The Creator

Neuer SciFi Actioner vom „Rogue One“ Regisseur. Hatte ich bisher null auf dem Schirm sieht aber richtig gut aus. Versprüht irgendwie „Children of Men / A.I. / I Robot“ - Vibes. Werd ich definitiv mal im Auge behalten.

1 „Gefällt mir“

bei den kampfszene zu beginn des trailers fühlte ich mich auch gleich an r1 erinnert; sehr ähnliche cinematografie.

trailer hat mich neugierig gemacht; ich hoffe nur, es wird nicht zu viel wert gelegt auf, „moi, des is ja a kind“ – obwohl eine ki. ich will tiefgreifende philosophische debatten im film über ki, was ist mensch-sein und keine tränendrüsendrückergeschichten.

1 „Gefällt mir“

Jup - man merkt die Handschrift der R1 Macher bei den gezeigten Kampfszenen! Bin da gespannt. John David Washington mag ich grundsätzlich sehr gerne, sehr guter Darsteller und ein bissl K.I. Gefetze geht eigentlich (fast) immer. Könnte was werden.

1 „Gefällt mir“

Sieht wirklich spannend aus!

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Bin gespannt, SHOCK2-Review von @Clemens37 kommt bald!

2 „Gefällt mir“

Train Hype GIF

Da freut sich der sci-fi-Bub in mir!

3 „Gefällt mir“

Der Science-Fiction-Film des Jahres?
The Creator im SHOCK2 Kino-Review!

5 „Gefällt mir“

Behaind war auch begeistert. Film, den ich mir im Kino geben werde!

2 „Gefällt mir“

Tickets für Sonntag geklickt. Freu mich mal wieder ne neue Franchise abseits bekannter IPs oder Romanverfilmungen zu erleben.

5 „Gefällt mir“

Und es gibt auch einen Podcast :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Der wird natürlich auch gehört. Aber erst NACH dem Kinobesuch (schlummert schon im Podcatcher). Inzwischen mache ich es bei (Kino)Filmen (oder auch Serien) die ich sehen will wie in den 90ern: maximal Trailer gucken aber keine weiteren Reviews, Infos, Meinungen etc. Finde es spannend Filme/Geschichten (fast) ohne weitere Infos zum ersten Mal zu „erleben“.

3 „Gefällt mir“

Interessante Info bei Behaind - 80 Mio gekostet und das obwohl mein vor Ort drehte (juhuu - keine DrecksCGISzenarien) - Effekte etc. wurden im Nachhinein eingefügt und das ist einfach ne Wohltat fürs Auge. Erinnere mich da gerne an Rogue One (gleicher Regisseur bzw. auch „Monsters“).

2 „Gefällt mir“

War gestern auch drin und mir hat der Film gut gefallen. Wie schon oft angemerkt wurde ist es erfrischend das er auf keiner bekannten Marke basiert oder eine der vielen Fortsetzungen ist. Die Effekte und das World Building sind gemessen am Budget großartig. Das Finale war mir aber dezent zu drüber. Hier wäre weniger mehr gewesen. Trotzdem sehr empfehlenswerte Science-Fiction Kunst.

5 „Gefällt mir“

Schade

auch der originale blade runner war in den 80ern ein flop an der kinokassa. heute ist er ein gefeiertes meisterwerk.

Ja? Bringt dir aber nicht besonders viel.

andersrum auch nicht.

Boah - der Vergleich ist schon hart. Blade Runner hat viel mehr Qualität als The Creator. Der ist damals auch aus ganz anderen Gründen an den Kinokassen gescheitert. Er hatte mit Harrison Ford als Hauptdarsteller und Ridley Scott als Regisseur zwei extrem populäre Personen aufzubieten. Die befanden sich damals nach Star Wars, Indiana Jones und Alien quasi am Höhepunkt ihrer Karriere. Gescheitert ist der Film bei Veröffentlichung an der Erwartungshaltung des Mainstream-Publikums. Die hat sich eher einen SciFi-Film im Ton der oben genannten Vorgängerprojekte erwartet. Bekommen hat man aber einen sehr langsamen und melancholischen Film mit tiefgründiger Handlung. Klassischer Fall von enttäuschter Erwartungshaltung. Mit der Zeit hat sich die wahre Qualität von Blade Runner dann aber herumgesprochen und somit kam er über die Jahre doch noch zu seiner verdienten Anerkennung.

The Creator ist da komplett Anders. Hat keine sonderlich bekannten (im Mainstream!) Akteure. Der Aufbau des Films gibt sich dafür sehr klassisch. Bietet keine Innovationen, sxhadft es aber sehr gut sich bei anderen, klassischen SciFi-Filmen zu bedienen. Er hätte auch ein ähnliches, philosophisches Grundthema - gibt dem aber nicht annähernd den Raum und die Tiefe wie es Blade Runner tat. Wäre damit auch deutlich zugänglicher für das Mainstream-Publikum. An den Kinokassen scheitert er aktuell aber auf Grund der geringen Aufwendungen hinsichtlich Werbung/Marketing. Das Zielpublilum weiß zu großen Teilen einfach nicht einmal das es den Film gibt. Das sollte man als Filmstudio aber vorhersehen können. Denn entweder ich hab teure Stars in meinem Projekt, die automatisch Aufmerksamkeit erzeugen, oder ich muss mir andere Wege überlegen um mein Produkt bekannt zu machen.

The Creator hat aber sehr gut Chancen nachträglich zum Erfolg zu werden. Er ist auf Grund seiner Struktur fast perfekt geeignet für einen Erfolg auf einem der großen Streaminganbieter.

1 „Gefällt mir“