The Dark Pictures - Man Of Medan (PS4, XB1, PC)

Hab das Spiel jetzt auch durch und wurde richtig gut unterhalten. Kein spielerisches Highlight und es kommt auch nicht an Until Dawn heran aber für mich hätte es einen ganz eigenen Charme der mir gefiel.

Mein Ende war übrigens richtig richtig fies. :smiling_imp: Alle tot außer Alex und Julia. Den Verlobungsring habe ich wieder gefunden also trotz allem irgendwie ein „Happy End“ und dann stirbt plötzlich Julia an der Taucherkrankheit weil ich ganz am Anfang mit ihr zu schnell wieder aufgetaucht bin…

Die ganze Story rund um das Schiff gefiel mir und wurde spannend (auch durch die vielen Fundstücke) erzählt. Als zerstückelt oder gar nicht nachvollziehbar empfand ich es nie. Die Geschichte die ich erlebt habe war von Anfang bis zum Ende schlüssig.
Ich empfand es wie einen nett inszenierten spielbaren Horrorthriller der mich sehr gut unterhalten hat. Auch die ganzen Charaktere fand ich OK. Typische Teenies eben die es in solchen „Filmen“ zu Hauf gibt. Zumindest ging mir sogar der Tod dieser nahe.

Ich werde auf alle Fälle noch ein, zwei Durchgänge wagen um noch die letzten Geheimnisse aufzudecken und zu versuchen das alle überleben (oder eben sterben :smiling_imp:).

1 „Gefällt mir“

Dem Spiel merkt man sofort an das es von den Until Dawn Machern ist. Falls dir Until Dawn schon gefallen hat wirst du meiner Meinung nach auch hier wahrscheinlich deine Freude haben. Aber es gibt auch durchaus sehr schlechte Kritiken die vor einen Kauf warnen. :wink:

Vergleich zu Until Dawn:

  • Es ist wesentlich kürzer (schlägt sich auch beim Preis nieder)
  • dafür wirken die Entscheidungen und die Konsequenzen extremer
  • der Kürze geschuldet kommt die Story manchmal etwas gehetzt rüber
  • die Story fand ich bei Until Dawn spannender und besser inszeniert
  • der Koop Modus könnte cool sein (noch nicht gespielt)
  • aber der (reine Online) Koop Modus nervt ein wenig weil man nur da (oder im Curator Modus den man als Vorbesteller Boni bekommen hat und sicher auch bald zum Download geben wird) das komplette Spiel bzw. alle Spielszenen sehen kann.

Ansonsten bietet es gewohnte Kost die, wie ich es finde, auch Wert ist um mehrmals durchgespielt zu werden. Ich hatte und werde bestimmt noch ein wenig Freude mit dem Spiel haben.

2 „Gefällt mir“

Danke!

Hab den Thread bist jetzt nicht bemerkt. :slight_smile:

So, hab mir Man of Medan jetzt auch via Gamepass gegönnt. Puh, wo soll ich anfangen? Erstmal: Die deutsche Synchro ist echt eine Katastrophe. Ich hab in der Mitte des Spiels auf die Englische Originalsynchro gewechselt, die ist um Welten besser, sowohl klanglich als auch geschrieben. Mein größtes Problem mit MOM ist, dass es sich so verdammt ernst nimmt und die Macher da anscheinend wirklich glauben, sie haben eine geniale Horror-Geschichte erschaffen (Der freispielbare Anthology-Doku Film legt das nahe).

Aber was solls, für Gratis im Gamepass wars ok, aber in zweites Mal rühr ich das nicht an, dafür war mir alles zu cheesy und abgelutscht.

1 „Gefällt mir“