The Expanse (Amazon Video)

Das mit dem Rückwärtsfliegen musste ich im Netz nachschaun wieso das so is (dachte es is ein Fehler) und danach dachte ich: verdammt das stimmt :smiley: tolle serie auch die 4. ist grandios!

1 „Gefällt mir“

Genau das macht die Serie aus - sie ist physikalisch sehr realitätsnah!

Nach der grandiosen 3. Staffel fand ich die 4. fast ein wenig mau, was aber bei dieser Serie immer noch high level ist.

Yep - bin seit gestern auch mit S4 durch und da waren schon ein paar Hänger drinnen. Allen voran, weil ich gerade S3 gesehen habe und da irrsinnig viel passierte bzw. es sehr coole Weltraumszenen gab. S4 spielte zu 85% aufn Planeten.

Was ich bei den Büchern gesehen habe, diente wohl S4 als klassische „Überbrückung“ für Großes, Kommendes. Habe jetzt 7 Bücher zu Hause und werde da von ganz vorne wieder anfangen. Mal schauen, wie die Unterschiede sein werden.

Achja - „Hasscharkater“ in S4 - als ich die erste Szene mit dem RCEA-Typen da im Raumschiff sah, wusste ich, dass das einer wird, wo man die ganze Season nur drauf wartet, dass ihm einer das Gesicht wegschießt…

Das ist auch oft so ein Problem von mir - ich weiß, wer das A****loch oder der Verräter ist, weil die Schauspieler oft in der Besetzungsschleife drin hängen…

1 „Gefällt mir“

Jup das war auch meine Vermutung. Nach der genialen S3 wird tief Luft geholt vor den nächsten grossen Ereignissen. A bisserl viel Familienblabla war da dabei.

Und ja der Typ hat nach Kugeln gebettelt! Genial wie Amos immer reagiert hat. Auch zu Schluss.

1 „Gefällt mir“

Fands auch gut, mal die Zustände auf dem Mars zu sehen, wobei die Bobby-Geschichte ein wenig kürzer ausfallen hätte können. Außerdem hats mMn nicht zu ihr gepasst…

2 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch, dass diese Wandlung viel zu plötzlich kam, auch wenns aus der Not geboren wurde.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch durch. Wie andere schon hier geschrieben haben, meine ich auch, das S4 mehr Schwächen hat als die hervorragende S3. Sie haben bei der Stadt der Blinden Handlung auf New Terra einiges verschenkt, auch der Mars Ark war lentztendlich sehr simpel gestrickt.
Ich hoffe, die folgenden Staffeln bedienen wieder mehr den Weltraum. Da funktioniert die Serie für mich am besten.

Ich freu mich schon richtig auf die Bücher. So ein Vergleich ist immer Klasse, besonders wenn es guter Stoff ist. Fand ich auch schon toll bei den Harry Potter Büchern.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir nach S1 auch gedacht, hatte aber Schwierigkeiten, reinzulesen und habe schon bei Band 1 (vorerst) abgebrochen. Kann aber auch gut sein, dass ich damals nicht so in Stimmung war.

So… seit meinem Tinnitus verschlinge ich die gesamten Buchreihe der Expanse Serie. Auf jeden Fall kann man sagen, dass man sich bis Buch 3 relativ genau an die Bücher gehalten hat. Aktuell bin ich auf Seite 274 von 652 (Buch 4) und da haben sich die Autoren von Amazon (sinds andere) doch ein bissl mehr aus der Nase gezogen.

Empfand ich hier die Serie mit Season 4 am Schwächsten, gefällt mir das Buch wiederum sehr gut und hält absolut das Niveau der anderen 3 Teile. Generell wird in jedem Buch immer aus 4 verschiedenen Personenansichten geschrieben, was die Blickwinkel wiederum recht cool rüberbringt bzw. die Story voran.

Abweichungen sind generell nur wenig - ab und an werden „Charaktere zusammengefasst“ (S3) - eine Camino Drummer gibt es im Buch überhaupt nicht und bei S4 gibt es z.b. so gut wie gar keine Storyline von Bobby Draper - das hat man sich komplett an den Haaren herbeigezogen.

Auf jeden Fall kann ich die Bücher jedem empfehlen, der die Serie mag, wenn er keine Lust hat zu warten. Einsteigen sollte man bei Buch 4, wenn man alle Seasons schon gesehen hat - Buch 1-3 kann man überspringen, da sie relativ genau mit der Serie laufen.

