was er erzählt hat, was er für ein „Bier“ im Park gezahlt hat ( ~10$) hat mir da schon gereicht ^^

In Paris war ich als Kind und Jugendlicher ein paar mal und fand’s damals super. Insgesamt hat mir der Europapark aber besser gefallen und auch das Preis/Leistungsverhältnis fand ich dort um Welten besser. ^^

Ich hab echt ein Problem mit dem Titel „the happiest place on earth“. Also wenn Kommerz das ultimative Glück bringt, dann ist unsere Gesellschaft echt nicht mehr zu retten. Ist das ein offizieller Slogan der Parks?

P.S.: Ich war zwei mal in Frankreich - im Abstand von knapp 30 Jahren :sweat_smile: Mir hat es sowohl als Teenager als auch als Erwachsener Spaß gemacht. Vergleich zu anderen großen Parks hab ich aber keine.

1 „Gefällt mir“

Ja, kommt noch vom ersten Disneyland in Anaheim (Kalifornien) als das 1955 eröffnet wurde. Ist halt so n „geflügeltes Wort“ geworden auch wenn es heutzutage vielleicht weniger offiziell benutzt wird.

Genauso wie der Begriff „E-Ticket“ Ride. Diese Tickets gibt’s heutzutage auch nicht mehr aber es ist ein Synonym für „State of the Art“-Rides („DER HEISSE SCHEISS“).
Und das übergreifend auch über andere Parks (Universal etc).

2 „Gefällt mir“

same, aber ich wollte nicht negativstimmung machen in einem für die meisten positiven topic :slight_smile: bzw wollte ich keine diskussion starten die dann am topic vorbeigeht. ich plane derzeit mit freundin, und familie nach paris zu fliegen, und einen besuch im disneyland zu machen, damit das kind meiner schwester auch was davon hat. aber mit 2 jahren, bekommt er davon wahrscheinlich eh nicht viel mit, bzw kann er nicht viel dort machen.

Mit zwei Jahren ist das Kind wahrscheinlich noch zu jung. Ich war letztes Jahr mit einem 8-jährigem und einem 12-jährigen für drei Tage dort. Der Kleinere war am Abend immer merkbar überfordert von den ganzen Eindrücken.

1 „Gefällt mir“

Wat? Jeden Tag? Noch dazu in Orlando wo es andere Kapazunder auch gibt? Schräg.

So und so würd mir aber 14 Tage am Stück keinen Spaß mehr machen.

Und „happiest place on earth“ find ich schon ganz cool und ich glaub die allermeisten sind nach einem Besuch wirklich glücklich.

3 „Gefällt mir“

Gratuliere, du hast mit einem Eingangspost den gesamten Server voll gemacht. :wink: Nein fantastisch und auch dein Enthusiasmus aber ich muss dir sagen ich halte mich von so Parks fern, solange sie nicht für mich öffnen.
Mir reicht der Family Park in St. Margrethen und am Freitag dem 25.10.2024, dem ersten Tag des Halloween Spezials war es der Hammer, weil das waren so wenig Leute da, dass die längste Schlange 10 Minuten war. Das geht für mich gerade so.
Edit: LOL 2 Wochen? WTF? 2 Tage ok aber 2 Wochen? Ich will ja nicht mal für 2 Wochen ans Meer :joy:

2 „Gefällt mir“

:smile: Hab die Fotos vor dem hochladen extra „geshrinkt“. Sollten also hoffentlich nicht allzu viel Platz brauchen.

1 „Gefällt mir“

Meiner Frau ihr größter Schatz, wir sind jeden Shop im Disneyland abgelaufen, weil sie sich beim ersten Besuch nicht entscheiden konnte und sie nachher nicht mehr wusste wo es die gab.

5 „Gefällt mir“

@Coyote Danke für deine Eindrücke! Schaut aus als hättet ihr eine super Zeit dort gehabt :slight_smile:
Mir gibt das ganze Disneyzeug (zum Glück für meine Geldtasche) nichts , ich find es aber dennoch super, wenn jemand seine Zeit dort mit uns hier teilt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:blush: Merci. Ja, war wieder fantastisch.

theme park disneyland GIF

2 „Gefällt mir“

Ich fahr alle Achterbahnen, X2 in Six flags kein Problem, die höchten Giga Coaster fahr ich rückswärts und mit geschlossenen Augen, Space Mountain ist ein netter Anfänger coaster, aber bei den Teetassen speib ich im Strahl :joy:

6 „Gefällt mir“

Die Drohnen/Feuerwerk/Projektions-Show am Disneyland Schloß Paris anlässlich der „Wiedereröffnung“ von Notre Dame.

2 „Gefällt mir“