Terror in Wien (Anschlag am 2. 11. 2020)

Warten wir mal ab, was die Ermittlungen ergeben.

die täter mögen ihre motive haben, für uns zivilisten ist terror aber nur terror. ist doch egal, was für gründe die täter hatten, wenn du am anderen ende des laufes eines sturmgewehr stehst/kniest.

4 „Gefällt mir“

na toll, jetzt bin ich auch über das Video gestolpert. Wäre ich doch bloß schlafen gegangen.

2 „Gefällt mir“

Ich schau dann lieber keine online Medien mehr heute :cry:
(Echte mordvideos pack ich gar nicht - das beschäftigt mich dann tagelang. Noch schlimmer, wenn es in unserem Land passiert.)

3 „Gefällt mir“

Hoffe es geht allen Wienern gut und Familie. Habe es auch aus den Nachrichten gehört und gelesen. Hoffe das der spuck bei euch da bald vorbei ist. Denke an euch.

11 „Gefällt mir“

Hab hier gerade die News nach dem Aufstehen gesehen. Mein Beileid an die Angehörigen aller Opfer. Bei solchen Anschlägen fehlen mir die Worte. Ich hoffe, die Täter können gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden. Hoffe dem @SHOCK Team, deren Familien und Freunden geht es gut. Gruß aus Singapur, ich denke an euch.

7 „Gefällt mir“

Gerade aufgestanden um mich für die Arbeit fertig zu machen und dann muss man (wieder) sowas lesen. :disappointed:
Passt auf euch auf wer vor Ort/in der Nähe ist.

7 „Gefällt mir“

Schliesse mich an, hoffe allen Wienern hier und deren Angehörigen und Freunden geht es gut. Furchtbar!

6 „Gefällt mir“

„Wieso kann jemand, der derart offensichtlich mit dem IS sympathisiert, nicht nur jahrelang bei uns leben, sondern auch noch staatliche Unterstützung erhalten?“

auch wenn ichs inhaltlich unterstütze - die antwort ist ganz einfach: weils gesetze gibt, und so lange man nicht dagegen verstößt gilt gleiches recht für alle

3 „Gefällt mir“

das ist eine politische frage, und sollte hier in diesen topic eher nicht gepostet werden, da dann alles schnell in eine andere diskussionsrichtung ausufert, und das wirkliche thema über die tragödie in den hintergrund rückt.

9 „Gefällt mir“

Du hast recht war unüberlegt.

3 „Gefällt mir“

Ich hab den Anschlag recht gut verschlafen. War leider eine Frage der Zeit, Insel der Seeligen sind wir halt nicht. Ziemlich beschissen für die, die gestern das Pech hatten, im ersten gewesen zu sein, besonders diejenigen, die im Bereich Schwedenplatz waren.

Richtiggehend schockiert mich dann aber das Verhalten von „Journalisten“, die unhinterfragt Sachen verbreiten, wie Geiselnahme etc. Und der Inserateverkäufer, hat jetzt schonmal BILLA als Kunden verloren. Das ist ein guter Anfang. Da lob ich mir echt orf.at und den Staatsrundfunk, die scheinen ihre Sache gut gemacht zu haben.

5 „Gefällt mir“

„Öffentlicher Rundfunk“
Oder meinst du die Informationen aus dem BMI?

Es geht ja auch darum, was man nicht sagt. Also keine mutmaßlichen Geiselnahmen, keine Videos von Erschossenen.

In dem man sich auf das Wesentliche, die Fakten konzentriert.

1 „Gefällt mir“

laut mehreren medien war der attentäter 20 jahre alt und laut krone nordmazedonier…

Attentäter war 20 und einschlägig vorbestraft
Der Attentäter, der nach dem Anschlag in der Wiener Innenstadt von der Polizei erschossen worden ist, war 20 Jahre alt, hatte nordmazedonische Wurzeln und war einschlägig wegen terroristischer Vereinigung (§ 278b StGB) vorbestraft. Das gab Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bekannt.

Laut Nehammer gab es bereits umfangreiche Großrazzien im Umfeld des Täters. Konkret wurden 15 Hausdurchsuchungen vorgenommen und mehrere Personen festgenommen.

Der Attentäter besaß neben der österreichischen auch die nordmazedonische Staatsbürgerschaft. „Er war mit einer Sprengstoffgürtelattrappe und einer automatischen Langwaffe, einer Faustfeuerwaffe und einer Machete ausgestattet, um diesen widerwärtigen Anschlag auf unschuldige Bürgerinnen und Bürger zu verüben“, so der Innenminister.

Quelle: orf.at

Ich wollte damit eigentlich nur festhalten, dass wir in Österreich keinen „Staatsrundfunk“ haben. Weder der ORF, noch andere Presse-Medien unterstehem dem Staat.

2 „Gefällt mir“

falsa demonstratio non nocet.

1 „Gefällt mir“

So arg, das alles. Viel Kraft und Gesundheit an alle WienerInnen hier in der Runde!! Scheiß Terrorismus!

5 „Gefällt mir“