Also aktuell bin bei Buch 6 / Seite 358…

Teil 4 war ja schon etwas schwächer wie o.g.

Teil 5 wieder besser, da es sich viel um die direkten Charaktere der Rosinante handelt - ist kein Spoiler, aber sie spielen hier die Hauptfiguren.

Teil 6 puhhh… also da muss ich wirklich mal durchatmen. Ich denke, dass es hier aufn Bildschirm besser rüberkommt. Es geht wieder mehr Richtung All, aber Dogfights lassen sich halt schwer beschreiben und wird im TV sicherlich besser rüber kommen. Was ich gar nicht mag, ist eine Schwarz/Weiss Schubladierung der Charaktere.

Ganz besonders vermisse ich Detecitve Miller der quasi immer eine Grauzone abgedeckt hat und auch eine ordentliche Priese Sarkasmus und Irone mit an Bord brachte.

Unter James Corey schreiben ja 2 Autoren und vom Gefühl her, werden hier die Bücher gesplittet geschrieben - so ist jedenfalls mein Eindruck. Klar gibt es immer die unterschiedlichen Charakteransichten, aber es fehlt mir hier an Spannung und es wiederholen sich Dinge Och - ich bin so, wütend und der ist mein Feindbild, bla,bla,bla - dieses Stereotypen, wie schon bei S4 und das ist langweilig!

Nun - 300 Seiten habe ich ca. noch vor mir und ich hoffe, dass man sich wieder mehr auf den Kern des Anfangs der Serie orientiert…

So - alle 8 Bücher durch. Gerade das 8-te hat nochmals richtig Gas gegeben - das wird ne fantastische Wiedergabe als TV-Serie. Kurze Vorschau von mir - minimale Spoiler, wenn man das so überhaupt nennen will (vieles lest man am Klapptext der Bücher):

Es ändert sich sehr viel, man erfährt nur gaanz sachte Dinge über das Protomolekül und die 2 Alienrassen (die, die es erschaffen haben und die, die die Erschaffer vernichtet haben) - eigentlich erfährt man ganz wenig, wenn man ehrlich ist. Die Erforschung wird wohl erst in Teil 9 richtig Fahrt aufnehmen.

Von dem einen oder anderen Charakter muss man sich auch verabschieden, auch deshalb, weil im 7-ten Teil ein Sprung von 30 Jahren gemacht wird, was dem ganzen Universum und den Figuren neue Rollen geben. Generell entwickeln sich die Charaktere, aber bleiben im Herzen doch die selben.

Es wird viele cool Dogfights geben - da freue ich mich schon auf die TV Staffeln und man kann mit Recht sagen, dass die Expanse-Serie generell eben genau das ist, was ich schon mal geschrieben habe. Nämlich die Art von Sci-Fi Space Opera, die nur 1 x in 10 Jahren releast wird und somit tritt die Serie in die Fußstapfen von Babylon 5, Battlestar Galactica und jetzt The Expanse! Geil!

The Expanse – Season 5 Official Trailer

The future of The Belt has begun as Marco Inaros wages Armageddon against the Inners for a lifetime of oppression and injustice.

ab 16. Dezember 2020

2 „Gefällt mir“

Freu mich!

Super - das wird ne geniale Staffel 5! Lege jedem ans Herz, die Bücher zu lesen!

Hast du die im Original gelesen? Ich hab’s mit der deutschen Übersetzung , die mich sprachlich sehr angestrengt hat, versucht, aber nicht lange durchgehalten.

Nein - schon auf Deutsch. In wie fern sprachlich angestrengt? Mich haben eher der eine oder andere Charakter etwas angestrengt :wink: … am meisten die, die immer zornig sind. Nervfaktor

Die Übersetzung hat für mich billig, schnell dahingeschrieben gewirkt. Die Sprache war zu einfach, zu flapsig. zu Expositions lastig. Noch schlimmer war das bei Altered Carbon, das wie ein Trashheft aus dem Bahnhofskiosk verfasst war.
Wenn das natürlich auch im Original so wäre …

Was mich eher gestört hat, dass fallweise über 2-3 Seiten kein einziger Dialog war eher sowas wie ein „innerer Monolog“ und das war dann etwas mühselig, aber im Großen und Ganzen fand ich es ordentlich geschrieben, wobei natürlich bei mir ganz klar die Faszination am Universum, Charaktere etc. war und ich halt wirklich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht mit der Roci & Crew.

Das taugt mir ja auch. Dann werde ich es doch noch mal mit dem Original versuchen.